• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

@Kampfkeks

Du hast natürlich einen Punkt. Aber dennoch würde ich sagen, dass es im Gegensatz zun Industrie und Industrial, eine klare Verbindung zwischen Paper-RPGs und PC-RPGs gibt. ;)

@Amiga4Ever

Meiner Meinung nach sind das doch alles keine echten Rollenspiele. Es geht viel zu sehr darum möglichst viele Gegner platt zu machen und Items einzusammeln.
Das mag vielleicht auf Diablo & Co zutreffen, aber nicht auf DA:O oder ME1+2. Dort standen eindeutig Interaktion mit den NPCs und der Spielwelt und eine fesselnde Handlung im Vordergrund.

Es fehlt die Interaktion eindeutig an Interaktion zwischen Partymitgliedern und der Umgebung.
Ich kenne kein Rollenspiel, dass dies bisher besser gemacht hätte als DA:O und ME, wo sich die Zusammenstellung der Party teilweise sogar auf den Ausgang einiger Missionen auswirken kann. (Gerade für ME2 gab es einige gute Beispiele, wo Party-Mitglieder ihre eigenen Konflikte mit der Welt auszutragenb hatten).

Wieso bauen die Entwickler keine kleinen Rätsel ein? Bspw. ein Hebel der gehalten werden muss damit eine Tür offen bleibt.
Reden wir jetzt von Rollenspielen, oder Adventures?

Wieso kann ich nicht Partymitglieder Wache stehen lassen, wenn ich irgendwo einbreche?
Das wäre sicher ein nettes Detail wenn man einen Schurken spielen möchte, aber für ein Rollenspiel sicher nicht essentiell.

Diese Aspekte die ein echtes Rollenspiel ausmachen, werden die derzeiten auf Massenkonsum getrimmten "Rollenspiele Light" nicht erreichen.
Du hast ausschließlich Dinge genannt die sicherlich ein nettes Faeture für jedes RPG wären, aber kaum wesentlich. Mal abgesehen davon dass zumindest mir kein RPG bekannt ist, dass genau deinen kleinlichen Wünschen entspricht.
Ich habe Dinge genannt die das A&O eines Rollenspiels und nicht nur ein nettes Feature ausmachen.
Mit meinen Beispielen wollte ich auch keine Features nennen sondern meine Aussage "Interaktion mit der Welt" näher erläutern. Die Quests sollten nämlich nicht nur daraus bestehen eine Anzahl von Monstern platt zu machen, damit ich einen Gegenstand bekomme und die Story weitergeht. Es ist gut dass sich die Entscheidungen der Partymitglieder auf die weitere Story/NPCs auswirken, das habe ich nicht kritisiert. Nur mit Umgebung habe ich nicht die Story oder die NPCs gemeint sondern die physikalische Umgebung (siehe nochmals in meinem Text). Bitte auch nicht jeden einzelnen Satz aus dem Kontext reissen!

Wenn ich die heutigen Computer-RPGs spiele dann habe ich das Gefühl das RPG besteht aus folgendem
Story Teil 1 -> Monster hacken -> Story Teil 2 -> Monster hacken - Story Teil 3 -> Monster hacken
Zwischendurch leveln und das ist einfach schade, denn Rätsel gehören eindeutig in die RPGs, aber um das zu verstehen muss man aus einer anderen Ecke kommen die die Basis der Computer-RPGs ist: Pen & Paper!
Die RPGs sind scheinbar dermassen actionlastig, dass sich die Leute nicht vorstellen können, dass da auch Rätsel hineingehören... Es ist... - bemerkenswert.

Ich möchte wie gesagt die Spiele keinesfalls schlecht reden, denn Spass machen die trotzdem!

Mir persönlich haben Dragon Age und DSA: Am Fluss der Zeit von den neueren Sachen am besten gefallen, auch wenn noch viel Potential vorhanden ist...

AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab

Dass sogar Mount&Blade Warband in der Liste drin ist, find ich ja überraschend. Hab deshalb gleich mal dafür gestimmt. Einfach, weil es mir für den geringsten Preis (Steam-Deal) am meisten Spaß bereitet hat.

Ansonsten gehören ME2, Alpha Protocol und Fallout New Vegas für mich noch zu den besten Rollenspielen des Jahres.

Große Enttäuschungen waren Arcania und TW2. Letzteres einfach, weil es nur halbfertig ist und nach grandiosen Beginn merklich abbaut.

Was ist ein CRPG ? ME 2 betont die Inszenierung der Story, die Partyinteraktion, Dialoge und die Shooter - Action. Dabei vernachlässigt es klassische CRPG - Elemente wie Inventar, Charaktersystem und Items; auch das Kampfsystem hat nicht mehr so viele Taktikelemente. Hinzu kommen Schlauchlevel, wieder quälende Nebenquests (Ressourcensuche) und eine ggü. Teil 1 schwächere Story. Ein perfektes CRPG weiß aber alle Elemente zu vereinen. Insgesamt also auch kein perfektes CRPG, aber sicher ein gutes Spiel.
Genau das ist die Frage: Was ist überhaupt ein RPG. Die meisten älteren Gamer definieren ein RPG darüber, wie sie es aus den alten Spielen kennen: Charakterwerte auswürfeln, Party optimal aufstellen und ausrüsten, Rätsel etc. Aber was hatte das semantisch mit einen Rollenspiel zu tun? Also ob Dungeon Master, Bards Tale, Might&Magic,Wizardry , AD&D oder Eye of th Beholder: Man hat sich im Prinzip nur stundenlang durch Monsterhorden geschnetzelt und ab und zu gab es ein bockschweres Rätsel. Aber in keinen dieser Spiele konnte man irgentwie eine Rolle ausleben, nix mit Interaktion mit den Partymitgliedern oder irgentwelche moralischen Entscheidungen. Das die alten Spiele überhaupt den Begriff Rollenspiel trugen, hatte wahrscheinlich damit zu tun, das das ganze Fantasy Szenario aus der Pen&Paper Vorlage stammte, wo man wirklich eine Rolle übernommen hatte. Ich empfand ME2 mehr als Rollenspiel als die oben genannten. Das die Spielmechanik komplexer früher oft komplexer war und mir besser gefallen hat steht auf einem anderen Blatt. Den Spagat zwischen komplexer Spielmechanik und Rollenspiel hat vielleicht nur Baldurs Gate geschafft und mit Abstrichen Dragon Age.

Mass Effect 2 ist dieses Jahr DAS Rollenspiel, wie kommen denn einige da drauf zu sagen, es sei kein RPG? Nur weil man nicht in mittelalterlichen Gefilden rumhaengt und mit Schwert sich durch die Geschichte kämpft? :) Sueß :)

LG,
Grizzleysucks

Ich würde eher sagen, weil es den Ruf hat ein RPG-Shooter-Dating-Sim im Weltall zu sein.
Mein RPG des Jahres ist auf jeden Fall Drakensang: AFdZ.
Ein Jammer, dass es wahrscheinlich wieder 15 Jahre dauern wird, bis man wieder nach Aventurien zurückkehren darf (auf Demonicon setze ich nicht allzuviele Hoffnung, in Sachen Fertigstellung).

@Wertungsfanatiker

Was ist ein CRPG ? ME 2 betont die Inszenierung der Story, die Partyinteraktion, Dialoge und die Shooter - Action. Dabei vernachlässigt es klassische CRPG - Elemente wie Inventar, Charaktersystem und Items; auch das Kampfsystem hat nicht mehr so viele Taktikelemente.
Und genau das stört mich an klassischen CRPGs. Die Konzentration auf die von dir genannten Punkte mit der großen Sorge ja bloß nichts Neues auszuprobieren. Ein Konservatismus den ich auch noch heute bei vielen (älteren) Spielern von Rollenspielen entdecke. Das Kämpfe in Rollenspielen unbedingt taktische Elemente haben müssen empfinde ich z.B. eher als unbegründetes Dogma, dass für ein Rollenspiel eben nicht essentiell ist. Dabei haben sich vor allem die klassischen CRPGs von dem eigentlichen Zweck eines Rollenspiels (das Gestalten und Ausleben einer Rolle) entfernt. Bei vielen klassischen CRPGs beschränkt sich das wirkliche Rollenspiel tatsächlich lediglich darauf zu Beginn des Spiels aus einem Baukasten seine gewünschte Spielerklasse zu erstellen. Das ist heutzutage einfach zu wenig.

Dennoch führt der Weg von Bioware, immer mehr Inszenierung/Filmisches in ihre Spiele zu bringen, in die Sackgasse. Früher hatte jedes Spiel von Bioware, sei es BG 1 oder 2 oder Kotor mehr Gehalt als heute zwei Spiele von ihnen zusammen.
Es wäre natürlich interessant zu erfahren wie du auf diese ungewöhnliche Voraussage (angesichts der größtenteils begeisterten Kritik und dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Spiele) kommst.

BG schein ja sowas wie die Bibel für den konservativen RPGler zu sein. Bloß, nach meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen, dass ich zumindest B2 schlicht für ein schlechtes Spiel halte und die Begeisterung nicht im geringsten nachvollziehen kann.

1. Vielleicht lag es daran, dass ich nicht den ersten Teil gespielt habe, aber die Geschichte und Handlung konnte mich nicht überzeugen - zumindest soweit mich das Speil überhaupt an den Rechner halten konnte, was zugegebenermaßen nicht allzu lange war. Für mich zeugt es von der Faulheit eines Drehbuchschreibers, wenn gleich eines der ersten Kapitel von seiner Grundhandlung darin besteht, dass meine Party bitte schön so viele Nebenquests erldigen soll bis es den gewünschten Geldbetrag zusammen hat, damit das Spiel weitergehen kann.

Um fair zu bleiben muss ich hinzufügen, dass ich von vornherein bei BG2 mit dem Handicap herangegangen, dass ich grundsätzlich Schwierigkeiten habe das D&D-Universum ernst zu nehmen.

2. Die Charaktere empfand zum aller größten Teil als ziemlich eindimensional und schlich uninteressant: Eine blonde Elfen-Druidin, genau so wie sich wohl jeder eine Elfen-Druidin vorstellt, ein typisch strohdummer Barbar, der die ganze Zeit leidlich komische Sprüche über seinen Hamster loslässt (fand das selbst damals irgendjemand lustig?) und natürlich ein Schurke, der schon vom namen deutlich machen soll, dass er die Entwickler gerne einen Ninja als NPC haben wollten.

3. Die Partygröße war mit insgesamt 6 Charakteren einfach viel zu groß. Taktische Elemente können - auch wenn ich sie wie gesagt für ein Rollenspiel nicht essentiell halte - natürlich interessant sein, bloß bei BG2 kam ich mir aufgrund der Größe der Party mehr wie in einem Strategie als in einem Rollenspiel vor und da ich mit ersterem nicht allzuviel anfangen kann waren die Kämpfe für mich desöfteren recht frustrierend. Eine Partygröße von 4 Charakteren (inkl. dem Helden), wie sich inzwischen bei Bioware und anderen RPGs etabliert hat, halte ich für ideal.

Um dem voraussehbaren Vorwurf vorzubeugen, dass ich mit Spielen dieser Generation generell nichts anfangen könnte, mölchte hinzufügen, dass mir RPGs wie Planescape Torment und Arcanum im Gegensatz zu BG2 recht viel Spaß gemacht haben.

@Amiga4Ever

Aber auch bei Paper-RPGs würde ich die Essenz beim Rollenpiel und nicht bei Rätseleinlagen für die Spieler verorten.

Demon's Souls

Ich hab dieses Jahr kein "echtes" klassiches Rollenspiel gekauft, hab aber das erste Drakensang und auch Dragon Age Origins sehr gern gespielt - eines der beides wäre dann sicher dieses Jahr mein Favorit geworden - ich mag das klassiche mit einer Party rumlaufen und diese aus diversen festgelegten Klassen und Rassen mit eindeutigen Vor- und Nachteilen zu einem Team zusammenstellen einfach viel lieber als die Einzelgänger-Spiele. Noch "schlimmer", wenn der der "namenlose Held" nicht festgelegt ist, sondern man im Grunde mit der XP ihm ALLES beibringen kann ;)

Aber ich hab mir die Tage bei Steam als Angebot zwei Spiele geholt: Mass Effect 2, das ist ein echt gutes Spiel - auch wenn es (wie es mir nach ein paar Stunden Spielzeit erscheint) nicht sonderlich viel mit Rollenspiel zu tun hat. Und Torchlight, süchtig-machender Diablo-Klon, der irgendwie nichts besonderes bietet, die Story geht auch nur alle 2 Stunden weiter, und zwar mit 1-2 kleinen Sätzen a la "Wir wissen jetzt, wo er hingeht - Du musst weitermachen, dann werden wir die Welt retten", aber ich hab da troztdem das Gefühl hab, dass Torchlight mit sehr viel Liebe gemacht ist, und die comicartige Grafik passt da auch sehr gut, die Sammelwut nach besseren Gegenständen packt einen - es macht einfach Spaß. Trotzdem ist Mass Effect 2 dann doch das bessere Spiel, weil es spannend ist und eine filmartige Story erzählt. Daher hab ich es gewählt.

Definitiv Drakensang 2. Eines der besten Spiele der letzten 5 Jahre in meinen Augen.
Zu schade das soetwas bei der heutigen Jugend keinen Anklang mehr findet und jetzt sogar die Collectors Edition für 25 Euro bei Saturn liegt. Aber wer den ersten mochte der wird den zweiten in allen Bereichen verbesserten lieben :)

und ME2 ist zwar super aber kein Rollenspiel.
ME2 ist mehr Rollenspiel als z.B. Oblivion. Denn worum geht es denn bitte schön in einem Rollenspiel: Die Freiheit eine andere Rolle gestalten und spielen zu können. Und vor alllem ME2 zeichnet sich durch die große spielerische Freiheit aus, Handlung und Welt in kleinem wie großem zu verändern. Ich sträube mich auf jeden Fall dagegen ein RPG daran festzumachen, dass man irgendwelche Zahlen in der Charaktertabelle verschiebt, denn viele die so argumentieren hallten das Mittel zum Zweck, fälschlicherweise selbst für den Zweck.

EDIT: Haha. Habe jetzt eben erst die Beiträge gelesen, die Drakensang gegenüber ME2 als "echtes RPG" hervorgehoben und sich damit genau der unschlüssige Argumentation bedient haben, die ich eigentlich eher generell beschreiben wollte. Denn die einzige spielerische Freiheit die das vermeintliche Rollenspiel Drakensang dem Spieler ließ war es in einer äußerst umfangreichen Charaktertabelle herumzupfuschen (nicht einmal das Äußere seines Helden durfte man bestimmen, was eigentlich zu der Zeitpunkt als Drakensang erschien bei RPGs bereits eine Selbstverständlichkeit war). Ansonsten lief das Spiel wie auf Schienen ab - auf einer sehr langsamen und höchst ereignislosen Fahrt. Die fünf Euro waren definitiv eine Fehlinvestition.

Sorry. Aber abseits der der "Zahlenspiele" ist Óblivion immernoch mehr ein Rollenspiel als ME2. Und warum? Weil ich mir da die Rolle selber baue. Ich bin nicht in einen festen Charakter gezwungen wie in ME2. Ich kann alles Spielen was ich will. Einen orkischen Magier? Einen Elfen Jäger? Einen Menschen Dieb? Alles kein Problem.
Das kann ich bei ME2 nicht. ME2 ist nicht mehr als ein gehyptes Action Adventure.
Aber Abseits davon preferiere ich sowieso Party RPGs.
Und natürlich liebe ich auch Inventar und Zahlenkolonnen. Aber bitte nicht mit einem festen Charakter. Sondern mit all der Freiheit die eine P&P Vorlage bieten kann.

Ich finde ja, man sollte sich nicht so sehr an den Begrifflichkeiten aufhängen. Das Genre ist doch wurscht, solange das Spiel Spaß macht. Ob da jetzt Mass Effect 2 mehr oder weniger Rollenspiel ist als andere tut doch nichts zur Sache. Fakt ist, dass dem einen (mir zum Beispiel) komplexe Regelsysteme und spannende taktische Kämpfe wichtiger sind und dem nächsten eine epische Story mit interessanten Charakteren. Das eine entspricht eher dem klassischen Tabletop RPG, das andere entspricht eher dem Wortsinn des Rollenspiels. Über die Qualität sagt das meiner Meinung nach aber noch nichts aus.

Ich finde ja, man sollte sich nicht so sehr an den Begrifflichkeiten aufhängen. Das Genre ist doch wurscht, solange das Spiel Spaß macht. Ob da jetzt Mass Effect 2 mehr oder weniger Rollenspiel ist als andere tut doch nichts zur Sache. Fakt ist, dass dem einen (mir zum Beispiel) komplexe Regelsysteme und spannende taktische Kämpfe wichtiger sind und dem nächsten eine epische Story mit interessanten Charakteren. Das eine entspricht eher dem klassischen Tabletop RPG, das andere entspricht eher dem Wortsinn des Rollenspiels. Über die Qualität sagt das meiner Meinung nach aber noch nichts aus.
Schon richtig. Über die Qualität sagt soetwas nichts aus.
Aber ich verschwende ungern Zeit mit dem Lesen von unzähligen Forenbeiträgen zu einem Spiel ob es was für mich ist wenn eine eindeutige Einteilung so viel einfacher wäre und demnach ein einziger Zeitschriften Artikel reichen würde. Ich habe mir ME2 gekauft weil es als Rollenspiel beworben wurde und wurde maßlos Enttäuscht.
Dies wäre zu vermeiden gewesen wenn die Einteilung etwas deutlicher wäre. Bei dem was heutzutage alles als Rollenspiel gilt könnte man die Genreeinteilung komplett weglassen. Und ich würde mir dann warscheinlich bei mehr als ein paar Spielen wünschen ich hätte dafür kein Geld ausgegeben.

Was BG 2 angeht, hättest du noch eine ganze Weile länger aushalten und vielleicht den ersten Teil spielen sollen. Dann wäre auch dir die ungeheure, an ein bestimmtes Nietzsche - Zitat leicht angelehnte und vielschichtige Story aufgefallen. Es wären dir die vielfältigen Möglichkeiten an Interaktion/Gesprächen mit den Partymitgliedern aufgefallen, von denen die meisten ein Eigenleben zu haben scheinen (also nicht nur Schlachtvieh sind). Und schließlich hätten dir auch die Kämpfe gefallen, die zugegebenermaßen einen Strategieanteil haben und haben müssen, weil das Spiel im fortschreitenden Verlauf teilweise (mindestens in den Nebenquests) sehr schwer werden kann. Der Barbar Minsk versprüht sogar heute noch mehr Charme (Boo) als sein DAO - Pendant Sten (Kekse).

Im Gegensatz zu ME muss bei BG der Spieler Teil 1 nicht kennen; die Bezugspunkte sind geringer, es wird vieles erklärt und im Laufe des sehr langen Abenteuers werden nochmal einige Weichen neu gestellt. Das bewährte D & D - System stellt Charaktersystem und Items. Und das alles bei einem Spiel aus dem Jahre 2000 ! Selbst wenn ein Vergleich zu BG sinnvoll wäre, ME müsste ihn auch heute noch scheuen.

Nochmal: Was ist ein CRPG ? Es ist jedenfalls kein Schlauchlevel - Spiel, welches mit einem Übermaß an Action ohne auch regeltechnische Weiterentwicklung des Helden Schwächen gerade an dieser Stelle kaschieren will. Und ME bewegt sich in diese Richtung. So toll inszeniert das Spiel auch ist, etwas mehr Rollenspiel (und das ermöglichen auch Waffen, Items, Charaktersystem und offenere Welten !) täte ME 3 gut. Und deswegen ist die Richtung, die Bioware mit ME einschlägt, der Weg in eine Sackgasse. Vielleicht sogar nicht mal eine wirtschaftliche, denn Bioware zieht als Marke immer noch, EA kann gewaltige Werbegelder aufbieten. Aber fürs Spiel ist es eine.

Ich möchte hier stellvertretend allen antworten die der Meinung sind klassische RPGs seien nicht als Rollenspiele zu sehen.

Erinnert Euch doch bitte an Titel wie Eye Of The Beholder, die Nordlandtrilogie oder die Ultima Serie. Natürlich gab es dort viele Gegner zu besiegen, doch man musste eben auch die richtigen Schlüssel finden auf die richtigen Kombinationen kommen, Geheimgänge (versperrt durch Illusionszauber) finden, etc... . In der Nordlandtrilogie musste man die Party aufteilen und jedes Partymitglied musste seine Aufgabe übernehmen, damit die Party als Ganzes weiterkommt. Gerade die Ultima Serie (insbesondere Ultima 7) war sehr komplex. Wenn der Spieler wollte, konnte er sogar selbst Brot backen (kein Scherz). In Ambermoon gab es verschiedene Möglichkeiten eine Quest zu lösen. Und es hat nicht gereicht das richtige Item im Inventar zu haben, ja man musste selbst seinen Verstand einschalten - ist das die Möglichkeit. Heutige RPGs spielen sich schon fast von alleine, damit die Spieler von der nächsten "Action-Welle" ja nicht zu sehr unterbrochen werden. Wer behauptet das Auswürfeln der Party, sei das einzige rollenspielmäßige an alten Klassikern, der liegt einfach falsch und der soll mal bitte sich die alten Spiele genauer anschauen. Aber natürlich gab es auch damals Hack&Slay Varianten...

Ich möchte hier stellvertretend allen antworten die der Meinung sind klassische RPGs seien nicht als Rollenspiele zu sehen.

Erinnert Euch doch bitte an Titel wie Eye Of The Beholder, die Nordlandtrilogie oder die Ultima Serie. Natürlich gab es dort viele Gegner zu besiegen, doch man musste eben auch die richtigen Schlüssel finden auf die richtigen Kombinationen kommen, Geheimgänge (versperrt durch Illusionszauber) finden, etc... . In der Nordlandtrilogie musste man die Party aufteilen und jedes Partymitglied musste seine Aufgabe übernehmen, damit die Party als Ganzes weiterkommt. Gerade die Ultima Serie (insbesondere Ultima 7) war sehr komplex. Wenn der Spieler wollte, konnte er sogar selbst Brot backen (kein Scherz). In Ambermoon gab es verschiedene Möglichkeiten eine Quest zu lösen. Und es hat nicht gereicht das richtige Item im Inventar zu haben, ja man musste selbst seinen Verstand einschalten - ist das die Möglichkeit. Heutige RPGs spielen sich schon fast von alleine, damit die Spieler von der nächsten "Action-Welle" ja nicht zu sehr unterbrochen werden. Wer behauptet das Auswürfeln der Party, sei das einzige rollenspielmäßige an alten Klassikern, der liegt einfach falsch und der soll mal bitte sich die alten Spiele genauer anschauen. Aber natürlich gab es auch damals Hack&Slay Varianten...
Und genau sowas gehört auch zu einem Rollenspiel dazu. Warum nur noch mechanisch quests abstottern oder sich durch Monsterhorden kloppen? Von mir aus könnten da gerne mal ein paar Stunden dabei sein, die überhaupt nichts mit Action zu tun haben. Z.B. dass man sich im Spiel mehr um die Berufe kümmern könnte, vielleicht einen kleinen Laden aufbauen könnte oder irgendsowas in der Art.
Z.B. ein eigenes Dorf gründen dürfte, welches man langsam aufbaut und Vorkehrungen treffen müsste, weil es ab und an angegriffen wird.
Einfach etwas, bei dem man noch mehr das Gefühl hätte, eine wirkliche Rolle in der Welt zu spielen.

Und genau sowas gehört auch zu einem Rollenspiel dazu. Warum nur noch mechanisch quests abstottern oder sich durch Monsterhorden kloppen? Von mir aus könnten da gerne mal ein paar Stunden dabei sein, die überhaupt nichts mit Action zu tun haben. Z.B. dass man sich im Spiel mehr um die Berufe kümmern könnte, vielleicht einen kleinen Laden aufbauen könnte oder irgendsowas in der Art.
Z.B. ein eigenes Dorf gründen dürfte, welches man langsam aufbaut und Vorkehrungen treffen müsste, weil es ab und an angegriffen wird.

Einfach etwas, bei dem man noch mehr das Gefühl hätte, eine wirkliche Rolle in der Welt zu spielen.
So etwas gab es bei Neverwinter Nights 2 (sehr zu empfehlen, alleine schon wegen der Story). Dort muss man sich über eine Festung (Kreuzweg Feste) kümmern (ausbauen), welche man im Spiel befreit hat.
Das Rollenspiel kommt bei NW2 auch nicht nur in den kämpfen zu tragen, denn Fallen können bspw. typischerweise von einem Schurken entschärft werden. Dennoch habe ich mir mehr von den Situationen gewünscht in denen Rollenspiel zu Stande kommt.

Dieses Jahr finde ich es schon ein wenig schwierig. Es gab viele gute aber kein überragendes Rollenspiel. Divinity - Die lustigsten Dialoge, Two Worlds 2 - gute Questvielfalt, Drakensang AFdZ- Tolle Atmosphäre, Mass Effekt - Hier tue ich mir schon schwer so etwas als Rollenspiel zu bezeichnen, aber insgesamt trotzdem ein gutes Spiel, Dragon Age -Awakening - gutes Addon.
Aber da eine Entscheidung gefordert wird entscheide ich mich für Drakensang AFdZ.

Dark Age of Camelot ist nach meiner Ansicht in seiner epischen Tiefe und künstlerischen Gestaltung unübertroffen. Ich war insgesamt über fünf Jahre mit diesem Wahnsinn beschäftigt und hatte trotz 3 aktiven Accounts und vielen Stunden wöchentlicher Spielzeit gerade mal etwa ein Drittel des Spieles erkundet.

Dark Age of Camelot ist nach meiner Ansicht in seiner epischen Tiefe und künstlerischen Gestaltung unübertroffen. Ich war insgesamt über fünf Jahre mit diesem Wahnsinn beschäftigt und hatte trotz 3 aktiven Accounts und vielen Stunden wöchentlicher Spielzeit gerade mal etwa ein Drittel des Spieles erkundet.
Offtopic, aber interessehalber: Was macht man denn mit drei Accounts? Heißt das, du bezahlst drei Mal Abogebühren?

Ich habe mir ME2 gekauft weil es als Rollenspiel beworben wurde und wurde maßlos Enttäuscht.
Du kaufst ein Spiel, nur weil es als Rollenspiel vermarktet wird, ohne irgendwelche anderen Informationen einzuholen?

Zurück