• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Peter Molyneux: Viel versprochen, wenig gehalten - ein Best Of

AW:

Ich erinner mich da an Bullfrog's Dungeon Keeper. Da wurde auch viel versprochen und dann wenig eingehalten. Letzt Endes ist der 2te Teil dementsprechend auch gefloppt. der 3te Teil wurde gar nicht aufgelegt, obwohl angekündigt.
was wurde denn da so versprochen? trotzdem ist es eins der bestenRTS Games aller Zeiten und ein Remake wäre wünschenswert
 
AW:

mir egal was er verspricht und oder hält für populus steht der für mich immernoch gleich hinter sid meyer. er hatte zur richtigen zeit die richtigen ideen und hat maßgeblich die entwicklung von spielen beeinflusst.
vieleicht ist heute nicht mehr seine zeit aber lieber ein vermurkstes innovatives black&white als die n te neuauflage einer serie die auf der stelle tritt.
 
AW:

warum wird über den berichtet der hat bisher nur extrem langweillige spiele gemacht wie black and white, fable, the movies und so

ich hoffe der typ geht in den ruhestand oder man berichtet nicht mehr über ihn, ich weiß noch damals bei black and white hat man mehr über ihn gelesen als über das spiel.
 
AW:

warum wird über den berichtet der hat bisher nur extrem langweillige spiele gemacht wie black and white, fable, the movies und so

ich hoffe der typ geht in den ruhestand oder man berichtet nicht mehr über ihn, ich weiß noch damals bei black and white hat man mehr über ihn gelesen als über das spiel.
Die Spiele die er davor gemacht hat und die die wahrscheinlich nicht kennst, haben teilweise Kultstatus. Zum Beispiel Populus oder Dungeon-Keeper.
Ich halte Molyneux für den wohl schlechtesten Spieledesigner aller Zeiten. Nicht dass seine Spiele so sehr schlecht wären, aber er ist offensichtlich unfähig ein Spiel so zu designen, dass zwichen dem Konzept und dem fertigen Spiel noch große Gemeinsamkeiten bestehen. Für Dungeon-Keeper hat er glaube ich über 3 Jahre gebraucht - für die damalige Zeit war das eine extrem lange Entwicklungszeit. Das fertige Spiel gehört zu meinen Lieblingsspielen, hat aber vom grundlegenden Konzept nicht viel mit dem gemeinsam, was Molyneux im Vorfeld angekündigt hatte.
Black & White ist kein wirklich gutes Spiel, aber es steck voller Ideen die es zuvor so nicht gab. Das ist das Problem von Molyneux: Er hat viele gute Ideen, schafft es aber nicht abzuwägen welche davon überhaupt spielerischen Sinn machen und ob sie zusammen passen.
 
AW:

Absolut schade, dass Fable 2 wohl nicht für den PC erscheinen wird. Fable war ein Feuerwerk an Innovationen, das Drumherum hat mehr Spaß gemacht als das eigentliche Spiel. Molyneux ist eine lebende Legende mit einigen Fehlern. Etwas bescheidener im KOnzept und Ankündigung und prompt wären die Spiele noch mehr akzeptiert.
 
ein guter artikel, nette zusammenstellung, nur das fazit enttäuscht etwas, hätte mir da noch ein paar worte mehr des schreibers gewünscht, denn so wie jetzt der text dasteht, wirkt es auf außenstehende, als ob molyneux der einzig wäre, der so "daher schwafelt"

es verwundert, daß ein autor wie thomas wilke mit seine(r) bisherigen erfahrung(en) den text so ausklingen läßt, denn "schaumschlagen" ist doch im bereich videospiel wirklich an der tagesordnung, da nehmen sich die aussagen von molyneux nicht viel zu denen von zig pr agenturen über andere spiele...

was wurde denn nicht auch alles für spiel xy versprochen, oder wie überzogen wurden dessen "features" beworben und ausgelobt...

bei molyneux ist gegenüber den anderen "schaumschlägern" doch zumindest positiv anzurechnen, daß er nicht "irgend ein produkt eines anderen bewirbt" sondern "mit herz" bei der sache ist, es sind halt seine eigenen ideen und vorstellungen, die er da verkündet, er will die sachen ja meist auch wirklich im spiel haben... daß es hier und da nicht funktioniert wie er es sich gedacht hat..hmm, das macht in menschlich, jedenfalls versucht er was, auch wenn er oft scheitert...

ohne solche "verrückte" gibt es oft keinen kreativen prozess, nimmt sich da aber nicht viel mit anderen "künstlern", man muss sich doch nur mal anhören wie stardesigner über ihre neue collection reden, sind halt verrückte vögel ;)
 
Tja, wenn man als Journalist die Entwickler immer und immer wieder zu bombastisch klingenden Aussagen "nötigt", dann kommt schonmal sowas raus. Ich erinnere nur an das Black and White Tagebuch und den dazugehörigen Hype in der damaligen PC Games. Keine Ausgabe ohne "exklusive" und strenggeheime Neuigkeiten über "das revolutionärste" Spiel aller Zeiten. %)
 
Ich erinnere nur an das Black and White Tagebuch und den dazugehörigen Hype in der damaligen PC Games. Keine Ausgabe ohne "exklusive" und strenggeheime Neuigkeiten über "das revolutionärste" Spiel aller Zeiten. %)
Also ich hab dieses Entwicklertagebuch anders in Erinnerung.
Wie der Name schon sagt begleitete es die Entwicklung eines Spiels und nicht jeder bekommt einen exklusiven Einblick in interne Abläufe eines Software-Studios, war also durchaus interessant zu lesen. Man lernte einzelne Mitarbeiter kennen und deren Aufgabe bei der Herstellung von Spielen, Interviews wurden geführt und natürlich wurde auch ein wenig gehyped. Interessant war's trotz allem.
 
AW:

Ich erinner mich da an Bullfrog's Dungeon Keeper. Da wurde auch viel versprochen und dann wenig eingehalten. Letzt Endes ist der 2te Teil dementsprechend auch gefloppt. der 3te Teil wurde gar nicht aufgelegt, obwohl angekündigt.
der 2. teil von dungeon keeper hatte nix mehr mit molineux zu tun. was man meiner meinung nach dem spiel auch anmerkt.... der erste teil war noch mit so viel liebe gemacht. allein schon der sprecher (deutsch) war ein traum....
 
Zurück