• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speedstep schuld?

Oehmi

NPC
Hallo Leute

Diese Woche habe ich in meinen Mainboard von Gigabyte (P35DS3) gegen ein ASUS (P5Q Deluxe) wegen geplanten SLI getauscht.

Bei dem Mainboard von Gigabyte hatte ich die Stromsparfunktion Namens EIST aktiviert und beim Board von ASUS die Namens Speedstep.
Nun hatte ich das Gefühl das mein System sich etwas träge und nicht so wie sonst anfühlte. Und dann kams:

Beim spielen von HdRO machte mein PC nach ca 30 - 50 min und einem kurzen Bluescreen plötzlich einen Neustart.

Nun habe ich Speedstep abgestellt (EIST funktionierte immer) und jetzt läuft es absolut stabil.

Habt ihr ähnliche Probleme mit Speedstep gemacht oder liegt es evtl. doch nicht daran? Ich bitte um Eure Meinung oder Hilfe.

Danke

Oehmi

Hier kurz mein System:

C2Q Q9550
ASUS P5Q Deluxe
be quiet Straight Power 550W
4GB DDR2800 Corsair TwinX
XFI Xtreme Music
GF 8800 GTS 512
2 500GB SATA HDD Samsung
DVD Brenner Samsung
Windows Vista 64 SP1

Es wurde noch nicht übertaktet und alle Treiber und Software sind auf dem neusten Stand. Hardware habe ich auch getestet - alles i.O.

Um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen: EIST ist Speedstep.

ASUS verwendet anscheinend lediglich eine andere Bezeichnung im BIOS, als es bei Gigabyte der Fall ist. EIST bedeutet lediglich "Enhanced Intel Speedstep Technology" und wurde von Intel eingeführt - zum Sparen von Energie.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein aktuelles BIOS aufspielen. Vielleicht handelt es sich um einen Bug.

Oehmi am 20.09.2008 08:59 schrieb:
Hallo Leute

Diese Woche habe ich in meinen Mainboard von Gigabyte (P35DS3) gegen ein ASUS (P5Q Deluxe) wegen geplanten SLI getauscht.

Bei dem Mainboard von Gigabyte hatte ich die Stromsparfunktion Namens EIST aktiviert und beim Board von ASUS die Namens Speedstep.
Nun hatte ich das Gefühl das mein System sich etwas träge und nicht so wie sonst anfühlte. Und dann kams:

Beim spielen von HdRO machte mein PC nach ca 30 - 50 min und einem kurzen Bluescreen plötzlich einen Neustart.

Nun habe ich Speedstep abgestellt (EIST funktionierte immer) und jetzt läuft es absolut stabil.

Habt ihr ähnliche Probleme mit Speedstep gemacht oder liegt es evtl. doch nicht daran? Ich bitte um Eure Meinung oder Hilfe.

Danke

Oehmi

Hier kurz mein System:

C2Q Q9550
ASUS P5Q Deluxe
be quiet Straight Power 550W
4GB DDR2800 Corsair TwinX
XFI Xtreme Music
GF 8800 GTS 512
2 500GB SATA HDD Samsung
DVD Brenner Samsung
Windows Vista 64 SP1

Es wurde noch nicht übertaktet und alle Treiber und Software sind auf dem neusten Stand. Hardware habe ich auch getestet - alles i.O.

Hallo
Ich denke du hast da einen Fehlkauf gtätigt da das asusboard deinen Wunsch nach einen Sli-Verbund nicht gerecht werden kann.

Für die Asus P5Q board gab es in letzter Zeit eine Menge nuer Bios-Versionen vielleicht bsetig ein update dein Problem. Teste auch mal ob deine Cpu nicht zu heiss wird

Grüße aus den Norden

ähm ja, intel-chipsätze und SLI schliessen sich eigentlich gegenseitig aus (mindestens treiberseitig).

Darauf habe ich ihn extra nicht hingewiesen. :(

Jetzt habt ihr mir den Spaß verdorben. :finger2:

Hi Leute.

Das Speedstep und Eist das selbe sind ist mir klar. das man für SLI einen Nvidia-Chipsatz braucht auch.
Habe mich evtl. falsch ausgedrückt und meine eig. Crossfire, da ich mir 2 AMD Grafikkarten holen will.

Wie schon gesagt Treiber sind alle akttuell (einschl. BIOS).

Ich wollte ja nur wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Speedstep hat oder mir bestätigen kann ob die instabilität meines Systems daher kommt.

Bis jetzt funzt alles normal (Speedstep ausgeschaltet)

Gruss

Oehmi

Oehmi am 20.09.2008 15:55 schrieb:
Bis jetzt funzt alles normal (Speedstep ausgeschaltet)
dann lass es einfach aus.
nicht dass ich da der experte wäre, aber ich meine gelesen zu haben, dass man damit sowieso kaum strom sparen würde.

Werde wohl keine andere Wahl haben als es ausgeschaltet zu lassen.

Ich setze jetzt erst einmal mein Sytem neu auf und schau ich mal ob es immer noch so ist. (Zum 3. mal diese Woche :pissed: )

Hallo

Kann es sein das mein Ram schuld ist?

Ich habe 4 mal 1 GB drin. In versch. Foren habe ich gelesen das es mit 4 Ram Bausteinen Probleme gibt, und man lieber 2 nehmen sollte.

Ich habe die Nase echt voll. Bitte antwortet schnell. Ich lauf sonst Amok.

Danke

Oehmi

Oehmi am 20.09.2008 16:59 schrieb:
In versch. Foren habe ich gelesen das es mit 4 Ram Bausteinen Probleme gibt, und man lieber 2 nehmen sollte.
nicht zwingenderweise. aber die chance, probleme zu bekommen, steigt natürlich mit der anzahl modulen.
ausserdem haben viele boards probleme bei vollbestückung mit doublesided-modulen. aber ich weiss nicht, ob das für aktuelle boards noch ein grosses problem ist.

Zurück