• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer rechner oder warten und aufrüsten?

B

babba007

Gast
neuer rechner oder warten und aufrüsten?

mein völlig veraltetes system bisher:

mb: intel 845PE Max (Socket 478)
cpu: intel pent. 4 cpu 2,4 ghz
ram: infenion 512 mb, ddr 266, cl 2, 133 mhz
grafik: geforce4 ti 4200, 128 mb
sound: sb audigy 2 zs
festplatte: fujitsu (p-ata)

da ich mittlerweile z.b. mit civ4 (niedrigste einstellungen) an die grenzen stoße, dachte ich mir dass ich aufrüste. auch in hinsicht für 'need for speed, most wanted' und 'x3'.
- entweder
zweiter speicher rein und grafikkarte aufrüsten. allerdings müsste das wieder eine AGP werden und mindestens eine Geforce 6800...
lohnt sich das?

- oder
ist ein komplett neues system besser?
z.b.:
mb: Asus A8N-SLI premium (socket 939)
cpu: athlon 64 x2 4800+
ram: corsair c2 2x 512 mbyte, ddr 400, cl2
grafik: leadtek winfast PX7800 GT TDH
sound: bleibt
festplatte: bleibt

gegen das neue system spricht für mich v.a. dass ich mein "intel pent. 4 cpu 2,4 ghz" nicht mehr hernehmen kann und für diesen gleichen level ca. 860 euro "extra" ausgeben muss!

außerdem:
wie kann ich feststellen was für ein netzteil ich habe und ob ich dann ein neues brauche?
in vielen foren wird das A8N-SLI prem. kritisiert. der speicher wird nicht akzeptiert. mehr als 2 bringen eh nichts, es läuft heiß, lan funktioniert nicht...
allerdings hat sowohl die c't als auch die pcgames das board als super getestet. was denn nun?

danke schonmal im voraus für eure meinung!!
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

babba007 am 13.11.2005 11:36 schrieb:
mein völlig veraltetes system bisher:

mb: intel 845PE Max (Socket 478)
cpu: intel pent. 4 cpu 2,4 ghz
ram: infenion 512 mb, ddr 266, cl 2, 133 mhz
grafik: geforce4 ti 4200, 128 mb
sound: sb audigy 2 zs
festplatte: fujitsu (p-ata)

da ich mittlerweile z.b. mit civ4 (niedrigste einstellungen) an die grenzen stoße, dachte ich mir dass ich aufrüste. auch in hinsicht für 'need for speed, most wanted' und 'x3'.
- entweder
zweiter speicher rein und grafikkarte aufrüsten. allerdings müsste das wieder eine AGP werden und mindestens eine Geforce 6800...
lohnt sich das?

- oder
ist ein komplett neues system besser?
z.b.:
mb: Asus A8N-SLI premium (socket 939)
cpu: athlon 64 x2 4800+
ram: corsair c2 2x 512 mbyte, ddr 400, cl2
grafik: leadtek winfast PX7800 GT TDH
sound: bleibt
festplatte: bleibt

gegen das neue system spricht für mich v.a. dass ich mein "intel pent. 4 cpu 2,4 ghz" nicht mehr hernehmen kann und für diesen gleichen level ca. 860 euro "extra" ausgeben muss!

außerdem:
wie kann ich feststellen was für ein netzteil ich habe und ob ich dann ein neues brauche?
in vielen foren wird das A8N-SLI prem. kritisiert. der speicher wird nicht akzeptiert. mehr als 2 bringen eh nichts, es läuft heiß, lan funktioniert nicht...
allerdings hat sowohl die c't als auch die pcgames das board als super getestet. was denn nun?

danke schonmal im voraus für eure meinung!!

Also ich empfehle dir eher zu einem neuen System zu greifen, da Aufrüsten bei deinem alten System sowieso nur dazu führen würde, dass du alles komplett austauschen müsstest.

Die Grafikkarte würde vom Prozessor auch ausgebremst.

Der Athlon 64 X2 4800+ hat deutlich mehr Leistung als dein alter Prozi, Athlon Prozis haben andere Angaben als Intel, bei Athlon kannst du das 4800+ ungefähr als Mhz Zahl lesen, also 4,8 Ghz (bin mir aber nicht sicher, ob das bei X2 prozis noch übereinstimmt)

Das Asus A8N-Sli ist praktisch in allen Tests das beste Mainboard, von inkompatibilitäten hab ich noch nicht viel gehört. Wenn du neuen Speicher kaufst, sollte das sowieso kein Problem sein.
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

babba007 am 13.11.2005 11:36 schrieb:
gegen das neue system spricht für mich v.a. dass ich mein "intel pent. 4 cpu 2,4 ghz" nicht mehr hernehmen kann und für diesen gleichen level ca. 860 euro "extra" ausgeben muss!
Wie schon von lordblizzard erwähnt gibt das 3800+/4200+/4400+ etc ca die Leistung in Ghz an. Schon ein Amd64 3000+ macht deinen P4 2.4 in allen Belangen platt.. Aber wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, dann natürlich zu einem X2 Prozzi greifen :top: (z.b X2 3800+ ~300€)

wie kann ich feststellen was für ein netzteil ich habe und ob ich dann ein neues
Einfach gehäuse aufmachen, und auf den Aufkleber schauen ;) Dort kannst du die Wattzahl, Firma und die wichtigen Amperwerte ablesen.

Ich würde auch lieber das ganze System aufrüsten, kommt viel besser. ( 1 Quartal 06 kommt neuer Amd Sockel raus) evetl. könntest du noch bis dahin warten.
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

Chat1000 am 13.11.2005 12:17 schrieb:
babba007 am 13.11.2005 11:36 schrieb:
gegen das neue system spricht für mich v.a. dass ich mein "intel pent. 4 cpu 2,4 ghz" nicht mehr hernehmen kann und für diesen gleichen level ca. 860 euro "extra" ausgeben muss!
Wie schon von lordblizzard erwähnt gibt das 3800+/4200+/4400+ etc ca die Leistung in Ghz an. Schon ein Amd64 3000+ macht deinen P4 2.4 in allen Belangen platt.. Aber wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, dann natürlich zu einem X2 Prozzi greifen :top: (z.b X2 3800+ ~300€)

ah so ich hatte mich schon gewundert, wg. dem superhohen preis...
war verwirrt, weil z.b. bei alternate hinter dem "athlon64 xs 4800+" 2,4 ghz stehen... wieviel hat der denn jetzt 4,8 ghz??

weil dann würde mir auch ein "athlon64 3800+" genügen. kostest auch schlappe 600 euro weniger.
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

babba007 am 13.11.2005 12:24 schrieb:
ah so ich hatte mich schon gewundert, wg. dem superhohen preis...
war verwirrt, weil z.b. bei alternate hinter dem "athlon64 xs 4800+" 2,4 ghz stehen... wieviel hat der denn jetzt 4,8 ghz??
Genau, 2 x 2.4 = 4.8 Ghz. Bei Amd musst es etwas anders betrachten als bei Intel -> Intel baut auf die hohen Ghz Zahlen... (ok der Pentium M jetzt nicht) aber die P4 oder Dualcore Intel´s.

Amd dagegen hat ne viel höhere Pro/mhz Leistung. ;)

Jo ein Amd64 X2 3800+ ist sehr zu empfehlen. Hat 2x2.0 Ghz Kerne, 1 Mb L2 Cache.

Wie gesagt, wenn die Games darauf programmiert sind, (übrigends die Grakatreiber sind es schon) dann kannst du sozusagen mit 2 Kernen spielen. Kannst dir ja die mehr Leistung eins X2 gegenüber einem Singlecore gut vorstellen :-D

Und schon jetzt, kannst du z.b mit einem Kern spielen, mit dem anderen einfach Codieren. Dualcore hat viele Vorteile und für einen Preis von 300€ kann man nur zugreifen
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

hmmm... ich frag mich, wieso es ein athlon x2 4800+ sein muss? der kostet nen schweinegeld und ich dachte du willst spieleleistung? greif doch zum günstigeren athon 3500+ ohne x2! und verjudele nu die gesparrte knete für ne gtx graka statt gt und ne geile platte und mehr ram! der 3500+ is glaub ich sogar noch schneller als der 4800+ x2 - solange du im hintergrund keine videoschnittprogramme etc zu laufen hast.
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

Zu dem Prozessor sag ich jetzt nix weiter dazu, nur zum RAM. Bei einem neuen System würd ich nicht zu 2 x 512 MB greifen, sondern schon direkt zu 2 x 1 GB. "Nur" 1 GB ist schon eher minimal und 2 GB schon eher zukunftsorientiert. Und wenn Du doch erst nur mit 1 GB auskommen möchtest/kannst, dann würd ich nicht ein 512er-Kit nehmen, sondern nur einen Riegel á 1 GB wg. der später besseren Aufrüstungsmöglichkeit
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

danke für eure meinungen...

ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

MB: Asus A8N-SLI Premium
CPU: Athlon64 3800+
RAM: 2mal Infenion 1024 MB
Grafik: MSI NX7800GT

jetzt meine letzte frage dazu:
das alte netzteil schafft max 300 W, was zu wenig ist.
reicht ein neues mit 500 W? oder wie kann ich das überhaupt berechnen??
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

babba007 am 14.11.2005 21:51 schrieb:
danke für eure meinungen...

ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

MB: Asus A8N-SLI Premium
CPU: Athlon64 3800+
RAM: 2mal Infenion 1024 MB
Grafik: MSI NX7800GT

jetzt meine letzte frage dazu:
das alte netzteil schafft max 300 W, was zu wenig ist.
reicht ein neues mit 500 W? oder wie kann ich das überhaupt berechnen??

Also nimmst du den normalen Amd64 ?

Fals nur Singlecore, dann greif doch zum Amd64 3500 für 170€ , ist viel besser, sparst dir Menge Kohle, die du dann später mal in den Dualcore reinstecken kannst. ;)

Beim Nt kommt es grundsätzlich auf die Amperwerte an. Das wäre z.b ein gutes NT -> das neue Enermax Liberty 400W für 75€ :X

Stromstärken:
# +3,3V 26 A
# +5Vsb 3 A
# +5V 28 A
# +12V1 20 A
# +12V2 20 A
# +12V 30 A
# -12V 0,6 A

Hat also mehr als genug Power -> das Netzteil http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=3613
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

cool danke.
netzteil: nehme ich das "Amacrox Free Earth 500W Eco". ist testsieger bei der c't und mit am leisesten.
ich hatte mich auch vertippt ich nehme die 3700+
dualcore gehört bestimmt die zukunft, aber meine spiele will ich jetzt optimal spielen. später kann ich dann immer noch aufrüsten.
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

babba007 am 14.11.2005 22:03 schrieb:
cool danke.
netzteil: nehme ich das "Amacrox Free Earth 500W Eco". ist testsieger bei der c't und mit am leisesten.
ich hatte mich auch vertippt ich nehme die 3700+
dualcore gehört bestimmt die zukunft, aber meine spiele will ich jetztoptimal spielen. später kann ich dann immer noch aufrüsten.

Wie du meinst ;) Mit einem Dualcore spielst du zwar auch auf besten Settings, aber deine Entscheidung.

Der 3700+ ist ja auch nicht schlecht, so ist es nicht :top:

Zum NT, die 500W sagen nicht viel aus, wäre gut die Amperwerte zu wissen, aber da es Testsieger ist , dürfte es da keine Probleme geben
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

Technische Daten:

+3,3 V: 30 A
+5Vsb: 2 A
+5 V: 30 A
+12,0 V: 16 A
+12,0 V 18 A
-12 V: 0,8 A

Combined Power (+3,3 / +5V): 160 Watt

langen die Ampere?
 
AW: neuer rechner oder warten und aufrüsten?

babba007 am 14.11.2005 22:12 schrieb:
Technische Daten:

+3,3 V: 30 A
+5Vsb: 2 A
+5 V: 30 A
+12,0 V: 16 A
+12,0 V 18 A
-12 V: 0,8 A

Combined Power (+3,3 / +5V): 160 Watt

langen die Ampere?

Jo sind ok ;)
 
Zurück