• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: PC Games präsentiert(e): Die kommerziellen Flops des Jahres 2008

System

System
Special - PC Games: PC Games präsentiert(e): Die kommerziellen Flops des Jahres 2008

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,672503

Ähem, irgendwie Suspekt dieser Artikel.
Da kommt ein Spiel kurz vor Weihnachten raus und gleich in der zweiten Wocche im neuen Jahr gehörts laut pcgames zu den Flops weils 20.000 nicht geschafft hat.
Aha!

AW:

scalelll am 09.01.2009 17:47 schrieb:
Da kommt ein Spiel kurz vor Weihnachten raus und gleich in der zweiten Wocche im neuen Jahr gehörts laut pcgames zu den Flops weils 20.000 nicht geschafft hat.
Aha!

naja, ich denk schon, dass da auch mitbeachtet wurde, dass bei einem topgame zum release trotzdem innerhalb 2 wochen mit mehr als 20.000 zu rechnen ist, wenn man von einem "erfolg" sprechen will. grad die topgames werden idR eher zum release massenhaft gekauft und haben dort ihr verkaufsmaximum.

AW:

Wow, da sind ja geradezu erschreckende Verkaufszahlen bei.
Kann sich ein produkt wie "Edna bricht aus" dann überhaupt noch ansatzweise rechnen?

AW:

(Point and Click) Adventures werden wohl künftig (noch) seltener zu sehen sein.

AW:

Aus welcher Quelle stammen die Daten / Zahlen? :o Sollte doch irgendwie erwähnt werden.

AW:

Herbboy am 09.01.2009 17:52 schrieb:
scalelll am 09.01.2009 17:47 schrieb:
Aha!

naja, ich denk schon, dass da auch mitbeachtet wurde, dass bei einem topgame zum release trotzdem innerhalb 2 wochen mit mehr als 20.000 zu rechnen ist, wenn man von einem "erfolg" sprechen will. grad die topgames werden idR eher zum release massenhaft gekauft und haben dort ihr verkaufsmaximum.

Vor allem im Weihnachtsgeschäft hat man sich von einer alteingesessenen Spieleserie bestimmt mehr versprochen.
Da kann ich den Flop Lego Indy eher nicht verstehen.

AW:

James Bond: Ein Quantum Trost - Bot nur ca. 5 Stunden Spielzeit und vielerorts wurde bis zu 60 (!) Euro für die PC Version verlangt. Kein Wunder, dass da niemand zugreift.

A Vampyre Story: Finde ich echt schade, weil es ein tolles Adventure ist. Vielleicht wurden viele von Wertungen wie von der Gamestar, die nur 68 vergab, verschreckt. Finde die Wertung bis heute noch ein Witz hoch 3, weil es meiner Meinung nach eines der besten Adventure seit Jahren ist.

Prince of Persia: Da wußte man wohl nicht, in welche Richtung man wirklich wollte. Für Normalspieler viel zu seicht, weil man nicht sterben kann usw. und die Casual Gamer scheint es auch nicht zu jucken. So dümpelt das Spiel irgendwo rum und keinen interessierts wirklich.

Mercenaries 2: World in Flames: Hab nur die Demo davon gespielt, fand sie aber unglaublich schlecht. Die Steuerung, Grafik und das Gameplay, einfach ziemlich grottig. Hat mir überhaupt nicht gefallen, weil das ganze Spiel einfach irgendwie billig wirkte. Höchstens was für 10 Euro.

Sins of a Solar Empire: Kann ich jetzt selbst nicht so beurteilen, weil ich es nicht gespielt habe. Aber wundert mich schon etwas, dass es sich nur so wenig verkauft hat, weil die Kritiken dazu doch recht positiv waren.

Alone in the Dark 5: Der beste Beweis wie man eine große Spielereihe kaputt machen kann und die Spieler gaben dementsprechend die Quittung.

Devil May Cry 4: Da bin ich immer noch der Meinung, dass für die PC Version viel zu wenig Werbung gemacht wurde. Ich glaub, die meisten wußten nicht mal, dass es eine gibt. Ich habe es auch erst bemerkt, als in der PCG ein Test war *g*

Edna bricht aus: Die niedrigen Zahlen wundern mich jetzt schon. Ich dachte immer, dass es sich toll verkauft hätte. Also wer es noch nicht hat, kaufen, kaufen, kaufen *g*

Lego Indiana Jones: Hmm, hätte auch gedacht, dass es sich mehr verkauft. Vielleicht hängen manchen Leuten die Lego Spiele schon aus dem Hals raus....oder es ist eher ein Konsolenspiel und die Leute zocken es lieber auf ihrer Konsole, könnte auch sein.

AW:

Boesor am 09.01.2009 17:55 schrieb:
Kann sich ein produkt wie "Edna bricht aus" dann überhaupt noch ansatzweise rechnen?

hui, das is ja wirklich extrem wenig... ^^ bei amazon gibt es das diese woche als aktion für 20€ - vielleicht hilft das ja was.... vlt. hat es auch ein bisschen damit zu tun, dass viele leute das spiel bei saturn&MMarkt nicht gefunden haben: das wurde von den deppen nämlich bei "kindersoftware" platziert.... ich weiß noch, wie damals ein paar leute hier entsprechendes berichtet haben.

AW:

Boesor am 09.01.2009 17:55 schrieb:
Jo.. find ich auch, extrem bedenklich :-o

Sicher kaufen die Leutz nicht nur eine Woche lang ein Game und dann nie mehr, aber ein kommerzieller Erfolg -oder eben nicht- lässt daraus sicher gut ableiten.

Im Fall von Bond kann ich nur sagen: Irgendwann ist einfach genug, die Bond-Thematik ist für mich sowas von ausgelutscht... der dauernde Super-Macho-Mega-Agent find ich in etwa so interessant wie das 50te grossbusige Lara Croft Game. Ausserdem braucht nun wirklich nicht jeder Hollywood-Film zwingend grad auch ein Spiel dazu.

AW:

Ich weiß, es sind nur die Zahlen für Deutschland. Trotzdem, Capcom könnten wir als PC-Enwickler bald wieder los sein. Wer kauft sich Bionic Commando oder Dark Void für den PC? Für Devil May Cry 4 konnte ich mich begeistern, habe es gekauft und nicht bereut. Resident Evil 5 würde ich auch kaufen, und Street Fighter rechne ich ja noch so eine Außenseiterchance zu, da es in diesem Bereich keine Konkurrenz auf dem PC gibt. Aber Bionic Commando oder Dark Void sind ja nichtmal im Konsolenlager groß erwartet, wie sollen die sich auf dem PC anständig verkaufen, vorallem weil da die Konsolenversionen ja auch noch früher erscheinen, wie bei allen Capcom-Titeln.

Alone in the Dark hat sich die schlechten Verkaufzahlen verdient. Schade das es nichtmal mehr dafür gelangt hat, dass Atari einen Patch für das Spiel entwickelt. Warum die allerdings noch Inferno für die PS3 weiterentwickelt haben ist mir rätselhaft. Zwar soll das Spiel da deutlich verbessert sein, aber kaufen tut es glaube ich auch keiner. Für den PC hätte ich mir auch die verbesserte Version gewünscht, aber bei so wenigen Käufern (ich denke das es im Ausland genauso aussieht) ist das wohl mehr als nur etwas unrealistisch.

AW:

Shadow_Man am 09.01.2009 18:11 schrieb:
Sins of a Solar Empire: Kann ich jetzt selbst nicht so beurteilen, weil ich es nicht gespielt habe. Aber wundert mich schon etwas, dass es sich nur so wenig verkauft hat, weil die Kritiken dazu doch recht positiv waren.
Ich denke viele der interssierten Strategen haben sich das Spiel ganz einfach bereits beim entsprechenden Portal heruntergeladen und hatten danach natürlich keinen Bedarf mehr an der Silberling-Version. Den letzten beissen die Hunde...

AW:

darf man mal fragen auf was diese zahlen beruhn ?
denn Kalypso hat zb gesagt das sins of Solar empire in deutschland und england am besten verkauft hat (in europa) zumal irritierend da der titel paar wochen auf Platz 1 der Media Controll Charts war ......

zumal da das spiel nicht nur 100k mal verkauft wurde sondern 500k mal davon 400k über herkömmlichen weg und 100k über den download weg

AW:

hehehe da hab ich vor ein paar Tagen mal nach den Verkaufszahlen von PoP gefragt (zwechs nichtvorhandenen Kopierschutzes und Vergleich mit gleichwertigen Spielen mit SecuRom o.Ä. Schutz) und da sind sie^^. Bin jedenfalls sehr sicher, dass es nicht an der Qualität des Spiels liegt. Eher an der Grafik.

DMC4... entweder schreckte in den vielen Tests das Wort "eintönig" ab, oder es ist für PC-Spieler zu unbekannt (ich hab es auch erst gesehen, als ich das Video in der PCG gesehen habe). Egal, definitiv ein gutes kurzweiliges Spiel mit intensiver Story und Wiederspielwert.

Zum Thema AitD5, sogar dazu kann ich schonmal ein Statement abgeben weil ichs vor kurzem zu sehen bekam (PC-Version). Definitiv zu umständlich und der böse Kopierschutz. Wenn man aber mit Letzterem leben kann und nen XBox-Controller hat - oder Xpadder benutzt - spielt sich das ganze sofort sehr Klasse. Storytechnisch kann ich aber nicht sagen, obs vielleicht (mit) daran liegt, im Punkt Atmosphäre zweifel ich aber daran :) Mehr Zombies und es hätte mich an die Left 4 Dead Videos erinnert, die ich gesehen hab.

fehlt in der Liste nicht zufällig Gothic3: Götterdämmerung? Oder gibt es tatsächlich so viele Menschen mit einer Schmerzgrenze die bis zum Ende des Sonnensystems reicht?

AW:

Nali_WarCow am 09.01.2009 18:12 schrieb:
Boesor am 09.01.2009 18:05 schrieb:
Da kann ich den Flop Lego Indy eher nicht verstehen.
Ich würde mal behaupten die Zielgruppe wird da nicht unbedingt der PC-Zocker gewesen sein. Allein die Lego-Star Wars-Ableger haben 18 Millionen Käufer gefunden und da wurde der PC nur notdürftig mit dem ersten Spiel versorgt.

Achso, nein, ich meinte damit auch eher, dass ich bei Lego indy auch nicht mit großartigen PC Verkaufszahlen gerechnet habe, also dass das hier als Flop gehandelt wird verstehe ich nicht.

AW:

pirx am 09.01.2009 18:13 schrieb:
Im Fall von Bond kann ich nur sagen: Irgendwann ist einfach genug, die Bond-Thematik ist für mich sowas von ausgelutscht... der dauernde Super-Macho-Mega-Agent find ich in etwa so interessant wie das 50te grossbusige Lara Croft Game. Ausserdem braucht nun wirklich nicht jeder Hollywood-Film zwingend grad auch ein Spiel dazu.
Öhm, hast du die letzten beiden Bond-Filme eigentlich gesehen? :confused: Wenn nicht, solltest du das vielleicht mal tun, denn die gehen genau von diesem alten Image weg (was nötig war, da stimme ich zu).
Na ja, was das Spiel angeht: Es sieht ganz gut aus, aber dass die Leute für 4 Stunden Solo-Kampagne keine 50 € ausgeben, ist ja äußerst vernünftig. Wenn es günstiger wird, gucke ich mir vielleicht mal die Wii-Version an. Gibt immer noch viel zu wenige Shooter für das Teil...

AW:

Ganon2000 am 09.01.2009 18:34 schrieb:
Öhm, hast du die letzten beiden Bond-Filme eigentlich gesehen? :confused: Wenn nicht, solltest du das vielleicht mal tun, denn die gehen genau von diesem alten Image weg (was nötig war, da stimme ich zu).
Was wie? Bond, der perfekte Loser? Faszinierend... ich kann trotzdem warten bis er im Free-TV kommt :)

AW:

James Bond: Ein Quantum Spielzeit wie der titel schon sagt, kurz, teuer, eintönig, langweilig, will keiner, mag keiner, hat was von dem Craig, ekelig.. :-D und in 4 stunden durch, danach 0 wiederspielwert

A Vampyre Story: Das Spiel ist ja quasi gerade erst erschienen, das konnte sich 2008 nicht wirklich oft verkaufen, zudem gabs dafür leider schlechte wertungen, ich frag mich nur warum, ist ein sehr gutes adventure

Prince of Persia: Dito, ist auch gerade erst erschienen, allerdings ist das spiel irgendwie zielgruppenlos, für gelegenheitsspieler ist es zu lang, für profispieler zu kurz und zu einfach

Mercenaries 2: World in Flames: Ist einfach schlecht, auch die Xbox version ist schlecht, nen 30% titel, der überall viel zu gut bewertet wurde

Sins of a Solar Empire: 100000! verkauft, das ist bestimmt alles aber kein flopp, wo die verkauft wurden ist für die programmierer ziemlich egal

Alone in the Dark 5: Müllspiel, müllverkaufszahlen, zu recht von 4Players niedrige wertung bekommen, gut so, endlich bleibt schrott mal liegen, nicht mal die special edition ist ausverkauft :ugly:

Devil May Cry 4: Typisches Konsolenspiel, verkauft sich nur auf Konsolen, dafür da extrem gut, PC Spieler sind da wohl die falsche zielgruppe, auch wenns ganz ok ist

Edna bricht aus: Die Zahl kann überhaupt nicht stimmen, das teil war über weite strecken einfach ausverkauft, selbst der Publisher konnte keine liefern, das teil war unter garantie kein flopp, die zahl muss nen praktikant geraten haben.. da dürfte amazon alleine mehr abgesetzt haben

Lego Indiana Jones: Ich mag die Lego teile nicht, bin auch nicht in der zielgruppe dafür..

AW:

Huskyboy am 09.01.2009 18:46 schrieb:
Edna bricht aus: Die Zahl kann überhaupt nicht stimmen, das teil war über weite strecken einfach ausverkauft, selbst der Publisher konnte keine liefern, das teil war unter garantie kein flopp, die zahl muss nen praktikant geraten haben.. da dürfte amazon alleine mehr abgesetzt haben
Selbst wenn die Zahlen stimmen sollte man aber bedenken dass Edna mit einem winzigen Budget entstanden ist was auch keinen hohen Verkäufe für einen relativen Erfolg nötig macht und der Ausverkauf zumindest dafür spricht dass die Erwartungen des Publishers übertroffen wurden.

Sowieso sollte man gerade bei den beiden Adventures bedenken dass hier die Verkaufserwartung weit unter etwa der eines PoP lagen und knapp unter 500 Einheiten(="aus den Charts") über mehrere Wochen wahrscheinlich alles ist was man erwartet hat.

Zurück