AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an
Ich kann mich noch gut an die 80ér jahre erinnern, da gab es ein spiel das hies international karate!
DAS war ein spiel, man steuerte es mit einem "joystick" d.h. ein steuerknüppel und nur EINE taste, dennoch waren gut ein dutzend verschiedener schläge und tritte möglich. Und zwar schläge die man bewusst wählen konnte und nicht vom computer ausgewählt wurden. Man konnte planen, taktieren...man war das geil!!!
Und heute....nehmen wir mal batman aa...linke maus schlagen(der computer wählt was für ein schlag) rechte blocken (der computer entscheidet wie)!
Und das wo heutzutage 10 tasten gamepads oder maus, tastertur (mit noch vielmehr tasten) steuerung standard sind???
Wenn die leute die damals ik gemacht haben doch blos heute noch arbeiten würden!
Bist du nicht!Ich finde diese totale Fokussierung auf die Grafik total übertrieben. Ich habe nichts gegen gute Grafik, aber ich habe das Gefühl, dass heutzutage vielzu wenig mehr auf die wichtigen Dinge eines Spiels geachtet wird.
Niemand hat Spaß an einem Spiel, dass zwar fotorealistisch aussieht, aber schlecht balenced ist, langweilig, ohne Spieltiefe und Atmosphäre, eventuell sogar verbuggt oder schlecht designed (Nicht dass ich glaube, dass zB Crysis 2 zwingend langweilig sein muss, aber gerade bei Shootern sieht man das ja häufig).
Generell sollte man meiner Meinung nach eher viel mehr Wert auf Design denn auf Technik legen. Es wird noch sehr lange dauern, bis der Fortschritt an einem Punkt angelangt ist, dass man Spielgrafik wirklich nicht mehr von der Realität unterscheiden kann (Vor einigen Jahren zB gab es zu Crysis auch solche Vergleichsbilder und es war echt schwer, Realität und Grafik auseinanderzuhalten, aber heute haut mich die Grafik von Crysis echt nicht mehr so um.)
Darum sollten die Entwickler lieber ihre kostbaren Ressourcen und ihre Zeit dazu einsetzen, neue Spielmechaniken, eine tolle Geschichte, atmosphärische, toll designte Schauplätze und eine gute Sprachausgabe zu schaffen, als nur mit irgendwelchen blöden Screenshoots werben zu können. Man bedenke auch: Wirklich einzigartige, gut gestaltete und unterhaltende Spiele sind zeitlos (z.B. Warcraft 3, das ist zwar total veraltet, trotzdem finde ich die Grafik immer noch schön, weil sie einfach verdammt viel Charme hat),
ein 0815 Shooter von der Stange dagegen ist spätentens nach 3 Jahren, wenn es hübschere Spiele mit besseren Grafikengines gibt, vergessen.
Hoffe bin nich der einzige mit der Meinung![]()
Ich kann mich noch gut an die 80ér jahre erinnern, da gab es ein spiel das hies international karate!
DAS war ein spiel, man steuerte es mit einem "joystick" d.h. ein steuerknüppel und nur EINE taste, dennoch waren gut ein dutzend verschiedener schläge und tritte möglich. Und zwar schläge die man bewusst wählen konnte und nicht vom computer ausgewählt wurden. Man konnte planen, taktieren...man war das geil!!!
Und heute....nehmen wir mal batman aa...linke maus schlagen(der computer wählt was für ein schlag) rechte blocken (der computer entscheidet wie)!
Und das wo heutzutage 10 tasten gamepads oder maus, tastertur (mit noch vielmehr tasten) steuerung standard sind???
Wenn die leute die damals ik gemacht haben doch blos heute noch arbeiten würden!
Wenn das jetzt ein Konsolengamer gesagt hätte würden ihn alle "PC-Freaks" fertig machen weil die Konsoeln ja graphsich nicht so viel hinkriegen wie ein PC und dementsprechend mehr aufs Spiel selbst konzentrieren? .gif)