• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicherpreiseentwicklung?

darkdog

Anwärter/in
Hallo,
habe gerade mal bei Geizhals.at/de für den Speicherriegel den ich mir bestellt hab die Preisentwicklung angeguckt. Ich habe ihn vor 5 Tagen für 39€ gekauft. Er war aber schonmal bei 29€ im Mai diesen Jahres. Wie kommt das zu Stande? Kann man mal wieder mit einer Senkung rechnen?

Speicherpreise sind sehr schwankungsanfällig. Außerdem kann nie wirklich vorhersagen, wohin sich die Preise entwickeln werden. Antwort lautet also nein.

bierchen am 18.10.2005 13:25 schrieb:
Speicherpreise sind sehr schwankungsanfällig. Außerdem kann nie wirklich vorhersagen, wohin sich die Preise entwickeln werden. Antwort lautet also nein.
Sie schwanken stark, also kann man nicht mit einer Senkung rechnen?
Das ist doch unlogisch. :finger:

@darkdog
Ich würd sagen die Antwort ist Jein.
Kann muss aber nicht und schon gar nicht wenn man selbst gerade einen Speicher kaufen will. :ugly:
Ist wie mit meinen Aktien. :pissed:

crackajack am 18.10.2005 13:31 schrieb:

@darkdog
Ich würd sagen die Antwort ist Jein.
Kann muss aber nicht und schon gar nicht wenn man selbst gerade einen Speicher kaufen will. :ugly:
Ist wie mit meinen Aktien. :pissed:

ok, vielen dank. dann werd ich ma ein bisschen abwarten bis ich mir meinen 2. 512er riegel hole.

wenn du "rechnen" mit "es kann passieren" definierst hast du recht, aber bierchen meinte "rechnen" im sinne von berechnen, wie die preise sich entwickeln, also "man kann SICHER sagen, dass die riegel spätestens in X wochen um 10% billiger werden", und DAS kann man eben nicht... ;)

sehr langfristig gesehen kann man schon mit senkungen rechnen, aber über ein paar monate gesehen kann es um 40% runtergehen, aber auch mal um 30% rauf... das ist sehr nachfragegesteuert, nicht so wie bei zB grafikkarten/CPUs, wo durch neue/bessere technologien die alten dann schnell billiger wird. selbst wenn neue RAM-arten auf den markt kommen werden die alten nicht großartig billiger, es kann sogar passieren, dass der alte RAM teurer ist, da viele leute das alte RAM noch brauchen, aber nur noch wenig davon hergestellt wird. für den einzelnen kunden ist das aber immer noch billiger als ein nues board UND RAM zu kaufen...

vor ein paar jahren ist mal ne größere RAMfabrik abgefackelt. da haben dann die händler "in panik" den markt leergekauft UND ein großer lieferant fiel weg - die preise explodierten quasi...

darkdog am 18.10.2005 13:14 schrieb:
Hallo,
habe gerade mal bei Geizhals.at/de für den Speicherriegel den ich mir bestellt hab die Preisentwicklung angeguckt. Ich habe ihn vor 5 Tagen für 39€ gekauft. Er war aber schonmal bei 29€ im Mai diesen Jahres. Wie kommt das zu Stande? Kann man mal wieder mit einer Senkung rechnen?

Das kommt davon , dass vom Weihnachtsgeschäft 04 ein Überangebot von DDR400 Riegeln herrschte. Mitlerweile (wie du schon sagtest) liegt der Preis etwas höher.

Habe damals 2x512 MB DDr400 Cl 3 NEU für sag und schreibe 60€ ersteigert :-D

Und wie Herbby schon richtig sagte ist in manchen Fällen der alte Ram teurer als der neue. So habe ich meine 1024 SDRAm Ram Pc133 für 130€ verkauft :P

Steve

Herbboy am 18.10.2005 13:40 schrieb:
wenn du "rechnen" mit "es kann passieren" definierst hast du recht, aber bierchen meinte "rechnen" im sinne von berechnen, wie die preise sich entwickeln, also "man kann SICHER sagen, dass die riegel spätestens in X wochen um 10% billiger werden", und DAS kann man eben nicht... ;)
Danke, Herb :]
Du ersparst mir viel Schreibarbeit, bist ab sofort als mein Hilfsschreiber eingestellt :-P

Zurück