• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiel hat Framedrops beim Streamen trotz guten PC

TechnoR6S

NPC
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag seit kurzen habe ich massive Framedrops. Sobald ich streame früher konnte ich mit besseren Streameinstellungen normal zocken. Aber seit ca. Vorgestern geht es nicht mehr normal mit 144FPS zu zocken. Im Spiel habe ich nichts umgestellt, habe es auch schon neu gedownloaded, ich spiele Rainbow Six Siege und streame mit Streamlabs OBS(Hardware steht unter). Ich streame mit 60FPS und mit einer Auflösung von 1920x1080. Ich habe schon versucht mit den CPU sowohl mit GPU als Encoder zu streamen. Die Bitrate ist auf 6000 eingestellt. Aber was mir grade noch so einfällt, ich habe im gleichen Zeitraum in Streamlabs unter Einstellungen->Allgemein und dann bei "Disable hardware acceleration" einen Haken reingesetzt. Die auslastung von CPU und GPU liegt bei ca 80% und 70%. Die CPU ist ca 40-50 Grad warm. Windows liegt auf einer M.2 SSD und das Spiel auf einer HDD.

Bei noch weiteren Informationen einfach bescheid sagen.

Danke schon mal im Voraus


Meine Hardware
CPU: I9 9900K
GPU. Asus ROG Strix RTX 2070
Ram: DDR4 2x8 3000MHz Corsair vengeance
Kühlung: 360mm Custom Wasserkühlung


EDIT: Habe eine 250Down und 100Up Internet leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann frage ich mich warum du nicht einfach mal das Häkchen bei "Disable Hardware Acceleration" wieder WEGmachst, wenn das Problem erst seitdem auftaucht? ^^
 
Das Häkchen besagt, dass die CPU und nicht die Grafikkarte für die Videokodierung zuständig ist. Ganz, ganz falsche Wahl! Die Kodierung muss über die GPU laufen! CPUs sind für solche Art von Berechnungen nicht gemacht.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann frage ich mich warum du nicht einfach mal das Häkchen bei "Disable Hardware Acceleration" wieder WEGmachst, wenn das Problem erst seitdem auftaucht? ^^

Okey versuch ich mal aber es war dann so dann Streamlabs dann das Spiel nicht mehr zeigen wollte
 
Okey versuch ich mal aber es war dann so dann Streamlabs dann das Spiel nicht mehr zeigen wollte
Ach so, ok ^^ Aber dann isses halt so, dass das Programm eben die FPS runter"drückt", da wirst du dann wenig machen können, sofern alle Treiber usw. aktuell sind und du bei dem Programm schon die Optionen geprüft hast, die du noch so hast.
 
Zurück