• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Vergib mir Vater ...

AW:

Huskyboy am 16.03.2009 13:01 schrieb:
Boesor am 16.03.2009 12:57 schrieb:
Huskyboy am 16.03.2009 04:20 schrieb:
... würde bei mir so einer arbeiten, den würde ich entlassen...

Was dazu wohl das Arbeitsgericht sagen würde?

was soll das gegen eine normale entlassung sagen? Zumal ich sowas garnicht einstellen würde..

Überraschenderweise muss man mitunter auch eine normale Entlassung bei einem Einspruch begründen. Und da du dich ja scheinbar bei dem Thema wie die Axt im Walde benimmst glaube ich kaum, dass du den wahren grund geheimhalten könntest.

Ist für Entlassungen und Einstellungen nicht eigentlich dein Chef zuständig?

Und gibts in eurem Einstellungsgespräch die Standardfrage nach der Lust am jagen? Merkwürdig

AW:

Boesor am 16.03.2009 13:04 schrieb:

Und gibts in eurem Einstellungsgespräch die Standardfrage nach der Lust am jagen? Merkwürdig

ne das ist natürlich keine Standardfrage, das wär zu plump, natürlich fragt man noch Hobbies, ob derjenige in Vereinen ist. Unter anderem auch wie er zur USK steht, Jugendschutz, Ballerspielen etc

einer der direkt anfängt gegen USK und Jugendschutz zu poltern kann natürlich auch gehen

Ich hab ich schon gesehen das "jagd" als Hobby in Lebensläufen steht, die fallen natürlich bei uns sofort raus den auch Chef mag die nicht :-D

AW:

Huskyboy am 16.03.2009 13:08 schrieb:
Boesor am 16.03.2009 13:04 schrieb:

ne das ist natürlich keine Standardfrage, das wär zu plump, natürlich fragt man noch Hobbies, ob derjenige in Vereinen ist. Unter anderem auch wie er zur USK steht, Jugendschutz, Ballerspielen etc

einer der direkt anfängt gegen USK und Jugendschutz zu poltern kann natürlich auch gehen

Ich hab ich schon gesehen das "jagd" als Hobby in Lebensläufen steht, die fallen natürlich bei uns sofort raus den auch Chef mag die nicht :-D

Dann ahst du ja Glück, dass du bei derart subtilen Fragen deine Einstellung zu Raubkopien verheimlichen konntest.
Und jetzt sag nicht, dein Chef hat die gleiche Einstellung

AW:

Meller am 16.03.2009 13:13 schrieb:
Huskyboy am 16.03.2009 12:57 schrieb:
ein (komplett natürlich handelner!) bär wird zum problembär erklärt.
Komisch nur das der Verband der Jäger "Bruno" eigentlich garnicht abschießen wollte.

und anstatt alles dagegen zu tun, zb. die mitglieder aufzurufen es nicht zu tun bzw zu verhindern wird der bär trotzdem abgeschossen.. super..

AW:

Jagd findet zum Puren vergnügen einiger statt, den vorgeschobenen grund für die Jagd haben sich Jäger selbst gemacht, schön die natürlichen fressfreinde ausgerottet damit man munter was zum abknallen hat
:-D

Wenn du das jetzt noch mit einer seriösen Quelle belegst, würde ich dir das sogar glauben. Ich meine, woher hast du solchen Quatsch?

AW:

Huskyboy am 16.03.2009 13:14 schrieb:
Komisch nur das der Verband der Jäger "Bruno" eigentlich garnicht abschießen wollte.

und anstatt alles dagegen zu tun, zb. die mitglieder aufzurufen es nicht zu tun bzw zu verhindern wird der bär trotzdem abgeschossen.. super..
Tja, die Politik scheint halt nen höheren Rang zu haben. "Bruno" wurde auf Anweisung geschossen und nicht aus reinem Jagdvergnügen.

Ich glaube du solltest etwas mehr unterscheiden. Ich bin auch gegen die rein auf Lust ausgerichtete Jagd.

AW:

Meller am 16.03.2009 13:20 schrieb:
Huskyboy am 16.03.2009 13:14 schrieb:

Tja, die Politik scheint halt nen höheren Rang zu haben. "Bruno" wurde auf Anweisung geschossen und nicht aus reinem Jagdvergnügen.

Ich glaube du solltest etwas mehr unterscheiden. Ich bin auch gegen die rein auf Lust ausgerichtete Jagd.

Ich unterscheide auch nicht zwischen Hinrichung und Mord, ist beides auch das selbe, und das trotz das das erste auf staatliche anweisung passiert

Fakt ist, würde man wollen wär der "beruf" des Jägers schon vor hundert jahren ausgestorben, man will aber nicht, die Lobby dahinter ist groß und reich

und wie Jäger so denken sieht man ja gut am Thema "keine Moralischen bedenken" Bin ich der einzige der Angst hat solchen leuten zu begegnen?

AW:

Huskyboy am 16.03.2009 13:22 schrieb:
Fakt ist, würde man wollen wär der "beruf" des Jägers schon vor hundert jahren ausgestorben, man will aber nicht, die Lobby dahinter ist groß und reich

Können wir jetzt endlich mal Quellen zu dieser wunderschönen Theorie haben?

AW:

Boesor am 16.03.2009 13:24 schrieb:

Bitte, wer tut denn seit X jahren alles damit sich keine natürlichen Jäger mehr einfinden hier, bzw wer hat die ausgerottet weils Konkurenz ist?..

Lese doch mal rein aus neugier hefte wie "Jagd und Hund" da siehst du was ich meine (nur lesen, nicht kaufen!)

Fakt ist nunmal, es gab in Deutschen Wäldern immer ein natürliches gleichgewicht, bis der der Jäger anfing einzelne Tierarten zu entnehmen, klar das das dann kippt...

AW:

und wie Jäger so denken sieht man ja gut am Thema "keine Moralischen bedenken"..

Du würdest dir also scheinbar gerne deine Straßen nachts mit Füchsen, Wildschweinen, Wölfen und Bären teilen. Denn sowas bleibt dann nämlich nicht aus.

Ich muss mich übrigens auch als Jäger outen. Gerade im Sommer mache ich gezielt Jagd auf Fliegen in meinem Zimmer. Manchmal kommt mir auch eine Spinne vor die Kimme.

EDIT: Letztens erst wieder bei NTV gesehen, der Luchs hält wieder Einzug in den Harz. Blöd, scheinbar wird also doch was zur Wiederansiedlung unternommen.

AW:

Huskyboy am 16.03.2009 13:25 schrieb:
Boesor am 16.03.2009 13:24 schrieb:

Bitte, wer tut denn seit X jahren alles damit sich keine natürlichen Jäger mehr einfinden hier, bzw wer hat die ausgerottet weils Konkurenz ist?..

Lese doch mal rein aus neugier hefte wie "Jagd und Hund" da siehst du was ich meine (nur lesen, nicht kaufen!)

Also hast du jetzt Fakten oder nicht? Ja oder nein? Nicht so eine kryptische Andeutung

AW:

Meller am 16.03.2009 13:27 schrieb:

und wie Jäger so denken sieht man ja gut am Thema "keine Moralischen bedenken"..

Du würdest dir also scheinbar gerne deine Straßen nachts mit Füchsen, Wildschweinen, Wölfen und Bären teilen. Denn sowas bleibt dann nämlich nicht aus.

Ich muss mich übrigens auch als Jäger outen. Gerade im Sommer mache ich gezielt Jagd auf Fliegen in meinem Zimmer. Manchmal kommt mir auch eine Spinne vor die Kimme.

ersteres ist Jägerlatein, ich hab hier wo ich gerade bin (in den Niederlanden nämlich) noch keine Füchse, Wildschweine oder andere überpolulationen von Tierarten gesehen, und hier ist Jagd verboten worden, gut gibt nen paar enten zuviel hier aber da kümmern sich die Katzen drum :ugly: Und ja Wildschweine gibts auch hier, obwohl Rehe hab ich vorgestern gesehen, standen im Feld

Die Fliege tötest du ja wohl kaum aus spass, und warum man spinnen töten muss entzieht sich meines begriffsvermögens

AW:

Jagd findet zum Puren vergnügen einiger statt, den vorgeschobenen grund für die Jagd haben sich Jäger selbst gemacht, schön die natürlichen fressfreinde ausgerottet damit man munter was zum abknallen hat
:schnarch:
Wie war das noch, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...naja du weißt schon

der wirkliche grund warum der Fuchs bejagd wird ist übrigens der das dieser auch schonmal nen Hasen oder Fasan erlegt den der jäger dann nicht mehr umbringen kann, daher "muss" der fuchs ausgerottet werden, ist nämlich konkurenz, und Jäger hassen konkurenz
Du erzählst einen dermassen unfassbaren Unsinn, das ist nicht zu glauben... :rolleyes:

der Unterschied zum Führerschein und Jagdschein ist das erster nicht erlaubt Tiere sinnlos zu ermorden, letzterer schon
Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat....

Im Übrigen hat jeder durchschnittliche Jäger weit mehr Naturverbundenheit und Respekt vor der Wildniss/der Natur, als die meisten Gutmenschen die in ihrer Wohnung mit erhobenen moralischen Zeigefinger sitzen und die bösen schießwütigen Jäger verteufeln, während sie nebenher genüsslich ihr Mittagessen verputzen.
Nur am Rande: Auch die Ackerwirtschaft hat ein sehr großes Interesse daran, dass ihre Felder nicht ständig von Wildschweinrotten umgepflügt werden, bevor jetzt wieder das Vegetarier Argument kommt.

Die Jagd beinhaltet so viel mehr, als nur das schiessen. Doch die Tatsache, dass sie von Leuten wie Huskyboy und anderen Kritikern immer wieder darauf reduziert wird, zeigt einfach wie wenig Ahnung diese Menschen haben und wie wenig sie bereit sind, sich auch nur im geringsten damit zu beschäftigen.

AW:

Huskyboy am 16.03.2009 13:29 schrieb:
ich hab hier wo ich gerade bin (in den Niederlanden nämlich) noch keine Füchse, Wildschweine oder andere überpolulationen von Tierarten gesehen, und hier ist Jagd verboten worden

Korrekt, dort wurde die Jagd 2002 weitestegehend verboten, was sicher ein interessanter Ansatz ist. Dafür muss man aber im Bezug auf die Niederlande vielleicht noch folgendes wissen:

Aufgrund der kleinen Fläche der Niederlande ist die Landwirtschaft sehr intensiv. Massentierhaltung und Monokulturen sind die vorherrschenden Formen. Durch diese Intensivierung lässt sich bei möglichst geringem Aufwand der maximale Ertrag erzielen. Der Nachteil ist die hohe Belastung der Umwelt durch diese Wirtschaftsweise.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Niederlande

Jetzt könnte man natürlich daraus folgern, dass es in den Niederlanden um natürliche Lebensräume für Wildtierte schlecht bestellt ist und dort eine Jagd überhapt nicht sinnvoll ist. Ein Kartoffelbauer am Rande des Harzes sieht das wahrscheinlich anders. Ebenso ein Revierförster, der versucht, natürliche Waldverjüngung voranzutreiben, was nur leider nicht klappt, da alle Buchenschößlinge durch Wildverbiss weggefressen werden.

Ich bin voll und ganz dabei, wenn es um "sportliche Jagd" oder "Trophäenjagd" geht, das halte ich schlicht für ein elitäres Überbleibsel vergangener Zeiten. Trotzdem halte ich an der Meinung fest, das die Jagd als regulierende Funktion durchaus eine Relevanz hat.

Wenn ich mich jetzt auch noch damit oute, dass mir Wildbret sehr gut schmeckt und ich es einem Schnitzel aus Massentierhaltung vorziehe, habe ich wahrscheinlich erst recht verschissen, oder? ;-)

Jetzt sind wir aber wirklich weit, weit weg vom eigentlichen Thema, bei dem es ja "nur" um Pixel-Textur-Hirsche ging.

AW:

wie gesagt, bei Polygon und Texturhaufen braucht man absolut keine moralischen bedenken zu haben bei echten lebewesen diese nicht zu haben sehe ich massiv problematisch an

Man kann in Deutschland auch die Jagd nicht einfach von gestern auf heute abschaffen, da muss man erstmal die vorraussetzungen treffen, aber eben nicht mal damit hat man überhaupt angefangen, das das dann immer noch minimu 10-20 Jahre braucht bis man komplett drauf verzichten kann ist noch was ganz anderes

Och es gibt und gab in den Niederlanden auch genug proteste seitens der Jäger, die wurden aber schlicht und einfach übergangen von dem Geld was man an denen einsparte wurden Fonds angelegt für Schäden die durch Wild erzeugt wurden, und mal so gesagt, die Töpfe sind voll, weil die schäden minimal sind, dabei wurden auch hier von den Jägern Wildschweinhorden in den Städten und Rotwild ansammlungen in der AldiKassenschlange prophezeit :ugly:

anders siehts natürlich mit dem "Spielspass" solcher Spiele aus, der irgendwie gegen 0 tendiert, das hat sich seit Deer Hunter & co nicht geändert, das hier betroffene Spiele sieht zwar gut aus, aber das wars auch gleich. Spass macht mir das nicht, genau wie Deerhunter nicht, das einzige Jagdspiel was ich ein wenig spassig fand war Deers Revenge

AW:

Man kann in Deutschland auch die Jagd nicht einfach von gestern auf heute abschaffen, da muss man erstmal die vorraussetzungen treffen, aber eben nicht mal damit hat man überhaupt angefangen
Wozu sollte man auch ? Durch das abschaffen der Jagd würde niemandem geholfen, niemand würde es besser gehen, es würden keine Kosten gespart o.ä.
Es wäre nur wieder ein weiteres Verbot, das so wunderbar in unsere Verbotskultur zu passen scheint.....

AW:

El_Cativo am 16.03.2009 14:32 schrieb:
Man kann in Deutschland auch die Jagd nicht einfach von gestern auf heute abschaffen, da muss man erstmal die vorraussetzungen treffen, aber eben nicht mal damit hat man überhaupt angefangen
Wozu sollte man auch ? Durch das abschaffen der Jagd würde niemandem geholfen, niemand würde es besser gehen, es würden keine Kosten gespart o.ä.
Es wäre nur wieder ein weiteres Verbot, das so wunderbar in unsere Verbotskultur zu passen scheint.....
Du hast doch bestimmt schonmal "Bambi" gesehn... Das hat nix mit sinnlosem Verbot zu tun, sondern damit, dass nicht noch ein Bambi seine Mami verliert! :ugly:
Naja, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. :finger:

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass die Menschheit ein Fehler der Evolution ist, der sich aber wohl früher oder später wieder selbst vernichten wird.
Der Planet Erde gehört ALLEN Lebewesen, nicht nur den Menschen. Aber wir, mich natürlich eingeschlossen, sind es die meinen die Macht über alles und jeden zu haben, und das ist ein großer Fehler.

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.

Einen angenehmen Montag wünsche ich noch!

Gruß,
Matze

Zurück