AW: Special - STALKER: Shadow of Chernobyl: Praxis: So schön kann S.T.A.L.K.E.R. aussehen!
Also ich hatte schon ein paar Patches installiert. War letztes Jahr im August oder so mit Stalker und dem alten System.
Und da lief nichts flüssig, über die Hälfte der Schieberegler ( Grafikeinstellungen ) waren nur zur Hälfte seitlich hochgezogen.
Mit anschalten von dynamischen Licht musste ich die Regler noch weiter herunterschrauben.
Mein altes System ( Ahtlon X2 5000+, X1950 PRO 2Gb ) war eigentlich relativ fix unterwegs in anderen Spielen. Aber in Stalker, nada...
Und 1024x768 sowie 2x Antialiasing + 2x AF ist doch nicht zu viel verlangt.
Nungut, guckt man in verschiedenen Benchmarks von Stalker sieht man, dass auch schnellere Grafikkarten nicht erheblich schneller sind als die damlagie X1950 PRO, sondern dass Stalker eigentlich viel abverlangt.
Natürlich will ich hier nicht die typischen Äpfel mit Birnen vergleichen, da die aktuellen High End Karten mit anderem Antialiasing Verfahren berechnen ( hochwertigerem ) und somit im Verhältnis nicht so viel Abstand haben. Aber guckt man mal auf die X1950 Pro oder XTX wird schon alles klar.
BENCHMARK STALKER :
LINK Computerbase : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/16/#abschnitt_stalker
http://wp1093280.wp128.webpack.hosteurope.de/stalker.gif
Und da will man mir in den NEWS erzählen :
STALKER : So schön kann STALKER aussehen
- S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl sein einjähriges Jubiläum
- Doch wie sieht es heute aus,Kann S.T.A.L.K.E.R. da noch mithalten
- Eines vorweg: Sie benötigen hierfür keinen Ultra-High-End-Rechner wie es manch anderer Titel verlangt.
Intel Core 2 Duo E4300
ATI Radeon x1950 Pro 256MB
2048MB DDR2-RAM
-
Auf diesem System konnten wir bei hohen Einstellungsmöglichkeiten einen positiven und flüssigen Spielverlauf feststellen.
--> Core2Duo hin oder her, mein damaliges System ist nen bissel schneller gewesen als das in den News angegebene.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren und probiere es nochmal aus. Nur mein Posting ist dadurch bedingt, dass ich sowas immer nicht glauben kann, weil ichs ja selbst schon am eigenen Leib ( PC ) erfahren konnte.