• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spider-Man ist fantastisch, obwohl es ein schlechtes Open-World-Spiel ist

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Hmm... Klingt jetzt nicht gerade verlockend, hatte gehofft nach der AC Origins-Enttäuschung endlich mal wieder ein Open World-Action-Adventure zu finden das wieder meinen Geschmack trifft... Nur so mal hineingefragt:
Wie groß ist der Spielumfang inkl. aller Nebenbeschäftigung so im groben?

Hmm... Klingt jetzt nicht gerade verlockend, hatte gehofft nach der AC Origins-Enttäuschung endlich mal wieder ein Open World-Action-Adventure zu finden das wieder meinen Geschmack trifft... Nur so mal hineingefragt:
Wie groß ist der Spielumfang inkl. aller Nebenbeschäftigung so im groben?
HowLongToBeat zählt 43 Stunden für Completionist (alle Achievments), aber die Zahlen sind immer gut unter meiner eigenen Erfahrung, für Leisure, also in aller Ruhe gespielt, zählen sie 60.

Im übrigen ist das Open-World tatsächlich schwächer oder etwas wie ältere Open-World Spiele, also etwas generisch, das ist auch der Umgebung, Manhatten, geschuldet die einfach zich hunderte gleiche Gebäude sind. Da gibts eben ein paar generische Open-World Aktivitäten, Rucksäche versteckt, Vistas die man fotographieren soll, solche typischen Bösewicht-Outposts und zufällige Verbrechen wo man schnell hin kann ein paar Gauner vermöbeln.
Mit dem Abwechsungsreichtum und Detailliebe von einem Middle-Earth oder Assassin's Creed kann es nicht mithalten. Der Kampf, die Moves, das Schwingen etc machen Spaß, der Parkour am Boden könnte noch besser sein, normal klettern ohne zu Schwingen geht nur bedingt. Man merkt auch dass es noch in einer vor-4K-Zeit wurzelt, die Texturen haben in 4K an den vielen Hausflächen so ein kaum wahrnehmbaren 'sich wiederholen'-Effekt. Man muss auf jeden Fall auch sagen dass Manhatten eine deutlich komplexere Map ist als Mittelerde unds nur verständlich ist dass es da Wiederholungen gibt.

Es gibt eine Menge verschiedene Anzüge, mehrere Dutzend, die haben einen Slot für eine Ulti und 3 für Mods, da gibt es so etwa ein Dutzend zur Auswahl die man entsprechend erst freischalten muss mit Marken die man bei den Open-World Aktivitäten sammelt, darüber hinaus gibt es keine Materialien, Items oder Crafting, aber Skilltree mit Moves, Buffs etc die man mit Punkten durch Levelaufstieg freischaltet.

Story und Cinematics sind natürlich für Sony typisch erste Klasse.

Hat übrigens auch nen umfangreichen Fotomodus:
DC491028B237F327D95C58382887553B8BAA4664

FFC508A2CFC1C6967CB83F054A89C9DB4D81F227

322125A87963687D47A7CA351D2724476DACCB62

DB074B33D194FE94A783533C0ED6535CD0B653E7

Gute Open-World Spiele gibt es leider viel zu selten. Bei GTAV und Witcher 3 kann ich dem Autor zustimmen. Beide bieten eine tolle OW, aber Zelda botw war in meinen Augen absolut langweilig.

Das beste an Spider-Man ist (für mich), dass Man Quick-Time Events sowohl in Zwischensequenzen als auch gescripteten Actionszenen (z.b. ein Auto stoppen) optional deaktivieren kann.

Das ist schade! Ich hatte mich wirklich wieder einmal auf ein richtig gutes Open-World-Spiel gefreut, aber hier werde ich passen. Danke für den Artikel!

Ich bin eigentlich auch etwas Open World müde, aber Spider-Man hat sich durch das hohe Spieltempo, ganz angenehm gespielt.

Schön, dass das jetzt auch für PC zu haben ist. Allerdings, so wie die Infos bis dato sind, eher ein Sale Titel für mich. Da ich mich jetzt gut genug kenne, tippe ich einfach mal, dass bei mir nach ca 10 - 15 Spielstunden die Luft raus ist. Danach wird es ( Trommelwirbel) ....

zu einer reinen Hängepartie

Gute Open-World Spiele gibt es leider viel zu selten. Bei GTAV und Witcher 3 kann ich dem Autor zustimmen. Beide bieten eine tolle OW, aber Zelda botw war in meinen Augen absolut langweilig.
The Witcher 3 bietet allerdings auch keine besonders ansprechende Open World. Die ist schick und die Nebenquests sind meist klasse. Aber abseits davon ist das Questdesign auch recht simpel und abwechslungsarm gehalten und im Endeffekt klappert man abseits von Quests auch ein Fragezeichen nach dem anderen ab.

Da war Breath of the Wild mMn besser.

Grafikupdate zum Vollpreis. Aber schön, dass ihr Euch freut. Tut der Publisher sicher auch ....

Grafikupdate zum Vollpreis. Aber schön, dass ihr Euch freut. Tut der Publisher sicher auch ....
... ich freue mich, weil ich als PC-Spieler ohne Konsole endlich in den Genuss komme, dieses Spiel auch auf dem PC in voller Pracht zu erleben. :O :confused:

In Sachen Abwechslung bezüglich Open World ist RDR2 eine Wucht.
... ist mir wiederum viel zu langatmig und die Nebenmissionen nerven mich maximalst. Ich hab eigentlich echt Bock auf RDR2, aber ich spiele es für ein paar Minuten und fühle mich dann zwecks der Missionen, langen Reitwege [...] echt erschlagen.

Macht Nintendo schon seit Jahren, nur dass es da in der Regel gar keine Upgrades gibt sondern einfach nur stumpfe Ports sind. Wird trotzdem alles zum Vollpreis gekauft.

Was "gute" Open World Spiele angeht. GTA V, Cyberpunk 2077 und Zelda Breath of the Wild wären meine Top 3. Danach Horizon Zero Dawn und RDR2

Elden Ring eher nicht. Das kommt irgendwo hinter der Top 50.
Aufbau der Welt und Gegnervielfalt super. Aber zu schwer und zu wenig Hinweise was man tun muß. Die meisten zocken es deswegen eh mit FAQ durch, quasi der Beweis daß das "Keine Questlisten und Missionsmarker" Konzept im Endeffekt gescheitert ist.

... ist mir wiederum viel zu langatmig und die Nebenmissionen nerven mich maximalst. Ich hab eigentlich echt Bock auf RDR2, aber ich spiele es für ein paar Minuten und fühle mich dann zwecks der Missionen, langen Reitwege [...] echt erschlagen.
Ja, das Game ist wirklich sehr weitläufig, das stimmt. Find ich hier aber passend und sehr stimmig gefüllt und abwechslungreich.

Ich hatte damals mega Spaß mit dem Game, sodass ich die Remaster Version auf der PS5 nochmal durchgespielt habe, und das passiert mir relativ selten bei OW Games. Für mich macht halt der ganze Combat Flow den größten Reiz des Spiels aus. Liebte es schon in der Arkham Serie. Unter'm Strich muss mMn ein Game ein gutes Gameplay haben, dass ist eben das Herzstück und das muss passen, dann kann ich auch über eher schlechtes Open World Design hinwegsehen. Genau das bietet Spider Man in meinen Augen - denn obwohl RDR2, AC Reihe, TW3 usw. sehr schöne Open Worlds hatten, kommt es für meinen Geschmack spielerisch nicht ran an den "Arkham"-Flow.

Zurück