• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Operation Flashpoint: Dragon Rising - Grafik-Vergleich PC vs. Playstation 3

AW:

Jens238 am 07.10.2009 00:09 schrieb:
Wie ich doch schon gesagt habe....rechne mal nach.....Ich sach nur Plus-Minus Null komste am Ende raus.
Ausser Du bist nen Gelegenheitszocker....Bei so ner Handvoll Spiele im Jahr, gewinnt klar die Konsole.
Vllt. mal daran gedacht das Leute auch eine 360 im Haus haben weil es bestimmte Genres gibt, die es so auf dem PC nicht mehr gibt?

Allen voran natürlich die Rennspiele ... was gibt es aktuell für PC Spieler? Shift? Das sieht zum einen auf der 360 & PS3 equivalent aus, zum anderen ist Shift mMn ein schönes Spiel mit schlechter Steuerung.

Rennspiele die ich allein auf der 360 gespielt habe & die es auf dem PC nicht gibt:

PGR 3 & 4
Forza 2 & 3 ( kommt in ein paar Tagen heraus, bereits vorbestellt )
Midnight Club : Los Angeles

Dazu gibts Spiele in anderen Genres die für den PC nicht erscheinen bzw. erschienen sind.

Genau aus den Gründen hab ich eine Konsole. Das ich natürlich mittlerweile auch Multiplattformtitel eher für die 360 kaufe ist natürlich dem anderen Umstand ( bequem, meistens bugfrei, kann verliehen werden etc. ) geschuldet.

AW:

Ja, wie lächerlich. Mal ehrlich, wer kann so eine Qualität auf dem PC derzeit produzieren. Das ist kein Vergleich, das ist ein Witz! Und nein, ich bin kein PS3 Fan. Aber das ist für mch keine objektiuve Berichterstattung sondern Schwanzvergleich pur. Wichtig ist doch Framerate, Weitsicht etc, nicht wie hoch AA letztlich ist und das man auf dem PC dann mal gerne auch doppelte HD Auflösung darstellen kann... Einzig die Texturgeschichte ließe ich gelten, dann aber auch nur in einem SP Mode. Und das Wichtigste: Wie steuert sich die Sache auf der PS3. Man man... Kinderkram...

AW:

Ich werde mir dann wohl mal die Demo zulegen wenn diese dann kommt und dann mal gucken!!

AW:

Wie ich doch schon gesagt habe....rechne mal nach.....Ich sach nur Plus-Minus Null komste am Ende raus.
Ausser Du bist nen Gelegenheitszocker....Bei so ner Handvoll Spiele im Jahr, gewinnt klar die Konsole.
Vllt. mal daran gedacht das Leute auch eine 360 im Haus haben weil es bestimmte Genres gibt, die es so auf dem PC nicht mehr gibt?

Allen voran natürlich die Rennspiele ... was gibt es aktuell für PC Spieler? Shift? Das sieht zum einen auf der 360 & PS3 equivalent aus, zum anderen ist Shift mMn ein schönes Spiel mit schlechter Steuerung.

Rennspiele die ich allein auf der 360 gespielt habe & die es auf dem PC nicht gibt:

PGR 3 & 4
Forza 2 & 3 ( kommt in ein paar Tagen heraus, bereits vorbestellt )
Midnight Club : Los Angeles

Dazu gibts Spiele in anderen Genres die für den PC nicht erscheinen bzw. erschienen sind.

Genau aus den Gründen hab ich eine Konsole. Das ich natürlich mittlerweile auch Multiplattformtitel eher für die 360 kaufe ist natürlich dem anderen Umstand ( bequem, meistens bugfrei, kann verliehen werden etc. ) geschuldet.
Vieleicht mal dran gedacht alles zu lesen.....
Also nochmal nur für Dich.....

Mein eigen nenn ich:
PC, Wii, 360, PS2 und irgendwo im Schrank staubt auch noch nen oller Mega Drive und ne PS1 vor sich hin....
Forza 3 hab ich auch schon als Limited Edition vorbestellt....

AW:

Also ich habe gestern die Xbox360 Version von OFP2 bekommen.
Das was ich da auf meiner XBOX sehe hat überhaupt nichts gemein mit den Bildern der angeblichen PS3 Version.
Entweder ist die PS3 Version wirklich soviel schlechter, oder die Bilder sind künstlich schlechter gemacht, um die Überlegenheit des PCs zu demonstrieren.
Die Qualität der XBOX Version entspricht eher denn hier gezeigten PC Bildern, Gras Sichtweite usw. Auch die Texturen sind nicht so verwaschen.
Das einzige was auf den hier gezeigten PC Bildern besser ist, ist die Bildschirmauflösung.
Aber in so einer hohen werden es eh die wenigsten auf dem PC spielen.

PS. Der Multiplayer von OFP2 ist spitze

AW:

Also 1. hab das game noch nich auf PS3 gesehn oder gezockt...aber die auflösung sieht aus wie von nem Röhren TV und nich in HD, glaube schon das weniger gras un bäume etc da sind aber so verwaschen, glaube ich, ist es auch nicht....wenn ich mir andere games anschau wie CoD MW4, BFBC und Killzone 2..........2. was solln die tests zwischen PC und konsole hier, ist doch nen PC Games Magazine und es ist ja wohl sehr wahrscheinlich das die konsolen nichmehr auf dem stand der dinge sind zumal die xbox 360 scho ca. 5 jahre alt ist un die technik der PS3 nur minimal besser is und die entwickler nicht so recht damit klar kommen...stell ma nen 5 jahre alten rechner her den man für 400 oder 500€ zusammengebaut hat und installiere OFP2...da is man wahrscheinlich froh wenn man noch das Titelbild sieht...da finde ich die konsoln zum zocken preislich doch langliebig auch wenn se langsam mit neuen spielen probleme haben! Für gelegheitzzocker kann ich konsolen auch nur empfehlen -> Spiel rein -> Los Gehts...PC -> Installieren -> Spiel regestrieren (Fehler oder auch nicht) -> Windows Live regestrieren (server regaiert nicht...wie auch immer ;) ) dann kommen meist sogar noch 500MB-1Gb Patch un jemannd der keine ahnung hat merkt am ende vielleicht das das spiel garnich läuft ;D! Wie gesagt ich hol mir auch gern ma nen PS3 game...da weiß man es läuft ohne probleme und man kann durchzocken...aber ich mag den PC trotzdem lieber ;)!

AW:

Also ich habe gestern die Xbox360 Version von OFP2 bekommen.
Das was ich da auf meiner XBOX sehe hat überhaupt nichts gemein mit den Bildern der angeblichen PS3 Version.
Entweder ist die PS3 Version wirklich soviel schlechter, oder die Bilder sind künstlich schlechter gemacht, um die Überlegenheit des PCs zu demonstrieren.
Die Qualität der XBOX Version entspricht eher denn hier gezeigten PC Bildern, Gras Sichtweite usw. Auch die Texturen sind nicht so verwaschen.
Das einzige was auf den hier gezeigten PC Bildern besser ist, ist die Bildschirmauflösung.
Aber in so einer hohen werden es eh die wenigsten auf dem PC spielen.
Bei GamersGlobal wurde ein Vergleichsvideo von PS3 & XB360 gemacht:
http://www.dailymotion.com/vid...

Demnach soll die XB360 Version sogar noch schlechter aussehen als die der PS3:
Unser Vergleichsvideo zeigt den Anfang der Spezialkarte "Assault" sowohl auf PS3 als auch Xbox 360.
Wenn beide Versionen gleichzeitig zu sehen sind, entspricht der linke Tonkanal der PS3- und der rechte der Xbox-Version.
Letztere leistet sich grafische Aussetzer; sehr deutlich an dem weißen Minibus und der Mauer zu Beginn zu sehen. Beide Videos wurden ursprünglich mit 1920x1080 aufgenommen, dann auf 720p runterkonvertiert und hoch- geladen. Unseren großen Dragon-Rising-Testbericht findet ihr hier: http://www.gamersglobal.de/test/operation-flashpoint-dragon-rising
Hier auch noch ein Vergleichsbild aller 3 Versionen, welches mich aber eher verwirrt als es aufklärt...
Link klicken für volle Größe:
http://www.gamersglobal.de/sit...

Kleine Vorschau:
http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/userupload/user1148/ofp_vergleich.jpg

Ich kanns irgendwie nicht richtig glauben. Vielleicht hat es ja auch eine andere Ursache, z.B.:
- (Rück) Konvertierung des Bildmaterials, siehe oben im Zitat
- Probleme ihrer verwendeten 360
- Spiel installiert oder nur von der Disk geladen (es gab ja auch schon unterschiedliche Ergebnisse anderer Games)
- etc.

Man hätte es vielleicht auch mehrmals prüfen sollen, ob es jedesmal auftritt, dass die Texturen nicht richtig geladen werden. Weiter vorne hier im Thread habe ich ja auch schon Bilder gepostet die zeigen, dass bei der PC-Version auch Probleme mit dem Texture-Streaming bzw. dem LOD auftreten können. Also dass die Texturen zu spät oder garnicht geladen werden.

Kann es nicht sogar sein, dass alle 3 Versionen von dem Problem betroffen sind und dieses nur sporadisch bis so gut wie gar nicht auftritt?

Bisher hab ich auch noch nichts weiter dazu gelesen, dass das Spiel auf XB360 schlechter aussieht bzw. aussehen soll. Hat jemand noch andere Infos dazu oder Erfahrungen damit?

PS:
Es scheint wohl nicht zu funktionieren ein DailyMotion Video hier einzubinden?
Der Player wird zwar angezeigt, aber ein URL ist nach dem einfügen nicht vorhanden, obwohl ich diese in die URL-Zeile geschrieben bzw kopiert habe. Und ja, vorher hab ich bei Provider "DailyMotion" ausgewählt.
Bei den Youtube Vids habe ich dagegen keine Probleme. :top:

AW:

Durch eine Rückkonvertierung sollten jedoch keine Texturen auf einmal fehlen. Glaube ich nicht - wird wohl sporadisch hier und da auftauchen das Prob. Sollte ja möglich sein sowas mit einem Patch zu beheben. Was ich mich jedoch frage - warum sind die Texturen so seltsam grau/braun oder wie im Artikel geschrieben "versumpft", auf den Konsolen. Es sieht wirklich so aus als wären die ganzen Trailer die man vorher gesehen hat von der PC version da es nicht so gut auf den Konsolen aussieht wie auf den Trailern. Das die Grafik gröber wirkt und die Texturen schwach im Gegensatz zur PC version sind war ja klar aber das was man in den ingame Video sieht, ist nicht wirklich hübsch da hätte man mehr machen können.

AW:

Bei GamersGlobal wurde ein Vergleichsvideo von PS3 & XB360 gemacht:
http://www.dailymotion.com/vid...

Demnach soll die XB360 Version sogar noch schlechter aussehen als die der PS3:

Unser Vergleichsvideo zeigt den Anfang der Spezialkarte "Assault" sowohl auf PS3 als auch Xbox 360.
Wenn beide Versionen gleichzeitig zu sehen sind, entspricht der linke Tonkanal der PS3- und der rechte der Xbox-Version.
Letztere leistet sich grafische Aussetzer; sehr deutlich an dem weißen Minibus und der Mauer zu Beginn zu sehen. Beide Videos wurden ursprünglich mit 1920x1080 aufgenommen, dann auf 720p runterkonvertiert und hoch- geladen. Unseren großen Dragon-Rising-Testbericht findet ihr hier: http://www.gamersglobal.de/test/operation-flashpoint-dragon-rising

Bisher hab ich auch noch nichts weiter dazu gelesen, dass das Spiel auf XB360 schlechter aussieht bzw. aussehen soll. Hat jemand noch andere Infos dazu oder Erfahrungen damit?
Auweia, kann ich nicht nachvollziehen, die Xbox360 version sieht bei mir um einiges besser aus als in dem Video!!! Vielleicht liegts auch daran, dass ich das Spiel installiert habe!

AW:

Ich versteh nicht wie man die Grafik auf den Konsolen so vernachlässigen kann, da ist viel mehr drinnen, wie man bei uncharted 2 sieht z.B.

AW:

Ich versteh nicht wie man die Grafik auf den Konsolen so vernachlässigen kann, da ist viel mehr drinnen, wie man bei uncharted 2 sieht z.B.
Sind natürlich auch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Uncharted sieht wirklich famos aus. Aber von einem Openworld-Spiel würd ich da nicht sprechen.
Ich will hier nichtschon wieder das Thema mit den fehlenden V-Ram der aktuellen Konsolen hochziehen. Das wurde hier schon an einer anderen Stelle besprochen.

Die Rechenpower der PS3 ist theoretisch sehr hoch. Für Physikspielereien ist das Gerät sicherlich gut gerüstet.
Nichtsdestotrotz, hätte man wohl auch hier mehr rausholen können.

AW:

Sind natürlich auch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Uncharted sieht wirklich famos aus. Aber von einem Openworld-Spiel würd ich da nicht sprechen.
Ich will hier nichtschon wieder das Thema mit den fehlenden V-Ram der aktuellen Konsolen hochziehen. Das wurde hier schon an einer anderen Stelle besprochen.

Die Rechenpower der PS3 ist theoretisch sehr hoch. Für Physikspielereien ist das Gerät sicherlich gut gerüstet.
Nichtsdestotrotz, hätte man wohl auch hier mehr rausholen können.
Na ist klar, aber wenn ich mir dann zum Beispiel FarCry 2 oder Fallout 3 anschaue sehen die 1000 mal besser als, als dieses Spiel jetzt.

Zurück