• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Warhammer 40k: Mehr als nur Orks mit dicken Wummen - Vom Tabletop zum Videspiel-Highlight

ähm ja
ich will ja auch nichts so dazu sagen, aber auch Starcraft bassiert irgendwo auf WH40K da ja schon Warcraft einst als Warhammer RTS mit Lizenzproblemen gestartet ist

Es gibt zwar keine Spaceorcs, aber Terraner, Protos und Zerg bauen ja auch mehr oder weniger auf dem Konzept von Imperium, Eldar und Tyraniden auf
Wobei man allerdings sagen muss, dass man das ganze jetzt nicht Übertramatisieren sollte, immerhin wurden die Orks und Elfen Konzept von Tolkien gemopst
 
Das mag ja teilweise lustig sein, aber ne spannende Geschichte bekommt man unter solchen Voraussetzungen nie gebacken. Einfach weil man rein gar nichts ernst nehmen kann. Und dementsprechend austauschbar und blutleer sind auch die Geschichten und Figuren des Universums. Da gibts keine legendären Figuren a la Jim Raynor, Zeratul, Arthas oder Kerrigan, die fast jedem Gamer ein Begriff sind. Da gibts nur eines: Hirnlose Kawumm-Action a la Transformers.
Bitte sagt mir, dass er das nicht ernsthaft geschrieben hat :B

Ich geb dir einen Tipp: http://lexicanum.de/
Lies das und in ein paar Monaten (etwa die Zeit die du brauchst bis du durch bist), kommst du nochmal hier rein und schreibst das ein zweites Mal. Und wenn du solche Sachen dann immer noch sagen kannst ohne dich aufs ärgste selbst zu belügen, reden wir weiter, ja? ;)

Ich glaube nicht, dass ICH derjenige bin, der sich selbst belügt... gut, ich kenne jetzt nur die Computerspiele der Warhammerreihe, aber mir ist kein einziger Charakter in Erinnerung, keine Geschichte oder irgendwas spannendes daran. Das ganze Universum halte ich einfach für völlig albern und nicht ernst zu nehmen. Orks, die interstellare Reisen machen und hightech-Waffen nutzen, ich bitte euch...!! Alleine das find ich schon lächerlich genug...

Aber wie gesagt, wem Haudrauflogik a la Transformers gefällt, der wird auch mit Warhammer40K warmwerden.
Genau...du kennst eben NUR die Computerspiele...

Ich muss mich sicher nicht belügen... weißt du warum?
Weil ICH mich mit der Warhammer-Lore auskenne... du scheinbar nicht...
Und genauso kenne ich die WarCraft und StarCraft-Lore gut genug (Spiele gespielt/Bücher gelesen)... von dem her kann ich mir zumindest ein vergleichendes Urteil erlauben (ganz im Gegensatz zu dir, der nur eine Seite kennt).
Aber bitte, verkrampf dich meinetwegen auf deine geprellte Ansicht...mit dem Lexicanum hab ich dir nur die Alternative angeboten, nicht ohne jedes Wissen über ein ziemlich umfangreiches Thema zu quasseln und dich damit lächerlich zu machen :B

Und bitte, wenn es dir nicht gefällt frage ich mich warum du überhaupt die Spiele gespielt hast dann ist das deine Sache. Aber versuch nicht anderen irgendwie ein abschätziges Niveau aufzudichten nur weil du keine Ahnung hast, wovon du redest.

P.S.:
Weil du ja so versessen auf epische Charaktere bist: http://wh40k.lexicanum.de/wiki... http://wh40k.lexicanum.de/wiki... http://wh40k.lexicanum.de/wiki... http://wh40k.lexicanum.de/wiki... http://wh40k.lexicanum.de/wiki...
usw. usw. usw.

Bittesehr, such dich schlau: http://wh40k.lexicanum.de/wiki...
 
Das mag ja teilweise lustig sein, aber ne spannende Geschichte bekommt man unter solchen Voraussetzungen nie gebacken. Einfach weil man rein gar nichts ernst nehmen kann. Und dementsprechend austauschbar und blutleer sind auch die Geschichten und Figuren des Universums. Da gibts keine legendären Figuren a la Jim Raynor, Zeratul, Arthas oder Kerrigan, die fast jedem Gamer ein Begriff sind. Da gibts nur eines: Hirnlose Kawumm-Action a la Transformers.
Bitte sagt mir, dass er das nicht ernsthaft geschrieben hat :B

Ich geb dir einen Tipp: http://lexicanum.de/
Lies das und in ein paar Monaten (etwa die Zeit die du brauchst bis du durch bist), kommst du nochmal hier rein und schreibst das ein zweites Mal. Und wenn du solche Sachen dann immer noch sagen kannst ohne dich aufs ärgste selbst zu belügen, reden wir weiter, ja? ;)

Ich glaube nicht, dass ICH derjenige bin, der sich selbst belügt... gut, ich kenne jetzt nur die Computerspiele der Warhammerreihe, aber mir ist kein einziger Charakter in Erinnerung, keine Geschichte oder irgendwas spannendes daran. Das ganze Universum halte ich einfach für völlig albern und nicht ernst zu nehmen. Orks, die interstellare Reisen machen und hightech-Waffen nutzen, ich bitte euch...!! Alleine das find ich schon lächerlich genug...

Aber wie gesagt, wem Haudrauflogik a la Transformers gefällt, der wird auch mit Warhammer40K warmwerden.

Mal ein par Bsp's aus dem 40k Universum, auch wenn die nicht in den Spielen vorkamen:

Gregor Eisenhorn
Gideon Ravenor
Ibram Gaunt
Ghazkul Mak Uruk Thraka
Abbadon
Horus
Sarpedon
Ciaphas Cain

und da gibt es noch eine Unzahl mehr.

Jeder, der 40k mag, sollte auf jeden Fall die Gaunt's Ghosts Reihe von Dan Abnett lesen.
Wer Humor mag, sollte die Ciaphas Cain Reihe von Sandy Mitchell lesen.
Für Action und Intrigen sind die Eisenhorn- und Ravenortrilogie sehr zu empfehlen.
 
Orks mit High Tech Waffen im Weltraum....einfach nur albern, sorry. Da sind die Blizzard Universen wesentlich seriöser und "glaubhafter". Finde ICH jedenfalls.

WAS für ein Schwachsinn. Ohne GamesWorkshop's Veto hätte Blizzard seine Universen gar nicht kreiert, sondern Warhammer Fantasy und 40k Spiele gemacht, das schon mal zuerst. Abgesehen davon - deiner Logik nach müssten Orks generell, bei LOTR, WoW, egal wo Schwachsinn sein denn es gibt sie ja nicht. Da es sie aber in jedem dieser Universen gibt und auch bei W40k, ist es jedem, der an diesen Universen arbeitet, erlaubt sie auch durch's All fliegen zu lassen. Nur weil du indoktriniert bist, sie als Fantasywesen zu sehen, dürfen sie also nicht in einem Sci Fi Universum sein? Erneut, was für ein Schwachsinn. Wenn ich eine Fantasywelt erschaffe in der Orks Windeln tragen, dann IST das in meiner Fantasywelt der Status Quo der Orks. Punkt. Selten eine so unsägliche Argumentierung gelesen die nur das Ziel hat, ein Spieleuniversum zu bashen, da sind ja Youtube Trolle besser.

Ach ja und äh ... wer sind bitte schön die "legendären" Figuren, die du da beschreibst? Kenne keine einzige davon, was wohl daran liegt, dass es nicht EIN Blizzard Spiel gibt (nein, auch Diablo nicht) dem ich rein von der Spielmechanik etwas abgewinnen kann. Was allerdings Geschmackssache ist. Haudrauflogik? Das W40k Universum ist eines der reichsten, durchdachtesten und düstersten Universen, die es im SciFi Sektor überhaupt gibt, mit Charakteren die eine Tiefe besitzen, an die kein Star Wars und Star Craft etc je heranreichen werden, Charaktere die sich selbst hinterfragen etc etc. Die Ausgefeiltheit und Tiefe des Universums an sich und die Dichte an Inhalt, Vielfalt und Atmosphäre gehören ebenfalls ganz weit oben auf die Liste. Die Eisenhorn, Ravenor und Gaunt's Ghosts Bücher gehören mit zu meinen absoluten Favoriten in Sachen SciFi Lesestoff, eben weil sie durch die Bank ganz grosse SciFi sind. Aber naja, träum weiter und bilde deine Meinung aufgrund von Strategiespielen, die ja generell bekannt dafür sind, Charaktere zu beinhalten, die dem eines Hollywood Blockbusters gleichkommen. Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... da fehlt was im Bericht ... und zwar gewaltig

Was ist mit "Starquest", bzw. "Space Crusade"?

http://www.myabandonware.com/game/space-crusade-1ih

Space Crusade ist die PC Umsetzung des Brettspiels Starquest, welches - anders als im Bericht angegeben - sehr wohl mit Spielfeldern arbeitete.


Und was das Universum angeht ... ich würde sagen, WH40k ist eine Mischung aus beidem: Science Fiction UND Fantasy. Figuren gibt es massig, hat jeder einzelne doch recht wenig zu sagen, die Zeit jedes Einzelnen ist auf die Gesamtgeschichte bezogen sehr begrenzt.
Die ersten Charaktere, die ich aus dem Universum kennenlernen durfte, waren Lexandro Arquebusus, ein Space Marine der Imperial Fists, zusammen mit seinen 2 "Brüdern" von Trazlor, der Termitenstadt. Als nächstes kam Jaq Draco an die Reihe, ein grauer Inquisitor.
Leider hat Ian Watson die Buchreihe nie fertiggestellt. Nach 4 Büchern (davon hat eines Lexandro eingeführt, die anderen 3 gingen um die Gruppe um Jaq Draco, der sich Lexandro anschloss) und ein paar Kurzgeschichten war Schluss.

Dan Abnett hat bisher die beste Arbeit geleistet, in der es um die "Neuzeit" geht. Die Armee rückt hier in den Vordergrund. Die neue Reihe um den großen Bruderkrieg ist nicht schlecht, aber ich mochte immer mehr Ian Watsons Vision der Marines, die regelrecht aus verschiedenen Organen zusammengebaut werden und nicht ausschließlich auf der Gensaat basieren.
 
Was ist mit "Starquest", bzw. "Space Crusade"?

Download SPACE CRUSADE ABANDONWARE

Space Crusade ist die PC Umsetzung des Brettspiels Starquest, welches - anders als im Bericht angegeben - sehr wohl mit Spielfeldern arbeitete.
...

Kleine Korrektur an mich selbst.
Im Englischen hieß das Brettspiel "Star Quest" "Space Crusade", die PC Umsetzung hieß also gleich wie die englische Version des Spiels.

3 Space Marine Einheiten (Blood Angels, Imperial Fists, Ultramarines) können gegen Chaos und Orks. Auch Mech Einheiten sind dabei, die an die Nekros erinnern, Eldar dürften in einer Erweiterung zu finden sein, die ich aber nicht besitze.
Die Truppen können mit einer begrenzten Anzahl an schweren Waffen ausgerüstet werden, die auch sichtbar auf die Einheiten gesteckt werden können.
 
Ihr solltet Final Liberation nicht vergessen! Auch ein sehr gutes W40k Spiel. Zu der Warcraft vs. Warhammer Diskussion kann ich nur sagen, das die Warcraft Lore sich niemals mit der Tiefe, Spannung und Düsternis der Warhammerwelt messen kann. Ob nun Fantasy oder 40k, hier wurde eine große Spielwelt mit riesigem Tiefgang erschaffen die ihresgleichen sucht. Wer einmal Ghaunts Ghosts oder Malus Darkblade von Dan Abnett gelesen hat kommt meist nicht mehr davon los.
Wer Warhammer an "Bughammer online - Age of reloading" misst sollte sich ebenfalls mal besser informieren, denn dieses Spiel fängt das Warhammerflair nicht ansatzweise ein und ist dazu nicht mal korrekt was die Story betrifft (Bündnisse zwischen Völkern etc.). Wer Warcraft mag, bittesehr, nix dagegen. Mir persönlich ist es zu bunt und plüschig. Warhammer ist dunkel und gewalttätig, es gibt nur Krieg! Das Chaos zeichnet alles...
 
Kleine Korrektur an mich selbst.
Im Englischen hieß das Brettspiel "Star Quest" "Space Crusade", die PC Umsetzung hieß also gleich wie die englische Version des Spiels.

3 Space Marine Einheiten (Blood Angels, Imperial Fists, Ultramarines) können gegen Chaos und Orks. Auch Mech Einheiten sind dabei, die an die Nekros erinnern, Eldar dürften in einer Erweiterung zu finden sein, die ich aber nicht besitze.
Die Truppen können mit einer begrenzten Anzahl an schweren Waffen ausgerüstet werden, die auch sichtbar auf die Einheiten gesteckt werden können.

Ja dieses Brettspiel hab ich auch hier rumliegen... Es ist genau wie Warhammer BTW das Brettspiel ist auch ein Games Workshop Spiel...
 
Auf einen Einsatz in der A Kompanie des 1. Tanith hätte ich mich sehr gefreut. Naja, aber man will ja nicht undankbar sein.
Wenn das Spiel erfolgreich genug ist, wird's ja wohl Fortsetzungen und Ableger geben...
 
Zurück