• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Vorsicht beim Gebrauchtkauf von Spielen: Darauf müssen Sie achten!

AW:

Mich würde auch das Revoke-Tool von Mass Effect interessieren - ich dachte, das sollte erst mit dem nächsten Patch kommen?
 
AW:

warum stehst gta 4 mit 5 installationslimits inder liste. es wurde doch immer gesagt bei gta 4 gäbe es das nicht, lediglich die onlineaktivierung
also auf meiner GTA4 packung steht "kann unbegrenzt installiert werden" und mittlerweile wäre ich auch schon über das im artikel erwähnte 5er limit... eine kurze googlesuche erbrachte, daß die fünf installationen nur für online erworbene versionen von GTA4 gelten (also via steam und co). macht das doch bitte im artikel noch deutlich, sonst sind noch mehr leute am ende verwirrter, als sein muss! ;-) gruß - m
nur dann ist auch die frage warum bei es eine revoke funktion gibt. sehe da nicht so richtig den sinn, wenn es doch eigentlich ehh egal ist
 
AW:

Trotzdem habe ich eine Frage, da die mich schon länger beschäftigt. Bei Mass Effect ist die Registrierung laut Liste (und auch nach meinem bisherigen Wissen) nicht rückgängig zu machen. Trotzdem gibt es ein Revoke-Tool?
die registrierung ist bei Mass Effect freiwillig. dafür gibt's "Bring Down The Sky" gratis. die aktivierung hat damit nichts zu tun.

Ah, das ist ja prima. Da ich mein ME eh nicht weiterverkaufen will, tangiert mich das ja nicht gross.
Aber jetzt kann ich es endlich sorglos mal von der Platte schmeissen oder Windows mal wieder neu aufsetzten, ohne Angst vor der 3-Mal-Installationsgrenze zu haben.

Merci villmol für die Info :top:
 
AW:

Sehr guter, informativer Artikel! :top:

Wenn man das so liest, möchte man, grade im Hinblick auf die Schwarzkopierer, meinen: Der Kunde ist nicht König, sondern angeschissen. Dazu kommt, und das ist der blanke Hohn, dass jedes Spiel auf dieser Liste illegal als Download verfügbar ist.
 
AW:

Das Revoke-Tool für Mass Effect gibt es schon länger. Revoke-Tools gibts für alle Spiele von EA, auch für Bioshock.

Noch eine Bitte. Erzählt den Leuten doch nicht immer was von einem "Installationslimit". Es gibt ein "Aktivierungslimit". Installieren kann man Spiele wie Mass Effect, Bioshock oder Sacred 2 so oft man will. Nur aktiviert bekommt man sie ebend nur in begrenzter Anzahl, auf unterschiedlichen PCs.

Zudem muss man sich nicht an den Telefonsupport wenden. Ne Mail an den Email-Support reicht völlig. Da wird man sogar mehr Infos bekommen, als am Telefon.
 
AW:

Es besteht die Möglichkeit, den kompletten Account inklusive aller aktivierten Spiele zu verkaufen, nicht bei Steam oder Impulse selbst, aber zum Beispiel bei Ebay.
Wenn Ihr das so schreibt, solltet Ihr wenigstens erwähnen, das der Account den man da kauft gesperrt werden kann.
(Hab ich wenigstens so verstanden)
  • Buying, Selling, or Trading Accounts
  • Accounts which have been bought, sold or traded will be permanently disabled. This includes any other accounts in
  • your possession at the time of the sale or trade, regardless of whether those accounts were also sold or not.
Quelle
 
AW:

Es besteht die Möglichkeit, den kompletten Account inklusive aller aktivierten Spiele zu verkaufen, nicht bei Steam oder Impulse selbst, aber zum Beispiel bei Ebay.
Wenn Ihr das so schreibt, solltet Ihr wenigstens erwähnen, das der Account den man da kauft gesperrt werden kann.
(Hab ich wenigstens so verstanden)
  • Buying, Selling, or Trading Accounts

  • Accounts which have been bought, sold or traded will be permanently disabled. This includes any other accounts in
  • your possession at the time of the sale or trade, regardless of whether those accounts were also sold or not.
Quelle
Alter Schwede :haeh:
Da steht nicht nur, dass der Account, der verkauft wurde, gesperrt werden kann, nein, auch deine anderen Accounts können gesperrt werden. Trifft übrigens auch zu, wenn du den Account verleihst...
Geile Sache, Valve versteht was von Kundenbindung :D
Klaut dir einer dein Steampasswort bist du im schlimmsten Fall alle deine Spiele los, Top! :finger:
 
AW:

Das Traurige an der Sache für mich ist, dass solche Machenschaften überhaupt geduldet werden. Normal darf man jedes Produkt, dass man gekauft hat auch wieder verkaufen. Wenn das nicht geht, ist das eigentlich ein klarer Mangel.
Aber da wird es wohl sein wie immer: Weil niemand wegen 50 Euro vor Gericht geht, können sie sich letztendlich alles erlauben.
 
AW:

Shadow_Man am 17.08.2009 07:21 schrieb:
Das Traurige an der Sache für mich ist, dass solche Machenschaften überhaupt geduldet werden. Normal darf man jedes Produkt, dass man gekauft hat auch wieder verkaufen. Wenn das nicht geht, ist das eigentlich ein klarer Mangel.
Aber da wird es wohl sein wie immer: Weil niemand wegen 50 Euro vor Gericht geht, können sie sich letztendlich alles erlauben.
Darf ich fragen warum gerade du so einen Unsinn hier schreibst? Es ist kein Mangel, wenn die Software ein Aktivierungslimit hat.

Punkt.

Es ist weder verboten noch "illegal" seitens der Publisher Spiele mit solchen Merkmalen auf den Markt zu bringen.

Hier sind die Käufer in der Pflicht, wenn sie mit den Limits nicht leben können, diese Produkte zu boykottieren, sprich: es im Regel stehen zu lassen.

Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit und das beste daran: völlig legal. D.h. unterlass es bitte in Zukunft von "Machenschaften" zu reden, das suggeriert ein unseriöses Verhalten, was hier aber nicht vorliegt.
 
AW:

Das Traurige an der Sache für mich ist, dass solche Machenschaften überhaupt geduldet werden. Normal darf man jedes Produkt, dass man gekauft hat auch wieder verkaufen. Wenn das nicht geht, ist das eigentlich ein klarer Mangel.
Aber da wird es wohl sein wie immer: Weil niemand wegen 50 Euro vor Gericht geht, können sie sich letztendlich alles erlauben.
Darf ich fragen warum gerade du so einen Unsinn hier schreibst? Es ist kein Mangel, wenn die Software ein Aktivierungslimit hat.

Punkt.

Es ist weder verboten noch "illegal" seitens der Publisher Spiele mit solchen Merkmalen auf den Markt zu bringen.

Hier sind die Käufer in der Pflicht, wenn sie mit den Limits nicht leben können, diese Produkte zu boykottieren, sprich: es im Regel stehen zu lassen.

Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit und das beste daran: völlig legal. D.h. unterlass es bitte in Zukunft von "Machenschaften" zu reden, das suggeriert ein unseriöses Verhalten, was hier aber nicht vorliegt.

Leider völlig richtig. Das Verhalten der Hersteller ist -juristisch gesehen- einwandfrei. Man kann lediglich ethisch argumentieren, dass der ehrliche Kunde durch solche Maßnahmen belastet und eingeschränkt wird (speziell jetzt beim Weiterverkauf).

Dennoch ist es vollkommen müßig, sich darüber zu echauffieren. Wenn man möchte, dass die Hersteller sich von dieser Praxis wieder abwenden, hilft nur eindeutige Kaufverweigerung - idealerweise gepaart mit einschlägigen Protestschreiben an die Hersteller. Man sollte es nicht glauben, aber der Kunde sitzt letztlich am längeren Hebel, der durch seine Kaufkraft tatsächlich die Möglichkeit hat, Einfluß auf Entscheidungen eines Herstellers zu nehmen.

Nur leider ist die Zielgruppe bei Computerspielen in vielen Fällen eine echte "Luftpumpe":
Gerade in Foren wird gerne der "Jihad" gegen einen bestimmten Hersteller ausgerufen, zusammen mit der feierlichen Verkündigung eines lebenslangen Boykotts. Dennoch wird, nachdem der Sturm der Entrüstung sich gelegt hat, der Stein des Anstoßes (das betreffende Spiel) gekauft... :rolleyes:
 
AW:

Trotzdem habe ich eine Frage, da die mich schon länger beschäftigt. Bei Mass Effect ist die Registrierung laut Liste (und auch nach meinem bisherigen Wissen) nicht rückgängig zu machen. Trotzdem gibt es ein Revoke-Tool?
die registrierung ist bei Mass Effect freiwillig. dafür gibt's "Bring Down The Sky" gratis. die aktivierung hat damit nichts zu tun.

Ah, das ist ja prima. Da ich mein ME eh nicht weiterverkaufen will, tangiert mich das ja nicht gross.
Aber jetzt kann ich es endlich sorglos mal von der Platte schmeissen oder Windows mal wieder neu aufsetzten, ohne Angst vor der 3-Mal-Installationsgrenze zu haben.

Merci villmol für die Info :top:
naja, aktiviert werden muss es schon noch. daran hat sich meines wissens noch nichts geändert. es aktiviert sich doch selbst alle zehn tage, wenn ich mich richtig erinnere.
 
AW:

Darf ich fragen warum gerade du so einen Unsinn hier schreibst? Es ist kein Mangel, wenn die Software ein Aktivierungslimit hat.
Punkt.



hm, also mit solcher bestimmtheit würde ich das nicht behaupten -
oder kennst du ein gutachten, das derartige nutzungsbeschränkungen bei computerspielen für absolut nicht beanstandbar erachtet?

ich sag nicht, dass es nicht so ist, aber ein endgültiges "basta" oder "punkt", halte ich für nicht unbedingt angebracht. ;-)

was shadows wortwahl angeht, geb ich dir natürlich recht.
hab ich ihm auch schon des öfteren mal gesagt, interessiert hat es ihn offensichtlich nicht.
 
AW:

Bonkic am 18.08.2009 10:12 schrieb:
hm, also mit solcher bestimmtheit würde ich das nicht behaupten - oder kennst du ein gutachten, das derartige nutzungsbeschränkungen bei computerspielen für absolut nicht beanstandbar erachtet?
Ich kenne keine Gutachten, aber wir leben zum Glück in Deutschland und haben so tolle Einrichtungen wie den Verbraucherschutz.

Ich gehe einfach mal fest davon aus, dass dieser juristische Schritte unternommen hätte ( oder lautstark die PR Trommel gerührt hätte ), wenn sie der Meinung sind, dass das Vorgehen bzw. die Handhabung nicht korrekt wäre.

Auch andere Stellen in Deutschland, und sei es nur ein 'reicher' Käufer mit viel Zeit und Langeweile, hätten mMn Verfahren angestrengt.

Die Definition von Überlassung von Nutzungsrechten ist halt so eine Sache.

Aber ich geb dir Recht, dass Punkt mit . hätte ich mir sparen können ... das war etwas übertrieben. =)
 
AW: Special - Spielemarkt: Vorsicht beim Gebrauchtkauf von Spielen: Darauf müssen Sie achten!

Also das mit "Earth 2160" kann ich nur bestätigen. Das war fast Pionierarbeit. Dennoch ist der eigentliche Wegbereiter natürlich "STEAM".

Foglende Spiele vermisse ich in der Liste. Man verbessere mich bitte, sollte ich mich irren.

Auch wenn es wegen STEAM klar sein sollte, nicht jeder potentielle Neukunde wird es wissen, daher noch einmal ergänzt:

Half-Life 2: Episode One (gekoppelt an Steam)
Half-Life 2: Episode Two (gekoppelt an Steam)
Counter Strike Source (gekoppelt an Steam)
Day of Defeat Source (gekoppelt an Steam)
Portal (gekoppelt an Steam)
Team Fortress 2 (gekoppelt an Steam)
Lost Planet: Extreme Condition (Steam)
Earth 2160 (wurde ja schon genannt!)

Bei folgenden Titeln bin ich mir nicht so sicher, da geistert aber etwas durch meinen Hinterkopf. Evtl. greift mir da jemand unter die Arme zum verifizieren/falsifizieren.

NHL 09 (Secu-ROM/DRM)

Fallout 3

Gothic 3 Götterdämmerung

King's Bounty - The Legend (Secu-ROM/DRM/Unlock Key)

Grüße von einem oldschooldaddler
 
AW:

Das Traurige an der Sache für mich ist, dass solche Machenschaften überhaupt geduldet werden. Normal darf man jedes Produkt, dass man gekauft hat auch wieder verkaufen. Wenn das nicht geht, ist das eigentlich ein klarer Mangel.
Aber da wird es wohl sein wie immer: Weil niemand wegen 50 Euro vor Gericht geht, können sie sich letztendlich alles erlauben.
Darf ich fragen warum gerade du so einen Unsinn hier schreibst? Es ist kein Mangel, wenn die Software ein Aktivierungslimit hat.

Punkt.

Es ist weder verboten noch "illegal" seitens der Publisher Spiele mit solchen Merkmalen auf den Markt zu bringen.

Hier sind die Käufer in der Pflicht, wenn sie mit den Limits nicht leben können, diese Produkte zu boykottieren, sprich: es im Regel stehen zu lassen.

Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit und das beste daran: völlig legal. D.h. unterlass es bitte in Zukunft von "Machenschaften" zu reden, das suggeriert ein unseriöses Verhalten, was hier aber nicht vorliegt.

Shadowman meint doch, meiner interpretation nach, nicht das aktivierungslimit, sondern das gererelle untersagen eines weiterverkaufs.
 
AW:

Es besteht die Möglichkeit, den kompletten Account inklusive aller aktivierten Spiele zu verkaufen, nicht bei Steam oder Impulse selbst, aber zum Beispiel bei Ebay.
Wenn Ihr das so schreibt, solltet Ihr wenigstens erwähnen, das der Account den man da kauft gesperrt werden kann.
(Hab ich wenigstens so verstanden)
  • Buying, Selling, or Trading Accounts
  • Accounts which have been bought, sold or traded will be permanently disabled. This includes any other accounts in
  • your possession at the time of the sale or trade, regardless of whether those accounts were also sold or not.
Quelle
Wirklich ein grobes Versäumnis, sowas in einem Artikel über die Gefahren des Gebrauchtkaufs nicht zu erwähnen. Das gleiche gilt übrigens auch für WoW-Accounts (und vermutlich viele andere MMOs).

SSA
 
AW:

Das Traurige an der Sache für mich ist, dass solche Machenschaften überhaupt geduldet werden. Normal darf man jedes Produkt, dass man gekauft hat auch wieder verkaufen. Wenn das nicht geht, ist das eigentlich ein klarer Mangel.
Aber da wird es wohl sein wie immer: Weil niemand wegen 50 Euro vor Gericht geht, können sie sich letztendlich alles erlauben.
Darf ich fragen warum gerade du so einen Unsinn hier schreibst? Es ist kein Mangel, wenn die Software ein Aktivierungslimit hat.

Punkt.

Es ist weder verboten noch "illegal" seitens der Publisher Spiele mit solchen Merkmalen auf den Markt zu bringen.

Hier sind die Käufer in der Pflicht, wenn sie mit den Limits nicht leben können, diese Produkte zu boykottieren, sprich: es im Regel stehen zu lassen.

Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit und das beste daran: völlig legal. D.h. unterlass es bitte in Zukunft von "Machenschaften" zu reden, das suggeriert ein unseriöses Verhalten, was hier aber nicht vorliegt.
Von -Machenschaften- zu schreiben finde ich nur allzu passend . Was seriös bzw. unseriös ist liegt immer im Auge des Betrachters . Ich selber kaufe keine Spiele die zb. Installationsbeschränkungen haben .
 
Zurück