• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spiele frühzeitig abgestraft: Wenn Fan-Träume schon vor Release platzen

AW: Special - Spiele frühzeitig abgestraft: Wenn Fan-Träume schon vor Release platzen

Naja, Zeiten ändern sich eben, denke ich. Wo damals RPGs mit unzähligen Zahlen und komplexen Gameplay daher kamen, sieht es heute anders aus. Leider, muss ich hinzufügen. Aber ich denke, man kann durchaus behaupten, dass der "alte Rollenspielzug" abgefahren ist und die Richtung nun actionorientierter und auf Casual Gaming getrimmt wird. Drakensang war wohl eines der letzten komplexen RPG-Highlights. Eben die Komplexität wird dem Spiel auch auf dem Massenmarkt das Genick gebrochen haben. Es ist schade für die Reihe und für die Entwickler, aber es darf halt nicht sein, da man sich an die Masse orientieren MUSS, um zu überleben. Und das heißt: weniger Komplexität und einfacheres Gameplay.

Deswegen halte ich mich immernoch an alte Klassiker oder spiele Pen&Paper-RPGs. ;-)
Kein Thema... Selbstverständlich können, ja müssen sich bestimmte Elemente im Zeitablauf ändern. Damit Software-Schmieden überleben können, müssen sie sich auch zwangsläufig den Trends anpassen.

Was mich stört, ist die Wertung, die hier reingekommen ist. Wenn Spielern etwas nicht gefällt (neue Spielelemente, Wegfall "bewährter" Elemente, etc.) oder bestimmte Elemente einfach schlecht umgesetzt wurden, dürfen sie zurecht ihren Unmut kundtun. Wenn jetzt Spielemagazine diese beinahe pauschal einfach als unberechtigt abtuen... naja.

AW: Special - Spiele frühzeitig abgestraft: Wenn Fan-Träume schon vor Release platzen

@RED PC Games:

Über die Auswahl im Artikel kann man geteilter Meinung sein. Interessant finde ich nur, dass Ihr generell User-Meinungen/ Kritiken als berechtigt oder unberechtigt bewertet. Objektiver und investigativer Journalismus ist das nicht. Ihr könnt euch durchaus mit den von den Spielern aufgebrachten Kritikpunkten befassen oder versuchen, diese sachlich zu widerlegen.

Aber eine Kritik als "Berechtigt: Nein" zu bewerten, halte ich doch für arg vermessen....

Cicero

Danke!

Fand ich persönlich auch sehr frech. "Altmodischer Rollenspielzug abgefahren" Pah! Ernsthaft, erstmal die Eselskappe des Monats für das dämlichste Wortspiel selbigens. Und was daran altmodisch sein soll, entgeht mir auch irgendwie. Nur weil etwas bewährt und jahrelang beliebt ist, heißt es noch lange nicht altmodisch. Kein Frauenwahlrecht, das ist altmodisch. Kein Sex vor der Ehe, altmodisch. Rollenspiel ist eher Tradition.

(Und bevor einer kommt: Ja ich weiß, dass beide Gegenbeispiele jahrelang beliebt waren, aber noch lange nicht bewährt oder gut.)
Naja, Zeiten ändern sich eben, denke ich. Wo damals RPGs mit unzähligen Zahlen und komplexen Gameplay daher kamen, sieht es heute anders aus. Leider, muss ich hinzufügen. Aber ich denke, man kann durchaus behaupten, dass der "alte Rollenspielzug" abgefahren ist und die Richtung nun actionorientierter und auf Casual Gaming getrimmt wird. Drakensang war wohl eines der letzten komplexen RPG-Highlights. Eben die Komplexität wird dem Spiel auch auf dem Massenmarkt das Genick gebrochen haben. Es ist schade für die Reihe und für die Entwickler, aber es darf halt nicht sein, da man sich an die Masse orientieren MUSS, um zu überleben. Und das heißt: weniger Komplexität und einfacheres Gameplay.

Deswegen halte ich mich immernoch an alte Klassiker oder spiele Pen&Paper-RPGs. ;-)
Nur kann sowas auch schnell mal nach hinten losgehen. Vergleichen wir doch mal die Zahlen bei vgchartz. Sie wollen ja vor allem auf die Konsolen abzielen:

Xbox 360:
Dragon Age Origins: 2,059,868
Dragon Age 2: 714,850

PS3:
Dragon Age Origins: 1,256,247

Dragon Age 2: 367,405

Und beim PC:

Dragon Age Origins: 392,041
Dragon Age 2: 269,314

Also wie man sieht, ist es bei allen Plattformen weniger.

Dragon Age 2 hat sich nur am Anfang gut verkauft, durch die Vorbesteller (Bioware Signature Edition) danach ist es rapide nach unten gefallen und in den Top40 weltweit dort, befindet sich keine einzige Dragon Age 2 Version mehr. Also man kann schon sagen, dass die Entscheidungen ein Flop waren.

Ich behaupte ja auch immer: Es bringt nichts, seine Spiele nur für die Masse weichzuklopfen, sondern man muss seine Zielgruppe in der Spielebranche finden und diese dann mit den entsprechenden Spielen bedienen, dann kann man auch Spiele gut verkaufen.

Klopft man jetzt Spiele aber mit aller Gewalt weich, dann kann die Gefahr bestehen, dass erstens die Fans der jeweilgen Spielereihe sich angewiedert wegdrehen und zweitens: Wenn dann auch die große Masse nicht zugreift, dann stehst Du komplett mit leeren Händen da. Das wird ja oft nicht bedacht.

Prey 2:
Soll laut dieser News ohne Portale und Gravitationsspielereien auskommen.

Das ist fast so, als ob man sich beim Brainstorming für den Nachfolger gefragt hätte: "Was hat denn unser Spiel einzigartig gemacht?" - "Gut, streichen wir das und behalten nur den 08/15 Shooter Anteil, aus dem wir dann irgendwas machen." :-| .

Nur kann sowas auch schnell mal nach hinten losgehen. Vergleichen wir doch mal die Zahlen bei vgchartz. Sie wollen ja vor allem auf die Konsolen abzielen:

Xbox 360:
Dragon Age Origins: 2,059,868
Dragon Age 2: 714,850

PS3:
Dragon Age Origins: 1,256,247

Dragon Age 2: 367,405

Und beim PC:

Dragon Age Origins: 392,041
Dragon Age 2: 269,314

Also wie man sieht, ist es bei allen Plattformen weniger.

Dragon Age 2 hat sich nur am Anfang gut verkauft, durch die Vorbesteller (Bioware Signature Edition) danach ist es rapide nach unten gefallen und in den Top40 weltweit dort, befindet sich keine einzige Dragon Age 2 Version mehr. Also man kann schon sagen, dass die Entscheidungen ein Flop waren.

Ich behaupte ja auch immer: Es bringt nichts, seine Spiele nur für die Masse weichzuklopfen, sondern man muss seine Zielgruppe in der Spielebranche finden und diese dann mit den entsprechenden Spielen bedienen, dann kann man auch Spiele gut verkaufen.

Klopft man jetzt Spiele aber mit aller Gewalt weich, dann kann die Gefahr bestehen, dass erstens die Fans der jeweilgen Spielereihe sich angewiedert wegdrehen und zweitens: Wenn dann auch die große Masse nicht zugreift, dann stehst Du komplett mit leeren Händen da. Das wird ja oft nicht bedacht.
Na gut, okay. Das ist ein Argument. ^^ Dem ist wohl nichts mehr hinzu zufügen und ich beuge mein Haupt vor dir.
Nur denke ich, dass meine Behauptung durchaus berechtigt ist. Dragon Age 2 hat sich zwar später viel schlechter verkauft und auch ist es nicht mehr in den Top 30, aber vergleicht man es (ich hab jetzt keine Quelle, da es nur eine Vermutung ist) mit Drakensang, ist es doch erfolgreicher. Weil es die Masse an sich eher anspricht, als ein DsA-Ableger, der mehr durch seine Komplexität besticht, als durch Einsteigerfreundlichkeit.

Na gut, okay. Das ist ein Argument. ^^ Dem ist wohl nichts mehr hinzu zufügen und ich beuge mein Haupt vor dir.
Nur denke ich, dass meine Behauptung durchaus berechtigt ist. Dragon Age 2 hat sich zwar später viel schlechter verkauft und auch ist es nicht mehr in den Top 30, aber vergleicht man es (ich hab jetzt keine Quelle, da es nur eine Vermutung ist) mit Drakensang, ist es doch erfolgreicher. Weil es die Masse an sich eher anspricht, als ein DsA-Ableger, der mehr durch seine Komplexität besticht, als durch Einsteigerfreundlichkeit.

Ich wäre mir da nicht mal so sicher ;) Drakensang ist jetzt aber auch mehr auf den deutschen Markt (Regelwerk) zugeschnitten. Vergleicht man das mal mit Spielen, deren P&P Regelwerk weltweit häufiger genutzt werden, sieht das ganze sicher auch wieder anders aus.

Man kann ja auch eine gute Mischung aus Rollenspiel und Action fabrizieren. Für mich war das zum Beispiel bei The Witcher 1 so. (2ten kann ich mangels Rechenpower nicht spielen) Mass Effect 2 hat mir auch sehr viel Spaß gemacht... aber mit Rollenspiel (klassischer Sinn) hat das überhaupt nicht mehr viel zu tun. Und ich hab mir auf YT einen Playthrough von DA2 angeschaut (mit Kommentar, sonst wäre sowas sterbenslangweilig) und mir wurde beim Zuschauen schon ganz anders. Sah für mich nach Diablo 2 mit 3D Grafik und extrem bemühter Story aus. Und die Story von Diablo fand ich im Vergleich packender ^^ Was man sich bei dem Weichspülactiongekloppe gedacht hat entzieht sich meiner Auffassung völlig. Selbst mit 2 zugedrückten Augen und mit dem Wissen, dass es sich nicht mehr um ein Rollenspiel der klassischen Art handelt, kann ich dem Spiel nicht viel abgewinnen. Für meinen Geschmack allerhöchstens Mittelmaß (70er Wertung). Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr an Perlen gewöhnt ;)

Über Spiele kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber die Meinungen und Kritik der Fans zu bewerten und als unbegründet abzutun und das Ganze dann auch noch mit der eigenen (imho übertrieben hohen) Wertungen zu begründen, ist doch ziemlich abenteuerlich.

Wenn man die eigene Fanbasis bei einer Fortsetzung derart vor den Kopf stößt, nur um irgend eine ominöse neue Kundengruppe zu erschließen, muss man sich nicht wundern, wenn die Stammkundschaft verärgert ist und die Spiele schlecht bewertet.
Jedenfalls sprechen die Verkaufszahlen von z.B. Dragon Age 2 und Arcania gegenüber denen ihrer Vorgänger wohl für sich. Beide Spiele haben gegenüber ihrer Vorgänger nur Rückschritte gemacht und das wurde von den Fans entsprechend quittiert, allen tollen Bewertungen zum Trotz.

Ich persönlich gebe auf die Bewertungen von kommerziellen Magazinen eh nichts mehr. Spätestens seit den hohen Bewertungen des unterirdischen Final Fantasy 13 bin ich davon geheilt.

@RedDragon20:
Ich denke der Vergleich hinkt. Wenn dann sollte man es mit einem AD&D-Titel vergleichen, das ist ebenfalls sehr komplex. DSA ist ein deutsches Regelwerk und im Ausland relativ unbekannt. Und Baldus's Gate, Neverwinter Nights oder auch KotoR waren glaub ich trotz ihrer komplexen Regelwerke sehr erfolgreich. Desweiteren haben es deutsche Spiele besonders auf dem amerikanischen Markt traditionell recht schwer.

Ach ja, der nominale Erfolg spiegelt auch nicht unbegdingt die Qualität des Spiels wieder. Wie war der Spruch? Millionen Fliegen ... ;)

Ich bin einer der Leute die Ubisoft wegen ihrem Kopierschutz boykottiert. Wenn sie den jetzt nicht mehr verwendet dann werde ich wieder Ubisoft Titel kaufen. Aber ich habe kürzlich mal bei Steam AC2 für 5 Euro gekauft. Für den Preis nehme ich diese Schikane noch in kauf. Und prompt musste ich am eignen Leib erfahren was für ein Blödsinn der Kopierschutz ist. Ich habe sicher etwa 10h Spielfortschritt verloren weil der Ubisoft Server mal down ging und der Spielstand nicht gespeichert wurde.

Nur denke ich, dass meine Behauptung durchaus berechtigt ist. Dragon Age 2 hat sich zwar später viel schlechter verkauft und auch ist es nicht mehr in den Top 30 [...]
Also ich persönlich sehe das eigentlich nicht als Argument. Diese Verkaufszahlen von vgchartz sollte man immer mit Vorsicht geniessen. Und mir konnte immer noch keiner sagen, woher die ihre Zahlen nehmen. Das scheint irgendwie unklar. Besonders, ob auch die der Download-Plattformen dazukommen, die ja immer mehr im Kommen sind.
Gerade bei Steam ist es ja so, dass Verkaufszahlen gerne geheimgehalten werden.
Sehr gut möglich, dass sich DA2 wesentlich schlechter verkauft hat als DA:O, vielleicht wurde das auch schon bestätigt... auch ist es möglich, dass sich DA2 hauptsächlich durch Vorbestellungen verkaufte, danach eher weniger.
Aber nur weil das auf dieser Seite steht, würde ich dem noch keinen Glauben schenken.

So, genug in eure Diskussion eingemischt. ;-)

Zum Thema Drakensang: Hier steht folgendes: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,658725,00.html

"Drakensang" haben in Deutschland über 150.000 Spieler gekauft - und im Ausland noch mal 300.000. "

Das wären also für das erste Drakensang 450.000 Exemplare gewesen, als reines PC Spiel. Das ist für ein deutsches Spiel eigentlich mehr als in Ordnung und das wären sogar deutlich mehr als die PC Version momentan von Dragon Age 2 :ugly:

Aus meiner Sicht waren das auch wohl nicht die Gründe, warum Radon Labs unterging. Die Verkaufszahlen für so eine Firma waren eigentlich absolut in Ordnung. Da sind einfach andere Dinge schiefgelaufen.

Es gibt definitiv auch einen Markt für komplexe, anspruchsvolle Spiele(r). Nur die werden kaum noch bedient und können es daher ja nur schwer zeigen, dass es sie gibt.

@Shadow_Man
Bei Radon Labs ist doch ihr Sponsor abgesprungen

Ich bin einer der Leute die Ubisoft wegen ihrem Kopierschutz boykottiert. Wenn sie den jetzt nicht mehr verwendet dann werde ich wieder Ubisoft Titel kaufen. Aber ich habe kürzlich mal bei Steam AC2 für 5 Euro gekauft. Für den Preis nehme ich diese Schikane noch in kauf. Und prompt musste ich am eignen Leib erfahren was für ein Blödsinn der Kopierschutz ist. Ich habe sicher etwa 10h Spielfortschritt verloren weil der Ubisoft Server mal down ging und der Spielstand nicht gespeichert wurde.
Ohja da sagst du was genau das gleiche Problem hatte ich bei AC2 auch man ich wäre echt fast ausgerastet und ich bin jemand der sich nur schwer aus der Ruhe bringen lässt^^

Also ich weiß ja nicht aber ich finde Crysis 2 wurde hier vergessen oder aber bewusst nicht genannt. naja wie auch immer

Ich denke nachdem die Multiplayerdemo draußen war waren wohl sehr viel Spieler (ach was sage ich Spieler ich sollte wohl eher Fans sagen die das toll fanden was im vorgänger so toll war und was im nachfolger praktisch nicht mehr vorhanden ist) mehr als enttäuscht und wenn nicht vorher dann jedenfalls jetzt mitlerweile ..

Mir fehlt in der Liste mal definitiv CnC4 TT. Bereits bei der Vorstellung in Köln hinter geschlossenen Türen war das Urteil vernichtend ...

Mit ner kleinen Träne darf ich da mal Shadowrun mit an die Liste heften. RIP.

Mit ner kleinen Träne darf ich da mal Shadowrun mit an die Liste heften. RIP.
hach ja
eigentlich müsste das sogar ganz oben auf die Liste, nicht nur weil man anstatt einem geilem RPG einen schlechten CS-Klon bekommen hat, selbst das Multiplattformgaming war ein Dicker schuss in den Ofen, aber klar, ohne Aimbot kann man mit Controller auch nicht treffen

Es fehlt eindeutig X-COM auf der Liste. Wie jetzt, Shooter? Gehts noch? Basenbau! Forschung! Squads kommandieren! Shooter... pah.... :)
also ich persönlich finde den x-com shooter total interessant und freu mich wie bolle drauf
na und allgemein gesagt - gerade bei dem titel würden doch die entwickler "absichtlich" die fans der serie vor den kopf stoßen falls es gelingen würde den shootermarkt zu erobern und damit 3-4 mal soviele exemplare zu verkaufen als im nischenmarkt "sf stragegie"

was mich wundert ist das fehlen von crysis 2 in der aufzählung - die verkaufszahlen der pc version sind ja sogar im vergleich zum ersten teil (der auch schon es nicht schaffte publisher und entwickler zufrieden zu stimmen) scheinbar ne echte katastrophe - kein spiel der letzten zeit wurde von "seinen fans" so abgestraft wie crysis 2 oder?

Es fehlt eindeutig X-COM auf der Liste. Wie jetzt, Shooter? Gehts noch? Basenbau! Forschung! Squads kommandieren! Shooter... pah.... :)
also ich persönlich finde den x-com shooter total interessant und freu mich wie bolle drauf
na und allgemein gesagt - gerade bei dem titel würden doch die entwickler "absichtlich" die fans der serie vor den kopf stoßen falls es gelingen würde den shootermarkt zu erobern und damit 3-4 mal soviele exemplare zu verkaufen als im nischenmarkt "sf stragegie"
Stimm ich dir zu ... das Setting an sich ( Aliens in den 40'er und 50'er Jahren ) find ich sehr interessant & mal schauen wie sich die typischen X-Com Elemente ( Forschung, Basen, Mitglieder etc.pp. ) hier einfügen.

Ich freu mich drauf und bin gespannt ... :top:

Stimm ich dir zu ... das Setting an sich ( Aliens in den 40'er und 50'er Jahren ) find ich sehr interessant & mal schauen wie sich die typischen X-Com Elemente ( Forschung, Basen, Mitglieder etc.pp. ) hier einfügen.

Ich freu mich drauf und bin gespannt ... :top:
Jo, bei noch so viel sudern ... ich auch XD Alleine schon die Ankündigung war eine Endorphindusche :P Ich hoffe, es kann die hohen Erwartungen erfüllen, die ich bei der XCOM Lizenz setze. Wir brauchen ja nicht noch einen 08/15 Shooter mit mittelguter Story.

Naja also Assassin's Creed war NIE ein richtiger PC game da ist Konsole viel besser
naja Max Payne sieht so auch nicht schlecht aus
Und Coll of Duty immer das gleiche ? ACH DAS HÄTTE ICH NICHT GEDACHT -.-
Coll of Duty ist immer das selbe nie was neues : /
deshalb mag ich Battlefield viel mehr
weil bei jeden Teil das game immer besser und cooler wird
Und Left 4 Dead hat mir eh nicht gefallen

In welchem aktuellen Shooter gibts schon "neue" Sachen? Ob BF3 oder MW3. Alles das selbe...

Zurück