• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Activision und die Preiserhöhung für Spiele

AW:

Wozu überhaupt noch ein Spiel auf DVD pressen ?
Wir leben jetzt im 3. Quartal 2009 und jedes
Spiel könnte ausschließlich zum herunterladen
verkauft werden.

Das schont ganz nebenbei auch unsere
Umwelt !
DA wäre ich mir aber nicht so sicher. Man stelle sich Server- und Strombedarf vor, wenn plötzlich alle großen Publisher ohne Downloadbeschränkung ihre Spiele als digitale Kopie anbieten.

Interessant wäre es ohnehin zu wissen, wie stark z.B. Steam den CO2-Ausstoß befeuert. Immerhin kann dort jeder User seine gekauften Spiele beliebig oft runterladen, lokal löschen, runterladen, lokal löschen, runterladen, lokal löschen...

Eine andere Frage ist, ob der Kunde überhaupt flächendeckend auf virtuelle Medien umsteigen will. Dass diese aber zwangläufig günstiger als normale Retail-Versionen sind, haben ja schon legale MP3-Downloadplattformen und auch Steam widerlegt.

Regards, eX!
 
AW:

grrrr, das umblättern der Seiten hier ist auch verbesserungswürdig
 
AW:

warten wir ab...

Mit Onlive ( www.onlive.com) steht ein Dienst in den Startlöchern
der die gesamte Spielebranche umkrempeln könnte.

Die Spiele laufen komplett auf den Servern des Anbieter's und
es werden nur noch die Steuersignale der Eingabegeräte (Maus, Tastatur etc.)
vom Spieler übermittelt.

In diesem Fall würde sogar das Herunterladen wegfallen.
 
AW:

warten wir ab...

Mit Onlive ( www.onlive.com) steht ein Dienst in den Startlöchern
der die gesamte Spielebranche umkrempeln könnte.

Die Spiele laufen komplett auf den Servern des Anbieter's und
es werden nur noch die Steuersignale der Eingabegeräte (Maus, Tastatur etc.)
vom Spieler übermittelt.

In diesem Fall würde sogar das Herunterladen wegfallen.
Das dürfte allerdings bei der heutigen Technik noch nicht taugen, um auf Ladenversionen zu verzichten.
Und ob der Kunde das annimmt ist noch ne ganz andere frage.
 
AW:

Diese Kolumne ist leider ein Musterbeispiel an Inhaltsleere

"Preise erhöhen ist böse....weil höhere Preise doof sind."
"Höhere Preise sind doof, .... weil sie bei anderen Spielen ja auch nicht steigen"
"Höhere Preise sind gemein.... weil sich die Spiele wahrscheinlich trotzdem gut verkaufen werden"

Aha. Ist ja hochintressant. Was für ne Analyse.

Nen Journalistenpreis wird man mit solchen Banalitäten nicht gewinnen.
 
AW:

warten wir ab...

Mit Onlive ( www.onlive.com) steht ein Dienst in den Startlöchern
der die gesamte Spielebranche umkrempeln könnte.

Die Spiele laufen komplett auf den Servern des Anbieter's und
es werden nur noch die Steuersignale der Eingabegeräte (Maus, Tastatur etc.)
vom Spieler übermittelt.

In diesem Fall würde sogar das Herunterladen wegfallen.

Den Dienst wird es in der Form aber nie geben. Schließlich fallen die Computer nicht einfach weg, sondern stehen halt in einem Rechenzentrum. Das kann sich einfach nicht rentieren.
 
AW:

warten wir ab...

Mit Onlive ( www.onlive.com ) steht ein Dienst in den Startlöchern
der die gesamte Spielebranche umkrempeln könnte.

Die Spiele laufen komplett auf den Servern des Anbieter's und
es werden nur noch die Steuersignale der Eingabegeräte (Maus, Tastatur etc.)
vom Spieler übermittelt.

In diesem Fall würde sogar das Herunterladen wegfallen.
Sry, aber hast Du dich überhaupt mal mit dem Thema beschäftigt? Alles was ein Mindestmaß an Reaktionsschnelligkeit bedingt, kannst Du damit knicken.

Es reicht ja nicht der Delay der Funkmaus und des TFT dank Overdrive Funktion, bei manchen auch der SLI Delay, Nein jetzt rechnen wir auch noch mal den Delay zum Server hin und zurück, Verarbeitungs- und Ausgabedelay des Videosignals - da kommen wir lässig auf über 150ms.

Unspielbar, selbst für kleinste Flashspiele und ich bezweifle das a. es so viele Point n Klick Adventurefreunde vorhanden sind, deren PC nicht mal diese schafft (den wen sie das Videosingal decodieren können, hat der PC eigentlich genug Power für solche Spiele), oder das es noch genug Runden-RPG/Strategietitel und Freunde vorhanden sind. Den das wären die einzigen Spiele, die auf einem solchen System kaum Probleme machen.
 
AW:

btw.... vor der € Umstellung kosteten PC Spiele in der Regel zwischen 69 und 79 DM , keinesfalls aber 100 DM , macht ungefähr 20 % , das ist nicht ok !

WB
 
AW:

btw.... vor der € Umstellung kosteten PC Spiele in der Regel zwischen 69 und 79 DM , keinesfalls aber 100 DM , macht ungefähr 20 % , das ist nicht ok !

WB
Spiele kosteten auch schonmal 120 - 140 DM.

Und Benzin hat früher mal weniger als 1 Dm gekostet.
Was lernen wir jetzt daraus? Genau: preise sind flexibel.
 
AW:

Diese Kolumne ist leider ein Musterbeispiel an Inhaltsleere

"Preise erhöhen ist böse....weil höhere Preise doof sind."
"Höhere Preise sind doof, .... weil sie bei anderen Spielen ja auch nicht steigen"
"Höhere Preise sind gemein.... weil sich die Spiele wahrscheinlich trotzdem gut verkaufen werden"

Aha. Ist ja hochintressant. Was für ne Analyse.

Nen Journalistenpreis wird man mit solchen Banalitäten nicht gewinnen.
Eine Kolumne ist nichts weiter als ein Meinungsbeitrag.... Reg dich über was andres auf aber nicht über Kolumnen, da kann jeder schreiben was im gerade im Kopf vorgeht, dafür sind sie da und nicht um irgendwelche Erwartungen zu erfüllen.
 
AW:

Und ich bin gespannt ob die Kunden beim kommenden
COD Erguß bereit sind ca.70 € auszugeben um die marode
Vertriebsstrategie von Activision zu unterstützen.
 
AW:

Man muss auch einfach mal sagen, dass Spiele, die früher 50€oder 100Dm gekostet haben auch nicht nur eine Spielzeit von knappen 6 Stunden im Singelplayer hatten, sondern zumindest noch 12 und sogar mehr.
Also ist das Preis-Leistungs Verhältnis eh schon deutlich zurückgegangen. Bei einem Titel wie Modern War 2, wo die Spielzeit sicher auch nicht über 6 h gehen wird sind 60€ unverschähmt. 10€ pro Stunde, da ist Kinogehen ja sogar billiger.

MfG

P.S. ich habe bewusst den Multiplayer rausgelassen, weil es noch MEnschen gibt, die nicht alles Online spielen wollen.
 
AW:

Naja so ist das halt mit den großen Aktiengesellschaften - zuerst erfolgreiche Spiele entwickeln, dann den hals nicht voll genug kriegen und auf den 'maximize profits'-zug auspringen und die Spiele so umentwickeln dass mehr Leute sie kaufen, und schlussendlich der Zielgruppe den rest geben indem man die Preise erhöht, weil man mittlerweile quasi ein Monopol inne hat. Also 100% das gleiche Schema wie damals bei EA... nur dass damals an den Spiel gespart wurde indem kaum was verändert wurde, und nun bei Blizzard wurde halt das Kind als Semi-Casual Games entdeckt. Am Ende kommts aus selbe raus: Oldschool-Spieleschmieden wie Ascaron sterben aus, weil alle WoW zocken, und wieviele sind wirklich glücklich mit dem Spiel? Mittlerweile wohl die wenigsten.Und es wird auch immer schlimmer.

Schlussendlich ist es von Blizzard aber nur ein Rettungsversuch denn Rollenspiele werden in Zukunft wohl kaum noch am free two play prinzip vorbei kommen... und da sieht dann alles anders aus. Wobei ich davon ausgehe das Blizzard sogar so ein enormes Monopol hat, dass die es sich sogar erlauben könnten, die Monatsgebüren auf 30 Euro zu heben, um dannzusätzlich noch Preise für Items etc. einzuführen... Gut dass ich dieses Spiel nicht spiele und es auch nie tun werde...

Auf der anderen Seite des Ozeans scheint man kedenfalls erkannt zu haben, dass Spiele mit dem Preis von 20 Euro am meisten Geinn einbringen, vor allem wenn man sich die Zahlen der Rabattaktionen von Valve anschaut... teilweise faktor 10 mehr Gewinn bei Preisreduzierungen von 50%....

Übrigens, das Rollenspiel Metin 2, was in Deutschland entwickelt wurde, spielen mit 5Mio spielern knapp halb so viele wie WoW, und es ist kostenlos ;)
n Zukunft wird es unzählige socher Games geben... der Markt wird im Moment regelrecht überflutet mit free to paly games. Wohl eher auch nur ein hype wie dotcom damals, aber mal schaun wie es sich entwickelt...
 
AW:

Aber eins ist IMMER sicher - je kommerzieller die Branche wird, und je mehr Wert auf die Gewinne gelegt wird, umso schlechter werden die Spiele! Und im Moment geht es rasend in die RIchtung! Publisher haben einfach zu viel Macht durch die enorme finanzielle Abhängigkeit der Entwickler von den Geldgebern. Siehe Alan Wake... großartiges Spielkonzept, was aber durch die Microsoft Taktik verschanelt wird, weil es nur auf der xbox kommen wird, wodurch es dann viel weniger Leute kaufen werden. Jedenfalls kauft sich wohl kaum jend nur für das Spiel die xbox (auch wenn man bei MS das denkt!)
 
AW:

Aber eins ist IMMER sicher - je kommerzieller die Branche wird, und je mehr Wert auf die Gewinne gelegt wird, umso schlechter werden die Spiele! Und im Moment geht es rasend in die RIchtung!
Hmm.. ich kauf mir keine schlechten Spiele.
Mit Anno bin ich zufrieden, Call of juarez war gut, mit Fallout hatte ich Spass, Mass effect war ein Highlight etc etc.
Wenn man sich schlechte Spiele kauft, ist man doch selber schuld. Ist doch wie überall.
 
AW:

Naja so ist das halt mit den großen Aktiengesellschaften - zuerst erfolgreiche Spiele entwickeln, dann den hals nicht voll genug kriegen und auf den 'maximize profits'-zug auspringen und die Spiele so umentwickeln dass mehr Leute sie kaufen, und schlussendlich der Zielgruppe den rest geben indem man die Preise erhöht, weil man mittlerweile quasi ein Monopol inne hat. Also 100% das gleiche Schema wie damals bei EA... nur dass damals an den Spiel gespart wurde indem kaum was verändert wurde, und nun bei Blizzard wurde halt das Kind als Semi-Casual Games entdeckt. Am Ende kommts aus selbe raus: Oldschool-Spieleschmieden wie Ascaron sterben aus, weil alle WoW zocken, und wieviele sind wirklich glücklich mit dem Spiel? Mittlerweile wohl die wenigsten.Und es wird auch immer schlimmer.

Schlussendlich ist es von Blizzard aber nur ein Rettungsversuch denn Rollenspiele werden in Zukunft wohl kaum noch am free two play prinzip vorbei kommen... und da sieht dann alles anders aus. Wobei ich davon ausgehe das Blizzard sogar so ein enormes Monopol hat, dass die es sich sogar erlauben könnten, die Monatsgebüren auf 30 Euro zu heben, um dannzusätzlich noch Preise für Items etc. einzuführen... Gut dass ich dieses Spiel nicht spiele und es auch nie tun werde...

Auf der anderen Seite des Ozeans scheint man kedenfalls erkannt zu haben, dass Spiele mit dem Preis von 20 Euro am meisten Geinn einbringen, vor allem wenn man sich die Zahlen der Rabattaktionen von Valve anschaut... teilweise faktor 10 mehr Gewinn bei Preisreduzierungen von 50%....

Übrigens, das Rollenspiel Metin 2, was in Deutschland entwickelt wurde, spielen mit 5Mio spielern knapp halb so viele wie WoW, und es ist kostenlos ;)
n Zukunft wird es unzählige socher Games geben... der Markt wird im Moment regelrecht überflutet mit free to paly games. Wohl eher auch nur ein hype wie dotcom damals, aber mal schaun wie es sich entwickelt...
ja ne
die Wenigsten sind zu frieden
deswegen spielen es alle auch nur noch aus Sucht?

Mal abgesehen davon, dass das tolle Monopol so viele Mitbewerber hat und es die anderen WoW-Killer, die doch alles besser, schöner, bunter machen sollte, es doch nicht geschaft haben WoW die Spieler abzugraben
Auch schön das WoW schuld an der Insolvenz von Ascaron ist, weil es ja auch nur 15 Mio. Spieler gibt, die auch nur ein Spiel spielen, und da schon 11,5 Mio WoW spielen, ist der Markt natürlich zu klein

tja, und die schöne Gebührenerhöhung und Itemshop weswegen du das Spiel ja nicht spielen willst
weiß da einer mehr als der Rest der Welt? Hat da wer die Liste mit den Bekanntgaben für die Blizzcon in der Hand?

Das schöne bei FreetoPlay ist ja auch der tolle Itemshop, wo man sich für Geld den Spielspaß kaufen kann
und wenn man schon mit Zahlen umsich wirft
wie viele sind denn davon 2-4 Accounts und wie viele haben da überhaupt schon etwas gezahlt? Und noch wichtiger, wer davon ist keine Dateileiche?

Wobei das wichtigste ist ja eigentlich, was das ganze jetzt mit dem Thema zu tun hat?
Weil die statt Vivendi das doch bekanntere Blizzard in den Namen für den neuen Laden genommen haben?
Es geht um Spielepreis erhöhung von MW2
Was du machst ist wieder ein dummer unnützer und vorallen schlechter WoW-Flame von einem der´s nochnicht mal gespielt hat!
 
AW:

Mal ganz unabhängig vom Inhalt seiner Aussage ist deine Antwort auch nicht grad der Renner. Du wirfst ihm Aussagen vor, die er so gar nicht geäußert hat.
 
AW:

Bei mir sieht es so aus, dass ich noch nie so viele Spiele gekauft habe wie heute.
Die Games die ich so gekauft habe kosten alle so 5-20€ und sind 1-3 Jahre alt.
Auch aktuelle Games fallen recht schnell im Preis und z.B Anno 1404 gibts jetzt auch schon fuer 38€, dabei ist es doch erst gerade erschienen.

Also ich weis jetzt nicht, warum sich so viele Leute über Cod:MW2 aufregen können.
Jede Firma legt die Preise seiner Produkte fest.
Der Kunde entscheidet selber, ob er diesen Preis zahlen will.
Keiner wird hier zu irgendwas gezwungen.

Gekauft wird dann am Ende doch wieder von Millionen.
Wenn man es wegen dem MP kauft dann könnte es sich auch (von der Spielzeit) rentieren, nur für den SP das Geld auszugeben sollte man sich aber wirklich gut überlegen.
 
AW:

Ich sag's mal so: Wenn Activision/Blizzard mehr Gewinn dadurch macht, dass sie ihre Spiele 10 Euronen teurer verkaufen, dann kann man ihnen schlecht einen Strick draus drehen. Ist schliesslich ihr Produkt und sie koennen damit machen, was sie wollen. Mir waere am liebste, die Spieler wuerden wegen des erhoehten Preises erstmal die Finger davon lassen aber ich fuerchte Herr Thöing hat recht wenn er davon ausgeht, dass im Falle von CoD die Mehrzahl der Kunden sich nicht von 10 Euro abschrecken laesst. Dennoch, ich rufe jeden dazu auf, das Spiel nicht vom Start weg zu kaufen oder vorzubestellen. Das ist die einzige Moeglichkeit eine Preiserhoehung fuer ALLE Spiele (Ubisoft, EA und Co werden da sicher bald nachziehen) zumindest aufzuschieben.
 
Zurück