Cicero
Hobby-Spieler/in
AW: Special - Spiele frühzeitig abgestraft: Wenn Fan-Träume schon vor Release platzen
Was mich stört, ist die Wertung, die hier reingekommen ist. Wenn Spielern etwas nicht gefällt (neue Spielelemente, Wegfall "bewährter" Elemente, etc.) oder bestimmte Elemente einfach schlecht umgesetzt wurden, dürfen sie zurecht ihren Unmut kundtun. Wenn jetzt Spielemagazine diese beinahe pauschal einfach als unberechtigt abtuen... naja.
Kein Thema... Selbstverständlich können, ja müssen sich bestimmte Elemente im Zeitablauf ändern. Damit Software-Schmieden überleben können, müssen sie sich auch zwangsläufig den Trends anpassen.Naja, Zeiten ändern sich eben, denke ich. Wo damals RPGs mit unzähligen Zahlen und komplexen Gameplay daher kamen, sieht es heute anders aus. Leider, muss ich hinzufügen. Aber ich denke, man kann durchaus behaupten, dass der "alte Rollenspielzug" abgefahren ist und die Richtung nun actionorientierter und auf Casual Gaming getrimmt wird. Drakensang war wohl eines der letzten komplexen RPG-Highlights. Eben die Komplexität wird dem Spiel auch auf dem Massenmarkt das Genick gebrochen haben. Es ist schade für die Reihe und für die Entwickler, aber es darf halt nicht sein, da man sich an die Masse orientieren MUSS, um zu überleben. Und das heißt: weniger Komplexität und einfacheres Gameplay.
Deswegen halte ich mich immernoch an alte Klassiker oder spiele Pen&Paper-RPGs.![]()
Was mich stört, ist die Wertung, die hier reingekommen ist. Wenn Spielern etwas nicht gefällt (neue Spielelemente, Wegfall "bewährter" Elemente, etc.) oder bestimmte Elemente einfach schlecht umgesetzt wurden, dürfen sie zurecht ihren Unmut kundtun. Wenn jetzt Spielemagazine diese beinahe pauschal einfach als unberechtigt abtuen... naja.
.
, vielleicht wurde das auch schon bestätigt... auch ist es möglich, dass sich DA2 hauptsächlich durch Vorbestellungen verkaufte, danach eher weniger.

Ich hoffe, es kann die hohen Erwartungen erfüllen, die ich bei der XCOM Lizenz setze. Wir brauchen ja nicht noch einen 08/15 Shooter mit mittelguter Story.