• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speichertimings MTD?? Eure Erfahrungen!!

Dune2

Anfänger/in
Moinsen,

ich hab seit kurzem MTD Ram (2x512, 400), vorher hatte ich Infineon (2x256, 333). Nun läuft der MTD im Standard und im Agressiv Modus (Mobo: A7N8X Deluxe) mit popeligen Timings von 2,5; 3; 3; 8. Slebst bei 180 MHz FSB konnten meine 333 Infineons da mehr. :-(
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was man da erwarten kann?? Muß ja nicht direkt 2,2,2,5 sein, aber mehr müßte doch drin sein oder? ;-)
Schreibt doch mal, wie's bei Euch so läuft!
Vielen Dank,

Also wenn der Infineon ein 6-A gewesen wäre, hätte ich diesen Tausch nicht gemacht. Der wäre nämlich auf rund 420 MHz DDR bei CL2 gegangen, je nach Spannung. :-D

Ich glaub nicht dass der MCI viel mehr als 400 MHZ DDR bei CL2,5 machen wird.

Da gab's wesentlich bessere Riegel. :-D

MCI PC150 CL2 (SDRAM) @ 210 MHz CL3 :-X

PowerTower am 08.11.2004 18:57 schrieb:
Also wenn der Infineon ein 6-A gewesen wäre, hätte ich diesen Tausch nicht gemacht. Der wäre nämlich auf rund 420 MHz DDR bei CL2 gegangen, je nach Spannung. :-D

MCI??? Aber ich hab doch MTDs!! Ich weiß zwar nicht, was ein 6-A ist, aber der war nicht auf 200 MHz zu bekommen. Dann gab's immer nen Freeze, egal wie die Timings aussahen. Also nix mit 210 MHz @ CL2!

Hat nicht jemand anders Erfahrungen mit MTD? Hab mir die schließlich geholt, weil hier im Forum viele davon geschwärmt haben!

Dune2 am 08.11.2004 19:11 schrieb:

MCI??? Aber ich hab doch MTDs!! Ich weiß zwar nicht, was ein 6-A ist, aber der war nicht auf 200 MHz zu bekommen. Dann gab's immer nen Freeze, egal wie die Timings aussahen. Also nix mit 210 MHz @ CL2!

Hat nicht jemand anders Erfahrungen mit MTD? Hab mir die schließlich geholt, weil hier im Forum viele davon geschwärmt haben!

Ich kann mich täuschen, aber MCI = MDT, soviel ich weiß. Oder?
Hab übrigens selber MDT Speicher, einen 1024er Riegel. Läuft ebenfalls auf 2,5 -3 -3 - 8, hab mich aber damit noch nicht beschäftigt. Soll heißen: Das reicht mir performancetechnisch momentan noch aus.

Gruß,
harhuettne

harhuettne am 08.11.2004 19:47 schrieb:
Dune2 am 08.11.2004 19:11 schrieb:

Ich kann mich täuschen, aber MCI = MDT, soviel ich weiß. Oder?
Hab übrigens selber MDT Speicher, einen 1024er Riegel. Läuft ebenfalls auf 2,5 -3 -3 - 8, hab mich aber damit noch nicht beschäftigt. Soll heißen: Das reicht mir performancetechnisch momentan noch aus.

Gruß,
harhuettne

Also auf meinem Gigabyte 8KNXP(Intel 875P) laufen die selbst bei 2-3-2-6 Einwandfrei,mit Prime 95 getestet.

Schnellere Settings gehen zumindest bei mir nicht.

Die Schnellsten Timmings waren 2-3-2-5 jedoch bekam ich in Prime 95 Ständig Fehler.
Der FSB läuft bei mir mit ca 201 Mhz ist also 1 Mhz schneller ist boardgebunden.
Habe 4x1024MB DDR400 PC 3200 MDT Ram/Ram Timings laut SPD 2.5-3-3-8 (Stk 160 Euro)

Fazit: Sehr gutes Ram sowie Latenztuning für all die die N I C H T Übertakten
wollen ---Preisleistung Super für Latenzen von 2-3-2-6 bei ddr 400 .
Vergleichbares Non OCRam mit solchen Latenzen kostet e r h e b l i c h mehr.

Gruß
Slowmo

Also meinen jetzigen MTD lasse ich bei einer Taktfrequenz von 211 MHz bei 2;3;2;11 laufen und 1,6V VDimm. Habe aber schon einen PC3200 gehabt aus einer früheren Produktion von MTD, der kein Timingtuning zugelassen hat. Aber 211 MHz machen die sicher alle mit.

MCI stellt MTD-Speicher her :-)

cylord83 am 09.11.2004 01:59 schrieb:
Also meinen jetzigen MTD lasse ich bei einer Taktfrequenz von 211 MHz bei 2;3;2;11 laufen und 1,6V VDimm. Habe aber schon einen PC3200 gehabt aus einer früheren Produktion von MTD, der kein Timingtuning zugelassen hat. Aber 211 MHz machen die sicher alle mit.

MCI stellt MTD-Speicher her :-)

Hmm,
da hab ich dann wohl die Ausschussware erwischt! Schon bei 2,3,2,6 @ 2,7V war schluss! PC hing sich sofort auf und erst das Bios-Auto-Reset brachte meinen PC zurück. Ich wollte auch mal bei Standard-Timings hochtakten, aber auch da war schon bei 210 MHz das Ende der Fahnenstange (CPU@1,7V) erreicht! Systemfreeze, selbst mit niedrigerem Multi! :pissed:
Naja, dann lass ich halt alles beim Standard und erfreu mich noch ein bisschen an meinem System. Und mal erlich, welcher Nutzer bekommt schon was mit von den schärferen Timings? :confused:
Trotzdem Danke an alle!
Greetz,

will ja jetzt nicht dumm daher labern ( ok, ich tue es bereits ) aber man kauft sich ja ram, der auf cl2,5 spezifiziert wurde oder? ich mein, wenn ich weiss das ich übertakten will und wert auf low-cl werte lege, investier ich doch ein paar euro's mehr und kaufe 'marken-ram'.

meine corsair speicher laufen z.b. mit 2-2-2-5 ... sogar mit 215mhz ohne die spannung der rams zu erhöhen.

Rabowke am 09.11.2004 14:28 schrieb:
will ja jetzt nicht dumm daher labern ( ok, ich tue es bereits ) aber man kauft sich ja ram, der auf cl2,5 spezifiziert wurde oder? ich mein, wenn ich weiss das ich übertakten will und wert auf low-cl werte lege, investier ich doch ein paar euro's mehr und kaufe 'marken-ram'.

meine corsair speicher laufen z.b. mit 2-2-2-5 ... sogar mit 215mhz ohne die spannung der rams zu erhöhen.

Du weißt aber schon daß MTD genauso "Marken-RAM" ist wie Corsair.
Davon abgesehen merkt man bei niedrigeren Timings doch praktisch eh keinen Unterschied, wie bereits gesagt wurde. Deswegen teureren Speicher zu kaufen würde mir daher nie einfallen wobei auch MTD nicht grade billig ist.

Gruß,
harhuettne

Die Preise von Corsair entäuschen mehr, als es sie Wert sind die zu kaufen. MTD ist eine Marke!!!!

Zurück