• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Huskyboy am 24.09.2008 19:42 schrieb:
um es mal so auszudrücken, es gibt kein spiel was nicht spätestens 2 tage nach verkaufsstart gecrackt war..

Hat es nicht bei Bioshock länger gedauert, sehr viel länger sogar

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

ähm wenn du 3-4 tage vor dem release als länger ansiehst bitte.. :ugly:

Huskyboy am 24.09.2008 19:49 schrieb:
ähm wenn du 3-4 tage vor dem release als länger ansiehst bitte.. :ugly:

,,ich glaub bei clear sky,hat es sogar 2 tage gedauert,,wow :ugly:

auch ClearSky war ein paar tage vor dem release im netz verfügbar.. nicht im P2P, aber auf FTPs, das dauert immer ein paar tage bis sich das entsprechend verbreitet das es im P2P landet

händler haben die spiele ja nunmal auch 1-5 tage früher und einige verkaufen die dann schon

oder es kommt direkt ausm presswerk

Huskyboy am 24.09.2008 19:55 schrieb:
auch ClearSky war ein paar tage vor dem release im netz verfügbar.. nicht im P2P, aber auf FTPs, das dauert immer ein paar tage bis sich das entsprechend verbreitet das es im P2P landet

händler haben die spiele ja nunmal auch 1-5 tage früher und einige verkaufen die dann schon

oder es kommt direkt ausm presswerk

ja wie gesagt ich bin ja ganz deiner meinung,,,,,,, :-)

gab sogar fälle da kommen die "illegalen versionen" direkt aus der firma selbst.. entlassener angestellter, miese laune, spiel released..

viele "verteiler" sitzen auch z.b. direkt in den vertrieben..

ich hab teilweise auch originalspiele bis zu 5 tage früher in der Hand als Spieler.. weil die halt früher geliefert werden, zusammen mit dem werbekrempel den eh keiner aufstellt

ichmusssagen am 23.09.2008 00:57 schrieb:
Ansonsten ist es stark anzuzweifeln das die Spielebrange in letzter Zeit so stark "leidet".
"Computerspiele werden immer beliebter. Lag der Umsatz im Rekordjahr 2007 bei 2,3 Milliarden Euro, so wird er in diesem Jahr voraussichtlich um 300 Millionen Euro auf 2,6 Milliarden Euro ansteigen" ist unter:
http://www.rp-online.de/public/article/digitale/computer/604158/Rekordumsatz-erwartet.html zu lesen. Also bevor man vorm Untergang des geliebten PC-Spielens zittert also lieber Ruhe bewahren.
Möglicherweise würden Spiele sich ja (noch) besser verkaufen, wenn man die Energie für neue Kopierschutzmaßnahmen in Qualität und Spielinhalte investieren würde.

Um mich selbst zu korrigieren dieser Link: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/PC-Spiele-Spielemarkt;art271,2359061

Laut Studie werden 1,5 Milliarden Dollar pro Jahr in Europa mit Komputerspielen umgesetzt, bei Konsoletiteln sind es 5,3 Milliarden.
Hierbei sollen PC-Spiele gleichbleibend bleiben, und Konsoletitel im Umsatz steigen..

Jaja, Konsolespieler scheinen ein konsumfreudiges Volk zu sein. Mich persönlich reizen Konsoletitel ja kaum, die nach meiner erfahrung zu großen Teilen zu Ihaltslosigkeit und Arcadelastigkeit tendieren. Eigendlich ein Skandal, das Firmen wie BioWare da eingestiegen sind und nun ihre Spielinhalte verflachen um es der breiten Masse recht zu machen. Aber die gehörn ja nun eh zu EA. Einem wird schon einiges an Opportunismus abverlangt wenn man das Hobby PC-spiele nicht aufgeben will.

ichmusssagen am 25.09.2008 06:50 schrieb:
Eigendlich ein Skandal, das Firmen wie BioWare da eingestiegen sind und nun ihre Spielinhalte verflachen um es der breiten Masse recht zu machen.
Welch eine Skandal, dass sich ein Unternehmen, gewinnbringend, auf dem Spiele-Markt positioniert. =)

MfG

...Ich persönlich finde solch eine Einstellung völlig ok und warscheinlich sogar der Problematik angemessen. Nur befürchte ich das viele nicht so heiß essen wie sie kochen^^
Das schlimme ist ,mMn., das ein Gros der "Boykottierenden" diese Problematik nur als Vorwand nehmen wird(gehäufte Aussagen in diversen Threads zu dem Thema), um sich das Spiel in kostenloser und gecrackter Form runterzuladen.MfG

Viel schlimmer finde ich, das ehrliche Käufer möglicherweise zu Raubkopierern werden, da sie die Kopierschutzmechnismen ablehnen und sich die Spiele "kopierschutzbefreit" von irgendwelchen Servern ziehen.

DaStash am 25.09.2008 10:18 schrieb:
ichmusssagen am 25.09.2008 06:50 schrieb:
Eigendlich ein Skandal, das Firmen wie BioWare da eingestiegen sind und nun ihre Spielinhalte verflachen um es der breiten Masse recht zu machen.
Welch eine Skandal, dass sich ein Unternehmen, gewinnbringend, auf dem Spiele-Markt positioniert. =)

MfG

leute mit einem gewissen anspruch an sich selbst sollten es sich zumindest überlegen.....
für leute die profitmaximierung als lebensziel betrachten natürlich nicht unbedingt nachvollziehbar eine kritikische haltung demgegenüber.
wer als künstler (also auch spieledesigner) qualität vermindert um den absatz zu steigern verrät nicht nur die kunst, sondern auch sich selbst -- "aber der markt rechtfertigt schließlich alles, wozu daran also kritik üben, was sich gut verkauft muss ja gut sein"

Pope am 25.09.2008 10:47 schrieb:
Viel schlimmer finde ich, das ehrliche Käufer möglicherweise zu Raubkopierern werden, da sie die Kopierschutzmechnismen ablehnen und sich die Spiele "kopierschutzbefreit" von irgendwelchen Servern ziehen.

Das Wiederspricht sich. Ehrliche "Käufer" werden wohl kaum Raubkopieren. ;-)

MfG

ichmusssagen am 25.09.2008 10:47 schrieb:
leute mit einem gewissen anspruch an sich selbst sollten es sich zumindest überlegen.....
für leute die profitmaximierung als lebensziel betrachten natürlich nicht unbedingt nachvollziehbar eine kritikische haltung demgegenüber.
wer als künstler (also auch spieledesigner) qualität vermindert um den absatz zu steigern verrät nicht nur die kunst, sondern auch sich selbst --

Da hast du wohl Recht. Aber bezugnehmend deines Kommentars bezüglich Bioware, kann ich dem nur bedingt beipflichten. Heut zu Tage ist ja nicht nur das Gewinnmaximieren eine Maxime von Unternehmen, sondern auch das Überleben auf dem hart umkämpften Markt. Von daher sollte man bei einer solchen Betrachtung immer die zwei Punkte vor Augen halten und nicht nur den reißerischsten.

"aber der markt rechtfertigt schließlich alles, wozu daran also kritik üben, was sich gut verkauft muss ja gut sein"
Der Markt von dem du sprichst, sind aber WIR, die Spieler. Uns wird nicht diktiert was wir kaufen sollen, sondern wir entscheiden das indirekt durch unser Kaufverhalten. Wenn also scheinbar zur Zeit viel Bedarf an Casualgames, mit wenig Inhalt, kurzer Spielzeit aber dafür guter Grafik besteht, so ist das nicht etwa ein Produkt der "bösen" Publisher oder Entwickler, sondern von UNS, den Spielern. ;-)

MfG

oh dann ist Spore ja kein casual game, das sieht nämlich auch noch scheisse aus

und wieviele meiner kunden mir sagen das sie EA kram nurnoch runterladen, das geht schon in den 30 leute bereich.. und das schlimme ist, ich kann sie auch noch verstehen

würd ich den kram nicht hier einfach auf dem firmenrechner installieren können und das gebrauche spiel an den vertrieb (der das einfach an EA zurückgibt) zurückgeben, ich wüsste auch was ich machen würde

ich muss den krempel ja spielen, muss ja wissen was ich verkaufe..

Huskyboy am 25.09.2008 13:17 schrieb:
und wieviele meiner kunden mir sagen das sie EA kram nurnoch runterladen, das geht schon in den 30 leute bereich.. und das schlimme ist, ich kann sie auch noch verstehen

Das finde ich auch schlimm.
Bzgl. Wiederverkauf, inwiefern ist der eigentlich unmöglich?
Ist das mehr ne theoretische Unmöglichkeit, oder schon eine praktische? Bzw. kommt uns das nur unverkäuflich vor?

ganz einfach

ich kann einem securom spiel mit installationsbeschränkung nicht ansehen ob es richtig deinstalliert wurde, sprich im falle Spore nicht einfach 3x installiert wurde und dann verkauft wird

was meinst du was der nächste kunde mit mir macht in dem fall?, der knallt mir das ding auf die theke, will sein geld wieder und kommt nicht wieder

genau das scheint EA nämlich verhindern zu wollen, gebrauchthandel und verleihhandel.. das die damit illegale kopien nicht verhindern wissen die unter garantie

Boesor am 25.09.2008 13:20 schrieb:
Huskyboy am 25.09.2008 13:17 schrieb:

Das finde ich auch schlimm.
Bzgl. Wiederverkauf, inwiefern ist der eigentlich unmöglich?
Ist das mehr ne theoretische Unmöglichkeit, oder schon eine praktische? Bzw. kommt uns das nur unverkäuflich vor?

Soweit ich weiß ist die Aktivierung, bzw. weiter Aktivierungen die über die begrenzte Aktivierungsanzahl hinaus geht, an den ersten Käufer geknüpft. Das heißt das ein Spieler der sich ein Spiel mit dem Kopierschutz kauft nicht weiß, ob er es überhaupt noch aktivieren kann. Wenn er keinen Crack verwenden will kauft er die Katze im Sack. Niemand kann dem Käufer dann versichern, dass er das Spiel noch spielen kann. Dies ist eine Hürde die von einem weiterverkauf abschreckt. Als Käufer von einem gebrauchten Spiel mit so einem Kopierschutz kann man sich dann nur sicher sein das es auch läuft, wenn man einen Crack verwendet.

Huskyboy am 25.09.2008 13:36 schrieb:
ganz einfach

ich kann einem securom spiel mit installationsbeschränkung nicht ansehen ob es richtig deinstalliert wurde, sprich im falle Spore nicht einfach 3x installiert wurde und dann verkauft wird

D.H. von einer vertrauenswürdigen Quelle könnte ich es doch kaufen

rein rechtlich dürfte ich den Crack sogar dabei packen, nur benutzen darf ihn der Kunde nicht

laut unserem Anwalt jedenfalls

aber das kannste auch nicht tun, bekommt nämlich eine große firma das mit haste ne hausdurchsuchung am hals, oder schlimmeres..

folglich, kein ankauf von Securom spielen, wenns nach mir ginge auch kein verkauf, aber dann rennen deine kunden zum MediaMarkt..

ja könntest du, aber der meiste gebrauchthandel findet übr ebay und an/verkauf läden statt und nicht privat unter bekannten denen man die dose an den kopf werfen kann.. und diesen gebrauchthandel will EA unterbinden..

Huskyboy am 25.09.2008 13:43 schrieb:
ja könntest du, aber der meiste gebrauchthandel findet übr ebay und an/verkauf läden statt und nicht privat unter bekannten denen man die dose an den kopf werfen kann.. und diesen gebrauchthandel will EA unterbinden..

Ja gut, ich persönlich denke mal ob mit oder ohne Securom ist ein handel über E-Bay immer ein Risiko, aber sonst haste natürlich recht

jeder handel ist ein risiko, aber er hält sich bei ebay relativ im grenzen

bei securom spielen fällt man da aber deutlich schneller auf die nase, und das will Ea ja anscheinend, vom verleihgeschäft ganz zu schweigen

und jetzt rate mal warum es demnächst sicher keine Demos mehr von EA spielen gibt,,

Zurück