• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Die Top 5 der besten Mafiaspiele

Uiii^^ Wer hätte es gedacht, Mafia ist auf Platz 1 :P
Vice City ist natürlich auch ein genialer Titel, also verdienter 2. Platz! Mal sehen, wie weit es dann Mafia 2 schafft.... ich bin da jedenfalls optimistisch ;)

System am 03.09.2007 13:54 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gibt es denn mehr als fünf Mafiaspiele? :ugly:

MiffiMoppelchen am 03.09.2007 13:55 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mein erstes Mafia Spiel war Dime City, rückblickend sehr unterhaltsam, vor allem die Waffengeschäfte.
In guter Erinnerung weilt noch Gangsters: Organisiertes Verbrechen.

? Einmal, warum GTA Vice City ein Mafiaspiel und zweitens ist GTA Vice City schon immer Mafia etwas vorraus gewesen.
Also wenn es ein Mafiaspiel ist,
dann isses das beste..

naja, gta:vc ferfügt lediglich über mafia-anleihen. mafia selbst orientiert sich durchgängig an diesem thema. und auch, wenn der pate noch thematisch näher liegt, ist die umsetzung dermaßen einfältig, dass selbst das gameplay eines gta mehr spielanreize bietet. also ist das siegertreppchen imho schon ganz gut geordnet.

PTMBreast am 03.09.2007 14:27 schrieb:
Ist GTA Vice City wirklich ein Mafia-Spiel? o.O
Vice City hat einige Bezüge zur Mafia der 80er Jahre. So sind im Spiel z.B. ziemlich viele Parallelen zum Film "Scarface" zu finden, zudem bekommt es der Spieler ja andauernd mit Mafia-Bossen zu tun, von denen er Aufträge erhält... (das Ganze lässt sich auch hier nachlesen) ;)

black-diablo am 03.09.2007 15:17 schrieb:
? Einmal, warum GTA Vice City ein Mafiaspiel und zweitens ist GTA Vice City schon immer Mafia etwas vorraus gewesen. Also wenn es ein Mafiaspiel ist, dann isses das beste..
1. siehe oben
2. Man kann die beiden Spiele eher schlecht miteinander vergleichen, da die beiden Spiele vom Sinn her ziemlich unterschiedlich sind. Allein die Handlung ist bei Mafia absolut linear und kommt einem Spielfilm sehr nahe. Vice City hingegen bietet weit mehr Freiheiten, was die Missionswahl und anderes angeht. Zudem nimmt sich Mafia sehr ernst, Vice City dagegen sprudelt vor Albernheiten, Anspielungen, Spielwitz und Ironie nur so über, wie es ja bei allen GTA-Teilen der Fall ist. Vice City ist schon mehr derbe schwarzhumorige Gesellschaftskritik an die USA, somit sind beide Spiele für sich genial, allerdings bleibt es Ansichtssache, welcher von beiden Titeln "besser" ist.

Im Bezug auf den Begriff "Mafia" ist es aber schon richtig, dass "Mafia" (das Spiel) deutlich mehr mit der Mafia zu tun hat und dies den absoluten Mittelpunkt der Handlung darstellt, was bei Vice City mit dem ganzen Drumherum schon fast eher Nebensache ist. :-)

rem5thnov am 03.09.2007 14:09 schrieb:
MiffiMoppelchen am 03.09.2007 13:55 schrieb:

Mein erstes Mafia Spiel war Dime City, rückblickend sehr unterhaltsam, vor allem die Waffengeschäfte.
In guter Erinnerung weilt noch Gangsters: Organisiertes Verbrechen.
ach ja...das gute alte "Gangsters". Stundenlang gezockt (obwohl´s sehr schwierig und komplex war). "Gangsters2" war mir einfach zu viel ACTION und zu wenig WIRTSCHAFT. (Beim 1er musste man ja noch aufpassen wo und wann man jemanden umbringt etc... aber beim 2er gibt´s minutengeballere non-stop da is selbst die Polizei-KI zu schwach
:pissed: )

Eind besseres mafia spiel als Mafia gibt es nicht auser Mafia 2 ;-)

Hier ein Trailer für die die ihn nicht kennen

:ugly: :ugly:

Das Spiel ist gut der Pate auch einige finden ihn schlecht aber ich finde ihn gut
aber besser als mafia ? :finger: nein!

Mafia ist klar die Top 1 der mafia games. Ich finde aber das Scarface viel besser ist als Der Pate. Bei mir wären die Plätze vertauscht.

Kennt hier einer noch das Spiel "Mafia" auf dem C64?
Das war geil! Größtenteils bestand die "Grafik" aus einem "Textbildschirm", der mit Sonderzeichen gefüllt war. Nur ab und an kam mal ein gezeichnetes Bild. Es ging darum, mit einem Strichmännchen durch eine kleine Stadt zu gurken und eine Gang aufzubauen, Waffen zu kaufen, Schutzgelder zu erpressen etc. bis man irgendwann der Chef der Stadt war.
Irgendwie lustig, man konnte bei Spielabbruch den Programmcode (in BASIC!!!) einsehen und verändern. Hab mir damit immer hohe "Eigenschaften" ercheatet :-D .
Irgendwie muss ich immer daran denken, wenn ich den Titel "Mafia" höre *g*...

JA klar kenn ich das noch, konnte man auch mit mehreren Spielen. Habe ich mit meinen Kumpels so einige Tage vor verbracht.

es gibt ja auch soooo viele spiele über mafias usw...
Naja, Vc find ich hat hier nichts zusuchen, wenn dann wohl eher gta3 da dort doch eine bessere mafiosiatmo ausgestrahlt wurde..

Also was Mafia (das Spiel) angeht kann ich nur meine 100%ige Zustimmung geben. Es ist und bleibt das bis dato beste Mafia-Spiel. Die Musik, Grafik, Chraktere und vor allem die absolut filmreif inszenierte Geschichte... genial. Da kann man auch ruhig mal die nicht ganz so hervorragende KI beiseite schieben. Naja, Mafia 2 steht ins Haus, vielleicht übertrifft es Teil 1 ja noch. Ich dagegen bin da aber sehr skeptisch, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Pizza Connection war das definitiv beste Mafia-Spiel :-)

Zurück