AW:
UT3 benötigt laut Systemvoraussetzungen übrigens kein DX. Theoretisch sollte das also auf alle Spiele mit der Engine zutreffen (tuts praktisch aber komischerweise nicht, jedenfalls wenn die Informationen auf Wikipedia stimmen).
Das hab ich in der Tat nicht bedacht, aber Konsolen sind meiner Meinung nach schon wieder ein anderes Thema. Die sind ja gerne besonders, gerade die Wii. Da ist der Sprung zu einer Linux oder Mac-Version auch nicht kleiner.
Aber für UT3 ist eigentlich schon für den damaligen Release ein Linux-Client angekündigt. Leider wurde der immer wieder verschoben. Das letzte echte Lebenszeichen gabs vor 1,5 Jahren als mal tatsächlich
Screenshots veröffentlicht wurden. Aussage damals war, dass nur noch "Kleinigkeiten" gefixt werden müssten.
UT2004 wurde ja noch nativ untestützt. Hat man früher noch öfter gesehen, da die Entwickler gerne mal viel selbst gemacht haben, aber der Aufwand dafür ist eben immer höher geworden und dann wurde es wegrationalisiert.
Die Entwickler wollen auch wenn dann keine halben Sachen machen. Die Screenshots beweisen ja, dass die U3 Engine damals schon wirklich lauffähig war. Allerdings muss man dann auch den Support gewährleisten und das kann man auch nicht auf die Community abwälzen (da müsste man ja den Quellcode veröffentlichen). Bei immer wieder neuen Änderungen bei X oder dem Soundsystem sollte man das nicht unterschätzen. Zudem sind die Treiber eben auch ein Problem. Man müsste also mehr investieren (vor allem in die Pflege), als man letzendlich rausbekommt (zumindest wird das die Rechnung bei denen so sein).
Es gibt einfach viele Probleme, die sich allesamt lösen liesen, aber das benötigt Man-power, vor allem von den großen Firmen.
Was ich noch zur Performance sagen wollte. Da merkt man auch große Unterschiede, wenn man mal Compiz deaktiviert. Dann spinnt zwar Docky rum, aber Spiele laufen bemerkenswert besser. Ist nur nervig, dass immer per Hand zu erledigen (und auf Compiz verzichten kommt vor Gnome3 auch nicht in Frage).