Amiga4ever
Anfänger/in
AW: Special - Wählen Sie das beste Rollenspiel 2010 - PC Games-User stimmen für Ihre Favoriten ab
Mit meinen Beispielen wollte ich auch keine Features nennen sondern meine Aussage "Interaktion mit der Welt" näher erläutern. Die Quests sollten nämlich nicht nur daraus bestehen eine Anzahl von Monstern platt zu machen, damit ich einen Gegenstand bekomme und die Story weitergeht. Es ist gut dass sich die Entscheidungen der Partymitglieder auf die weitere Story/NPCs auswirken, das habe ich nicht kritisiert. Nur mit Umgebung habe ich nicht die Story oder die NPCs gemeint sondern die physikalische Umgebung (siehe nochmals in meinem Text). Bitte auch nicht jeden einzelnen Satz aus dem Kontext reissen!
Wenn ich die heutigen Computer-RPGs spiele dann habe ich das Gefühl das RPG besteht aus folgendem
Story Teil 1 -> Monster hacken -> Story Teil 2 -> Monster hacken - Story Teil 3 -> Monster hacken
Zwischendurch leveln und das ist einfach schade, denn Rätsel gehören eindeutig in die RPGs, aber um das zu verstehen muss man aus einer anderen Ecke kommen die die Basis der Computer-RPGs ist: Pen & Paper!
Die RPGs sind scheinbar dermassen actionlastig, dass sich die Leute nicht vorstellen können, dass da auch Rätsel hineingehören... Es ist... - bemerkenswert.
Ich möchte wie gesagt die Spiele keinesfalls schlecht reden, denn Spass machen die trotzdem!
Mir persönlich haben Dragon Age und DSA: Am Fluss der Zeit von den neueren Sachen am besten gefallen, auch wenn noch viel Potential vorhanden ist...
Ich habe Dinge genannt die das A&O eines Rollenspiels und nicht nur ein nettes Feature ausmachen.@Kampfkeks
Du hast natürlich einen Punkt. Aber dennoch würde ich sagen, dass es im Gegensatz zun Industrie und Industrial, eine klare Verbindung zwischen Paper-RPGs und PC-RPGs gibt.![]()
@Amiga4Ever
Das mag vielleicht auf Diablo & Co zutreffen, aber nicht auf DAMeiner Meinung nach sind das doch alles keine echten Rollenspiele. Es geht viel zu sehr darum möglichst viele Gegner platt zu machen und Items einzusammeln.oder ME1+2. Dort standen eindeutig Interaktion mit den NPCs und der Spielwelt und eine fesselnde Handlung im Vordergrund.
Ich kenne kein Rollenspiel, dass dies bisher besser gemacht hätte als DAEs fehlt die Interaktion eindeutig an Interaktion zwischen Partymitgliedern und der Umgebung.und ME, wo sich die Zusammenstellung der Party teilweise sogar auf den Ausgang einiger Missionen auswirken kann. (Gerade für ME2 gab es einige gute Beispiele, wo Party-Mitglieder ihre eigenen Konflikte mit der Welt auszutragenb hatten).
Reden wir jetzt von Rollenspielen, oder Adventures?Wieso bauen die Entwickler keine kleinen Rätsel ein? Bspw. ein Hebel der gehalten werden muss damit eine Tür offen bleibt.
Das wäre sicher ein nettes Detail wenn man einen Schurken spielen möchte, aber für ein Rollenspiel sicher nicht essentiell.Wieso kann ich nicht Partymitglieder Wache stehen lassen, wenn ich irgendwo einbreche?
Du hast ausschließlich Dinge genannt die sicherlich ein nettes Faeture für jedes RPG wären, aber kaum wesentlich. Mal abgesehen davon dass zumindest mir kein RPG bekannt ist, dass genau deinen kleinlichen Wünschen entspricht.Diese Aspekte die ein echtes Rollenspiel ausmachen, werden die derzeiten auf Massenkonsum getrimmten "Rollenspiele Light" nicht erreichen.
Mit meinen Beispielen wollte ich auch keine Features nennen sondern meine Aussage "Interaktion mit der Welt" näher erläutern. Die Quests sollten nämlich nicht nur daraus bestehen eine Anzahl von Monstern platt zu machen, damit ich einen Gegenstand bekomme und die Story weitergeht. Es ist gut dass sich die Entscheidungen der Partymitglieder auf die weitere Story/NPCs auswirken, das habe ich nicht kritisiert. Nur mit Umgebung habe ich nicht die Story oder die NPCs gemeint sondern die physikalische Umgebung (siehe nochmals in meinem Text). Bitte auch nicht jeden einzelnen Satz aus dem Kontext reissen!
Wenn ich die heutigen Computer-RPGs spiele dann habe ich das Gefühl das RPG besteht aus folgendem
Story Teil 1 -> Monster hacken -> Story Teil 2 -> Monster hacken - Story Teil 3 -> Monster hacken
Zwischendurch leveln und das ist einfach schade, denn Rätsel gehören eindeutig in die RPGs, aber um das zu verstehen muss man aus einer anderen Ecke kommen die die Basis der Computer-RPGs ist: Pen & Paper!
Die RPGs sind scheinbar dermassen actionlastig, dass sich die Leute nicht vorstellen können, dass da auch Rätsel hineingehören... Es ist... - bemerkenswert.
Ich möchte wie gesagt die Spiele keinesfalls schlecht reden, denn Spass machen die trotzdem!
Mir persönlich haben Dragon Age und DSA: Am Fluss der Zeit von den neueren Sachen am besten gefallen, auch wenn noch viel Potential vorhanden ist...
oder ME1+2. Dort standen eindeutig Interaktion mit den NPCs und der Spielwelt und eine fesselnde Handlung im Vordergrund.
Sueß