• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games fragt, Politiker antworten - Teil 1: CSU

Selbstverständlich gibt es sinnerhaltende Kürzungen! Sie werden in jedem Politik (bzw. SoWi) Buch der Oberstufe verwendet.

"Die Union ist kein Spaß- und Spieleverderber, sondert setzt sich für den Schutz der Jugend und der Allgemeinheit ein. So wenden wir uns klar gegen Extremismus [...] in der Gestalt von Computerspielen."

hm... nur weil das in Bücher gemacht wird, heißt es ja noch lange nicht das deshalb richtig sein muss. was ich eben an Zitaten net mag, auch wenn beideinem einigermaßen der Sinn erhalten blieb, das sie oft aus dem Zusammenhang gerissen wurden und dann noch einen anderen Sinn ergeben.

Dieser "Kommentar" ist aufgrund der Auslassungsklammern auch weiterhin ein Zitat!

Und dein Wörterbuch hilft dir auch nicht viel weiter. Es gibt viele Begriffe die in der Alltagssprache völlig anders verwendet werden, als sie in den Wörterbüchern definiert werden.
Wenn ein Politiker das Wort "Extremismus" verwendet, dann meint er damit immer etw. "Schlechtes" und in den meisten Fällen auch etw. gewaltsames.

k das mit dem Wörterbuch war ein bisserl Überzogen, geb ich ja zu ;)
Aber leider müßten wir jetzt den Herren fragen, was er unter Extremismus versteht um das zu klären. Deshalb hab ich halt den Duden als Referenz herbeigezogen.


Es gibt sicherlich dringendere Probleme als das Verbot von PC Spielen, allerdings kann man daraus eine ganze Menge Informationen gewinnen die auf den Charakter der CSU schliessen lässt (Intoleranz, keine demokratischen Werte).

Naja der CSU aus solch einer Aussage jegliche demokratische Werte abzuerkennen, halte ich doch für sehr gewagt. Sicherlich zeigt sie sich nicht sehr tollerant gegenüber den neuen Medien, aber war das nicht immer so ? Fragt doch mal eure Eltern oder Großeltern was sie über die Beatles, Rolling Stones, Hard Rock,.... dachten !

p.s.:
1. Es gibt in Deutschland ein stabiles Sozialsystem. Es steht keinesfalls "kurz vor dem Kollaps".
2. Es geht leider nicht nur um ein paar ego-shooter sondern um alle Videospiele in denen Gewalt vorhanden ist. Zudem dürfte auch die PC Games (im Falle eines Wahlsieges von der CDU/CSU -> Verbot von Videospielen) NICHTS mehr über Videospiele mit Gewalt berichten.
(Das wäre glaub ich ziemlich langweilig mit einer 20-seitigen Ausgabe)
3. - Es freut mich dass du nicht CDU/CSU wählst :)
- Sollte das bedeuten dass du FDP wählst :((

zu 1) unser System wird in der jetztigen Art nicht mehr lange erhalten bleiben können, denn es basiert auf dem Generationenvertrag. Und dadurch das Deutschland immer älter wird, ergibt sich das Problem das immer mehr Rentner usw. von immer weniger Arbeitnehmer bezahlt werden müssen. Das gleiche gilt für Krankenkassen. Medikamente für die man noch vor 10 Jahren keinen Pfennig bezahlen musste, kosten mittlerweile. Die Krankhäuser sind oftmals kurz vor dem Bankrott.
Bleibt nur die Frage wie weit die Lohnnebenkosten noch steigen sollen, bis die Politik das kapiert.

zu 2) naja mal abwarten, wie gesagt Deutschland hat andere Probs als PC-Spiele. Ist halt Stimmungsmache und der Versuch Wähler uaf seine Seite zu ziehen.

zu 3) ehrlich gesagt weiß ich es noch net. naja das Wahlprogramm der FDP ist für Arbeitnehmer unter aller Sau! Stichwort Hire and Fire.
Ich werd das irgendwann diese Woche entscheiden. Mal schauen ;)
 
AW: CSU - Computerspiel-Schutz-Union

[/q
Aber es geht eben um die 0,1%. Und es muss sich eben jeder die Frage stellen, wieviele Menschenleben man seinem Hobby opfern will

[/q

ich beziehe mich jetzt mal nur auf diesen Satz.

Jo es mark schon sein das 0,1% sich davon beeinflussen lassen aber es gibt immer noch einen meilenweiten unterschied zwischen beeinflussen lassen und wie du oben schreibst "unfähigkeit zur Entscheidung zw Realität und Virtualität". Dann musst du immernoch sehen dass von den 0.1% wenige im Schützenverein sind und dadurch die Ausbildung hatte (oder meinst du die hatte er durch den Computer). So sehen es nämlich die "Erwachsenen" denn der SChützenverein ist im von der Gesellschaft akzeptiert , Computerspiele nicht.

So jetzt hab ich kein bock mehr zu schreiben.

WÄHLT SPD
Go Gerhardt Go
 
Also wen CDU/CSU die Wahl gewienen und dieses Gesetz durchbringen, wie wird dan die Praxis aussehen?

Anno1503 verboten (Gewaltdarstellungen); Baldurs Gate verboten; GTA3 verboten; Gothic2 verboten; CounterStricke verboten; Warcraft3 verboten; Mafia verboten, und das sind ja nur ein paar Beispiele. Von diesem Gesetz würden ja ca. 70% aller Computerspiele betrofen sein. Den schließlich geht es ja hier nich blos darum ob das Blut bei Aktion-Spielen Rot, Grün, Lila ist oder überhaupt nich dargestelt wird, sondern es sollen ja alle Gewaltdarstellungen abgeschaft werden. Und Gawaltdarstellungen kommen ja in Strategiespielen, in Aktionspielen, in Rollenspielen, in Adventures vor.
Was bleibt dan also noch übrig? Die Sims??? *kotz*

Ich glaube Die Sims hast du vergessen: Wenn ein Feuer ausbricht oder die Sims sich schlaen. Ist das nicht auch Gewaltdarstellung?

Also tut mir einen gefahlen und geht am 22 September Wählen.
Ich tu es auf jeden fall. Und CDU/CSU wähle ich mit sicherheit nicht. Den wegen ergendwelchen "Seselpupsern" die sich Politicker nennen und 20000? im Monat für solchen Blödsin kassieren, wil ich auf mein Hoby nicht verzichten!!!

Ich verstehe nicht ganz warum hier alle so tun, als ob nur Stoiber uns unser Hobby vermiesen will. Wer hat denn nachdem CS bei der Bpjs durch war am lautesten gejammert. Unser aller werter Bundeskanzler! Er hatte sich doch öffentlich gegen die Entscheidung ausgesprochen, er wollte die Bpjs auf gesetzlichem Wege umgehen, er sagte nur ein paar Tage nach der Trauerfeier, er werde keine Killerpsiele in Deutschland dulden. Habt Ihr alle ein so kurzes Gedächtnis, oder ist meckern nur einfacher als nachdenken ? Wer wegen diesem Thema schwarz nicht wählt, der darf aber konsequenterweise auch nicht rot wählen. Nur die kleinen Parteien (grün, gelb) haben nicht ganz so konservative Einstellungen wie unser Kanzler und sein Herausforderer.

Wenn du hier schon mit Vernunft kommst, was in der Politik reichlich unsinnig ist, dann bitte auch richtig!

Was Schröder über die Computerspiele gesagt hat war doch reiner Populismus. Der scherrt sich ein Dreck um die Videospiele und wird alles so lassen wie es jetzt ist :)

Wenn etwa 70& Computer Spiele verboten sind gibt das wieder mehr arbeitslose, das ist der erste Hacken. Der zweite Hacken ist das sich dann vielmehr Leute die Spiele aus dem Internet runterladen und so die Raubkopiererei nur fördern. Und ob sich der Herr Stoiber mit Amerikanischen Gerichten über Sammelklagen von der Computerspiele Industrie herum schlaen will weiß ich ja nicht?
 
Man sieht doch eindeutig wieder mal, wie beschränkt die sind. Einerseits sind die Pfeifen für Aufrüstung und Militäreinsätze aller Art, Hauptsache Krieg (erst Afghanistan, dann Irak und dann die ganze Welt), andererseits verdammen sie Shooter. Das ist doch absolut heuchlerisch.
 
AW: CSU - Computerspiel-Schutz-Union

@gnaarf:

Das obenstehende Zitat gibt das Niveau der bisherigen Diskussion ganz gut wieder. Mich wuerde mal interessieren wo Iceflow die geheimen Kreigsplaene des Edmund S. her hat. Klar ist die CSU ne Konservative Partei und sie muss auch nicht jedem schmecken, aber ich habe echt kein Verstaendniss fuer die Paranoia die jedesmal unter Computerspielern ausbricht wenn jemand ihr geliebtes Hobby bedroht.

Sorry, Gnaarf. Aber Du lebst anscheinend hinter dem Mond - was m.E. übrigens hervorragend zu Deiner offensichtlich konservativen politischen Einstellung passt.
Du besitzt kein Radio- bzw. TV-Gerät, oder?
Nur so kann man erklären, dass Dir entgangen sein muss, dass der "neue" Irak-Krieg längst begonnen hat. Seit mittlerweile DREI TAGEN bombardieren amerikanische und britische Bomber irakische Stellungen.

Angesichts bereits LAUFENDER ANGRIFFE muss man hirnmäßig schon gefährlich verstoibert sein, um da von "geheimen Kreigsplaenen" zu sprechen.

Und:
Der interviewte Politiker Söder hat doch GANZ KLAR UND UNMISVERSTÄNDLICH gesagt, welchen politischen Kurs die CSU in Sachen Games einschlagen will - nämlich: verbieten was geht.
Ich vermute, Du hast das Interview schlicht und einfach nicht durchgelesen, wenn Du anderen Usern in diesem Zusammenhang eine "Paranoia" attestierst.

Und es muss sich eben jeder die Frage stellen, wieviele Menschenleben man seinem Hobby opfern will.

Dieser Satz sagt eigentich alles über Dein fast schon ins Bizarre verschobenes Weltbild aus.
Jemand der ernsthaft glaubt, dass ein PC-Spieler für oder durch sein Hobby "Menschenleben opfert", bedarf für meine Begirffe SCHNELLSTENS einer medizinischen Behandlung.
Absolut bizarr, was Du hier von Dir gibst!
 
Jedenfalls ist Waffenbesitz nicht generell verboten so wie die sog. Killerspiele es wären, wenn die CSU ihren Willen durchsetzt. Einfach mal MItglied beim Schützenverein werden und hoppdihopp gibts ne Waffe. Natürlich braucht man dazu ein Führungszeugnis und so weiter aber so ein Schiessprügel ist auch verdammt viel gefährlicher als alle Ego-Shooter zusammen

Auch, wenn ich es natürlich lächerlich finde, dass nach Erfurt auf Shooter geschimpft wurde und auf Schützenvereine nicht:
Eine Waffe ist (fast!) so ungefährlich, wie ein (Ego-) Shooter - heißt nicht, dass ich soetwas wie in den U.S.A. beführworten würde, wo jeder 3 (?) Waffen besitzen darf.
 
Zum anderen malst du hier künstlich schwarz. Es geht um das Verbot von Gewaltdarstellungen gegenüber Menschen oder Menschenähnlichen Figuren; Strategie- oder Adventurespiele fallen da nicht drunter. Man kann es sich nämlich auch künstlich schwer machen ;)

Anno 1503: Menschen -> Ritter (Gewalt)
Starcraft: Terraner
Empire Earth: Menschen mit Knüppel
Homeworld: Keine sichtbaren Menschen *juchu*
Fifa-Serie: Menschen, die grätschen und teilweise anderen Spielern Verletzungen zufügen
NFS: Autos überschlagen sich *aua*
usw.

Wenn die CDU das wirklich so meint, wie der Fritze das geschrieben hat, dann guten Appetit.
 
Und die Bundeswehr müsste demnach auch weg, denn dort bekommt man an echten Waffen gezeigt wie man schießt und sie gegen Menschen verwendet.

Warum eigentlich nicht die Selbstverteidigungswehr abschaffen? :)
Ne, Scherz beiseite. Wer braucht schon so eine riesige Armee? Wir haben glaube ich über 350k Soldaten. Mahlzeit. Also nicht nur, dass das natürlich auch einiges an Geld verschluckt.
Wurde weiter oben glaube ich schon erwähnt, dass man die "Wehrpflicht" abschaffen sollte und stattdessen eine Berufsarmee einführen sollte.
Steht in unserer Verfassung nicht etwas vonwegen Gleichberechtigung? Warum kriegen Frauen fast in jeden Beruf für dieselbe Tätigkeit weniger Geld als wir und warum müssen Männer diesen Schwachsinn machen (auch, wenn jeder gesunde Kerl Zivi macht) und Frauen nicht?

cya Asch :)
 
AW: Scheiß CDU/CSU

Ich finde, es zeugt doch sehr von politischer Kompetenz, wenn man seine Wahlentscheidung davon abhängig macht, ob die Partei bestimmte PC-Spiele verbieten will oder nicht... Als wenn wir sonst keine Probleme hätten...

Doch, gerade das. Selbst wenn die CDU/CSU das beste Programm und die besten Leute hätte - wegen der Einstellung zu PC-Spielen werde ich diese Parteien definitiv NICHT wählen.
Vermutlich hat die CSU diesen Monat 1,1 Millionen Wähler verloren. Oder wieviel Leser hat die PC Games nochmal?

Ich bin nicht gegen den Jugendschutz! Aber eine totale Illegalisierung aller Spiele, in dem es darum geht, den Gegner zu besiegen, ist Megaschwachsinn, und passt zu Stoiber und seiner Senioren-wählerschaft.
Ich bin volljährig und über das Jugendalter drüber - ich will mir frei und ungezwungen gewaltverherrlichende, Bluttriefende Spiele kaufen. Das ist mein Recht! Noch...

Das 16jährige Kiddies kein Doom3 zocken sollten, ist schon klar. Aber darum geht es der CSU ja nicht, sondern um die Totalabschaffung.

Ich meine, Moorhuhn wäre dann zensiert...
Sowas bescheuertes muß sich ein Mensch, vielmehr ein Bayer erstmal ausdenken...

und weg
 
AW: Scheiß CDU/CSU

man, es kann nich sein...
dieses thema is zwar mittlerweile ausdiskutiert, aber, ich denke/hoffe nich das die cdu das durchsetzen kann!
 
ich finde jetzt geht es zu weit. eine bindende alterbeschränkung ist ja ok. aber was die CDU vor hat is mir zu bunt. man könnte ja alles verbieten das in irgend einer weise jugendgefährdend sein kann (ich denke an krankenhaus- sendungen in denen ja auch blut fließet!) wer weiß, vielleicht kommt ja auch blad tomb raider auf den index (oder wird ganz verboten) weil lara stöhnt wenn sie gegen die wand läuft. meine fresse, das sind nur computerspiele und wer den unterschied zur realität nicht erkennt ist dumm oder gehört ärztlich betreut. ich denke man sollte immer auf dem boden bleiben und nichts übertreiben.

p.s. falls es noch keiner bemerkt hat, is deutschland is sowieso fast alles verboten!!!!!!!
 
AW: Scheiß CDU/CSU

Ich wohne zwar in der Schweiz! Ich hoffe aber für meine Gamebrüder aus Deutschland das die CDU/CSU nicht gewählt wird. Diese Gesetzesverbesserungen sind einfach IDIOTISCH!!!!!!!!!!

viel glück noch
 
AW: Scheiß CDU/CSU

Ich wohne zwar in der Schweiz! Ich hoffe aber für meine Gamebrüder aus Deutschland das die CDU/CSU nicht gewählt wird. Diese Gesetzesverbesserungen sind einfach IDIOTISCH!!!!!!!!!!

viel glück noch

*aufdasGrundgesetzschauundsichärger, dieSignaturanschauundsichnochmehrärger,dasswirnichtsoweitsind*

Ein einziger Satz mit 5 Grundrechten ohne wenn und aber;gültig seit nun über 200 Jahren.............

mfg
Rivenoak

PS: Das 2. Amendment ist natürlich Müll und gehört abgeschafft :(
 
Super CDU/CSU !!!!

oh mann seid ihr alle peinlich.
eure diskussion ist so überflüssig wie ein kropf.
erstens sollten sich mal alle kiddies raushalten, die haben da eh nix mitzubestimmen.
zweitens - wie blöd muss man sein um das thema PC Spiele zur Wahlentscheidung herzunehmen - wenn es nix wichtigeres für euch gibt, tut ihr mir echt leid!!

STOIBER an die macht CDU/CSU wählen - JETZT!
 
AW: Super CDU/CSU !!!!

Was regt ihr euch so auf die CD/CSU sowie ihr mehr als zwielichtiger Kandidat haben doch gar keine Chance am Sonntag zu Gewinnen.
Das interesse an der Wahl ist so groß da Rechne ich mit einer guten Wahlbeteiligung.
Und mal erlich gesagt ausser ein paar Bayern findet dieser Schmierenkomidiant doch keine anhänger.

Wähl ALLE SPD dann wird das schon!
 
AW: Super CDU/CSU !!!!

Was regt ihr euch so auf die CD/CSU sowie ihr mehr als zwielichtiger Kandidat haben doch gar keine Chance am Sonntag zu Gewinnen.
Das interesse an der Wahl ist so groß da Rechne ich mit einer guten Wahlbeteiligung.
Und mal erlich gesagt ausser ein paar Bayern findet dieser Schmierenkomidiant doch keine anhänger.

Wähl ALLE SPD dann wird das schon!


Lern Du erstmal richtig Schreiben, bevor Du dich in politische Diskussionen einmischst!
Bist wohl ein Erzeugnis Rot-Grüner-Bildungspolitik. *fg*
 
AW: Super CDU/CSU !!!!

Entschuldige ich war unter der CDU Bildungspolitik in der Schule.
Ich ve ersuc dxer ääh verscuhe ... versuche so gurt wie mö mmh ääh möglich gut mit hilfe von anderes zu Sprech äähh und schreibe wer äh wie kann!

Sieh in mein Profil

du sack
************************************************************************************
SPD SPD SPD SPD SPD SPD SPD SPD SPD SPSD SPD SPD SPD SPD
GRÜNE GRÜNE GRÜNE GRÜNE GRÜNE GRÜNE GRÜNE GRÜNE GRÜNE
 
AW: Super CDU/CSU !!!!

oh mann seid ihr alle peinlich.
eure diskussion ist so überflüssig wie ein kropf.
erstens sollten sich mal alle kiddies raushalten, die haben da eh nix mitzubestimmen.
zweitens - wie blöd muss man sein um das thema PC Spiele zur Wahlentscheidung herzunehmen - wenn es nix wichtigeres für euch gibt, tut ihr mir echt leid!!

STOIBER an die macht CDU/CSU wählen - JETZT!


schön wenn du schon sagst dass das thema pc-spiele nicht wahlentscheidend ist dann müsste dich diese diskussion und das ganze special n dreck scheren.
ok ich seh das auch so, pc-spiele sind definitiv nicht wahlentscheidend für mich ABER ich werde niemals eine partei unterstützen die zensur befürwortet. zensur ist gift für eine demokratie.

axo fällt mir nur beim lieben edmund ein über den hier auch geredet wird. hab den genauen wortlaut nich mehr im kopf aber vor zig jahren hat er mal versprochen sich gegen die "durchrassung" (das wort hat er benutzt) der gesellschaft einzusetzen. er hats später zurückgenommen aber ich finde es interessant was so in seinem kopf anscheinend vorgeht...
gerade in einem land wie deutschland darf so jemand nicht kanzler werden. ich war am montag wirklich erleichtert.
 
Zurück