• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiel gesucht - für Fortgeschrittene - Vielleicht Spielhallenklassiker aus den 80/90'

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Spiel gesucht - für Fortgeschrittene - Vielleicht Spielhallenklassiker aus den 80/90'

Nachdem letzte Woche hier der Spielname gefunden worden ist, obwohl die Informationen mehr als spärlich waren (ich habe nicht an den Erfolg geglaubt) versuche ich nun mit meiner Spielsuche, das ganze noch etwas zu verschärfen. :)

Das Spiel lief auf ausländischen (Tunesien) Spielhallenautomaten vielleicht Ende der 80-er Jahre, jedoch eher Anfang der 90-er Jahre. Ob das Spiel auch im europäischen Raum verbreitete war, kann ich nicht sagen, nehme es aber stark an.

Es war ein left-to-right Jump 'n' Run mit viel Kampf und wenig Jump. Ich glaube man hat so etwas ähnliches wie Samurai gesteuert oder vielleicht auch gegen sie gekämpft. Die Umgebung / das Setting war dennoch aktuell (z. B. Lagerhallen, Pipeline oder irgendwelche Rohrsysteme, vielleicht Züge) / vielleicht auch futuristisch gehalten und hatte (in den Levels an die ich mich erinnern kann) zumindest keinen asiatischen Touch. Ich denke, man hat hauptsächlich Nahkampfangriffe ausgeführt, ob es Fernwaffen gab kann ich aber nicht ausschließen.
Es könnte gut sein, dass es eins der Spiele war, die man auch zu zweit an einem Automaten spielen konnte.

Alles in allem recht wenig Informationen. Ich hoffe darauf, dass die Auswahl an solchen Spielen damals noch nicht so groß war und sich vielleicht jemand daran erinnern kann. Vielleicht fallen mir noch mehr Details ein.
 
also so was wie double dragon?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Genau dieses Spielprinzip / Genre meine ich. Das Spiel selbst war's aber nicht. Fängt ja schon mal gut an :)
 
Also, Spielhallenautomaten sind natürlich nochmal schwieriger, weil es erstens unglaublich viele verschiedene solcher Automaten gab im Laufe der Jahre und zweitens die Teile in D nur in Spielhallen stehen dürfen, wo man erst ab 18 reinkommt, und es daher hier überhaupt nicht die Spielhallen-Videospiel-Kultur bei Jugendlichen gibt, die Du im Ausland oft vorfindest... da müßte dann also ein Videospiel-Fan über 40 her oder jemand, der oft im Ausland war und dort spielen durfte ;) ich durfte damals zb in Belgien immer mal ne Stunde mit meinem Vater in eine Spielhalle, als ich zwischen 8 und 14 war, und in Italien hab ich mal Terminator gezockt an einem Automaten, bei dem der Joystick eine Plastik-Uzi war :-D

Aber zur Frage: mir fällt da nur auf Anhieb ein Spiel ein, das ich vom C64 kenne, und zwar "The Last Ninja" - vlt. war es das sogar? Ist aber - für damalige Verhältnisse - fast schon eher ein Adventure-Actionspiel und kein reines BeatEmUp-Sidescroll-Game.
 
Bei Ninja Beat 'em Ups gibt's zwei große Namen, die mir als erstes einfallen. Die "Shinobi" oder die "Ninja Gaiden" Reihe.
Vlt. war es ein Spiel daraus. (Wenn du allerdings selber kein Ninja warst, fällt mir nix ein. :P )
 
Renegade, Final Ninja und Final Fight waren es definitiv nicht.
Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass es etwas mit Ninjas und nicht mit Samurai zu tun hatte.
Aber, dass die Auswahl früher schon recht groß war und dass keiner von uns das in D spielen durfte (oder sind hier schon so alte Säcke, die damals schon volljährig waren :) ) war mir gar nicht so bewusst.
Ich habe ein paar gute Ansatzpunkte bekommen und werde weiterforschen. Weitere Vorschläge sind natürlich trotzdem willkommen.
 
Von Taito gab's noch "Ninja Warriors".
Und "Ninja Combat" von SNK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass es etwas mit Ninjas und nicht mit Samurai zu tun hatte.

da fällt mir natürlich spontan shinobi ein.
aber das wäre dann vermutlich zu einfach gewesen, oder? :-D
 
Zurück