• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicher wird von meinem Asrock k7vt4a+ nicht richtig erkannt?...

TheSt0rM

Stille/r Leser/in
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Meine beiden ddr 400 Speicherriegel werden von meinem Mainboard nur als ddr 333 erkannt... Wenn ich ins Bios reingehe, kann ich zwar die Funktion von "auto" auf "manuell" und somit auf 400 umschalten, jedoch startet dann Windows nicht...

Woran könnte dies liegen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich es doch ärgerlich finde, dass die Speicherriegel nicht die volle Leistung entfalten können...

Grüße

Ps: System siehe Signatur!

TheSt0rM am 01.11.2005 16:55 schrieb:
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Meine beiden ddr 400 Speicherriegel werden von meinem Mainboard nur als ddr 333 erkannt... Wenn ich ins Bios reingehe, kann ich zwar die Funktion von "auto" auf "manuell" und somit auf 400 umschalten, jedoch startet dann Windows nicht...

Woran könnte dies liegen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich es doch ärgerlich finde, dass die Speicherriegel nicht die volle Leistung entfalten können...

Grüße

Ps: System siehe Signatur!

Ich glaube das ist halt so bei AsRock, 400er funktionieren zwar aber werden nur mit 333 betrieben. :-S

was hast du denn für eine CPU? es kann sein - sofern es keine 200MHz-FSB-CPU ist, dass du durch das ändern des taktes die CPU auch veränderst und 200MHz/DDR400 halt zu viel sind für die CPU...

oder das board kann so oder so keine 200MHz stabil liefern.

oder der riegel ist halt nciht ganz kompatibel zu dem board.

ps: du hast keine signatur angehängt...

Also laut Beschreibung von Asrock.com K7vt4apro sind die 400er überhaupt nicht vorgesehen, daß die mit diesem Takt auch funktionieren sollen, 333 ist da das Maximum , scheint ein Softwarefehler im Bios zu sein. ;-)

Herbboy am 01.11.2005 16:57 schrieb:
was hast du denn für eine CPU? es kann sein - sofern es keine 200MHz-FSB-CPU ist, dass du durch das ändern des taktes die CPU auch veränderst und 200MHz/DDR400 halt zu viel sind für die CPU...

Ich hab noch nen Athlon XP 2000+ Der läuft nur mit 133 FSB...
Könnte es daran liegen?

Ps: Hm das mit der Signatur scheint noch nicht so zu klappen... Sorry!
:rolleyes:

unpluged am 01.11.2005 17:02 schrieb:
Also laut Beschreibung von Asrock.com K7vt4apro sind die 400er überhaupt nicht vorgesehen, daß die mit diesem Takt auch funktionieren sollen, 333 ist da das Maximum , scheint ein Softwarefehler im Bios zu sein. ;-)

Nene, im Handbuch steht schon dass der ddr 400 kann... Bzw können sollte...
Das ist außerdem das k7vt4a+ das pro ist glaub ich nochmal ein Anderes...

es kann gut sein, dass das umstellen des FSBs halt AUCH für die CPU gilt - dann wäre das umstellen auf 200 eh zuviel. es kann ohnehin sein, dass es gar bringen würde, wenn du das RAM höher taktest als die CPU.

evtl. würde aber ein BIOSupdate helfen...?

TheSt0rM am 01.11.2005 17:04 schrieb:
Herbboy am 01.11.2005 16:57 schrieb:

Ich hab noch nen Athlon XP 2000+ Der läuft nur mit 133 FSB...
Könnte es daran liegen?

Ps: Hm das mit der Signatur scheint noch nicht so zu klappen... Sorry!
:rolleyes:

unpluged am 01.11.2005 17:02 schrieb:

Nene, im Handbuch steht schon dass der ddr 400 kann... Bzw können sollte...
Das ist außerdem das k7vt4a+ das pro ist glaub ich nochmal ein Anderes...

Hast recht is ein anderes, aber hab das passende gefunden:

Sorry, hier stehts eindeutig das ein "FSB" von 400 Mhz nicht
unterstützt wird bei diesem Board. 333 ist das Maximum

www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=K7VT4A%2b

Glaube nicht, daß die dann "zu faul" waren auch die 400er Modelle anzugeben.

unpluged am 01.11.2005 17:37 schrieb:
Hast recht is ein anderes, aber hab das passende gefunden:

Sorry, hier stehts eindeutig das ein "FSB" von 400 Mhz nicht
unterstützt wird bei diesem Board. 333 ist das Maximum

www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=K7VT4A%2b

Glaube nicht, daß die dann "zu faul" waren auch die 400er Modelle anzugeben.

Jetzt raff ich gar nix mehr^^ Demnach müsste ich den ja mit 266 FSB laufen lassen??? Also die CPU? Weil atm läuft sie ja mit 133 FSB...
Aber was hat das mim RAM zu tun?

:haeh:

Grüße

TheSt0rM am 01.11.2005 17:51 schrieb:
Jetzt raff ich gar nix mehr^^ Demnach müsste ich den ja mit 266 FSB laufen lassen??? Also die CPU? Weil atm läuft sie ja mit 133 FSB...
der FSB 133 IST das gleiche wioe "FSB 266". der reale FSB ist 133MHz, in DDR sind das dann 266 - blöderweise geben viele hersteller oft direkt den DDR-wert an - das verwirrt natürlich. hört sich halt nach mehr an, wenn man sagt "bis zu FSb 400" anstatt korrekterweise nur 200 zu schreiben...

genau wie beim DDR-RAM => 133 / 166 /200 echter takt sind in DDR dann 266 / 333 / 400

und bei manchen boards isses nunmal so, dass der FSB, den man einstellt, für beides gilt. bei anderen kann man RAM und CPU getrennt einstellen. wieder bei anderen kann man getrennt, aber das RAM nie höher als die CPU einstellen. und selbst wenn man alles getrennt einstellen kann ist nicht gesagt, dass es von vorteil ist, das RAM schneller einzustellen als die CPU.

Herbboy am 01.11.2005 17:56 schrieb:
und bei manchen boards isses nunmal so, dass der FSB, den man einstellt, für beides gilt. bei anderen kann man RAM und CPU getrennt einstellen. wieder bei anderen kann man getrennt, aber das RAM nie höher als die CPU einstellen. und selbst wenn man alles getrennt einstellen kann ist nicht gesagt, dass es von vorteil ist, das RAM schneller einzustellen als die CPU.

Das wirds dann ja wohl bei mir sein, oder? Schließlich kann ich bei den RAMs das ja verstellen, nur wenn ich es eben auf 400 stelle streikt es... Stelle ich es auf auto, wählt er den 333 aus...

TheSt0rM am 01.11.2005 18:38 schrieb:
Herbboy am 01.11.2005 17:56 schrieb:

Das wirds dann ja wohl bei mir sein, oder? Schließlich kann ich bei den RAMs das ja verstellen, nur wenn ich es eben auf 400 stelle streikt es... Stelle ich es auf auto, wählt er den 333 aus...

ich würds auf auto lassen. ich vermute mal stark, dass selbst wenn es auf 400 laufen würde es keine vorteile bringt...

oder du versuchst es wie gesagt mit nem BIOSupdate.

Ok... Bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig... :rolleyes:

Danke euch für eure schnelle Hilfe!

Zurück