AW:
Huskyboy am 16.03.2009 04:20 schrieb:
zudem lassen sich die natürlichen fressfeinde relativ problemlos wieder ansiedeln, woran nur irgendwie keiner interesse hat.. besonders nicht die leute die einen gültigen jagdschein haben, warum wohl?.. Weils dann nichts mehr zum ballern gibt ganz einfach
Na klar, du kennst dich da sicherlich aus und wüsstest, wie man Bären und Wölfe andere Tiere wieder problemlos in Deutschland ansiedelt, ungeachtet deren Wanderschaftsverhaltens, der Siedlungsproblematik etc. pp. ...
Nacko am 14.03.2009 20:23 schrieb:
Ich bin der Meinung, es gibt verschiedene Arten ein Spiel zu spielen, diese hängen wiederum mit der Persönlichkeit zusammen.
Als "normaler" Spieler spielt man Spiele, um Aufgaben zu erledigen, was Shooter betrifft sind das eben brenzlige Situationen, in denen man entweder von einer KI von allen Seiten befeuert wird, oder man hat eben einen ebenbürtigen echten Gegner. In jedem Fall, möchte man mit seinen spielerischen Fähigkeiten, die man im Laufe der Jahre erworben hat, ein Ziel erreichen, am liebsten auf höchster Schwierigkeitsstufe. Man schenkt dem "Tötungsvorgang" dabei aber keine Beachtung, man ergötzt sich nicht daran, man findet unter Umständen gewisse Gealtdarstellungen sogar übertrieben und unnötig. Dass man dabei eben eine Waffe in der Hand hat, liegt nur, daran dass eine spannende moderne Form ist, sich auf Distanz Mann gegen Mann (gegen KI) zu messen, wie soll das auch sonst funktionieren?
...
Die komplette Ausführung, meiner Meinung nach, wirklich gut dargelegt. Das meiste sehe ich ähnlich. Wobei man vielleicht noch sagen muss, dass manche Leute auch einfach nur Cheaten, weil sie das Ende oder einen gewissen Punkt im Spiel erreichen wollen, ohne sich danach in irgendeiner Art und Weise bestätigt zu fühlen, also zumindest im Singleplayer. Für das Cheaten im Multiplayer mag deine Vermutung aber eventuell zutreffen.
thor2101 am 13.03.2009 17:03 schrieb:
Die moralische Frage trifft durchaus auch auf die Realiät zu. Ein Tier zu töten, nur weil es legal ist meiner Meinung nach äußerst pervers und drückt genau diese rückständige Haltung eines Menschen aus, nicht über den Tellerrand zu schauen und Mitgefühl zu empfinden.
Ich finde selbst Zoos sehr bedenklich. Sie sind tierunwürdig. Wenn ich die Tiger, Löwen und Affen in Ihren Käfigen sehe, schäme ich mich.
Ich bin kein Vegetarier, aber Tiere einzusperren, zu jagen und zu töten, das alles nur um des Gelüstes wegen, ist einfach pervers und ein Relikt aus vergangenen Jahrhunderten. Der Mensch sollte sich auf die logisch wichtigeren Jagten konzentrieren. Die Jagt auf Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder usw. Da sollte man jagen und das Sniper ansetzen!
Bei der Jagd über die wir hier sprechen geht es überhaupt nicht um das Töten, nur weil es legal ist und es geht auch nicht um das Töten, um Gelüsten nachzugehen. Du schießt völlig über das Thema hinaus. Das Jagen in Deutschland dient in erster Linie der Regulierung des Bestandes und der Erhaltung des Gleichgewichts, das ansonsten mangels natürlicher Fressfeind nicht zu gewährleisten wäre. In der Konsequenz fällt außerdem Nahrung für den Menschen ab. In keiner Weise geht es hier aber um die Gründe, die du für eine Jagd ansprichst.
Die Aussage, dass man stattdessen lieber auf Menschen (mutmaßliche Vergewaltiger, Mörder etc.) schießen sollte, disqualifiziert dich aber ohnehin bereits selbst in dieser Diskussion.
Was Zoos angeht, hast du aber sicherlich Recht. Die meisten Zoos empfinde ich auch eher als ungeeignet und quälend für ein Tier, allerdings lernt der Mensch langsam daraus und es gibt immer mehr Zoos mit großen offenen Gehegen (ein gutes positives Beispiel sei hier z.B. mal die ZOOM Erlebniswelt), die sich für ein Tier wohl nicht mehr großartig von der freien Naut unterscheiden. Zudem gibt es in Zoos auch oft genug Tiere, die so in ihrem natürlichen Lebensraum gar nicht mehr vorkommen würden, so dass teilweise der Zoo die einzige Möglichkeit darstellt, einige Arten vor dem Aussterben zu bewahren und so vielleicht in Zukunft wieder anzusiedeln.
Letztlich bleibt mir zu sagen, dass ich persönlich für mich auch zwischen jagen in einem PC Spiel und Jagen in der realen Welt unterscheide. Mein Können in einem Jagdspiel auf die Probe zu stellen und die Umgebung zu genießen macht mir Spaß, gegen die regulierte Jagd in Deutschland habe ich, im Gegensatz zur Großwildjagd vom Jeep aus in Afrika, nichts, da ich weiß, wozu sie dient und ich persönlich würde trotzdem nicht in der Realität jagen wollen, weil ich kein Jäger bin und daher keinen vernünftigen Grund dazu hätte.