• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speedfan richtige Temp?

Balko29

Anwärter/in
Habe ein Asus P5B und einen E6600.Den Prozi habe ich von 2,4GHz auf 3GHz übertaktet.Die VCore habe ich im Bios auf 14.1 gestellt.Wenn ich Speedfan starte zeigt er mir folgende Temperaturen an.

System: 34 Grad
CPU : 96 Grad
Core 0 : 28 Grad
Core 1 : 28 Grad
Das kann doch nicht sein das die CPU temp 96 GRad ist oder? Ließt Speedfann überhaupt richtig aus. Brauche dringenst Hilfe Bitte.

THX

Balko29 am 16.11.2007 21:00 schrieb:
Habe ein Asus P5B und einen E6600.Den Prozi habe ich von 2,4GHz auf 3GHz übertaktet.Die VCore habe ich im Bios auf 14.1 gestellt.Wenn ich Speedfan starte zeigt er mir folgende Temperaturen an.

System: 34 Grad
CPU : 96 Grad
Core 0 : 28 Grad
Core 1 : 28 Grad
Das kann doch nicht sein das die CPU temp 96 GRad ist oder? Ließt Speedfann überhaupt richtig aus. Brauche dringenst Hilfe Bitte.

THX

Ja klar, 96 Grad sind gerade das Minimum ,was die CPU braucht :rolleyes:

also ich würd mal behaupten da iss kräftig was faul :rolleyes:
96° wenn das stimmt haste nit mehr lang freude an deiner Cpu...

gruß alex

Balko29 am 16.11.2007 21:04 schrieb:

*sarkasmus-translator* wenn es wirklich 96 grad wären, dann wär dir die CPU schon abgraucht.

das ist bestimmt ein fehler. speedfan is halt freeware und kein alles-könner. grad beim übertakten könnten die werte dann auch zusäötzlich gestört werden.

zB die einzelnen core temps sind ja jeweils 28 grad - da kann nicht die CPU 96 haben. vermutlich stimmen alle 3 werte nicht: 28 is zu wenig, 96 zuviel, und die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. gibt es kein tool von deinem boardhersteller?

Natürlich ist Blödsinn. Wie können die Kerne WÄRMER sein als die CPU Hülle?
Wenn die Kerne so 28 warm sind ,dann ist die Hülle grad mal so die 25 Grenze
Probiere mal Everest

lexx0049 am 21.11.2007 09:18 schrieb:
Raptor-Gaming am 16.11.2007 21:10 schrieb:

Ich glaub schon das es mit den physikalischen Gesetzen zu vereinbaren ist das die Kerne wärmer sind als die Hülle ;) bei KÄLTER hätte ich 100%ig Zweifel :)
hat wohl einer vergessen, den sarkasmus-mode zu deaktivieren :ugly:

docsnyder08 am 21.11.2007 09:23 schrieb:
lexx0049 am 21.11.2007 09:18 schrieb:
Raptor-Gaming am 16.11.2007 21:10 schrieb:

Ich glaub schon das es mit den physikalischen Gesetzen zu vereinbaren ist das die Kerne wärmer sind als die Hülle ;) bei KÄLTER hätte ich 100%ig Zweifel :)
hat wohl einer vergessen, den sarkasmus-mode zu deaktivieren :ugly:

@docs: Könntest Du auch Recht haben... Obwohl heutzutage weiss man ja nie...
:-D

Wieso gibt es eigentlich ständig Unterschiede zw. den unterschiedl. Tools?

Z. B. liegen bei mir Speedfan und Everest in den CoreTemps immer ca. 15 °C zu tief (also unter Zimmertemp) und im Moment zeigt mir nur der PC Wizard und das Bios die richtigen Werte an. Core Temp verweigert unter Vista 64 den Dienst --> gibts dafür schon ne Lösung.

Besonders gut finde ich die Kommentare bei Alternate bei diversen Lüfter. Ungefähr so: Boah, geiles Teil, das kühlt meinen q6600 im idle modus mit 17°C und unter Last 28°C (Zimmertemperatur (die sie dann auch noch selbst mit angeben): 23°C)!!!! Sehr zu empfehlen das Teil.

das problem hab ich, in etwa, auch. speedfan zeigt mir rund 16°C weniger an, bei den kernen.

dagegen kann man aber abhilfe schaffen, indem man bei speedfan in der config die temp-offsets etwas höher einstellt (unter advanced den richtigen chip einstellen)

Ah, danke, jetzt zeigen PC Wizard und Speedfan die gleichen Werte. Was mich aber noch wundert. Welche Temp. ist genau mit Temp1 gemeint. Beim PC Wizard heißt sie: CPU Temp

Diese Temperatur (40-44°C im Idle) ist immer über den Coretemps, steigt aber bei Belastung nur um max. 5-10°C an.

Kreon am 18.02.2008 11:38 schrieb:
Ah, danke, jetzt zeigen PC Wizard und Speedfan die gleichen Werte. Was mich aber noch wundert. Welche Temp. ist genau mit Temp1 gemeint. Beim PC Wizard heißt sie: CPU Temp

Diese Temperatur (40-44°C im Idle) ist immer über den Coretemps, steigt aber bei Belastung nur um max. 5-10°C an.

also bei mir ( Gigabyte GAP35 DS3) ist Temp1 die mainboard temp, Temp2 is die CPU-hüllen temp und der rest sollte ja eigentlich namenlich gekennzeichnet sein.

ich denk mal Temp1 wird bei dir auch die mainboardtemp sein. die schwankungen (idle - last) lassen darauf schliessen.

Baker79 am 18.02.2008 15:03 schrieb:
also bei mir ( Gigabyte GAP35 DS3) ist Temp1 die mainboard temp, Temp2 is die CPU-hüllen temp und der rest sollte ja eigentlich namenlich gekennzeichnet sein.

ich denk mal Temp1 wird bei dir auch die mainboardtemp sein. die schwankungen (idle - last) lassen darauf schliessen.

Also könnte Temp1 dann z. b. die Mainboardtemp an der Northbridge sein. Denn wo sonst sollten auf dem Mainboard (abgesehen von der CPU) Temperaturen von 50-55°C erreicht werden.

Zurück