• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

au mann! was hab ich damals alles über Diskette gespielt? Warcraft - Orcs & Humans, Dune 2, Transporttycoon, Sim City

ich fühle mich auch langsam alt...^^
;-P

AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Diskette - Erfunden, entwickelt und schließlich entmachtet

Konrad1985 am 17.05.2008 15:34 schrieb:
au mann! was hab ich damals alles über Diskette gespielt? Warcraft - Orcs & Humans, Dune 2, Transporttycoon, Sim City

;-P
Das hast du aber hoffentlich nicht von der Diskette gespielt sondern vorher installiert. :-D

Sumpfling am 17.05.2008 15:28 schrieb:
Extremplay am 17.05.2008 15:26 schrieb:
in ZUkunft bekommt man die PC_Spiele auf Festplatten muaaaha xD
Nein man wird sie bei bedarf mal eben aus dem Internet in den Arbeitsspeicher des Rechners streamen.
Oha, da hat jemand Ahnung :ugly:

Zum Thema "Geschichte der Datenträger" gehört aber noch die Datasette :-)
Das war ein Ding.... Nicht zu vergessen auch die ersten externen Festplatten, z. Bsp. für den Amiga...
Spontan fällt mir zum Thema Diskette auch noch das 1541er Floppy-Laufwerk ein. Wohl für immer ein Evergreen und für so manche Geschichte gut...
*Nostalgie-Button off* :-)

Cicero

*rumkram... hier irgendwo muß doch auch noch der alte Diskettenlocher rumliegen....

Cicero am 17.05.2008 17:22 schrieb:
Zum Thema "Geschichte der Datenträger" gehört aber noch die Datasette :-)
Das war ein Ding.... Nicht zu vergessen auch die ersten externen Festplatten, z. Bsp. für den Amiga...
Spontan fällt mir zum Thema Diskette auch noch die 1541er Floppy-Laufwerk ein. Wohl für immer ein Evergreen und für so manche Geschichte gut...
*Nostalgie-Button off* :-)

Cicero

*rumkram... hier irgendwo muß doch auch noch der alte Diskettenlocher rumliegen....
Ja, Datasette, ich hab leider immer nur 5,25" Laufwerke gehabt aber die Kasettenlaufwerke immer im Schaufenster bewundert :D
Wusste damals garnicht, dass man auf Kasetten auch Daten speichern konnte, wie hat sich das denn angehört, wenn man das in die Anlage getan hat?

ferrari2k am 17.05.2008 17:23 schrieb:
Wusste damals garnicht, dass man auf Kasetten auch Daten speichern konnte, wie hat sich das denn angehört, wenn man das in die Anlage getan hat?

Öhm.... ehrlich gesagt: keine Ahnung mehr. Zu lange her. Weiß auch gar nicht mehr, ob ich damals auf diese Idee gekommen bin. War alles zu teuer, um Blödsinn damit zu machen :-) Denke mir aber mal, dass außer Rauschen nichts kam.
Cicero

Sumpfling am 17.05.2008 15:53 schrieb:
Konrad1985 am 17.05.2008 15:34 schrieb:

;-P
Das hast du aber hoffentlich nicht von der Diskette gespielt sondern vorher installiert. :-D

aber natürlich
;-)

Nur so in den Raum gestellt, weil's mir so spanisch vorkommt...

Lands of Lore in der CD Fassung mit Realfilmen??

Mhm. Wurde da vom Redakteur etwas verwechselt? - Nur Lands Of Lore 2 hatte Realfilmszenen, wurde aber nie auf 3,5" verlegt. Der erste Teil war in der CD Fassung rein darin veredelt, dass es für die "großen Handlungsfiguren" Sprachausgabe gegeben hat. Damals wurde das dann aufwendig als "Talkie Version" veröffentlicht und angeworben (siehe auch die Indy 4 Talkie Version - sehr schönes Stück, wenn auch nur in Englisch).

Ach, und übrigens - wer erinnert sich heute noch an dieses Geräusch aus'm Diskettenlaufwerk, wenn's einen Lesefehler gab. Wenn man schon ein paar Sekunden vor der DOS-Fehlermeldung dieses Ächzen hörte und sich unweigerlich der Gedanke "Uj. Da stimmt etwas gröber nicht!" aufdrängte...und das dann meistens bei einem Originalspiel mit 6 Disketten mitten in der Installation...eines der schrecklichsten Geräusche der PC Welt - sowas gibt's ja jetzt eigentlich nicht mehr so richtig...

Wenn ich bedenke, dass ich noch 10 Original Commodore 5,25-Zoll-Disketten noch in verschleißter Packung besitze, merke ich dass ich noch nie ein Diskettenfreund gewesen war.

ferrari2k am 17.05.2008 17:23 schrieb:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/pfeil.gifIn etwa so, bloß penetranter und dann natürlich noch länger.

Hi Ihr Jungspunde,

der absolute Killer war Windows for Workgroups mit 31 Disketten! Wie es das Schicksal oder Murphy so wollten, war natürlich meist eine der letzten kaputt, nachdem man ca 2 Stunden mit Diskettenwechseln zugebracht hatte...
Bei Kassetten habe ich mit meinem VC-20 (Vorgänger des C64) die Erfahrung gemacht, das diese sich über Lautsprecher laut kreischend anhörten, so als ob man beim Radio (analog), die Sendersuche laufen läßt.

- übrigens halten Disketten die Daten teilweise sehr viel länger als die genannten 5 Jahre, ich habe einige (5 1/4 Zoll), welche jetzt noch nach 20 Jahren lesbar sind!

Sten

Ich hab noch immer ein Diskettenlaufwerk in meinem PC. Aber das ist nicht einmal angesteckt. ^^

AW: Diskettenhaufen

Mothman am 17.05.2008 14:28 schrieb:
Ich habe immer noch ein 5 1/4 Zoll Laufwerk und zahlreiche Disketten (5 1/4 Zoll und noch größere^^). Allerdings lager ich die Dinger im Schrank
oha
hast du auch noch lochkarten bei dir rumliegen? :ugly:

Jaja, die gute alte Datasette. Erst mal 20 Minuten durchlaufen lassen, bevor man ein Spiel spielen konnte. :schnarch: Ich frage mich nur, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, Kaffee trinken war in dem Alter ja noch nicht drin. ;)

Im Schrank habe ich auch noch 2 Schuhkartons mit Disketten 3,5" und 5,25". Incl. der Sicherheitskopie von Win95 (sind allerdings über 30 Stück) und Win 3.1.

Ach... man wird wirklich alt :rolleyes: :-D

Wenn ich heute an die alten Diskettenzeiten zurückdenke, dann weiß ich gar nicht mehr, wie viele Disketten welches Spiel benötigte. Aber was mir ganz deutlich noch im Gedächtnis ist, sind jene Momente, wo man versuchte, mit irgendwelchen Reparaturprogrammen fehlerhafte Sektoren wiederherzustellen und die Daten zu retten. Und manchmal hat's tatsächlich funktioniert. =)

XIII13 am 17.05.2008 15:22 schrieb:
MrBigX am 17.05.2008 14:48 schrieb:
Ich glaube eher USB-Sticks und Konsorten machen den Disketten den Gar aus, CDs sind verglichen mit Disketten einfach viel zu unflexibel. Wer will schon wegen einem 20kb Textdokument ne CD brennen?
Dann sind wohl wiederbeschreibare CDs und DVDs an dir vorbeigegangen.
Ist zwar auch etwas umständlich, aber man hat die Dateien zusammen und kann auch noch später darauf zurückgreifen oder etwas dazubrennen. Und über die wahnsinnsgeschwindigkeit eines Diskettenlaufwerks muss man gar nich reden. Ist immer wahnsinnig nerfend, wenn man z.B. über Office ein Dokument öffnen will und jedesmal bleibt mandann erstmal 5 sekunden am Diskettenlaufwerk hängen, selbst wenn man gar nicht darauf zugreifen will.
Ist halt eine veraltete Technik, die aber erst spät durch USB-Sticks abgelöst wurde.
Versuch mal aus der Kommandozeile raus ne CD zu brennen...

Das Finalisieren der CD dauert bei kleinen Dateien ja schon um einiges länger als das Brennen, eingelesen muss sie auch erst werden (je nach Zustand der CD und des Laufwerks dauert das auch mal länger als bei der Diskette), sie ist größer und nicht jeder hatte damals einen Brenner.
Heutzutage hat zwar (fast?) jeder eine Brenner, aber USB-Sticks sind viel komfortabler.

Ich habe immer noch ein Diskettenlaufwerk.
Start Diskette^^

ferrari2k am 17.05.2008 17:13 schrieb:
Sumpfling am 17.05.2008 15:28 schrieb:
Extremplay am 17.05.2008 15:26 schrieb:
in ZUkunft bekommt man die PC_Spiele auf Festplatten muaaaha xD
Nein man wird sie bei bedarf mal eben aus dem Internet in den Arbeitsspeicher des Rechners streamen.
Oha, da hat jemand Ahnung :ugly:
Ich rede von einer fernen Zukunft. Wenn wir alle 2 Petabyte RAM und DSL1600000000000000000000000000000000000000000000000000 haben du HONK :finger:

MrBigX am 17.05.2008 23:24 schrieb:
Versuch mal aus der Kommandozeile raus ne CD zu brennen...
C:\Programme\Ahead\Nero\nercmd.exe - wo ist das Problem ?

Zurück