AW:
Huskyboy am 16.03.2009 13:29 schrieb:
ich hab hier wo ich gerade bin (in den Niederlanden nämlich) noch keine Füchse, Wildschweine oder andere überpolulationen von Tierarten gesehen, und hier ist Jagd verboten worden
Korrekt, dort wurde die Jagd 2002 weitestegehend verboten, was sicher ein interessanter Ansatz ist. Dafür muss man aber im Bezug auf die Niederlande vielleicht noch folgendes wissen:
Aufgrund der kleinen Fläche der Niederlande ist die
Landwirtschaft sehr intensiv.
Massentierhaltung und Monokulturen sind die vorherrschenden Formen. Durch diese Intensivierung lässt sich bei möglichst geringem Aufwand der maximale Ertrag erzielen.
Der Nachteil ist die hohe Belastung der Umwelt durch diese Wirtschaftsweise.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Niederlande
Jetzt könnte man natürlich daraus folgern, dass es in den Niederlanden um natürliche Lebensräume für Wildtierte schlecht bestellt ist und dort eine Jagd überhapt nicht sinnvoll ist. Ein Kartoffelbauer am Rande des Harzes sieht das wahrscheinlich anders. Ebenso ein Revierförster, der versucht, natürliche Waldverjüngung voranzutreiben, was nur leider nicht klappt, da alle Buchenschößlinge durch Wildverbiss weggefressen werden.
Ich bin voll und ganz dabei, wenn es um "sportliche Jagd" oder "Trophäenjagd" geht, das halte ich schlicht für ein elitäres Überbleibsel vergangener Zeiten. Trotzdem halte ich an der Meinung fest, das die Jagd als regulierende Funktion durchaus eine Relevanz hat.
Wenn ich mich jetzt auch noch damit oute, dass mir Wildbret sehr gut schmeckt und ich es einem Schnitzel aus Massentierhaltung vorziehe, habe ich wahrscheinlich erst recht verschissen, oder?
Jetzt sind wir aber wirklich weit, weit weg vom eigentlichen Thema, bei dem es ja "nur" um Pixel-Textur-Hirsche ging.