• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Ich kaufe seit Jahren die Update Version von Windows - üblich ist bei der Installation mit der !UpdateCD! die Original-CD kurz einzulegen - ansonsten installiert sich das ganze wie von einer Vollversion.

Hab vorhin meine Uni-Adresse eingeben, bekomme im Shop aber nur 7 Home Premium angeboten?
Ja das ging mir gestern auch so. :(
Home Premium will ich nicht. Ich hätte gerne die Prof.
@PC GAMES: Woher habt ihr die Info, dass es auch PROF. für Studis geben soll?

(...) in Deutschland für Studenten günstiger angeboten, allerdings nur in den
Update-Versionen von Windows 7 Home und Windows 7 Professional.
(...)

Das scheint nämlich so nicht zu stimmen. ;(
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Ich kaufe seit Jahren die Update Version von Windows - üblich ist bei der Installation mit der !UpdateCD! die Original-CD kurz einzulegen - ansonsten installiert sich das ganze wie von einer Vollversion.

Hab vorhin meine Uni-Adresse eingeben, bekomme im Shop aber nur 7 Home Premium angeboten?
Ja das ging mir gestern auch so. :(
Home Premium will ich nicht. Ich hätte gerne die Prof.
@PC GAMES: Woher habt ihr die Info, dass es auch PROF. für Studis geben soll?

(...) in Deutschland für Studenten günstiger angeboten, allerdings nur in den
Update-Versionen von Windows 7 Home und Windows 7 Professional.
(...)

Das scheint nämlich so nicht zu stimmen. ;(
Diese info wird PCG wohl von hier haben
www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx
(Auszug)
Vom 22. Oktober 2009 bis zum 28. Februar 2010 macht Microsoft allen
Studierenden ein attraktives Angebot: Immatrikulierte Studenten, die im
Besitz einer gültigen Unidomain-Email-Adresse sind, können sich im
angegebenen Zeitraum für nur 35 €* Windows 7 Home Premium oder
Professiona
l (32 und 64 bit-Version) als elektronischen Download
herunterladen.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Dann muss ich noch mal ganz dumm fragen (falls das überhaupt schon beantwortbar ist): sollte ich mir also besagte Studentenversion besorgen (-> Geisteswissenschaftler :( ) müsste ich doch sicherlich einen Win7 Key erhalten. Könnte ich diesen auch zusammen mit einer "vollen" Version benutzen, die ich, sagen wir mal, von einem IT-Studenten ausgeliehen bekommen habe? Womit ich mir also die Vista Installation ersparen könnte?
Also, ich habe nach einem MSDNAA FAQ gesucht. Die Uni Freiburg sagt folgendes

http://portal.uni-freiburg.de/rz/dienste/software/softwarelizenzen/MSDN-AA-FAQ/andere-installationen


Um Deine Frage zu beantworten: Ich denke eher Nein. Auch wenn das nur Uni Freiburg ist. Alle MSDNAA Lizensnehmer stellen auf ELMS um. Das heißt, das sollte für alle gelten. Und so wie das klingt, kann man die MSDNAA-Versionen wohl nur mit einem Schlüssel von selbigem aktivieren.

Mal eine andere Frage:Ich hatte vor einiger Zeit Vista als MSDNAA Version installiert. Es war meine erste Vista Installation überhaupt. Mir ist aufgefallen, dass man das nicht online aktivieren musste (so wie bei XP). Ist das für MSDNAA jetzt weg gefallen? Oder hat Vista sowas generell nichtmehr? Und wie ist es dann bei Windows 7?

Gruß

Matze
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Heute kam Windows 7 bei mir an und ich habe eigentlich so gut wie alles wieder drauf. Das Problem welches jetzt nur auftritt ist, dass ich NET framework 2.0 SP1 als auch NET framework 2.0 SP2 nicht installieren kann wegen folgender Fehlermeldung "You must use "Turn Windows featues on or off" in the Control Panel to install or configure Microsoft .Net Framework 2.0 SP1"
Anders bekomme ich das Programm nicht installiert! NET framework 3.0 lässt sich leider auch nicht installieren.
Kann irgendwer vielleicht helfen?

Systensteuerung,Programme,Windows funktionen.Scrollen,Frameworke3.5.1 Blau markiert sein oder Hacken setzen ging auch nicht. Es ist blau markiert, ich öffne Unterordner und setze haken rein + ok. Dann lädt es paar Minuten und dann kommt "An error occured. Non all of the features were succesfully changed." Und danach sind beide Haken wieder draußen

>:|
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Einen Bullshit verzapft ihr hier. FEAR 2 und Siedler laufen bei mir unter WIN7 Home Premium 64 ohne Probleme und ohne Kompatibilitätsmodus!!!!
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Wie sieht es denn mit HdRO aus, wenn framework nicht installierbar ist? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können, ob das Spiel nicht mit Win7 funktioniert?
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Für die Professional Edition muss man das gelbe Feld beachten: "Sie möchten der Netzwerkdomäne
Ihrer Schule beitreten? <<Klicken sie hier.>>" dann wird in einem Feld
angeboten. Also ist sie auch für Studenten, wie geschrieben, zugänglich!
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Wie sieht es denn mit HdRO aus, wenn framework nicht installierbar ist? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können, ob das Spiel nicht mit Win7 funktioniert?
warum etwas installieren, was bereits ins OS integriert ist? ;)
die RC kam meines wissens bereits mit 3.5.1 daher.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Dann muss ich noch mal ganz dumm fragen (falls das überhaupt schon beantwortbar ist): sollte ich mir also besagte Studentenversion besorgen (-> Geisteswissenschaftler :( ) müsste ich doch sicherlich einen Win7 Key erhalten. Könnte ich diesen auch zusammen mit einer "vollen" Version benutzen, die ich, sagen wir mal, von einem IT-Studenten ausgeliehen bekommen habe? Womit ich mir also die Vista Installation ersparen könnte?
Also, ich habe nach einem MSDNAA FAQ gesucht. Die Uni Freiburg sagt folgendes

http://portal.uni-freiburg.de/...


Um Deine Frage zu beantworten: Ich denke eher Nein. Auch wenn das nur Uni Freiburg ist. Alle MSDNAA Lizensnehmer stellen auf ELMS um. Das heißt, das sollte für alle gelten. Und so wie das klingt, kann man die MSDNAA-Versionen wohl nur mit einem Schlüssel von selbigem aktivieren.

Mal eine andere Frage:Ich hatte vor einiger Zeit Vista als MSDNAA Version installiert. Es war meine erste Vista Installation überhaupt. Mir ist aufgefallen, dass man das nicht online aktivieren musste (so wie bei XP). Ist das für MSDNAA jetzt weg gefallen? Oder hat Vista sowas generell nichtmehr? Und wie ist es dann bei Windows 7?

Gruß

Matze
Kann ich bestätigen - MSDN Versionen kann man nur mit nem MSDN Key aktivieren!!!

Anders funktioniert das nicht. Es wird also für dich nicht möglich sein, nen MSDN Datenträger in Kombination mit dem Key einer normalen Upgradeversion zu benutzen.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

Also, ich habe nach einem MSDNAA FAQ gesucht. Die Uni Freiburg sagt folgendes

http://portal.uni-freiburg.de/...


Um Deine Frage zu beantworten: Ich denke eher Nein. Auch wenn das nur Uni Freiburg ist. Alle MSDNAA Lizensnehmer stellen auf ELMS um. Das heißt, das sollte für alle gelten. Und so wie das klingt, kann man die MSDNAA-Versionen wohl nur mit einem Schlüssel von selbigem aktivieren.

[...]

Gruß

Matze
Aber das ist ja genau der umgekehrte Fall: MSDNAA Schlüssel mit "anderem" MS-Produkt. Mir gings ja darum ob der Schlüssel von dem "anderem" MS-Produkt (die Studentenversion für 35,-) mit der MSDNAA CD, bzw. einer anderen "vollwertigen" Installations-CD funktioniert. Ich würde mir halt einfach gerne den Umweg über Vista sparen.

Dann noch ne andere Frage: Hab momentan 2 Gigabit RAM, Win7 wie auch XP können in der 32bit Version ja wohl nicht mehr als 3,5(?). Lohnt es sich dennoch im Zusammenhang mit Win7 diesen aufzustocken?

[Edit nach vorangehendem Posting]: Hm, nagut. Und wie sieht das mit einer anderen "vollwertigen" Version aus? Also nicht der MSDN Datenträger sondern halt der normale Kram? Könnte da der Key funktionieren?

[Edit 2]: Jetzt bin ich verwirrt. Auf der Seite zum download heißt es u.a. "[...]Immatrikulierte Studenten[...] können sich im
angegebenen Zeitraum für nur 35 €* Windows 7 Home Premium oder
Professional (32 und 64 bit-Version) als elektronischen Download
herunterladen. Alles, was man dafür tun muss, ist [...] und schon bekommt man schnell und
unkompliziert die vergünstigte Vollversion des neuen Systems."

Hier wird von einer Vollversion geredet. Ebenfalls die FAQ lässt darauf schließen, dass ich mit dieser Version auch direkt Win7 installieren kann. Was ist nun richtig? Hat sich das irgendwer schon besorgt und genauere Erfahrungen?
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

meine grafikkarte (8800 gt) unterstützt laut diesem win7- upgrade advisor angeblich kein aero. bitte? :confused: :B
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

meine grafikkarte (8800 gt) unterstützt laut diesem win7- upgrade advisor angeblich kein aero. bitte? :confused: :B
Also ich hab eine 8800 GTS und Aero ging bei mir solange, bis ich den neusten Treiber installiert hab. Keine Ahnung woran das liegt, hab schon etliche Sachen ausprobiert, hat aber nix geholfen :P
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

meine grafikkarte (8800 gt) unterstützt laut diesem win7- upgrade advisor angeblich kein aero. bitte? :confused: :B
Also ich hab eine 8800 GTS und Aero ging bei mir solange, bis ich den neusten Treiber installiert hab. Keine Ahnung woran das liegt, hab schon etliche Sachen ausprobiert, hat aber nix geholfen :P
dann ist der treiber wohl fehlerhaft. kommt vor.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

meine grafikkarte (8800 gt) unterstützt laut diesem win7- upgrade advisor angeblich kein aero. bitte? :confused: :B
Also ich hab eine 8800 GTS und Aero ging bei mir solange, bis ich den neusten Treiber installiert hab. Keine Ahnung woran das liegt, hab schon etliche Sachen ausprobiert, hat aber nix geholfen :P
dann ist der treiber wohl fehlerhaft. kommt vor.
Ja, werde auch mal warten bis was neues kommt.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

doofe frage, die sicher schon des öfteren mal beantwortet wurde:
wie siehts denn mit ner parallelinstallation von xp und win 7 aus?
das haben hier doch sicher shcon einige gemacht.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

doofe frage, die sicher schon des öfteren mal beantwortet wurde:
wie siehts denn mit ner parallelinstallation von xp und win 7 aus?
das haben hier doch sicher shcon einige gemacht.
"ja, geht".

was willst du noch wissen? :-D
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

doofe frage, die sicher schon des öfteren mal beantwortet wurde:
wie siehts denn mit ner parallelinstallation von xp und win 7 aus?
das haben hier doch sicher shcon einige gemacht.
"ja, geht".

was willst du noch wissen? :-D

auch in verschiedenen versionen?
also ein 64bit win7, neben einem 32bit xp?
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

auch in verschiedenen versionen?
also ein 64bit win7, neben einem 32bit xp?
ja, ganz problemlos. du solltest halt nur zuerst XP, und dann win7 installieren - jeweils auf eine eigene partition versteht sich. :)
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

auch in verschiedenen versionen?
also ein 64bit win7, neben einem 32bit xp?
ja, ganz problemlos. du solltest halt nur zuerst XP, und dann win7 installieren - jeweils auf eine eigene partition versteht sich. :)

aso.
xp hab ich ja installiert.
da ich aber keinen bock hab das alles rüberzuretten auf win7 und eigentlich alles so weit läuft, würde ich mir parall eben gerne ein 64-bit-win7 system aufbauen (um dann irgendwann ganz auf xp zu verzichten).

sollte ja dann kein thema sein.

danke schon mal.
 
AW: Special - Windows 7-Release: Die wichtigsten Infos zum Betriebssystem im Überblick

aso.
xp hab ich ja installiert.
da ich aber keinen bock hab das alles rüberzuretten auf win7 und eigentlich alles so weit läuft, würde ich mir parall eben gerne ein 64-bit-win7 system aufbauen (um dann irgendwann ganz auf xp zu verzichten).

sollte ja dann kein thema sein.

danke schon mal.
das geht tadellos, hab ich genauso gemacht, allerdings schon während der win7-RC zeit. in diesem ~halben jahr hab ich XP vielleicht 2x gestartet - jetzt mit der win7-final hab ich es gar nicht erst noch installiert. :)
 
Zurück