Hmmm ... da fehlt was im Bericht ... und zwar gewaltig
Was ist mit "Starquest", bzw. "Space Crusade"?
http://www.myabandonware.com/game/space-crusade-1ih
Space Crusade ist die PC Umsetzung des Brettspiels Starquest, welches - anders als im Bericht angegeben - sehr wohl mit Spielfeldern arbeitete.
Und was das Universum angeht ... ich würde sagen, WH40k ist eine Mischung aus beidem: Science Fiction UND Fantasy. Figuren gibt es massig, hat jeder einzelne doch recht wenig zu sagen, die Zeit jedes Einzelnen ist auf die Gesamtgeschichte bezogen sehr begrenzt.
Die ersten Charaktere, die ich aus dem Universum kennenlernen durfte, waren Lexandro Arquebusus, ein Space Marine der Imperial Fists, zusammen mit seinen 2 "Brüdern" von Trazlor, der Termitenstadt. Als nächstes kam Jaq Draco an die Reihe, ein grauer Inquisitor.
Leider hat Ian Watson die Buchreihe nie fertiggestellt. Nach 4 Büchern (davon hat eines Lexandro eingeführt, die anderen 3 gingen um die Gruppe um Jaq Draco, der sich Lexandro anschloss) und ein paar Kurzgeschichten war Schluss.
Dan Abnett hat bisher die beste Arbeit geleistet, in der es um die "Neuzeit" geht. Die Armee rückt hier in den Vordergrund. Die neue Reihe um den großen Bruderkrieg ist nicht schlecht, aber ich mochte immer mehr Ian Watsons Vision der Marines, die regelrecht aus verschiedenen Organen zusammengebaut werden und nicht ausschließlich auf der Gensaat basieren.