• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Online-Aktivierung und Installationslimits: Bei diesen Spielen ist Obacht geboten

Bei Assault On Dark Athena schreibt ihr:


The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
Mögliche Installationen: 3
Registrierung lässt sich rückgängig machen: Nein
PC Games Hardware schreibt:

Riddick - Assault on Dark Athena: Der Kopierschutz
Riddick - Assault on Dark Athena verzichtet auf das ungeliebte Securom und setzt stattdessen auf Tages. Sie können Riddick auf drei verschiedenen Systemen installieren - ein Internetzugang für die Online-Aktivierung jedoch muss vorhanden sein. Bei der Deinstallation lässt sich die Aktivierung per Revoke zurückgeben und anschließend erneut verwenden. Solange also Ihre Festplatte samt Riddick nicht ins Jenseits übergeht, lässt sich Assault on Dark Athena in der Praxis beliebig oft installieren.
Hier der Link dazu:

http://www.pcgameshardware.de/aid,673862/Riddick-Assault-on-Dark-Athena-Vorab-Systemanforderungen-Details-zum-Kopierschutz-neuer-Trailer/Action-Spiel/News/

Kann ich nun "revoken" oder nicht?
 
Und ich dachte Spiele, die nur über Steam laufen
sind nicht einbezogen und prompt seh ich da
modern warfare 2. Schlampig sich nicht an die
selbst gegebenen regeln zu halten ^^

Des tolle an modern warfare 2:
Wenn bei einem das spiel sich aus unerfindlichen
gründen nicht mehr starten kann, dann kann man
es leider auch nicht deinstallieren, da man
entweder nicht mit steam verbunden is, oder der
steam server überlastet ist (beides stimmt
natürlich nicht, aber es wird einem so angezeigt.
Dann musst ich mit so nem speziellen programm
sowohl modern warfare 2 als auch steam inklusive
aller registry-einträge zu den beiden programmen
deinstallieren und neu installieren.
 
hieß es nicht mal dass gta 4 unbregrenzte installationen hat?

http://www.pcgames.de/aid,668744/Grand-Theft-Auto-4-Details-zu-Kopierschutz-und-Aktivierungsprozess-der-PC-Version/PC/News/

und seit wann hat die sims 3 ein limit an installationen?
 
Hey, gut dass ich mir Ghostbusters nicht gekauft habe. 3 Installationen und sonst nichts? Das ist echt mal eine geniale Erfindung. Ich hoffe, das Spiel wird ein Flop.
 
hieß es nicht mal dass gta 4 unbregrenzte installationen hat?

http://www.pcgames.de/aid,668744/Grand-Theft-Auto-4-Details-zu-Kopierschutz-und-Aktivierungsprozess-der-PC-Version/PC/News/

und seit wann hat die sims 3 ein limit an installationen?
bei gta4 war es doch glaub ich so das es da einen unterschied zwischen der steamversion und der normalen gab. naja mir egal ich kauf mir so oder so kein drm-spiel.
 
hieß es nicht mal dass gta 4 unbregrenzte installationen hat?

http://www.pcgames.de/aid,668744/Grand-Theft-Auto-4-Details-zu-Kopierschutz-und-Aktivierungsprozess-der-PC-Version/PC/News/

und seit wann hat die sims 3 ein limit an installationen?

Ist doch egal, es muss online aktiviert werden und sowas ist halt für viele Spieler indiskutabel.
 
Phu, das leidliche Thema. Was soll man dazu noch sagen. Im Endeffekt bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren, wenn man ein solches Spiel spielen will. Ich musste auch die Registrierung vornehmen, als ich mich entschieden habe, doch GTA4 zu holen. So ist das eben.

Trotzalledem finde ich Steam immer noch am fairsten. Dort kann ich aktivieren, wann und wie oft ich will. Kann eh nur ich, denn alle sist ja an meinen Account gebunden. Kein Andere kann das also spielen. Ich finde alles sollte über Steam laufen. Da braucht man sich um keine Patches kümmern, rein gar nichts. Ein Rundum-Sorglospaket.

Trotzalledem II: Dennoch ist es nicht ganz fair, dass man potentielle Spieler, die auch PC-Spiele spielen wollen, davon ausschließt, wenn der kein Internet hat. Vielleicht will ja jemand kein Internet zu Hause, aber trotzdem am PC spielen. Diese Spieler verdrängt man geradezu zu den Konsolen. Die haben auch internetmöglichkeiten, aber dort muss ich die DVD oder BlueRay ja auch nicht nach drei mal in den Mülleimer befördern.

Aber ja, man will sich ja schützen. Ist schon okay. Aber es sollen nicht einmal Konsolen kommen, die den PC grafisch in den Schatten stellen - dann möchte ich sehen, und eine Tastatur und Maus als Eingabgeräte besitzen
 
das heisst "Vorsicht" und nicht "Obacht" is doch Bayrisch und kein Deutsch... ich glaub ihr seids bdeppert...
 
Phu, das leidliche Thema. Was soll man dazu noch sagen. Im Endeffekt bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren, wenn man ein solches Spiel spielen will. Ich musste auch die Registrierung vornehmen, als ich mich entschieden habe, doch GTA4 zu holen. So ist das eben.
Richtig.
Und selbst wenn ich ab jetzt kein GTA mehr spielen könnte, die bisherigen Stunden (inkl. kompletter Lösung der Story) rechtfertigen für mich bereits den kaufpreis.
 
Manchmal geschehen doch noch kleine Wunder. Wir hatten in unserer Spielercommunity eine Liste gestartet, um mögliche Käufer vor DRM verseuchten Spielen zu warnen. Das Projekt haben wir dann nach einiger Zeit wieder aufgegeben, da es kaum noch Spiele ohne DRM gab. Vor diesem Hintergrund bin ich hocherfreut, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die verseuchten Spiele mal zusammenzustellen.
Wenn es schon für etliche Spiele ein Revoke-Tool gibt, frage ich mich, warum man die Installationsbegrenzungen überhaupt eingefüht hat. Ich werde mir die Liste aber gleich mal als Favorit speichern und in diverse Foren weitergeben.
 
GTA IV hat unbegrenzte Aktivierungen, das mit 5 Aktivierungen stimmt also schonmal nicht.

Ich find Online Aktivierung nicht problematisch, solange keine persönliche Informationen übertragen werden und solange keine limitierte Anzahl an Aktivierungen vorliegt bzw. solange man das Spiel wirklich ohne Probleme aktivieren kann.

Ich hab mir GTA IV als es rauskam direkt gekauft und hab das nie bereut, da gab es schlechtere Spiele.
 
Phu, das leidliche Thema. Was soll man dazu noch sagen. Im Endeffekt bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren, wenn man ein solches Spiel spielen will. Ich musste auch die Registrierung vornehmen, als ich mich entschieden habe, doch GTA4 zu holen. So ist das eben.
Was sehr blöd für die Leute ist, die so etwas nicht auf ihrem Rechner haben wollen. Denen wird von den ganzen "so ist das eben"-Leuten ihr Hobby kaputtgemacht. Schonmal daran gedacht?
 
Phu, das leidliche Thema. Was soll man dazu noch sagen. Im Endeffekt bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren, wenn man ein solches Spiel spielen will. Ich musste auch die Registrierung vornehmen, als ich mich entschieden habe, doch GTA4 zu holen. So ist das eben.
Was sehr blöd für die Leute ist, die so etwas nicht auf ihrem Rechner haben wollen. Denen wird von den ganzen "so ist das eben"-Leuten ihr Hobby kaputtgemacht. Schonmal daran gedacht?
Ob ein Spiel mit den Bedingungen von GTA gleich "das Hobby kaputtmacht"? Ich bezweifle das.
Wäre allerdings auch nicht unbedingt ein Hinderungsgrund wenn ich ehrlich bin.
 
Ich meine eher, wenn man generell gegen Onlineaktivierung und DRM ist und solche Spiele boykottiert, dann sieht der Markt immer öfter recht dünn für einen aus.
In dem Sinne "Hobby kaputt machen".
Und zu GTA IV, wenn ich mich recht entsinne, musste man sogar mehrere (!) Programme installieren UND es online aktivieren um es spielen zu können. Wenn man nicht grade eine ATI Karte hatte, das Spiel war ja verbuggt ohne Ende.
Sorry, aber für sowas inzwischen 60€ abzudrücken sehe ich einfach nicht ein.
Und den Gedankengang mit dem Hinderungsgrund kann ich nicht nachvollziehen, wie meinst du das? Wenn es so gemeint ist, dass dich diese Maßnahmen nicht vom Spielen abhalten, bei anderen Leuten sieht das anders aus :)
 
Und den Gedankengang mit dem Hinderungsgrund kann ich nicht nachvollziehen, wie meinst du das? Wenn es so gemeint ist, dass dich diese Maßnahmen nicht vom Spielen abhalten, bei anderen Leuten sieht das anders aus :)
Mich hält der häufig geforderte Solidarisierungsgedanke (Wir müssen das boykottieren) nicht vom Erwerb eines produkt von dem ich überzeugt bin ab.
Sprich: Wer davon ausgeht Spiele wie GTA zerstören sein Hobby hat zwar mein Mitgefühl, nicht aber meine Solidarität im Sinne einer Kaufverweigerung.
 
Zurück