• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Gescheiterte Existenzen: Die besten Spiele, die niemand gespielt hat

AW:

Ich zähle dann wohl auch zu diesen Nischenzockern, habe ich doch fast alle Titel aus dem Thread gespielt und halte sie für echte Perlen. Bei Psychonauts stand ja lange Zeit gar nicht fest, ob es überhaupt in Europa veröffentlicht wird, daher haben es wahrscheinlich nur wenige zur Kenntnis genommen und den Import geordert. Die US-Version von Dreamfall kam übrigens mit SecuROM. Aber nach dem Mass Effect Desaster bin ich in Bezug auf Kopierschutz auch vorsichtiger geworden.

Man könnte noch AvP2, NOLF und Tron 2.0 ergänzen, die frühen Monolith Shooter. Sie sind allesamt spitze bewertet worden und haben sich glaube ich ziemlich schlecht verkauft. FEAR war ja der erste Monolith-Megaseller. Man könnte die Liste noch ewig fortsetzen: Alice, Anachronox, Call of Cthuluh, Freedom Force vs. the Third Reich, Overlord, Psychotoxic, Silent Storm, Wizardry 8...

Ohh nein.. Ein Nostalgieanfall :ugly:
 
AW:

Vampire ist echt ein super hammer Game, eines von 4 all-time-favorites.
Und für die Battle Realms Entwickler tuts mir auch leid, so ein super Game, und jeder kauft sich nur Empire Earth...
 
AW:

Ich möchte an dieser Stelle noch TITAN QUEST einwerfen...
klasse Game, das sich wie Diablo spielt... nur die Optik ist um einiges besser ;-)
Echt Schade um Iron Lore...
 
AW:

Was Vampire: Bloodlines angeht, war das Spiel meiner Meinung nach zurecht erfolglos. Szenario und Handlungsfreiheit bei der Problemlösung waren spitze, aber die Umsetzung war sowohl technisch wie auch spielerisch unter aller Sau, dazu die winzige Spielwelt und unerträgliche Ladezeiten. Ein Spielspasskiller in Reinkultur, der Vorgänger Redemption war viel besser.

Beyond Good and Evil ist ein sehr gutes Spiel, bedient sich aber heftig bei bekannteren Konsolenserien, allen voran Nintendos Zelda Titeln. So gut es auch ist, ein Innovationsbolzen war es nicht gerade, aber ein wirklich schönes Actionadventure mit super Story aber zu geringem Umfang.

Dreamfall steht schon ewig auf auf meiner 2Play Liste, hab aber immer davon abgesehen, da ich den ersten Teil nie gespielt habe. Den Rest Titel hab ich auch nicht gespielt, sorry...
 
AW:

Den sprichwörtlichen Griff ins Klo aber landete Activision mit einer gedankenlosen Fehlentscheidung: Die Veröffentlichung wurde auf den 16. November 2004 gelegt - am selben Tag erschien das lang ersehnte Half-Life 2 von Valve.
Wobei Vampire ja eigentlich schon ein halbes Jahr vorher veröffentlicht werden hätte sollen, es aber einen Vertrag mit Valve gab, dass das Source-Engine-Spiel nicht vor Half-Life 2 veröffentlicht werden darf. Umso irritierender ist deshalb ja auch der schwerwiegende Story-Bug bzw. auch viele andere Bugs. Wie hätte das Spiel dann erst sechs Monate vorher ausgesehen...
 
AW:

Kennt noch jemand Submarine Titans oder Metal Fatigue?
Metal Fatigue war mein absoluten Oberhammermegalieblingsspiel, aufgrund keinem Support oder der Unbekanntheit hat sich der Spieleentwickler glaub aufgelöst und der Publisher ist auch schon ins Nirvana verschwunden.
Sollte jemand wissen wie ich das unter Windows XP gescheit zum Laufen bekomme, er moege sich bitte melden, irgendwo hab ich noch die CDs rumfahren *grins*...
 
AW:

Habe jetzt nicht komplett alles gelesen, aber falls es noch nicht genannt wurde: Ground Control II. Kenne die Verkaufszahlen nicht, sollen aber mehr schlecht als recht gewesen sein.
Ein m. M. n. grandioses Spiel, zumindest im SP, Multiplayer habe ich nie großartig gespielt, wegen fehlender Internetverbindung. Hat ne richtig geile Story, heute immer noch richtig hübsche Grafik und ein interessantes Gameplay. Leider hat es sich nicht ganz so gut verkauft, weswegen, die Entwickler das (fast) gleiche Gameplay in World in Conflict (was ja die meisten hier zumindest kennen dürften) "wiederverwertet" haben. Afaik kam das, wegen dem Szenario wesentlich besser an, als das von GC. Leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen.
 
AW:

Silent Storm? nie gehört. Sieht aber interessant aus. Dreamfall lohnt den Kauf mit einer wunderschönen Geschichte, aber wie einige der anderen Titel lauern da so einige Macken im Spieldesign, wenn ich mir die winzigen Levelabschnitte und elenden Ladezeiten so vor Augen führe, keine echte Überraschung dass es in den Regalen blieb... schade drum. Und Startopia ist ja wohl das kryptischste Aufbauspiel aller Zeiten. An sich klasse, wenn man durch ewiges rumprobiren erstmal herausgefunden hat, wie was warum funktioniert...
 
AW:

sideshowb0b am 04.08.2008 18:15 schrieb:
Silent Storm? nie gehört. Sieht aber interessant aus.

Wenn du zu der Fraktion gehörst, die Jagged Alliance 1&2 vergöttert und Ufo, X-Com und X-Com Apocalypse bis zum Umfallen gezockt hat, musst du dir dringend Silent Storm und das ebenso gelunge Stand-Alone Addon Silent Storm: Sentinels besorgen. Rundtaktik in Perfektion, ebenso klassisch vom Spielprinzip her wie technisch auf der höhe der Zeit. Schade Schade, das es in diesem Genre nach Silent Storm nix brauchbares mehr gab: Runden >> Echtzeit!

Ein weiters Game was mir als verkannte Perle noch spontan einfällt ist Callof Cthulhu - Dark Corners of the Earth, welches es atmosphärisch locker mit technischen Spitzentiteln wie Bioshock aufnehmen kann. Leider hat es kaum jemand gespielt.

Oder wie wärs mit damals innvovativen Spielkonzepten wie Battlezone oder Sacrifice, glaube die sind auch massiv untergegangen in den Verkaufscharts.

Gibts eigentlich für Games eine Seite wie es Box-Office-Mojo es für Filme ist, wo man sich für jeden Titel die Verkaufszahlen anschauen kann?
 
AW:

JackTheDipper am 04.08.2008 16:09 schrieb:
Kennt noch jemand Submarine Titans oder Metal Fatigue?
Metal Fatigue war mein absoluten Oberhammermegalieblingsspiel, aufgrund keinem Support oder der Unbekanntheit hat sich der Spieleentwickler glaub aufgelöst und der Publisher ist auch schon ins Nirvana verschwunden.
Sollte jemand wissen wie ich das unter Windows XP gescheit zum Laufen bekomme, er moege sich bitte melden, irgendwo hab ich noch die CDs rumfahren *grins*...
Ich hab MF letztens auf einem Laptop mit XP-Home installiert und da liefs ohne Probleme.
Aber auf ne Runde Submarine Titans könnt ich jetzt auch mal wieder.
 
AW:

Ich LIEBE Beyond Good and Evil. Ich hab selten so einen klasse Genremix erlebt. Kurzweilig bis zum Schluss. Nur den Endboss kann ich nicht leiden, der ist etwas überzogen.
 
AW:

BG&E, Vampie, Psychonauts und Silent Storm sind jawohl absolut geniale Spiele. Bis auf Silent Storm hab ich sie alle min. 2 x durchgezockt :D Battle Realms und Anachronox hab ich mal angefangen, aber irgendwie mittendrin drin die Lust verloren :/ The longest Journey steht noch auf meinem Zockwunschprogramm. Und Startopia und Wiggles hauen mich mal garnet um... Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich hier nur Bloodlines und Psychonauts zum Release gekauft habe. Alle anderen kamen deutlich günstiger aus dem Bugdetregal oder als Heftvollversion dran. Da haben die Entwickler ja auch net gerade den Megaerfolg von :/

Ansonsten fehlt mir hier auf jeden Fall das bereits erwähnte Dark Messiah of Might & Magic. Was eventuell auch ein heißer Kandidat wäre is MDK & MDK2. Weiß allerdings gerade nich die Verkaufszahlen. Aber geniale Games mit ner herausragender Atmosphäre, allerdings total schräg und abgedreht :D Battlezone hät ich damals mal besser gezockt. Habs nachher mal mit Teil2 aus dem Bugdetregal versucht aber war auch net so meins :/ Zu Teil 1 konnt ich mich da auch net mehr überwinden. The Wheel of time wäre evtl auch noch ein Kandidat. Hatte damals eine recht unterhaltsame CTF Version, in der man seine Flagge mit Fallen & Wachen schützen konnte :)
 
AW:

Hui, ich muss zugeben, dass ich ausser Vampire: The Masquerade – Bloodlines kein einziges dieser Spiele kenne.
Aber es gibt noch viele weitere Spiele, die sehr unterhaltsam waren und die kein Mensch kennt, z.B. Descent I, The Devil Inside Show, oder das von sickBoy erwähnte thrillige Call of Chtulhu. Ich bin froh, dass ich es kürzlich durchspielen konnte, zwar leider unzählige Jahre zu spät, denn damals war die Grafik von Call of Chtulhu mehr als top.
Doch besser spät als nie ;)

Den Egoshooter Chrome kennt auch keiner, das wird sich aber ändern weil bald ein grafisch OBERGEILES Chrome II erscheint!

Auch das Horror-Adventure Blair Witch - The Rustin Parr Investigation (mit der guten Nocturne-Engine) kennt keiner, das Game war seinerzeit teilweise sehr viel besser als die vergleichbaren Resident Evil 1 und 2. Der Vorläufer von Bioshock ist natürlich auch jedem völlig unbekannt (System Shock II, läuft mit Patch sogar noch unter WinXP), obwohl System Shock II sicher der spannendste Survival Horror Egoshooter der 90er Jahre war.

Völlig versagt haben die Verkaufszahlen von Earth 2150, meiner Meinung nach das BESTE Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten - wow das hatte eine unfassbare Grafik im Vergleich zur Command & Conquer Reihe, die damals noch Bitmaps verwendete! Lichteffekte, Wetter, hochdetaillierte 3D Umgebung, Raucheffekte.......Topwares Earth 2150 kann man heute noch installieren, und es sieht besser aus als Command & Conquer Generals!
Na wenigstens haben zumindest "Earth 2150 - The Moon Project" ein paar Leute gespielt, das reichte aber nicht aus, um Topware Interactive vorm Untergang zu bewahren.

Schön zu sehen, dass Stalker mit seinem umfassenden Singleplayer-Gameplay gut ankommt! Hätte beinahe auch so ein Kandidat der Marke "Topspiel, aber weltweit habens nur drei Leute..." werden können...
 
AW:

Also ich weis auch nicht ob es sich so schlecht verkauft hat wie ich glaube aber die Tatsache das es noch niemand genannt hat spricht ja vieleicht dafür.

Und zwar rede ich von Giants welches wie ich finde zur damaligen Zeit einfach nur revolutionär war.

Tja und zu Wiggles und Paraworld kann ich nur sagen das sie objektiv betrachtet zwar gute Spiele waren aber zumindest mit persönlich einfach keinen Spaß gebracht haben bzw. nur extrem kurzweilig!
Ansonsten sehr schöne Liste!
 
AW:

Ein ganzer Artikel, stolze vier Seiten zum Diskutieren und niemand nennt Planescape: Torment! Aus meiner Sicht, eines der (wenn nicht sogar "das") besten Spiele aller Zeiten. Ich bin erschüttert, ein Skandal! :-(
 
AW:

NOOOOOX!!! hab ich hier rumliegen, hmmm soll ich eins meiner absoluten lieblingsspiele wieder installieren und "3x" durchspielen? ahjoa, warum ned ^^

btw: Total Annihilation

jaja :)

Blub
 
AW:

Ja, schade um Startopia. Ich kann dieses Spiel einfach nur empfehlen, wirklich. Das entspannt und man fühlt sich einfach wohl bei diesem Spiel. Immer wieder ein Genuss.
 
AW:

Anthile am 05.08.2008 02:06 schrieb:
Ein ganzer Artikel, stolze vier Seiten zum Diskutieren und niemand nennt Planescape: Torment! Aus meiner Sicht, eines der (wenn nicht sogar "das") besten Spiele aller Zeiten. Ich bin erschüttert, ein Skandal! :-(

Es ist zu freakig, das wollen sogar jene nicht zocken, die in diesem thread schreiben :-D
(nicht zu ernst nehmen, ich mache nur Spass!)

Zum Thema: Alle Titel die erwähnt wurden bis auf Nox teilweise vorbestellt und gezockt.
War sicherlich keine gute Idee, da ich den Plot-Stopper in Bloodlines erwischt hatte und die anderen Games auch nicht gerade frei von Bugs waren :-S
 
Zurück