• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Speicher Probleme (RAM)

Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe auf meinem A8v Deluxe bisher 2x 512mb Corsair Twinx CL3200 400mhz gehabt. (Dualchannel)
Habe mir jetzt exakt die selben nochmal geholt.
Nach dem einbau hat mein XP auch direkt 2048mb erkannt. Allerdings liefen die aufeinmal nurnoch auf 333 statt 400.
Nachdem ich im Bios manuell auf 400 gestellt habe war auch für die ersten paar minuten alles gut. Dann gings los mit diversen Neustarts des Systems und auch einen Bluescreen beim runterfahren. Laut memtest haben die Speicher keine Fehler. Habe die jetzt erstmal im Bios wieder auf Auto gestellt und die wurden wieder als 333mhz erkannt.
Bisher läuft es damit.
Hat jemand ne ahnung woran es liegen könnte?
Ist der Verlust zwichen 400 und 333 sehr hoch? oder könnte ich es ggf. einfach so lassen?
Gruß
Kingpin
 
Beim Athlon 64 ist der Speichercontroller in der CPU. Dieser erlaubt offiziell bei den 939er Athlons bei Vollbestückung mit 4 Modulen (eigentlich ist es etwas komplizierter, aber ich drücke es mal vereinfacht aus) lediglich 333Mhz Ram Takt. Du kannst den Takt manuell erhöhen, aber es gibt keine Garantie ob es läuft. Eventuell hilft ein Bios Update.

Edit: Was den Verlust angeht, schätze ich mal, dass der sich bei Anwendungen, denen 1GB ausreicht, in Grenzen halten wird (vielleicht 10% langsamer). Bei Anwendungen, die mehr als 2GB brauchen, bzw. die Speicherauslastung generell 1GB übersteigt, wird dein Sys schneller sein als vorher.
 
das macht echt kaum was aus, du kannst es ja mal versuchen, wenn du es manuell auf "command rate 2T" stellst, ob es dann geht. das kann dann aber sogar langsamer sein als CR 1T bei 333MHz ;)
 
Zurück