Hmm... Klingt jetzt nicht gerade verlockend, hatte gehofft nach der AC Origins-Enttäuschung endlich mal wieder ein Open World-Action-Adventure zu finden das wieder meinen Geschmack trifft... Nur so mal hineingefragt:
Wie groß ist der Spielumfang inkl. aller Nebenbeschäftigung so im groben?
HowLongToBeat zählt 43 Stunden für Completionist (alle Achievments), aber die Zahlen sind immer gut unter meiner eigenen Erfahrung, für Leisure, also in aller Ruhe gespielt, zählen sie 60.
Im übrigen ist das Open-World tatsächlich schwächer oder etwas wie ältere Open-World Spiele, also etwas generisch, das ist auch der Umgebung, Manhatten, geschuldet die einfach zich hunderte gleiche Gebäude sind. Da gibts eben ein paar generische Open-World Aktivitäten, Rucksäche versteckt, Vistas die man fotographieren soll, solche typischen Bösewicht-Outposts und zufällige Verbrechen wo man schnell hin kann ein paar Gauner vermöbeln.
Mit dem Abwechsungsreichtum und Detailliebe von einem Middle-Earth oder Assassin's Creed kann es nicht mithalten. Der Kampf, die Moves, das Schwingen etc machen Spaß, der Parkour am Boden könnte noch besser sein, normal klettern ohne zu Schwingen geht nur bedingt. Man merkt auch dass es noch in einer vor-4K-Zeit wurzelt, die Texturen haben in 4K an den vielen Hausflächen so ein kaum wahrnehmbaren 'sich wiederholen'-Effekt. Man muss auf jeden Fall auch sagen dass Manhatten eine deutlich komplexere Map ist als Mittelerde unds nur verständlich ist dass es da Wiederholungen gibt.
Es gibt eine Menge verschiedene Anzüge, mehrere Dutzend, die haben einen Slot für eine Ulti und 3 für Mods, da gibt es so etwa ein Dutzend zur Auswahl die man entsprechend erst freischalten muss mit Marken die man bei den Open-World Aktivitäten sammelt, darüber hinaus gibt es keine Materialien, Items oder Crafting, aber Skilltree mit Moves, Buffs etc die man mit Punkten durch Levelaufstieg freischaltet.
Story und Cinematics sind natürlich für Sony typisch erste Klasse.
Hat übrigens auch nen umfangreichen Fotomodus: