• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Mass Effect 2: Umfangreiche Informationen zum Spielstand-Import

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,702221
 
AW:

Der Spieler kann wählen, welchen Charakter
er importieren möchte. Es wird möglich sein,
mehrere Charaktere zu importieren, dann wird
jeweils ein neues Profil angelegt.
Wie soll man das denn verstehen?
Kann mir das mal jemand genauer erklären?
Ist damit nur gemeint dass man sein
Savegame von ersten Teil mehrfach in mehrere
Profile (sprich mehrere Spielstände)
importieren kann?

Wenn ja, was soll das dann bitte heißen dass
man mehrere Charakter importieren kann?

Was mich auch mal interessieren würde ist ob man
sich entscheiden kann ob man beim nächsten
Teil die Charakterklasse seiner Hauptfigur
beibehalten oder ändern kann.
Ich möchte nämlich gerne meinen Spielstand
importieren aber wenn ich dann wieder den
Sodatensheppard nehmen muss dann lasse
ich das lieber.
 
AW:

Wirklich ein tolles Feature. Allerdings klingt das für mich so, als ob man lediglich Storyentscheidungen und Erscheinungsbild des Charakters importiert, nicht seine "inneren Werte" , aber das liegt vermutlich daran, dass die Charakterwerte stark reduziert bzw. umstrukturiert werden.
Umso bemerkenswerter, dass der Import trotz dieser Gameplay-Änderungen funktioniert.
Ein Hoch auf die gut strukturierten und zugänglichen Module der Unreal-Engine.
 
AW:

Wirklich ein tolles Feature. Allerdings klingt das für mich so, als ob man lediglich Storyentscheidungen und Erscheinungsbild des Charakters importiert, nicht seine "inneren Werte" , aber das liegt vermutlich daran, dass die Charakterwerte stark reduziert bzw. umstrukturiert werden.
Umso bemerkenswerter, dass der Import trotz dieser Gameplay-Änderungen funktioniert.
Ein Hoch auf die gut strukturierten und zugänglichen Module der Unreal-Engine.
werden nur Storytentscheidungen übernommen das aussehn kann man angeblich ändern wenn man will wenn man interviews und Videos glauben will
 
AW:

macht ja auch am meisten Sinn, das nur die Storyentscheidungen übernommen werden. Schade nur das solche Fatures in Folgespielen zu selten vorkommen.
Das wäre zb ne gute Idee für die Gothic-Reihe gewesen. Das die Entscheidungen aus Gothic 1 zb Einfluss auf Gothic 2 gehabt hätten. Sorry das ich vom eigentlichen Thema abgekommen bin
 
AW:

ich wäre schon froh, wenn meine Spielstände aus Teil 1 überhaupt funktionieren würden. Leider gibt es da (nicht nur bei mir) viele Probleme. Also bin ich mal gespannt, wie die das umsetzen wollen
 
AW:

Da es schon jemand angesprochen hat: Es ist möglich seine Klasse (evt. auch sein Aussehen) nach dem Import zu ändern. Jeder weiß ja, dass (SPOILER) Sheppard stirbt und wieder "hergestellt" wird. Bei dem Vorgang kann man dann die Klasse etc. noch einmal ändern. Ich hab nämlich auch nen Soldier und naja..wollte eigentlich dann aufn Sniperfritzen umsteigen^^

mfg
 
AW:

Wie soll man das denn verstehen?
Kann mir das mal jemand genauer erklären?
Ist damit nur gemeint dass man sein
Savegame von ersten Teil mehrfach in mehrere
Profile (sprich mehrere Spielstände)
importieren kann?

Wenn ja, was soll das dann bitte heißen dass
man mehrere Charakter importieren kann?

Was mich auch mal interessieren würde ist ob man
sich entscheiden kann ob man beim nächsten
Teil die Charakterklasse seiner Hauptfigur
beibehalten oder ändern kann.
Ich möchte nämlich gerne meinen Spielstand
importieren aber wenn ich dann wieder den
Sodatensheppard nehmen muss dann lasse
ich das lieber.
Du hast Mass Effect z.B. als Soldat, Wächter und Frontkämpfer beendet, dann kannst du alle 3 Shepards in ME2 importieren und hast dann für jeden ein Profil. Also pro End-Speicherstand ein neues Profil.

Und am Beginn von ME2 kann man nochmal die Klasse und das Aussehen des importierten Shepards ändern.
 
AW:

Kann mir jemand sagen, ob das Spiel noch installiert sein muss, um die Savegames zu importieren, oder reicht es, einfach nach der Deeinstallation den Save-Ordner zu erhalten?
 
AW:

Kann mir jemand sagen, ob das Spiel noch installiert sein muss, um die Savegames zu importieren, oder reicht es, einfach nach der Deeinstallation den Save-Ordner zu erhalten?
Es muss nicht installiert sein. Vor dem Spielstart gibst Du dem Spiel per Config-Tool den Pfad an, wo deine Savegames aus ME1 abgespeichert sind. Dann sucht sich das Spiel selbstständig die nötigen Informationen, man muss also nichts manuell irgendwo hinkopieren.

Ist damit nur gemeint dass man sein Savegame von ersten Teil mehrfach in mehrere Profile (sprich mehrere Spielstände) importieren kann?
Du kannst ein Profil aus ME1 so oft importieren, wie Du willst. Ebenso kannst Du mehrere Profile aus ME1 importieren, man muss sich also nicht auf ein Savegame festlegen. Man sagt dem Spiel einfach "Hier liegen meine Saves aus ME1", und dann kann man bei Spielstart von ME2 auswählen, welches Profil man übernehmen möchte.

Was mich auch mal interessieren würde ist ob man sich entscheiden kann ob man beim nächsten
Teil die Charakterklasse seiner Hauptfigur beibehalten oder ändern kann. Ich möchte nämlich gerne meinen Spielstand importieren aber wenn ich dann wieder den Sodatensheppard nehmen muss dann lasse ich das lieber.
Die Klasse wird nicht übernommen - zu Spielbeginn von ME2 wählst Du eine von sechs Spezialisierungen für Shepard, unabhängig von der Klasse in ME1.

Wirklich ein tolles Feature. Allerdings klingt das für mich so, als ob man lediglich Storyentscheidungen und Erscheinungsbild des Charakters importiert, nicht seine "inneren Werte" , aber das liegt vermutlich daran, dass die Charakterwerte stark reduziert bzw. umstrukturiert werden..
Das Klassen- und Inventarsystem wurde tatsächlich stark abgeändert. Allerdings werden nicht "nur" Story- bzw Questentscheidungen übernommen. Das Spiel wertet auch aus, welchen Level man beispielsweise am Ende von ME1 hatte, ob man eher Paragon oder Renegade war, wieviel Geld man hatte, usw... beendest Du ME1 zum Beispiel als besonders reicher Charakter, wirst Du gleich zu Beginn von ME2 bereits eine stattliche Summe auf dem Konto haben. Das Erscheinungsbild aus ME1 kann man übrigens übernehmen, muss man aber nicht.

Felix
PC Games
 
AW:

mich würde mal interessieren ob ich meinen sheppard aus me1 von der xbox auch für die pc version von me2 nehmen kannn?
 
AW:

mich würde mal interessieren ob ich meinen sheppard aus me1 von der xbox auch für die pc version von me2 nehmen kannn?
glaube nicht das dies geht ausser du hättest auf der festplatte auch ne .MassEffectSave Datei!
allerdings wenn es ginge hätten sie das schon rausgeschrieben
 
AW:

mich würde mal interessieren ob ich meinen sheppard aus me1 von der xbox auch für die pc version von me2 nehmen kannn?
glaube nicht das dies geht ausser du hättest auf der festplatte auch ne .MassEffectSave Datei!
allerdings wenn es ginge hätten sie das schon rausgeschrieben
...also rein technisch sollte das schon möglich sein... z.B. könnte man auf Xbox-LIVE einen Service anbieten, wo man seinen ME1 Spielstand hochlädt um sich anschließend per PC auf ´ner Seite anzumelden und ihn wieder runter zu laden.

Oder man spielt das Savegame auf ´nen USB-Stick und danach auf den PC... ein Konvertierungsprogramm sollte ebenfalls nicht das Problem sein.

Es spricht doch eigentlich nicht viel dagegen, oder?
 
AW:

mich würde mal interessieren ob ich meinen sheppard aus me1 von der xbox auch für die pc version von me2 nehmen kannn?
glaube nicht das dies geht ausser du hättest auf der festplatte auch ne .MassEffectSave Datei!
allerdings wenn es ginge hätten sie das schon rausgeschrieben
...also rein technisch sollte das schon möglich sein... z.B. könnte man auf Xbox-LIVE einen Service anbieten, wo man seinen ME1 Spielstand hochlädt um sich anschließend per PC auf ´ner Seite anzumelden und ihn wieder runter zu laden.

Oder man spielt das Savegame auf ´nen USB-Stick und danach auf den PC... ein Konvertierungsprogramm sollte ebenfalls nicht das Problem sein.

Es spricht doch eigentlich nicht viel dagegen, oder?
Ob es überhaupt nen großen Unterschied macht mit nem "alten" Sheppard Teil 2 zu spielen wird sich ja eh erst bei Release zeigen und dann auch ob sich der Aufwand mit dem konvertieren von Xbox Savegame zu Pc lohnt. ;)

Mich würde mal mehr interessieren welche Bonis die Rüstund und die Waffe haben die in der Collector's Edition bei sind. Hat da jemand was zu gefunden? Dazu find ich einfach nix....
Bin mir da nämlich noch unschlüssig ob ich bei Amazon vorbestellen soll (die normale Version) oder ob ich mir die Collector's Edition kaufen soll. Wegen der Bonus Ausrüstung versteht sich. ;)
 
AW:

Ob es überhaupt nen großen Unterschied macht mit nem "alten" Sheppard Teil 2 zu spielen wird sich ja eh erst bei Release zeigen und dann auch ob sich der Aufwand mit dem konvertieren von Xbox Savegame zu Pc lohnt. ;)

Mich würde mal mehr interessieren welche Bonis die Rüstund und die Waffe haben die in der Collector's Edition bei sind. Hat da jemand was zu gefunden? Dazu find ich einfach nix....
Bin mir da nämlich noch unschlüssig ob ich bei Amazon vorbestellen soll (die normale Version) oder ob ich mir die Collector's Edition kaufen soll. Wegen der Bonus Ausrüstung versteht sich. ;)
naja das es änderungen geben wird wenn man mit dem alten spielt is aj schon sicher ;)

also zum ersten die rüstung
  • Increases regeneration rate by 10%
  • Increases storm speed by 10%
  • Increases health by 20%
http://masseffect.wikia.com/wiki/Collector_Armor

dann dieses sturmgewehr is nur das bekannt

Collector Assault Rifle: Rip through enemy shields and shred the opposition to pieces with this deadly Collector weapon.

achja und dann gäbs da noch eine die es zb bei gamesload dazugibt is glaube vorbesteller bonus

Eigenschaften:

* Verhandlungsbonus + 10%
* Alle Kraft-Schäden +10%
* Erhöht Erstürmungsgeschwindigkeit um 10%
 
AW:

Ob es überhaupt nen großen Unterschied macht mit nem "alten" Sheppard Teil 2 zu spielen wird sich ja eh erst bei Release zeigen und dann auch ob sich der Aufwand mit dem konvertieren von Xbox Savegame zu Pc lohnt. ;)

Mich würde mal mehr interessieren welche Bonis die Rüstund und die Waffe haben die in der Collector's Edition bei sind. Hat da jemand was zu gefunden? Dazu find ich einfach nix....
Bin mir da nämlich noch unschlüssig ob ich bei Amazon vorbestellen soll (die normale Version) oder ob ich mir die Collector's Edition kaufen soll. Wegen der Bonus Ausrüstung versteht sich. ;)
naja das es änderungen geben wird wenn man mit dem alten spielt is aj schon sicher ;)

also zum ersten die rüstung
  • Increases regeneration rate by 10%
  • Increases storm speed by 10%
  • Increases health by 20%
http://masseffect.wikia.com/wiki/Collector_Armor

dann dieses sturmgewehr is nur das bekannt

Collector Assault Rifle: Rip through enemy shields and shred the opposition to pieces with this deadly Collector weapon.

achja und dann gäbs da noch eine die es zb bei gamesload dazugibt is glaube vorbesteller bonus

Eigenschaften:

* Verhandlungsbonus + 10%
* Alle Kraft-Schäden +10%
* Erhöht Erstürmungsgeschwindigkeit um 10%
Aha! Danke! :) Ja es gibt soweit mir bekannt zwei Pre-Order Rüsstungen und eine wo ich nihct genau weiss wie es die zu ergattern gibt.
Einmal die "Terminus Armor" + M90 "Black Storm" Heavy Weapon bei GameStop , die "Inferno Armor" bei Amazon
und die "Blood Dragon Armor". Bei der letzten bin ich mir aber nicht sicher wie man die bekommen, iwie bei Dragen Age:Origens dabei als Code.
#1: cache.g4tv.com/ImageDb3/179788_S/Mass-Effect-2-Coming-Jan-26-Pre-Order-Bonus-Items-Detailed.jpg
#2: gza.gameriot.com/content/images/view_320200_1_1250627132.jpg
 
AW:

Ich glaub ich sollte mich doch mal durchringen Mass Effect 1 durchzuzocken ^^
 
AW:

Ich glaub ich sollte mich doch mal durchringen Mass Effect 1 durchzuzocken ^^
Solltest Du. ;)
Ich kann dir nur sagen dass dus nicht bereuen wirst, ich gebe dir aber einen Tipp, vergiss die Side-Quests sonst verdirbst du dir das eigentlich geniale Spiel. Ich habe sie nämlich gemacht und daher war das Spiel für mich auch ziemlich lange langweilig aber die Hauptmissionen sind sehr gut und die Figuren wachsen einen ans Herz.
 
Zurück