• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicherkompatibilität

HomerJay01

Stille/r Leser/in
Speicherkompatibilität

Hallo erstmal,

was sollte ich tun, wenn ich eine CPU, die für RAM mit 1333 oder 1600 MHz ausgelegt ist, mit RAM einer höheren Frequenz nutzen möchte (z.B. 2133 MHz)?
Muss ich dazu erst die Spannung ändern?
Das Mainboard schafft 3000 MHz.

Alle Beiträge sind mir willkommen.
Danke im Voraus.

Schnelleres RAM als 1600 bringt rein gar nichts - was genau hast Du denn vor? So oder so kann man den RAM-Takt im BIOS des Boards meistens auch manuell festlegen

Ich habe gelesen, dass dadurch bis zu 10 % Leistungssteigerung in Spielen erwirkt werden kann. Zwar eher in Ausnahmefällen aber wenn das ohne großes Risiko und Komplikationen geht, wär mir das die 20/30 € Aufpreis bei 8 GB wert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, bei den AMD APU's bringt ein 1866er oder 2133er im Vergleich schon ordentlich mehr Leistung.

Ja, WENN man die CPU auch als "Grafikarte" nutzt - aber ansonsten?

@HomerJay: wo hast Du das denn gelesen, und welche Spiele? Was hasr Du denn für ne CPU und GRaka?

Der Vorsprung ist doch quasi nix - passend zum i5-4670 ist DDR3-1600. Schnelleres hat laut dem Test grad mal 2-3% Vorsprung, das ist auch das, was mir bekannt war. Selbst bei geringer Auflösung, wo die Grafikkarte als Faktor kaum ins Spiel kommt, wird der Vorsprung nicht größer. 2-3% merkst Du aber im Spiel aber gar nicht. Bei normalerweise 50 FPS hast Du dann halt 51-52 FPS... Super... :-B

Ich möchte mir den i5 4670 holen. Bei der GraKa schwanke ich noch zwischen GTX 760, GTX 770 und Radeon R9 280X.
Als Graka sind die R9 280X und GTX 770 auf jeden Fall zu empfehlen, wenn Du eine Weile Deine Ruhe haben willst. Die sind beide im Schnitt gleichstark, die AMD gibt es idR nen Tick günstiger als die Nvidia. Die GTX 760 aber ist keine gute Wahl - WENN du was einsparen willst, dann nimm lieber die gleichstarke AMD R9 270X für nur 170-180€.

Hast mich überzeugt. Bevor ich da irgendwelche Experimente mach, greif ich doch lieber zum 1600er.
Danke für den Tipp mit der Graka. Ich glaub beim Preis-Leistungs-Verhältnis sind die 280X und die GTX 770 zur Zeit das Beste, oder was meinst du? Was mich die 280X der GTX 770 vorziehen lässt, ist dass sie 1 GB mehr Grafikspeicher hat.
Beim Mainboard tendier ich zum MSI Z87-G45 Gaming. Wie ist deine Meinung dazu?

Sorry für die, die sich durch Off-Topic-Austausch belästigt fühlen.

Hast mich überzeugt. Bevor ich da irgendwelche Experimente mach, greif ich doch lieber zum 1600er.
Danke für den Tipp mit der Graka. Ich glaub beim Preis-Leistungs-Verhältnis sind die 280X und die GTX 770 zur Zeit das Beste, oder was meinst du? Was mich die 280X der GTX 770 vorziehen lässt, ist dass sie 1 GB mehr Grafikspeicher hat.
Beim Mainboard tendier ich zum MSI Z87-G45 Gaming. Wie ist deine Meinung dazu?
das BESTE Preis-Leistungsverhältnis hat an sich die R9 270X ;) aber die ist vlt mittlerweile für einen Neukauf fast schon "zu schwach" - ist zwar eine Top-Karte, aber da die R9 280X / GTX 770 eben auch schon für 250-280€ zu haben sind, würd ich direkt die besseren nehmen. Derzeit bekommst Du so viel Grafikpower unter 300€ wie lange nicht mehr. Ob nun AMD oder Nvidia, ist schwer zu sagen... recht leise ist jeweils die Version von Gigabyte, oder die MSI.

Das Board ist auch okay und wäre auch gut zum Übertakten geeignet, aber falls Du übertakten willst, musst Du den i5-4670k nehmen.

Beim RAM ist wichtig: 1,5V sollte der haben, steht idr beim Shop in den Produktdetails drin.

Sorry für die, die sich durch Off-Topic-Austausch belästigt fühlen.
Fragen zu Board und Grafik sind nicht OT, nur weil in der Überschrift lediglich vom RAM die Rede ist ;) solang du nicht plötzlich über zB vom Sofa fallende Kätzchen schreibst, ist das okay.

Zurück