• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele Benchmarks persönlich auswerten

Overdrive

Anwärter/in
Spiele Benchmarks persönlich auswerten

Hi
Oft werden Spiele mir AMD FX CPUs etc. getestet, dann stimmt oft Der Ram und natürlich auch die Graka, aber die CPU und Mobo haben oft mehr Leistung als meine eigendenen Komponenten.
Jetzt meine Frage: Wenn jetzt ein Spiel mit einem AMD FX-55 getestet wird und ich einen 3200+ 64bit habe und das restliche System übereinstimmt wieviel Fps oder % Leistung muss ich abziehen um auf meinen Wert zukommen?

AW: Spiele Benchmarks persönlich auswerten

Das ist von Spiel zu Spiel verschieden. Manche beanspruchen die CPU mehr als andere.
Aber mit einem 3200+ kannst du noch alles ausreichend schnell zocken.
Siehe auch die verlinkten benchmarks hier:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=4254905&x=22

mfg

Beispiel 1:
Minimale Details, 640*480, keine Qualitätsmodi
Im Idealfall können die Prozessoren den Taktvorteil nahezu 1:1 umsetzen. Für den Cache gibt es keine feste Mehrleistung, i.d.R. macht das aber ca.(!!) 5% aus (512KB zu 1024KB beim A64).

Beispiel 2:
Maximale Details, 2048*1536, 8*AA, 16*AF
Hier limitiert eindeutig die Grafikkarte, weshalb die CPUs extrem zusammenrücken. Ein Unterschied zwischen FX-57 und A64 3000+ ist nicht mehr spürbar.

--> Faustregel gibt es leider keine. Am besten schaust du auf einschlägigen Websites, wo entweder unterschiedliche CPUs mit gleicher Grafikkarte oder unterschiedliche Grafikkarten bei gleicher CPU getestet wurden. Anhand solcher Beispiele kann man den ungefähren Unterschied ablesen und denn auf andere Benchmarks übertragen. Dabei ist aber wie gesagt die Einstellung entscheidend, ob die Ergebnisse übertragbar sind!! CPU-Benchmarks auf Basis einer Geforce 1 sind z.B. kaum aussagekräftig, weil diese heutzutage schon bei Settings wie in Beispiel 1 limitiert. Am besten sind deshalb Durchschnittswerte möglichst vieler Benchmarks, da diese eben im Durchschnitt auch recht genau zutreffen. Die PCGH hat z.B. bei ihrem Perfomancerating (die Übersichtsseite vor dem Testteil)einen Durchschnitt aus 3 Spielen gebildet und auch Computerbase
http://www.computerbase.de/
bringen bei Tests Durchschnittswerte mehrerer Benchmarks.

Also wenn ich das richtig verstanden hab jehöher die Auflösung und je höher die Details desto weniger Leistungsunterschied bei den CPUs richtig?
Wenn ich also in 1024x768 oder 1280x1024 zocke jenach Game und mit vollen details und mit aa und af kann ich ca. 5% bis 10% von nem Fx-55 auf meinen 3200+ 64 runterrechnen oder?

Overdrive am 13.12.2005 16:48 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden hab jehöher die Auflösung und je höher die Details desto weniger Leistungsunterschied bei den CPUs richtig?
Stimmt!
Wenn ich also in 1024x768 oder 1280x1024 zocke jenach Game und mit vollen details und mit aa und af kann ich ca. 5% bis 10% von nem Fx-55 auf meinen 3200+ 64 runterrechnen oder?
Es gibt keine Faustregel, aber der Unterschied dürfte in der Tat im einstelligen %-Bereich liegen; abhängig vom Spiel. Je höher Auflösung, AA & AF, desto geringer ist der Unterschied natürlich. :-)

Jo, um es anders zu formulieren:
Sobald die Grafikkarte abkackt, kann es der Prozessor auch nicht mehr richten. ;-)

Dimebag am 13.12.2005 17:05 schrieb:
Jo, um es anders zu formulieren:
Sobald die Grafikkarte abkackt, kann es der Prozessor auch nicht mehr richten. ;-)
Naja auf jedenfall ist der unterschied nicht so groß das wenn jetzt das Game bei dem Fx-55 absolut ruckelfrei läuft also in 40 bis 60 Fps bereich das es dann bei mir ruckeln würde oder?
Gibts den noch Unterschied bei den Grakas (in meinem Fall ne 7800GT), das ein FX die besserer ausreizen kann oder als ein 3200+?
Gibts da einen merkbaren Unterschied?

Naja auf jedenfall ist der unterschied nicht so groß das wenn jetzt das Game bei dem Fx-55 absolut ruckelfrei läuft also in 40 bis 60 Fps bereich das es dann bei mir ruckeln würde oder?
Gibts den noch Unterschied bei den Grakas (in meinem Fall ne 7800GT), das ein FX die besserer ausreizen kann oder als ein 3200+?

jo das würd ich auch gerne mal wissen weil ich hab vor auf ne 7800gt un nen 3700 aufzurüsten un da wäre es gut zu wissen ob sichs lohnt nen 3700 zu holen weil ich zuerst an nen 3200 gedacht hatte aber gesagt bekommen hab dass der die dann ca. 1/3 ausbremsen würde un dann würde sichs ja nimmer lohnen oder?!

Mfg Green Snake

GreenSnake am 13.12.2005 17:36 schrieb:

jo das würd ich auch gerne mal wissen weil ich hab vor auf ne 7800gt un nen 3700 aufzurüsten un da wäre es gut zu wissen ob sichs lohnt nen 3700 zu holen weil ich zuerst an nen 3200 gedacht hatte aber gesagt bekommen hab dass der die dann ca. 1/3 ausbremsen würde un dann würde sichs ja nimmer lohnen oder?!

Mfg Green Snake
Hierzu verweise ich nochmal auf diesen Thread:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=4254905&x=22

mfg

Also mir hat man im Forum gesagt das der 3200+ schnell genug ist auch wenn er sie nicht 100%ig ausreitzen kann , also denke ich mal das da nicht so viel Leistung verlohren geht.

Zurück