• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicherproblem dank MBoard

Breezer

Gelegenheitsspieler/in
Hallo !
Zu mienem System !
Athlon XP 2700+ FSB333
512MB RAM PC 400

Wenn der Rechner startet wird der Speicher mit 200Mhz angezeigt.
Ist ja auch richtig so. Aber wenn ich dan mit cpu-z nachsehe steht dort ein Chiptakt von 133 !
Dummerweise habe ich auch ein Asrockboard bei dem man leider keine RAM-Timings setzen kann. Zumindest weiß ich nicht wie und wo !
KT7VA4+

Außerdem ist mein rechner irgendwie langsam !!!
Leadtek Ti4200 128MB kann es ja wohl nicht sein !

Danke erstmal

Breezer am 10.09.2005 15:22 schrieb:
Hallo !
Zu mienem System !
Athlon XP 2700+ FSB333
512MB RAM PC 400

Wenn der Rechner startet wird der Speicher mit 200Mhz angezeigt.
Ist ja auch richtig so. Aber wenn ich dan mit cpu-z nachsehe steht dort ein Chiptakt von 133 !
Dummerweise habe ich auch ein Asrockboard bei dem man leider keine RAM-Timings setzen kann. Zumindest weiß ich nicht wie und wo !
KT7VA4+

Außerdem ist mein rechner irgendwie langsam !!!
Leadtek Ti4200 128MB kann es ja wohl nicht sein !

Danke erstmal

Bei den meisten K7 Asrock Boards muss der Fsb noch per Jumper gestellt werden (100/133/166 eventuell auch 200).Bei Xp Prozessoren ist es von Vorteil wenn der Speicher Synchron zum Prozessor läuft, sprich Fsb333 zu DDR333, ist schneller als 333 zu 400

nein..das mit dem synchron is nur bei nvidia-chipsätzen vom vorteil!!!

Habe etwas rumprobiert und siehe da das Mainboard hatte etwas verkehrt erkannt. Jetzt läuft die CPU mit 333 und der Speicher mit 400 Mhz !

Man glaubt garnicht was ich jetzt für Benchmarkwerte bekomme.
Ist doch schon ne Steigerung zu meinen alten Werten, die ich mir nie erklären konnte.

thanx

Zurück