also ich finde das verwenden von begriffen wie "dieb" unpassend, wenn man diese thema angeht...
in erster linie wird meist nicht von einem bestimmten anderen titel geklaut sondern die entwickler nutzen allgemein gängige stereotypen um bei einer großen zielgruppe leicht interesse wecken zu können, daher muss nicht umbedingt titel b von titel a "geklaut" haben, ggf hat sowohl a als auch b einfach auf die gleichen stereotypen zurück gegriffen
daher ist es zwar immer leicht zu erkennen, daß titel xy "gewohntes, bekanntes" benutzt, aber es ist wirklich schwer zu sagen, wer denn der "geistige vater der grundidee" war...
siehe beispiel scorpion: disfigured, da wird fear und crysis angeführt... nun gab es doch vor crysis doch schon actiontitel mit irgend nem high tech kampfanzug und fears zeitlupe gab es in spielen vorher auch schon
im grunde kann man bei letzterem ja remedy auch nicht bescheinigen, daß die "die idee mit der bullettime" hatten, sondern nur, daß die auf die idee kamen ein spiel inspiriert vom film the matrix zu machen...
auch fear hat ja seine ideen aus filmen gezogen...
von daher... würd ich auch nicht portal als "komplett neuerfindung" ansehen, man braucht nur das tutorial bei system shock 2 mit der telekinese spielen...dann weiß man wo valve seine ideen her haben könnte, ggf hat valve es aber auch von arx fatalis (was im text ja als ultima underworld "ideendieb" bezeichnet wird), weil dort hat man im spiel auch rätsel mit gegenständen durch die gegend schweben lassen... (genauso bei jedi knight 2...usw)
dinge die den massengeschmack treffen werden logischer weise öfter auftauchen als sachen, die keiner mag
wer will denn sachen, die keiner mag in sein produkt, also in sein ding, was interessenten finden soll, einbauen?