• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiel gesucht!

Ich hab ein gutes bequiet Netzteil. Eben nur 300 Watt stark.

Welche Grafikkarte würde zu meinem System passen?

Was kleines reicht mir doch.
 
Auch eine Frage der Spiele. Da ich sicherlich auch bei Spielen ohne hohen Grafikanspruch was finden werde. Blitzartige 3D-Ego-Shooter-Explosions-Effekte will ich ja gar nicht haben.

Mein System ist übrigens brandneu ;) Da wird erst mal nix geändert. Bin auch eher Gelegenheitsspieler, wenn überhaupt.

Na denn langt vorläufig eine Karte aus dem Bereich von 50-70 EUR vollkommen. Wenn Du wirklich auf Spiele wie AC Unity oder andere Highend-Games wie die neuesten COD-Teile verzichten kannst. Mit einer 560ti oder der AMD kommst Du schon noch ein ganzes Stückchen weit, wenn Du nicht gerade auf die Hardwarefresser-Games stehst. Die Indie-Titel sind in der Regel von der Hardware sehr anspruchslos.

Wie gesagt da würde ich z.B. die 560ti nehmen oder die AMD 6870. Da bist Du deutlich unter 100 EUR dabei was die Grafikkarte betrifft. Beim Netzteil wenns wieder ein Bequiet sein soll:

für rund 65 EUR bei 500 Watt:

https://www.csl-computer.com/shop/p...chant_Center&gclid=CLTdhKPi4sUCFRQatAodbGkAnw


Enermax mit 500 Watt für rund 57 EUR:

https://www.alternate.de/html/product/1195774?gclid=CPal6svi4sUCFQcYwwodpxIAbA

Alles in allem würde ich da somit mit ungefähr 130 EUR an Upgradekosten rechnen (wenn Du beides selbst einbaust).
 
Ich hab ein gutes bequiet Netzteil. Eben nur 300 Watt stark.

Welche Grafikkarte würde zu meinem System passen?

Was kleines reicht mir doch.

Das Netzteil von der Quali ist schon mal gut.
Aber da deine Grafik Onboard ist, wird da schon mal der Strom der/einer eigentlichen Grafikkarte abgezogen.
Könnte klappen, muss aber nicht.

Du sagtest aber, du hast Titel wie Diablo 3/Starcraft 2 schon gespielt.
Und wenn du das kannst und mit Top Titeln mit HD Auflösung eh nichts am Hut hast, würde ich es erstmal so lassen.
Ansonsten eben sehen und nachschauen ob gewisse Titel bei dir spielbar sind aufgrund der Hardware Anforderungen des Spiels und mit dem Aufrüsten warten bis eventuell ein wenig Geld ins Sparschwein kommt um vernünftig aufrüsten zu können.
So was halbes bei deiner doch nicht schlechten CPU/RAM ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

PS:
Ich habe mal Herbboy gebeten sich das hier anzuschauen. Mal sehen was er so sagt, gerade zum Netzteil, ob da was möglich ist.
 
Ja, ich glaub so mach ich das erstmal.
Team Fortress 2 ist auf jeden Fall nix für mich!!!
 
Den Stecker den er meint brauchst du zwinkend für aktuelle Grafik Karten.
Alle aktuellen Grafik Karten brauchen diesen Stecker als Zusatz Strom Versorgung. Manche, die meisten aktuellen auch 2 davon.
Es gibt zwar Adapter für die 12 Volt Schiene, aber bei deinem Netzteil sehe ich da leider Schwarz.
 
Bis du ein anderes Netzteil hast ist das wohl erstmal die beste Lösung.
Heißt ja nicht das du gute Spiele nicht spielen kannst. :)
 
Ja, damit wird das Mainboard mit Strom versorgt. Zwei ATX Stecker.
Nee, PCIe sieht anders aus: das ist 6Pin oder 6Pin mit abnehmbaren weiteren 2Pins.


Ah, du meinst was anderes. Keine Ahnung.
Das ist das Netzteil:
Leises 300W Netzteil PSU SYSTEM POWER 7 | 300W von be quiet!
das hat leider keine PCie-Stecker. D.h. da wird es selbst mit einer relativ sparsamen Karte sehr eng, vlt. klappt es halt nicht. Man kann zwar auch per Adapter einen PCie-Stecker nachrüsten, aber bei 300W und wenn BQ nicht von sich aus die Stecker bietet spricht es dafür, dass es nicht die nötigen Reserven hat, obwohl so ein PC wie Deiner plus eine Karte, die für sich 150-170W braucht, in der Summe noch unter 300W wäre. Probieren kannst du es, aber wenn es nicht geht, müsstest Du halt zusätzlich danach noch ein neues Netzteil holen.
 
Also dann freu ich mich erstmal über Spiel-Tipps für onboard-Grafik. Keine Ego-Shooter, sondern eher gemütliche Strategie-, Aufbau-, Abenteuer-, oder Rollenspiele :)
 
Also dann freu ich mich erstmal über Spiel-Tipps für onboard-Grafik. Keine Ego-Shooter, sondern eher gemütliche Strategie-, Aufbau-, Abenteuer-, oder Rollenspiele :)

Da kannst du ja erstmal die Liste von Micha abarbeiten. Da ist genug dabei die mit deinem Rechner problemlos spielbar sind.:)
Falls für das ein oder andere Spiel nicht klar ist, ob es reicht, bevor du es kaufst, einfach hier weiter posten.:-D
 
"Desperados: Wanted dead or alive"
könnte mir gefallen. Läuft das mit onboard Grafikkarte?
 
"Desperados: Wanted dead or alive" könnte mir gefallen. Läuft das mit onboard Grafikkarte?
Das Spiel ist Ur Alt, also läuft bei dir zu 100%.
Voraussetzung, das es auf Windows 7 spielbar ist. Eventuell im Windows 98 Kompatibilitäts Modus.
 
Zurück