AW: Spiele entwickeln für Anfänger
Ellim am 05.12.2006 17:06 schrieb:
Hi all,
ich hab ein Storyboard für ein Spiel, und wollte dieses versuchen zu Programieren. Nun hab ich das noch nie gemacht, weshalb ich fragen wollte ob einer weis was für ein Programm (am besten Freeware) ich dafür nehmen könnte?! Und ich wollte ein 3D Introvideo dafür machen, dafür brauche ich ja auch ein Tool - Programm?!?!
Thanks
1. kleine Schritte
Ein komplettes Spiel als Ziel vor den Augen zu haben, zeugt zwar von Kreativität, ist aber beim Erstellen desselbigen eher hinderlich, weil man am Ende einer Arbeitsperiode immer wieder sieht, wie wenig sich im Bezug auf dem Gesamtfortschritt des Projektes getan hat.
Also sollte man sich erst mal einen Teilaspekt des Spieles vornehmen, bzw. erst mal ein viel kleineres Spiel erstellen, an dem man Grundlagen ausprobieren und - mit dem Hauptprojekt im Hinterkopf - Probleme frühzeitig erkennen kann.
Beispiel: du willst ein Adventure schreiben, und hast erst mal einen Moorhuhnklon programmiert, um mit der Eingabeschnittstelle zu experimenteren. Du stellst fest, daß die Eingabe, so wie du die Abfrage programmiert hast, zu träge und ruckelig für den Moorhuhnkon ist, überlegst dir aber, daß es bei dem Adventure nicht so hundertprozentig darauf ankommt.
2. erst mal Mods/Maps
Bevor du dich in das Abenteuer "Ich programmier mir jetzt mein eigenes Spiel inklusive 3D Engine, selbst modellierter Spielfiguren, DirectX Schnittstellen, Benutzeroberfläche und 3D Intro, solltest du dich erst mal mit schon "halbfertigen" Lösungen beschäftigen und Maps/ Mods mit mitgelieferten Editoren erstellen.
Als Einstieg ist Warcraft 3 (am besten mit Addon TFT, dann hast du mit dem Editor noch weitere Möglichkeiten) optimal.
Wenn du dort dann Karten erstellt hast, auf denen beispielsweise der Gegner für jede Kampfeinheit, die du ausbildest, einen Arbeiter erhält;
oder zB eine Art Schachbrett, auf dem beim Betreten eines Feldes dort Gebäude spawnen und alle Kampfeinheiten automatisch dem Helden folgen;
oder versuche mal eine Karte zu bauen, auf der es eine weitere Ressource gibt und laß diese von extra Einheiten abbauen (wie zB in Warcraft 2: dort gab es Ölquellen auf dem Wasser); (besondere Beachtung verdient hier der Aspekt, was mit dem Öl geschieht, wenn die entsprechende tragende Einheit getötet wird - beziehungsweise, wo du denn überhaupt speicherst, wie viel Öl die Einheit dabei hat und ob sich der Ertragswert auch wie beim Goldabbau verringert, wenn man viele Einheiten hat ...);
oder ähnliche Szenarios, dann hast du einen kleinen Einblick, wie umfangreich dein ursprüngliches Vorhaben eigentlich ist und daß manchmal
sehr viel Zeit einfach nur durch Nachschlagen und lesen draufgeht.