• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Der PC Games-Einkaufsführer: Die besten Strategiespiele

AW:

Martinroessler am 26.02.2009 18:49 schrieb:
Kevin1965 am 26.02.2009 18:23 schrieb:
Weiss jemand, wo man die aktuellen Patches für dieses Spiel herbekommt. Der Autoupdater funktioniert damals bei mir nicht und damals habe ich mir deswegen von irgendeiner anderen Seite die Patches gezogen.
Ich hab mir da son offline Installer mit dem aktuellsten Patch 2.5 gebastelt. Das Ding is aber 313 MB groß - und ich hab nur dsl light :-S ansonsten hätte ichs mal hochgeladen... mal gucken ob ich vielleicht noch links im netz finde

Edit:
Soo hier bei Gamestar hat einer die Patches (müssten alle sein) bei megaupload hochgeladen:
Link zum Beitrag

Danke, danke, ich werde gleich mal anfangen, die Patches zu ziehen.

AW:

Burtchen am 26.02.2009 18:56 schrieb:
KONNAITN am 26.02.2009 17:55 schrieb:
Andererseits müßte dann aber Civ 4: Colonization dabei sein.
Keine Ahnung... vermutlich wurde es einfach vergessen.
Der PCG-Einkaufsführer unterscheidet zwischen Echtzeitstrategie /-taktik / Rundenstrategie mit Kampffokus (dieser Beitrag) und Aufbau-Strategie/Wirtschaftssimulation. Zu letzterem gehören die Siedler, die Annos, Civ 4: Colonization uswusf. :-]
Alles klar. Ich habe Colonization nie gespielt, bin aber davon ausgegangen, dass es sich von Civilization bzgl. Aufbau und Kampf-Anteil nicht großartig unterscheidet; und Civ war ja auch immer in dieser Kampffokus-Kategorie zusammen mit Spielen wie DoW, C&C usw.

AW:

Shadow_Man am 26.02.2009 19:19 schrieb:
Warum steht da eigentlich World in Conflict Spielspass 85% ? Das Spiel hatte doch im Test 90 bekommen: http://www.pcgames.de/pid,132280/World-in-Conflict/PC/

Oder wurde es um 5 Punkte abgewertet? Was ich dann allerdings nicht verstehen könnte, weil die Grafik ist immer noch Top, das Gameplay sowieso.
Der Test war ein Mehrspieler-Review, der Einzelspielermodus hatte im Heft (10/07) ca. eine Dreiviertelseite bekommen - und 85 Punkte. Der Vergleichbarkeit halber sind im Einkaufsführer aber nur Einzelspielerwertungen enthalten (außer bei Mehrspielershootern und MMORPGs).

AW:

Burtchen am 26.02.2009 20:08 schrieb:
Shadow_Man am 26.02.2009 19:19 schrieb:
Warum steht da eigentlich World in Conflict Spielspass 85% ? Das Spiel hatte doch im Test 90 bekommen: http://www.pcgames.de/pid,132280/World-in-Conflict/PC/

Oder wurde es um 5 Punkte abgewertet? Was ich dann allerdings nicht verstehen könnte, weil die Grafik ist immer noch Top, das Gameplay sowieso.
Der Test war ein Mehrspieler-Review, der Einzelspielermodus hatte im Heft (10/07) ca. eine Dreiviertelseite bekommen - und 85 Punkte. Der Vergleichbarkeit halber sind im Einkaufsführer aber nur Einzelspielerwertungen enthalten (außer bei Mehrspielershootern und MMORPGs).

Ach so, dann ist alles oki :top:

AW:

Also aus der Liste da gefallen mir eigentlich nur HoMM V und C&C (weils eben ein C&C ist ^^).

Medieval 2 wäre ein tolles Spiel, schon alleine wegen der Synchronstimme von Cmd. Riker in der deutschen Version, aber hier wiederholt sich zu viel, so das es irgendwie schnell langweilig wird. Mir zumindest.

Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen...wie kann man nur den Vater der Rundenstrategie in einen Topf mit Aufbauspielen wie Siedler werfen? Wer immer diese Unterteilung vorgenommen hat: fu!

Da mein Herz eher für Rundenstrategie schlägt, fehlt mir hier in einer Auflistung der "Besten Strategiespiele" nämlich ganz klar Civ 4.
Wobei ich noch zwischen Echtzeit- und Rundenstrategie unterscheiden würde.

Wenn sich einer der nur Echtzeitstrategie kennt, aufgrund dieser Liste hier Heroes zulegt, erlebt er eine böse Überraschung. ^^

Zumal es sich mir nicht erschliesst warum Heroes zu Strategie zählen soll, während Civ Aufbau sein soll?

Aber naja, im Endeffekt ist es egal. Die Leute wissen auch ohne solche Listen was ihre "Perlen" sind. :P

AW:

Burtchen am 26.02.2009 20:08 schrieb:

Also ich muss mal ein grosses Lob an dich aussprechen, mach so weiter und du wirst hier garantiert zum CC befördert. :D

So eine beteiligung würde ich mir manchmal auch von offizieller Seite wünschen.

AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC Games-Einkaufsführer: Die besten Strategiespiele

Burtchen am 26.02.2009 18:51 schrieb:
hagren am 26.02.2009 18:33 schrieb:
System am 26.02.2009 16:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Company of Heroes kann ich auf Grund des Infanteriefokuses und der Skalierung unterstützen, World in Conflict wegen der grandiosen Präsentation, und der skirmish-Modus von RoL ist weiterhin beispiellos und daher lobenswert.
RA3 fand ich jedoch besser als TW, und meiner Meinung nach sollten ältere Spiele nicht außen vor genommen werden, Perlen wie Age of Kings, Starcraft, Warcraft 3, Tiberian Dawn et cetera gehören in jede Spielesammlung.
Die Regeln für den Einkaufsführer sehen den wohlverdienten ;-) Ruhestand für fast alle Genres nach 36 Monaten vor, zum einen wegen der Praktikabilität (obwohl man mit etwas Wühltischerfahrung fast alles bekommt), zum anderen wegen der Wertungsvergleichbarkeit. Dieser Punkt unterteilt sich wieder in zwei Aspekte (hm, demnächst Posts mit Gliederung :-D ) - das Wertungssystem (bei PC Games vor ca. 3 Jahren geändert worden zur Motivationskurve) und das "Altern" von Spielen, was sich (nicht nur) innerhalb des PCG-Wertungssystem kaum nachvollziehbar und durchführbar abbilden lässt. Wenn du die Alterung dagegen außen vor lässt, stehen da ja nur AoE1/2, Wc2/3... für die sollte es eher die berüchtigten Ruhmeshallen und Meistwerke-Rubriken geben :-]

Beste Grüße,

Christian Burtchen.
Der Gamestar schafft das aber Hervorragend ;-) .

AW: Special - PC Games Exklusiv: Der PC Games-Einkaufsführer: Die besten Strategiespiele

Wenn alle in die Vergangenheit blicken dann werde ich mal in die Zukunft schauen und sehe da schon für nächste Woche einen Titel der hier aufgenommen werden muss.

Natürlich handelt es sich dabei um Empire Total War.

Burtchen am 26.02.2009 18:51 schrieb:
hagren am 26.02.2009 18:33 schrieb:
System am 26.02.2009 16:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Company of Heroes kann ich auf Grund des Infanteriefokuses und der Skalierung unterstützen, World in Conflict wegen der grandiosen Präsentation, und der skirmish-Modus von RoL ist weiterhin beispiellos und daher lobenswert.
RA3 fand ich jedoch besser als TW, und meiner Meinung nach sollten ältere Spiele nicht außen vor genommen werden, Perlen wie Age of Kings, Starcraft, Warcraft 3, Tiberian Dawn et cetera gehören in jede Spielesammlung.
Die Regeln für den Einkaufsführer sehen den wohlverdienten ;-) Ruhestand für fast alle Genres nach 36 Monaten vor, zum einen wegen der Praktikabilität (obwohl man mit etwas Wühltischerfahrung fast alles bekommt), zum anderen wegen der Wertungsvergleichbarkeit. Dieser Punkt unterteilt sich wieder in zwei Aspekte (hm, demnächst Posts mit Gliederung :-D ) - das Wertungssystem (bei PC Games vor ca. 3 Jahren geändert worden zur Motivationskurve) und das "Altern" von Spielen, was sich (nicht nur) innerhalb des PCG-Wertungssystem kaum nachvollziehbar und durchführbar abbilden lässt. Wenn du die Alterung dagegen außen vor lässt, stehen da ja nur AoE1/2, Wc2/3... für die sollte es eher die berüchtigten Ruhmeshallen und Meistwerke-Rubriken geben :-]

Beste Grüße,

Christian Burtchen.
Dessen bin ich mir bewusst, und genau dies habe ich unter Beschuss genommen- sonst werden viele Genreneulinge Klassiker verpassen, die die Zukunft geformt haben bzw. noch nach Jahren aktuellen Titeln das Wasser reichen können.

Ich finde es übrigens sehr schön, dass sie hier noch vorbeischauen, Herr Burtchen :)
Haben sie schon DoW2 ausprobiert?

Der Vergleichbarkeit halber sind im Einkaufsführer aber nur Einzelspielerwertungen enthalten

Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. So ist das also. Das muss einem doch mal gesagt werden :-D

So kam es also zu diesen vereinzelt unverständlichen Ergebnissen, zB BFME2 monatelang auf Platz1 usw.

Ich finde man sollte dieses System überdenken und entwederr auch Mehrspielermodus miteinbeziehen oder eine eigene Rubrik für MP RTS erstellen. Der MP ist immerhin ein gewichtiger Teil, er hält die Leute wochen-, monate-, oder gar jahrlang an einem Spiel, deshalb sollte das im Einkaufsführer Erwähnung finden :-]

oceano am 26.02.2009 23:06 schrieb:
Der Vergleichbarkeit halber sind im Einkaufsführer aber nur Einzelspielerwertungen enthalten

Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. So ist das also. Das muss einem doch mal gesagt werden :-D

So kam es also zu diesen vereinzelt unverständlichen Ergebnissen, zB BFME2 monatelang auf Platz1 usw.

Ich finde man sollte dieses System überdenken und entwederr auch Mehrspielermodus miteinbeziehen oder eine eigene Rubrik für MP RTS erstellen. Der MP ist immerhin ein gewichtiger Teil, er hält die Leute wochen-, monate-, oder gar jahrlang an einem Spiel, deshalb sollte das im Einkaufsführer Erwähnung finden :-]

Der Einkaufsführer ist Kult! Und der soll auch so bleiben, wie er ist.

Es schleichen sich zwar immer mal wieder ein paar Fehler ein (siehe jetzt Adventures, und, Fehler gefunden?) aber ansonsten finde ich den einfach top!

Also ich finde am Besten von den Spielen
DoW 2 und natürlich World in Conflict machen beide Riesen Spaß!
WiC bekommt man mittlerweile schon für ~10€ von daher lohnt sich echt ein Kauf!

Wie, kein Civ 4 in der Liste ????

Plädiere dafür ein "neues" Gerne namens (Echtzeit)taktik zu positionieren. Mir reichts langsam dass jeder Action orientierte 5-Einheiten-maximal-gleichzeitig-am-Bildschirm-ohne-Basenbau Titel in das Strategiegenre geschimpft wird.

Mir fehlt auf jeden fall Rise of Nation 1. Gehört immer noch zu meinen Lieblings Strategiespiele.
Spiele es bis jetzt ab und zu noch. Finde ich sogar besser als Rise of Legends.

@predator91

Du bist mein Held :P sprichst mir aus der Seele ich liebe Rise of Nations 1. Das Spiel find ich einfach von der Seite des Basenbaus sehr cool! Ich such schon länger einen Titel der auch so einen Basenbau hat. Übrigens diese Idee mit den Bezirken aus RoN:RoL2 find ich nicht sehr gut ich kam damit nicht so gut klar..

Predator91 am 28.02.2009 13:31 schrieb:
Mir fehlt auf jeden fall Rise of Nation 1. Gehört immer noch zu meinen Lieblings Strategiespiele.
Ist aber geringfügig älter als 36 Monate ;-)

trayo am 28.02.2009 14:50 schrieb:
@predator91

Du bist mein Held :P sprichst mir aus der Seele ich liebe Rise of Nations 1. Das Spiel find ich einfach von der Seite des Basenbaus sehr cool! Ich such schon länger einen Titel der auch so einen Basenbau hat. Übrigens diese Idee mit den Bezirken aus RoN:RoL2 find ich nicht sehr gut ich kam damit nicht so gut klar..
Ich werde immer wieder Held genannt, Vor allem von Frauen ;-) . Ich mag beim 1.Teil vor allem, dass du dich immer weiter entwickeln kannst, bis zu unserem Modernen Zeitalter. Nicht davon zu sprechen wie oft ich die Welt im Risiko - Modus erobert habe. Ich hoffe das noch ein Weiteres Spiel von Rise of Nation kommt, aber so wie der erste ist nur mit Moderner Grafik und
das man mehr Zeitalter hat, z.B. in der Zukunft mit ein paar Roboter, aber jedoch nicht viel zu viel Science Fiction, sonst wird es eher wie Star Wars:World at War, denn ich nicht so gut fand ;-(

Burtchen am 28.02.2009 16:08 schrieb:
Predator91 am 28.02.2009 13:31 schrieb:
Ist aber geringfügig älter als 36 Monate ;-)
Achsooo, dass mit den 36 Monaten hab ich nicht verstanden :-D. Ist aber Trotzdem ein sehr gutes Spiel. :top:

Zurück