• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Ich finde diese totale Fokussierung auf die Grafik total übertrieben. Ich habe nichts gegen gute Grafik, aber ich habe das Gefühl, dass heutzutage vielzu wenig mehr auf die wichtigen Dinge eines Spiels geachtet wird.
Niemand hat Spaß an einem Spiel, dass zwar fotorealistisch aussieht, aber schlecht balenced ist, langweilig, ohne Spieltiefe und Atmosphäre, eventuell sogar verbuggt oder schlecht designed (Nicht dass ich glaube, dass zB Crysis 2 zwingend langweilig sein muss, aber gerade bei Shootern sieht man das ja häufig).
Generell sollte man meiner Meinung nach eher viel mehr Wert auf Design denn auf Technik legen. Es wird noch sehr lange dauern, bis der Fortschritt an einem Punkt angelangt ist, dass man Spielgrafik wirklich nicht mehr von der Realität unterscheiden kann (Vor einigen Jahren zB gab es zu Crysis auch solche Vergleichsbilder und es war echt schwer, Realität und Grafik auseinanderzuhalten, aber heute haut mich die Grafik von Crysis echt nicht mehr so um.)
Darum sollten die Entwickler lieber ihre kostbaren Ressourcen und ihre Zeit dazu einsetzen, neue Spielmechaniken, eine tolle Geschichte, atmosphärische, toll designte Schauplätze und eine gute Sprachausgabe zu schaffen, als nur mit irgendwelchen blöden Screenshoots werben zu können. Man bedenke auch: Wirklich einzigartige, gut gestaltete und unterhaltende Spiele sind zeitlos (z.B. Warcraft 3, das ist zwar total veraltet, trotzdem finde ich die Grafik immer noch schön, weil sie einfach verdammt viel Charme hat),
ein 0815 Shooter von der Stange dagegen ist spätentens nach 3 Jahren, wenn es hübschere Spiele mit besseren Grafikengines gibt, vergessen.

Hoffe bin nich der einzige mit der Meinung ;-)
Bist du nicht!
Ich kann mich noch gut an die 80ér jahre erinnern, da gab es ein spiel das hies international karate!
DAS war ein spiel, man steuerte es mit einem "joystick" d.h. ein steuerknüppel und nur EINE taste, dennoch waren gut ein dutzend verschiedener schläge und tritte möglich. Und zwar schläge die man bewusst wählen konnte und nicht vom computer ausgewählt wurden. Man konnte planen, taktieren...man war das geil!!!
Und heute....nehmen wir mal batman aa...linke maus schlagen(der computer wählt was für ein schlag) rechte blocken (der computer entscheidet wie)!
Und das wo heutzutage 10 tasten gamepads oder maus, tastertur (mit noch vielmehr tasten) steuerung standard sind???
Wenn die leute die damals ik gemacht haben doch blos heute noch arbeiten würden!
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Hm seit ich am PC zocke war Grafik immer wichtig.
Denn "Grafik" heißt ja nicht nur Texturen, es umfasst insgesamt alles sei es die Atmosphäre, die Auflösung und SChärfe, die Technik und Physik Engine das alles wird unter den Hut "Grafik" geworfen. Zu sagen das früher das keinen WErt gefunden hat ist dabei eher falsch.

Früher war man durch einfache Sachen eben zufrieden, da war Grafik zwar auch schon im Rennen aber da waren eben Ego-Shooter und alles gerade in 3D nen extrem geniale Sache, mittlerweile tut sich die letzten Jahre effektiv nichts großartig bzw. was heißt nichts tun der Sinn und Zweck eines Spieles ist der gleiche, naja schlechte Story kann ich auch nicht nachvollziehen. Es hat früher wie jetzt gute und schlechte Games gegeben, es war auch extrem viel alter Schrott dabei.

Just Cause 2 war in der Tat mehr oder weniger ein Reinfall, es war spielerisch genial aber die Zeit eine so geniale Insel intelligent mit ner packenden GTA -Story zu vermischen fehlte, sonst wäre das Spiel übelst genial.

Wobei sooo umwerfend war die Karte jetzt auch nicht, bissl hügelige Wüsten und Berglandschaften sind relativ flott gemacht, dazu wiederholten sich in Just Cause 2 fast alle Gebäude, die eiznige große Stadt in JC2 war ne total bleiche ausgestorbene Stadt. Also "Grafik" bzw. generell so besonders war JC2 jetzt auch nicht, es sah nett aus keine Frage aber es hatte generell so eine Macken die es nicht zu nem Top Hit machten.

Eine gute/anständige Grafik wird einfach erwartet, zumindest eine Grafik z.b. wie Call of Duty 6, ... es muss kein Crysis sein z.B. war Dragon Age extrem überzeugend und auch graphisch war es zwar kein Wahnsinnshit aber das war ne derzeit zeitgemäße und zufriedenstellende Grafik ... und so sollte es auch sein ;)

Aber das Lustige ist gerade: PC Gamer beschweren sich das Spiele zuviel Wert auf Grafik haben?! :D Wenn das jetzt ein Konsolengamer gesagt hätte würden ihn alle "PC-Freaks" fertig machen weil die Konsoeln ja graphsich nicht so viel hinkriegen wie ein PC und dementsprechend mehr aufs Spiel selbst konzentrieren? :D
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Lust auf einen Gra-fick?
Crysis und Gran Tursimo 5 gewinnen ganz klar, beide kommen der Realität so nahe, dass es schwer wird sie von einander zu unterscheiden.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

cod4 und gta 4 sind auch gut dabei^^!!!
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Der Fortschritt der Grafik bei PC spielen ist mittelweile anhängig von der Einführung der nächsten Konsolengeneration. Fotorealistische Grafik wird es vermutlich mit der übernächsten Generation geben, ich denke mal etwa 2017, falls PS4 und die neue XBox wirklich 2012 kommen sollten. Obwohl ich nicht wirklich unglücklich über diese Entwicklung bin, da man zwar grafisch 5 Jahre stagniert, aber man auch als PC Spieler nicht ständig aufrüsten muss.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Eine Strecke von 5 Jahren ist hart an der Grenze.

Ich persönlich kaufe alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte - einfach weil sie besser und schneller sind.
Den ganzen PC tausche ich normalerweise alle 4 Jahre aus (also 1x in der "Lebens"-Mitte eine neue Graka besorgen).

Nach 5 Jahren läuft bei mir gar nichts mehr.
Die Laptops sind sowieso nach 4 Jahren so lahm, das es schon peinlich ist, ihn überhaupt anzumachen.
Wobei es gibt ja schon Sony Lappips für 500 EUR, das soll jetzt auch kein Hindernis sein.

Aber Spiele zocke ich nur auf dem "großen" an einen 22" Breit-TFT - und ds macht richtig Spaß
(außer bei Crysis in der Maximal Auflösung und Antialiasing ab 4x oder 8x - dann läuft nichts mehr).

JMR
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Das Spiel mit der realistischsten Grafik ist für mich ganz klar ArmA 2. Wenn man einen richtig guten PC hat, dann sieht das besser aus als jedes andere Spiel. Vor allem wenn man bedenkt, dass man da auf riesigen Inseln mit dutzenden von Spielern und hunderten von KI Soldaten spielen kann. Das packt sonst so kein anderes Spiel.

Achja und das Gebiet im Hauptspiel ArmA 2 war auch nicht "erfunden", sondern das gibts so auch in echt. Hier mehr dazu: http://hx3.de/community-161/arma2-echt-16550/
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

Der Fortschritt der Grafik bei PC spielen ist mittelweile anhängig von der Einführung der nächsten Konsolengeneration. Fotorealistische Grafik wird es vermutlich mit der übernächsten Generation geben, ich denke mal etwa 2017, falls PS4 und die neue XBox wirklich 2012 kommen sollten. Obwohl ich nicht wirklich unglücklich über diese Entwicklung bin, da man zwar grafisch 5 Jahre stagniert, aber man auch als PC Spieler nicht ständig aufrüsten muss.
Dafür wird schon gesorgt, dass du trotz gleichbleibender Grafikqualität eine neue Hardware brauchst... keine Sorge ;-)
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

Mit Abstand Heavy Rain...da kommt kein Spiel ran, das raucht Crysis in der Pfeiffe...wer das schon mal auf nem LED in Full HD gespielt hat wird mir zustimmen. Konkurenzlos.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

Mit Abstand Heavy Rain...da kommt kein Spiel ran, das raucht Crysis in der Pfeiffe...wer das schon mal auf nem LED in Full HD gespielt hat wird mir zustimmen. Konkurenzlos.
Und wenn man Crysis auf einem LED in Full HD gespielt hat?
Wer liegt dann vorne? :-D

JMR
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

Mit Abstand Heavy Rain...da kommt kein Spiel ran, das raucht Crysis in der Pfeiffe...wer das schon mal auf nem LED in Full HD gespielt hat wird mir zustimmen. Konkurenzlos.
Hast du den überhaupt einen Vergleich?
Ich würde gerne mal wissen warum du der Meinung bist, weil das an den Haaren herangezogen ist...
Wenn man Crysis auf Mittel spielt kann ich das verstehen..aber wenn man es so auf 1920x1080,.. mit very high oder Custom spielt dann kann Heavy Rain einpacken...
Hier mal ein Bild aus einer normalen Multiplayermap von Crysis
img15.abload.de/img/44h7e.png
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

Mit Abstand Heavy Rain...da kommt kein Spiel ran, das raucht Crysis in der Pfeiffe...wer das schon mal auf nem LED in Full HD gespielt hat wird mir zustimmen. Konkurenzlos.
Hast du den überhaupt einen Vergleich?
Ich würde gerne mal wissen warum du der Meinung bist, weil das an den Haaren herangezogen ist...
Wenn man Crysis auf Mittel spielt kann ich das verstehen..aber wenn man es so auf 1920x1080,.. mit very high oder Custom spielt dann kann Heavy Rain einpacken...
Hier mal ein Bild aus einer normalen Multiplayermap von Crysis
img15.abload.de/img/44h7e.png
Es zeigt das Halflife 2 das bisher immernoch fotorealistischste Spiel ist , durch seine bis heute ungeschlagene Physik und Interaktion was Crysis und Konsorten versucht haben aber nie erreichten. Grafik ist wichtig und muss weiter entwickelt werden, aber wenn sie ausschließlich als starres Blendwerk dient ist sie Tod und nicht lebendig.
Die Physik von Cryteck ist viel zu langsam und zu "ein Objekt" fixiert. Valve hat bei Halflife 2 das erste mal in der Videospielgeschichte Explosionen "echt" dargestellt, bis heute das beste an Granatenexplosionen ever. Woher ich das wissen will? Mmh ich bin beruflich in der Rüstungsindustrie tätig.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

Crysis soll fotorealistisch sein? Nichtmal annähernd, die Raytracinggeschichten lass ich jetzt mal weg, denn die sind dafür eh unabdingbar.
Nein ein weiterer Grund ist die lächerliche Physik von Crysis, die viel zu langsam ist als das sie golaubwürdig wäre, das hat Valve bei Halflife 2 wesentlich besser hinbekommen.
Ein Grund für mich warum Halife 2 und Episoden bis heute das beste und lebendigste sind.
Woher ich mir dies anmaße? Mmh ich bin in der Rüstungsindustrie tätig und weiss wie Explosionen stattfinden auch sämtliche physikalische Simulanzen.
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

welches modkind löscht hier eig die kommentare? erst nach kommentaren fragen und dann löschen was einem nicht passt , so haben wirs gerne :)
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

und zum thema Realismus : da fehlt meiner Meinung nach noch so einiges zum realistmus, man sieht immernoch überall Kanten und ecken und texturen wirken noch zu comichaft bzw "aufgemalt"
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

realitätsnah ist vor allem das wasser in spielen... NOT
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

So nen schwachsin. Realismus ist eine ganz andere schiene ihr vergleicht Apfel mit Birnen.Darüber könnte mann in hösten 5 jahren noch mal reden, so lange pussi Rechner (Konsole) so eingeschrenkt sind wie jetzt ist da nix mit Realismus.Ähnlichkeit sollte mann nicht mit Realismus vergleichen
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

Mit Abstand Heavy Rain...da kommt kein Spiel ran, das raucht Crysis in der Pfeiffe...wer das schon mal auf nem LED in Full HD gespielt hat wird mir zustimmen. Konkurenzlos.
 







Also ich habe es und muss sagen emm ja.Alter kauf dir ne richtig dicke Brille
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

Es zeigt das Halflife 2 das bisher immernoch fotorealistischste Spiel ist , durch seine bis heute ungeschlagene Physik und Interaktion was Crysis und Konsorten versucht haben aber nie erreichten.


Sagst du uns bitte was Fotorealismus mit Physik zu tuhen hat......eben nix....Dein kompleter Komentar ist ein wiederspruch was mich folglich dazu bringt dir nicht zu glauben was die Rüstungsindustrie angeht.Für mich bist nen schnacker der nicht weiss wovon er Redet 
 
AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

So nen schwachsin. Realismus ist eine ganz andere schiene ihr vergleicht Apfel mit Birnen.Darüber könnte mann in hösten 5 jahren noch mal reden, so lange pussi Rechner (Konsole) so eingeschrenkt sind wie jetzt ist da nix mit Realismus.Ähnlichkeit sollte mann nicht mit Realismus vergleichen
Hrhr consolen BOY ! kauf dir mal nen dx10 fähigen Pc! Kauf dir Crysis EINS ... Betonung auf EINS, denn warscheinlich hast du nur die verschmockten dx9 xbox360 crysis 2 rotz videos gesehen die nichtmal mit pixel shader 4.0 laufen und dann reden wir mal weiter über irgendwelche dx9 PS3 spiele _! danke !
 
Zurück