• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Vorsicht beim Gebrauchtkauf von Spielen: Darauf müssen Sie achten!

AW:

wozu überhaupt die spiele gebraucht kaufen?
ich meine wenn man was kauft dann eh am release tag und man kauft wegen der verpackung und wegen dem "unberühtem" datenträger, vllt noch wegen zusatzinhalten vorbestellen wie z.b. die paar waffen in battlefield bc2.
ich würde nie ein spiel das in den letzten 2 jahren rausgekommen ist gebraucht kaufen da die verkäufer meistens nicht ehrlich sind und das spiel für sich noch mal kopieren und nicht alle registrierungen frei sind falls begrenzt usw.
bzw wenn ich nur am spiel interessiert bin und nicht an dem rest lade ichs mir runter.
 
AW:

Und weil das deine Meinung ist müssen das allle so sehen?
Ich kaufe gebraucht weil es günstiger ist! Z.B. das neue Drakensang mit etwas Glück für 30 Euro oder weniger. Und so weiter.
Die Spielepreise in D sind halt bescheiden und alles will ich auch nicht auf Englisch spielen müssen.
 
AW:

meine meinung. ich finds auch ein bisschen happig, nen fuffi für ein spiel hinzulegen, was mich vielleicht dann doch nicht so überzeugt. hab so einig spiele gekauft, die dann nur dumm rumlagen. hab für mich die passende lösung gefunden. heitß rebuy, müsst ihr mal onkel google fragen. da verkauf ich meinen alten klump, oder hol mir gebrauchte. da hab ich den vorteil, dass es andere "beta-user" längst gecheckt haben, und ich mich nicht mehr anschei****e. ausserdem isses billiger, weil gebraucht. und zum topic: rebuy verkauft nur spiele, die noch nicht freigeschaltet wurden oder sonstwas. die prüfen das soweit ich weis. soll ja keine werbung sein, aber so fass ich zumindest nich mehr in die sch**** ;) so long.
 
AW:

Und weil das deine Meinung ist müssen das allle so sehen?
Ich kaufe gebraucht weil es günstiger ist! Z.B. das neue Drakensang mit etwas Glück für 30 Euro oder weniger. Und so weiter.
Die Spielepreise in D sind halt bescheiden und alles will ich auch nicht auf Englisch spielen müssen.
ich schreibe keinem was vor, was die anderen machen interessiert mich nicht, musst nich alles gleich persöhnlich nehmen - zerstört das selbstbewustsein mit zunehmendem alter :-P
kanns nur nich wirklich nachvolziehen wie man nach dem release eines games noch 1 jahr warten kann um sich dann 10-20 eur zu sparen, das is ja kein auto das man kauft.
 
AW:

Ihr solltet hinzufügen, wenn ein Game permanente Internetverbindung braucht (weil das nicht nur Online-Aktivierung ist; es geht darüber hinaus), außerdem ist bei Saints Row 2 mit deutscher IP keine Aktivierung der unzensierten Versionen möglich.
 
AW:

@pcgames Redaktion:

Viel besser als so eine Liste (immerhin ein Anfang) wäre mal ein umfassender Bericht von euch über die rechtlichen Seiten solcher Gängeleien.

Wie und überhaupt lässt sich das denn mit Recht vereinbaren was einem Käufer (!) einer Ware da alle zugemutet wird. Ich denke die Antworten darauf würden wirklich viele eurer Leser brennend interessieren.


- Registrierung lässt sich rückgängig machen: Nein

Warum nicht? Wenn man das Spiel gekauft und gespielt hat, sollte es hinterher auch immer die Möglichkeit geben das Spiel zu entregistrieren und dann auch bei Bedarf schlichtweg wieder zu verkaufen.

- Notiz: Weiterverkauf des Spiels nicht möglich!

Der wohl interessante Punkt. Ist das bezogen auf Deutschland überhaupt rechtens? Darf mir irgendein Hansel vorschreiben, was aus meinem Besitz ich verkaufen darf und was nicht?

- (Ubisoft) Singleplayer-Offline-Spiel pausiert ohne Internet-Verbindung

Warum? Wieso? Weshalb? Damit kann ich mit gekauften Spielen nicht mehr in den Urlaub fahren (Sommerhaus in Dänemark) und diese dort spielen.



Das wäre mal einen Bericht wert, insbesondere die Gebrauchtverkauf-Sache dürften viele Leute brennend interessieren. Wie sieht es da mit Verbraucherschutz aus? Stellt euch vor, ihr dürftet eure Autos nicht mehr gebraucht verkaufen. Oder Bücher, DVDs, Unterhaltungselektronik, CDs ...
 
AW:

Und weil das deine Meinung ist müssen das allle so sehen?
Ich kaufe gebraucht weil es günstiger ist! Z.B. das neue Drakensang mit etwas Glück für 30 Euro oder weniger. Und so weiter.
Die Spielepreise in D sind halt bescheiden und alles will ich auch nicht auf Englisch spielen müssen.
ich schreibe keinem was vor, was die anderen machen interessiert mich nicht, musst nich alles gleich persöhnlich nehmen - zerstört das selbstbewustsein mit zunehmendem alter :-P
kanns nur nich wirklich nachvolziehen wie man nach dem release eines games noch 1 jahr warten kann um sich dann 10-20 eur zu sparen, das is ja kein auto das man kauft.
Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Dein einleitender Satz war nur etwas absolut.
Zudem muss man auch nicht unbedingt ein Jahr warten. Nach einem Jahr gibt es die Spiele meist schon neu für 10 Euro weniger oder mehr. Das erste Drakensang z.B. gab es nach etwa einem Jahr im MM für 14Euro!
Gilt natürlich nicht für Konsolenspieler die haben "Arschkarte" =)
Aber gerade bei Spielen die nur kurz durchgespielt wurden, kann man bei Gebrauchtkauf schon nach kurzer Zeit Schnäppchen machen.
Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW:

@PCGames

Die Liste ist in der gegenwärtigen Form leider etwas verwirrend. Es dient zwar der Übersicht die Spiele kurz und knapp aufzulisten, wird aber den vielen verschiedenen Formen des DRM Systems nicht gerecht.

Beispiel:
Anno 1404 hat inzwschen keine Online Aktivierung für die DVD Version mehr. Diese wurde mit Patch 1.1 entfernt.

Bioshock 2 muss (da berufe ich mich auf Gamestar) nur für den Multiplayer und die Achivements aktiviert werden, aber nicht für den Singleplayer. Das ist verschmerzbar, da man für den Multiplayer eh ins Netz muss.

Gruß
 
AW:

Pfft, sollte sich ein von mir gekauftes Spiel von mir jemals nicht installieren lassen, dann sehe ich das als Bug an und werde mir einen Fix dafür besorgen. Auch von "Fans" wenn sein muss.
 
AW:

warum stehst gta 4 mit 5 installationslimits inder liste. es wurde doch immer gesagt bei gta 4 gäbe es das nicht, lediglich die onlineaktivierung
ja das hab ich mich auch gefragt? hab GTA IV schon an die 10x neuinstalliert auf verschiedenen OS/PCs ohne die Lizenz zu widerrufen, geht ohne probleme, es hat nämlich unbegrenzt viele Aktivierungen.
Nur die STEAM Version hat ein Limit von 5!

Gibt ein paar Spiele die nur auf STEAM ein Aktivierungslimit haben und Retail nicht.
 
AW:

kanns nur nich wirklich nachvolziehen wie man nach dem release eines games noch 1 jahr warten kann um sich dann 10-20 eur zu sparen, das is ja kein auto das man kauft.
du snob :finger:

nicht jeder ist reich von mami und papi gesegnet das er immer den höchstpreis für ein spiel zahlen kann und nicht jeder hat immer den topaktuellsten rechner weswegen man lieber wartet bis man seinen rechner upgradet um das spiel dann in bester qualität zu genießen.

das schöne ist das die spiele, egal wie alt sie sind, ja nicht schlechter werden. sogesehen hast du bestimmt ein vielfaches für den gleichen spielspaß gezahlt wie jemand der geduldig ist.

damit aber dann auch noch anzugeben ist einfach nur noch snoblike ;-)
 
AW:

So eine Liste gehört in jede PCG gedruckt und natürlich direkt neben den getesteten Spielen in eine große Box.
Finde euren Hinweiß sehr gut. Danke PCG.
 
AW:

Ein paar Vorposter haben es ja schon angesprochen: Die Liste ist klasse, aber es fehlt die Differenzierung der einzelnen Mechanismen und damit meine ich im Klartext: Das neue ubisoft System sollte man weit expliziter erläutern. Steam oder auch GfW sind mittlerweile bekannt, aber selbst ein Bioshock 2 hänge ich, wenn ich das möchte, für den SP Anteil vom Netz ab und das Spiel läuft ohne Problem, selbst ein Savegame war ladbar.
Bei einem neuen ubi Titel ist einem selbst das nicht mehr vergönnt. Kein Internet, kein Spiel. Diesen Missstand kann man meiner Meinung nach nicht oft genug erwähnen. Es ist eine klare Bevormundung eines jeden Spielers. Sollte das Schule machen ist der PC wohl wirklich über kurz oder lang als Spieleplattform unbrauchbar.
Da helfen mir auch die unbegrenzt möglichen Installationen nicht weiter. Ich installiere ein Spiel meist einmal, spiel es durch und fertig. Aber nun wird diese ach so tolle "sooft installieren wie man will"-Freiheit dadurch eingeschränkt, dass ich überall Internet brauche wo ich spielen möchte.
Also, bitte, hebt diese Art der Kunden(un)freundlichkeit in eurem Artikel noch hervor und dann kann man wirklich von einer perfekten Arbeit sprechen :-D
 
AW:

Das ist doch zum Kotzen!
Ich hoffe das sich bald mal der Gesetzgeber mit dem Thema Befasst und zu Gunsten der Verbraucher Urteilt!
Ps. STASI(UBI)SOFT fasse ich sowieso nicht mehr an, ob nun Neu oder Gebraucht!
MfG IR
 
AW:

Im Gegensatz zu einigen Kollegen hier, sehe ich Rechte nicht auf den Seitender Publisher.
Warum allerdings noch nie jemand den Klageversuch startete, weiß ich auch nicht. Gerade Spielezeitschriften könnten da als Vorreiter dienen und eine klare Stellungnahme abdrucken. NUn ja, da sind natürlich noch die Weerbeeinnahmen zu berücksichtigen. Verstehe ich auch.

Lange rede kurzer Sinn. Hoffentlich klagt bald mal jemand.

Doch zunächst habe ich mich mal versucht auf der Verbraucherschutz-HP etwas rauszubekommen.

Dort wird folgendes vermerkt:

...Was ist ein Mangel?
Oft ist es schwierig ...Vielfach wird in Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hingewiesen, dass Software niemals fehlerfrei sein kann. Falls der Verkäufer sich damit der Haftung für sämtliche Mängel entziehen will, ist das unzulässig. Zwar ist nach Ansicht von EDV-Fachleuten eine technische Störung bei Computerprogrammen nie auszuschließen. Der Kunde muss allerdings nur geringfügige Störungen hinnehmen. Unerheblich wäre es zum Beispiel, wenn eine Standardsoftware etwas umständlich zu bedienen ist. Wurden im Vertrag jedoch gewisse Leistungsanforderungen festgelegt, können auch solch kleine Fehler zu Gewährleistungsansprüchen führen.

Nutzung von Computerprogrammen

Die Hersteller von Standardsoftware versuchen häufig, die Kunden in der Nutzung der Programme einzuschränken. So wird die Nutzung auf einen bestimmten Computer reduziert oder der Weiterverkauf untersagt. Wichtig ist: Sie dürfen die Software für private (also nicht gewerbliche) Zwecke uneingeschränkt nutzen... oder eine Sicherheitskopie zu machen. Sie dürfen das Computerprogramm auch wieder verkaufen.....

Quelle:
http://www.vz-bawue.de/UNIQ126721775231937/link3609A.html#nutz

Also, wie gesagt. So eindeutig ist die Sache nicht. Wenn es nur mal jemand in Angriff nehme.
 
AW:

Wenn auf der Spieleverpackung nicht in der Art "Zum spielen wird eine Dauerhafte Internetverbindung benötigt" steht sollte man das Spiel kaufen, installieren und dann wieder zurückgeben weil es offline nicht funktioniert. Wenn das genug Leute machen würden, würden die sich das schon noch überlegen.

Wenn es auf der Packung steht und man es trotzdem kauft ist man selbst schuld.
Wir brauchen keine "Klagen". Es gibt einfach zu viele Idioten die sich das Spiel einfach trotzdem kaufen oder der Meinung sind "Man kann doch eh nix machen".
 
AW:

Also, wie gesagt. So eindeutig ist die Sache nicht. Wenn es nur mal jemand in Angriff nehme.

warten wir doch erst einmal die begründung des brandaktuellen steam-urteils ab.
das dürfte ja schon einigen aufschluss geben.
Läuft wohl auf "Keine Gültigkeit des Erschöpfungsgrundsatzes für digitale Distribution" hinaus. Ich bin auch gespannt auf die Begründung dafür.

Da wie schon bei der Musik auch bei Spielen in Zukunft alles auf digitale Distribution hinausläuft, dürften bei den Software Publishern gerade die Sektkorken knallen. :ugly:
 
AW:

Also, wie gesagt. So eindeutig ist die Sache nicht. Wenn es nur mal jemand in Angriff nehme.

warten wir doch erst einmal die begründung des brandaktuellen steam-urteils ab.
das dürfte ja schon einigen aufschluss geben.
Läuft wohl auf "Keine Gültigkeit des Erschöpfungsgrundsatzes für digitale Distribution" hinaus. Ich bin auch gespannt auf die Begründung dafür.

Da wie schon bei der Musik auch bei Spielen in Zukunft alles auf digitale Distribution hinausläuft, dürften bei den Software Publishern gerade die Sektkorken knallen. :ugly:

abwarten.
mich interessiert vor allem, ob das bislang bekannte wirklich nur für digital vertriebenes gilt.
denn zu 100% wird wohl auch in zukunft wohl kaum auf das klassische retail-geschäft verzichten können.
 
AW:

Das finde ich echt super, dass diese Liste weiterhin gepflegt wird. Ich werde nämlich keine mit DRM verseuchten Spiele kaufen.
 
Zurück