• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speedfan richtige Temperatur auslesen ?

D

dPM_HeMan

Gast
Hi,

Wie kann ich herausfinden welche Temperaturen bei Speedfan angezeigt werden ? Also ob Temp 1 jetzt CPU oder System ist oder so.

Ich hab da zwar sonne Ahnung aber keine Sicherheit :(

dPM_HeMan am 09.10.2005 14:40 schrieb:
Wie kann ich herausfinden welche Temperaturen bei Speedfan angezeigt werden ? Also ob Temp 1 jetzt CPU oder System ist oder so.
Ich kann Dir das nicht genau sagen, aber i.d.R. ist es so, dass die CPU ein ganzes Stück wärmer ist als "System" (was auch immer das in Deinem Fall dann genau ist).
Du könntest auch einfach mal sowas wie http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/ Prime-95 laufen lassen - die Temp, welche sich dabei schnell etwas erhöht, sollte die CPU-Temp sein.

wenn ich die Anzeige richtig lese, dann wird wohl meine
CPU bei 52° liegen (XP3000+ ohne Belastung)
das System bei 43°
die Festplatte bei 39°
und dann noch eine nicht identifizierte Temp von 37° ? (was das wohl ist ?)

könnte passen oder ?

dPM_HeMan am 09.10.2005 14:40 schrieb:
Hi,

Ich hab da zwar sonne Ahnung aber keine Sicherheit :(

gibt es zu deinem mainbord kein überwachungstool?
damit könntest du die werte abgleichen..
dummerweise kann die reihenfolge nämlich je nach mobo schwanken und speedfan ließt z.t. zusätzlich noch temperaturen von festplatten sowie werte von gar nicht genutzen senor anschlüßen des onbordiagnosechips aus. (führt z.b. zu -137°..)

Zurück