• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Warhammer 40k: Mehr als nur Orks mit dicken Wummen - Vom Tabletop zum Videspiel-Highlight

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,746115
 
Das beste Universum was es überhaupt gibt. Da erscheinen selbst Blizzards kopien als weichspül Welten.
 
Da kann ich HeavyFlame nur zustimmen. Fast alles war Blizzard ausmacht wurde von W40k kopiert. :P
 
Meiner Meinung nach sind die Universen von Warhammer 40k als auch Warhammer absolut zum "verlieben". Was ich mir am meisten wünsche, wär ein komplett überarbeitetes Warhammer Online und ein neues Warhammer 40k Online :) *sabber*

btw: Warhammer 40k spielt doch im 41ten Jahrtausend nicht Jahrhundert...

In dem Sinne: "WAAAAAAAAGGGHHHHH"
 
Blizzard und Games Workshop haben doch mal irgendwie zusammengearbeitet, deswegen sehen sich die Space Marines und Orks auch so ähnlich, ich glaube Blizzard sollte für GW ein Fantasyspiel auf Basis von Warhammer entwickeln oder so ähnlich.


Naja, ist ja auch wurscht, Warhammer fetzt auf jedenfall, egal ob als Tabletop (wenn man das nötige Kleingeld hat), als Computerspiel oder als Roman. Ich bin mal auf den Ultramarines Film gespannt und ich hoffe Space Marines kommt auch für den PC raus, sonst muss ich mir doch noch eine Konsole besorgen. :B
 
Verrat! Wo bleiben Chaos Gate und die Erweiterung bzw der Nachfolger, Rites of War? Das waren, zumindest bis DoW, die imho besten Wh40k Spiele überhaupt

//edit:
Ok die Bilder dazu sind drin, hab nix gesagt <.< >.>

Aber interessant zu sehen dass PGC jetzt schon Werbung fürs Wh40k TT macht, find ich gut. Passenderweise bemal ich grad meine Ganten-Horde zuende, scheiss Zähne....
 
Final Liberation nicht vergessen !!!!
Eines der besten WH40k Spiele überhaupt! Da gibts wirklich alles, vom Lowtech Reitertrupp eines Hinterwelterplaneten bis hin zum fetten Titanen.

Gegen WH40k wirkt alles andere wie Kindergeburtstag. Das Universum ist so detailiert und ausgearbeitet wie kein anderes, bietet aber dank seiner imensen Größe immer Raum für mehr und neue Geschichten.

Ich war früher Battletech Fan (bis das Battletechuniversum von Wizkids aus profitgier gekillt wurde) und bin danach zu WH40k gewechselt. Nun besitze ich schon über 50 Romane und schaue fast wöchendlich auf Amazon ob es schon wieder Neuerscheinungen gibt (nat. nur die Originale in englisch, die dt. Übersetzungen sind teilweise haarstreubend schlecht)

Kleiner Tip, für alle die mehr wissen wollen: wh40k.lexicanum.de/wiki/Portal:Lexicanum
 
Das beste Universum was es überhaupt gibt. Da erscheinen selbst Blizzards kopien als weichspül Welten.

Orks mit High Tech Waffen im Weltraum....einfach nur albern, sorry. Da sind die Blizzard Universen wesentlich seriöser und "glaubhafter". Finde ICH jedenfalls.
Nich bös gemeint, aber kennst du die Space Orks überhaupt richtig? Da is eigentlich nich viel mit Hightech, das meiste sind entweder dicke Knarren auf WW1 Niveau und wenn mal doch was sci-fi mäßiges dabei is handelts sich dabei eigentlich um nich viel als zusammenklabüstertes Zeug was man "gefunden" hat

Orks sind die wohl witzigste Armee überhaupt in ganz Wh40k. Die haben einfach so kaputte Regeln ich könnt mich jedesmal schlapplachen. Mit anderen Orcs haben die Wh40k Orks aber auch nich wirklich was Hut, getreu dem Motto: http://tinyurl.com/2vawoef
 
Das beste Universum was es überhaupt gibt. Da erscheinen selbst Blizzards kopien als weichspül Welten.

Orks mit High Tech Waffen im Weltraum....einfach nur albern, sorry. Da sind die Blizzard Universen wesentlich seriöser und "glaubhafter". Finde ICH jedenfalls.
Nich bös gemeint, aber kennst du die Space Orks überhaupt richtig? Da is eigentlich nich viel mit Hightech, das meiste sind entweder dicke Knarren auf WW1 Niveau und wenn mal doch was sci-fi mäßiges dabei is handelts sich dabei eigentlich um nich viel als zusammenklabüstertes Zeug was man "gefunden" hat

Orks sind die wohl witzigste Armee überhaupt in ganz Wh40k. Die haben einfach so kaputte Regeln ich könnt mich jedesmal schlapplachen. Mit anderen Orcs haben die Wh40k Orks aber auch nich wirklich was Hut, getreu dem Motto: http://tinyurl.com/2vawoef
Na das sag ich doch! Das ganze W40K Universum ist einfach albern, völlig übertrieben und an den Haaren herbeigezogen, ähnlich wie die Harry Potter Romane, wo Logik und Nachvollziehbarkeit auch keine große Rolle spielen, da einfach alles möglich ist und wenns irgendwo hakt, erfindet man schnell nen neuen Zauberspruch...

Das mag ja teilweise lustig sein, aber ne spannende Geschichte bekommt man unter solchen Voraussetzungen nie gebacken. Einfach weil man rein gar nichts ernst nehmen kann. Und dementsprechend austauschbar und blutleer sind auch die Geschichten und Figuren des Universums. Da gibts keine legendären Figuren a la Jim Raynor, Zeratul, Arthas oder Kerrigan, die fast jedem Gamer ein Begriff sind. Da gibts nur eines: Hirnlose Kawumm-Action a la Transformers.

Naja, wers mag...
 
Na das sag ich doch! Das ganze W40K Universum ist einfach albern, völlig übertrieben und an den Haaren herbeigezogen, ähnlich wie die Harry Potter Romane, wo Logik und Nachvollziehbarkeit auch keine große Rolle spielen, da einfach alles möglich ist und wenns irgendwo hakt, erfindet man schnell nen neuen Zauberspruch...

Das mag ja teilweise lustig sein, aber ne spannende Geschichte bekommt man unter solchen Voraussetzungen nie gebacken. Einfach weil man rein gar nichts ernst nehmen kann. Und dementsprechend austauschbar und blutleer sind auch die Geschichten und Figuren des Universums. Da gibts keine legendären Figuren a la Jim Raynor, Zeratul, Arthas oder Kerrigan, die fast jedem Gamer ein Begriff sind. Da gibts nur eines: Hirnlose Kawumm-Action a la Transformers.

Naja, wers mag...
Das zeigt das du eigentlich überhaupt keine Ahnung von WH40k hast. Ist aber nicht schlimm, jeder hat seine Favoriten.

Keine legendären Figuren? Ich glaub, jeder der sich halbwegs bei WH40k auskennt, kann dir auf Anhieb min 10-20 Namen nennen.
Dafür kann ich mit Warcraft so gut wie nix anfangen und das obwohl ich nen halbes Jahr WoW gezockt habe.
Das lässt sich aber auch nicht mit 40K vergleichen, weil die Stories von Warcraft das Beiprodukt der Computerspiele sind. Während bei Warhammer die Computerspiele eher nur einen kleinen Spin-off aus dem Universum darstellen, das Augenmerk liegt hier immernoch auf dem Table-top und mittlerweile auch auf den Romanen, die weggehen wie warme Semmeln.
 
Ohne jetzt deinen Geschmack angreifen zu wollen, aber deinen Aussagen nach hast du wohl leider einfach keine Ahnung vom Wh40k Universum.

Jede der, uhm *nachzähl*, neun eigenständigen Rassen (plus noch ne gute Handvoll Unterfraktionen) in Wh40k hat mehr "Helden" als wohl ganz StarCraft zusammen, jeder mit eigenständigem Hintergrund etc pp

Jedes Regelbuch bzw jeder Codex besteht zu ca 50% NUR aus Hintergrundgeschichten und dergleichen, was da an Fluff existiert is schwer zu fassen

Ich will jetzt hier bei Leibe keine Diskussion von wegen Wh40k vs StarCraft anzetteln, das sind einfach Geschmäcker. Aber das Wh40k Universum als blutleere, hirnlose Kawumm Action ala Transformers zu bezeichnen is in etwa so Sinnfrei wie der Vergleich von Autos mit Pferdekutschen. Beide machen das gleiche, aber dennoch liegen einfach Welten dazwischen
 
Das mag ja teilweise lustig sein, aber ne spannende Geschichte bekommt man unter solchen Voraussetzungen nie gebacken. Einfach weil man rein gar nichts ernst nehmen kann. Und dementsprechend austauschbar und blutleer sind auch die Geschichten und Figuren des Universums. Da gibts keine legendären Figuren a la Jim Raynor, Zeratul, Arthas oder Kerrigan, die fast jedem Gamer ein Begriff sind. Da gibts nur eines: Hirnlose Kawumm-Action a la Transformers.
Bitte sagt mir, dass er das nicht ernsthaft geschrieben hat :B

Ich geb dir einen Tipp: http://lexicanum.de/
Lies das und in ein paar Monaten (etwa die Zeit die du brauchst bis du durch bist), kommst du nochmal hier rein und schreibst das ein zweites Mal. Und wenn du solche Sachen dann immer noch sagen kannst ohne dich aufs ärgste selbst zu belügen, reden wir weiter, ja? ;)
 
Das Warhammer-universum hat viele Möglichkeiten tolle Geschichten zu erzählen, leider stellt sich Gamesworkshop immer quer wenn es um Storyfortschritt geht.
 
Das beste Universum was es überhaupt gibt. Da erscheinen selbst Blizzards kopien als weichspül Welten.

Orks mit High Tech Waffen im Weltraum....einfach nur albern, sorry. Da sind die Blizzard Universen wesentlich seriöser und "glaubhafter". Finde ICH jedenfalls.
Nich bös gemeint, aber kennst du die Space Orks überhaupt richtig? Da is eigentlich nich viel mit Hightech, das meiste sind entweder dicke Knarren auf WW1 Niveau und wenn mal doch was sci-fi mäßiges dabei is handelts sich dabei eigentlich um nich viel als zusammenklabüstertes Zeug was man "gefunden" hat

Orks sind die wohl witzigste Armee überhaupt in ganz Wh40k. Die haben einfach so kaputte Regeln ich könnt mich jedesmal schlapplachen. Mit anderen Orcs haben die Wh40k Orks aber auch nich wirklich was Hut, getreu dem Motto: http://tinyurl.com/2vawoef
Na das sag ich doch! Das ganze W40K Universum ist einfach albern, völlig übertrieben und an den Haaren herbeigezogen, ähnlich wie die Harry Potter Romane, wo Logik und Nachvollziehbarkeit auch keine große Rolle spielen, da einfach alles möglich ist und wenns irgendwo hakt, erfindet man schnell nen neuen Zauberspruch...

Das mag ja teilweise lustig sein, aber ne spannende Geschichte bekommt man unter solchen Voraussetzungen nie gebacken. Einfach weil man rein gar nichts ernst nehmen kann. Und dementsprechend austauschbar und blutleer sind auch die Geschichten und Figuren des Universums. Da gibts keine legendären Figuren a la Jim Raynor, Zeratul, Arthas oder Kerrigan, die fast jedem Gamer ein Begriff sind. Da gibts nur eines: Hirnlose Kawumm-Action a la Transformers.

Naja, wers mag...
Legendär? Vermutlich hast du zu viel WoW gezockt und dir ist Blizzards inflationärer Gebrauch der Worte episch und legendär zu Kopf gestiegen.

Jetzt zu den Charakteren die du erwähnt hast. Raynor ist doch nur der Sidekick von Kerrigan, der immer ab und an auftaucht wenn es ein paar Backpfeifen zu verteilen gibt. Ausserdem ist er der einzige Terraner der halbwegs sysmpatisch rüberkommt oder überhaupt noch lebt.

Zeratul, ist ganz klar die Nr2 hinter Tassadar bei den Protoss, und selbst jetzt wo Tassadar schon längst Geschichte ist bleibt er trotzdem die Nr2. Ach ja und im übrigen kommen alle Protoss in Sc1+BW total schwul rüber.^^

Arthas starb als er der Thron des Lichkönigs im Abspann von TFT bestieg. Der Märchenonkel-Lichkönig dessen Romanen man in WotLK lauschen musste verursachen bei mir nur ein legendäres Gefühl, nämlich einen legendären Brechreiz.

Kerrigan ist der rote Faden durch Sc1 und BW. Sie ist fies und cool, aber so wie ich die Story Videos bissher von Sc2 vesrstanden habe wird sie sich irgendwann in dieses komische Königinnenvieh verwandeln. Bescheuerter kann man einen Char nicht aus der story nehmen.

Wenn du mir nicht glaubst dann geh doch ausm Haus und frag mal die Leute ob sie deine Helden kennen. :)
 
Echt jetzt ? Wer sich ein bisschen in die WoW Bücher gelesen hat und die Story vom Spiel kennt, der weis, dass Blizz Helden nur erschafft, dass man sie 2 Instanzen später wieder umhauen kann, Rassen unterscheiden sich außer vom Aussehen nur minimal.
 
Den Gedanken mit den umgehauenen Helden hatte ich auch. Das hat mich besonders bei Zul'jin geärgert.
DER legendäre Held der Waldtrolle. Und wie oft kommt er in den Spielen vor? Einmal in einer Mission bei WarCraft 2 und in WoW haut man ihn als Raidboss um als wäre das einfach irgendwer...
Aber die WoW-Lore ist ohnehin vergewaltigt bis zum geht-nichtmehr. Spätestens ab den ganzen Korrumptionsgeschichten und dem Zeitpunkt an dem Blizzard einfach schamlos und massivst von H. P. Lovecrafts Cthulhu Mythos geklaut hatte war das nichtmehr ernstzunehmen... Easteregg-artige Respektsbekundungen sind ja in Ordnung (Lovecraft wird ständig irgendwo mit einem Augenzwinkern aufgenommen), aber es geht einfach zu weit, wenn man praktisch die Hälfte der Northrend-Story auf völlig kopiertem Stoff aufbaut.
Als Lovecraft-Fan wird einem da fast ein bisschen übel. Und deswegen spricht WarCraft wohl auch Warhammer-Fans weniger an...

GW bleibt seinen Wurzeln zum Glück weitestgehend treu (und wenns mal ne Änderung gibt, dann wird langsam an die herangeführt)....
 
Das mag ja teilweise lustig sein, aber ne spannende Geschichte bekommt man unter solchen Voraussetzungen nie gebacken. Einfach weil man rein gar nichts ernst nehmen kann. Und dementsprechend austauschbar und blutleer sind auch die Geschichten und Figuren des Universums. Da gibts keine legendären Figuren a la Jim Raynor, Zeratul, Arthas oder Kerrigan, die fast jedem Gamer ein Begriff sind. Da gibts nur eines: Hirnlose Kawumm-Action a la Transformers.
Bitte sagt mir, dass er das nicht ernsthaft geschrieben hat :B

Ich geb dir einen Tipp: http://lexicanum.de/
Lies das und in ein paar Monaten (etwa die Zeit die du brauchst bis du durch bist), kommst du nochmal hier rein und schreibst das ein zweites Mal. Und wenn du solche Sachen dann immer noch sagen kannst ohne dich aufs ärgste selbst zu belügen, reden wir weiter, ja? ;)

Ich glaube nicht, dass ICH derjenige bin, der sich selbst belügt... gut, ich kenne jetzt nur die Computerspiele der Warhammerreihe, aber mir ist kein einziger Charakter in Erinnerung, keine Geschichte oder irgendwas spannendes daran. Das ganze Universum halte ich einfach für völlig albern und nicht ernst zu nehmen. Orks, die interstellare Reisen machen und hightech-Waffen nutzen, ich bitte euch...!! Alleine das find ich schon lächerlich genug...

Aber wie gesagt, wem Haudrauflogik a la Transformers gefällt, der wird auch mit Warhammer40K warmwerden.
 
Ich glaube nicht, dass ICH derjenige bin, der sich selbst belügt... gut, ich kenne jetzt nur die Computerspiele der Warhammerreihe, aber mir ist kein einziger Charakter in Erinnerung, keine Geschichte oder irgendwas spannendes daran. Das ganze Universum halte ich einfach für völlig albern und nicht ernst zu nehmen. Orks, die interstellare Reisen machen und hightech-Waffen nutzen, ich bitte euch...!! Alleine das find ich schon lächerlich genug...

Aber wie gesagt, wem Haudrauflogik a la Transformers gefällt, der wird auch mit Warhammer40K warmwerden.
Hast Du grad Langeweile, oder warum bist Du so versessen drauf, Warhammer-Fans zu bashen? ;)
Man könnte sich auch einfach darauf einigen, dass *Du* nichts damit anfangen kannst, und lieber die "Kopie" von Blizzard bevorzugst.

Übrigens, die Orks in W40k sind wahrscheinlich ursprünglich eine Art "Biowaffe", die von einer unbekannten Spezies in grauer Vorzeit erschaffen wurde - insofern kann man hier Parallelen zu den Orks bzw. Uruk-Hai aus Tolkiens Epos ziehen.
 
Zurück