• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - LAN-Party-Games: Die besten Spiele für klassischen Netzwerkspaß

AW: Special - LAN-Party-Games: Die besten Spiele für klassischen Netzwerkspaß

In der Auflistung fehlt auf jeden Fall der Klassiker "Revolt". Kaum ein anderes Rennspiel macht mehr Spaß auf LAN-Parties :)
Mööp Mööp und dann um die Ecke gesaust. Revolt ist auf der LAN echt genial, wenn sich sowieso schon alles im Kopf vor lauter Egoshootern dreht. Ich bin auch jedesmal irgendwann falsch gefahren und war dann plötzlich als Geisterfahrer unterwegs.

Auch cool dass es ET in die Auswahl geschafft hat. Es macht aber nur mit mindestens 10 Leuten Spass, sonst ergänzen sich die Klassen zu wenig. Noch besser sind 16. Da hätte ich mal wieder richtig Lust drauf. Aber es kommt ja Brink!

Zuletzt haben wir Borderlands auf der LAN gespielt. Aber nach dem ersten Durchspielen sind die Charaktere so gut und die Feinde leveln kaum mit. Man bekommt dann im zweiten Walkthrough kaum XP und Aufstiege scheinen ewig zu dauern. Die Gegner geben nur noch 1 XP, da sie 5 Level unter einem liegen. Gibt es da vielleicht eine Mod, die das behebt? Oder haben wir da in den Einstellungen was falsch gemacht? Schwierigkeitsgrad habe ich da aber nirgends gesehen.

auf Lans wird bei uns meistens CSS oder CoD 4 gezockt

Gegen ein Company of Heroes-Turnier (mit Blitzkrieg-Mod) ist aber auch nichts einzuwenden :).

Bf1942 am besten mit Desert Combat-Mod oder Forgotten Hope, ansonsten sind ja schon alle relevanten LAN-Spiele genannt.

Echt schade das ohne Internet bei neueren Games nichts mehr läuft ... :(.

[edit]
achja Anno 1404 wäre noch möglich, aber man sollte seeehr viel Zeit einplanen :D

also ihr habt da ne ganz ordentliche liste zusammen gestellt
meine erste lan war noch mit ut ;) aber zu denklassikern gehörn wie oben angeführt cod4
dass war sooogeil auf jeder lan mindestens 8 h am stück gezockt ;)

allerdings fehelen mir en paa luschtige wie delta force war immer lustig ma für zwischen durch...
genauso flatout2 das crash derby war imme genial

zum thema letzte lan vor 2 wochen ungefähr ;)

un es werden noch viele kommen :D

C&C Generals ---> Absoluter Favorit. Ab vier Leuten, unbegrenzter Spielspaß!!!

Da fehlt Duke Nukem 3D <3

Gut, mittlerweile ist auf unseren LANs Diablo 2 ausgestorben. Seinen Platz hat schon seit Längerem Sacred 2 eingenommen. Und muss es denn immer CS 1.6 oder Source sein? Für den wahrhaft klassischen CS Genuss tuts doch auch die Version 1.5. Vor allem die Custom Maps wie STAR WARS 2 haben es mir angetan. Ich schließe mich ebenfalls den Stimmen an, die FLATOUT2 in der Liste vermissen. Ein ordentliches Crash Derby zu acht ist auf unseren LANs nicht weg zu denken! Meine LAN Community hatte nie großen Bock auf UT3... aber auf das Uralt UT schon ---> Map Morpheus rein, Mutators FATBOY und INSTAGIB aktivieren und dann BAMM! Statt Age of Empires 2 gibts bei uns Age of Empires 3 mit allen Addons, das sieht einfach toller aus und macht mehr Laune als der altbackene zweite Teil. Cod4 und Half-Life (vor allem Jailhouse Rats) wird bei uns immer gern gezockt, genauso wie Warcraft 3 - hier aber nur ENFOS und Battleships 5.0... Und der Geheimtip für Kenner und Liebhaber dürfte wohl Sins of a Solar Empire - Trinity sein. Alle Hartgesottenen, die nach der Hektik in UT und den anderen Shootern etwas gemütlicheres wollen, sind mit diesem exzellenten und überaus grandiosen Strategiemeisterwerk bestens bedient... Falls nur 4 Mann (oder Zockerweibchen) zur Verfügung stehen, hauen wir auch des Öfteren eine gepflegte Runde Left 4 Dead 2 rein. Ebenfalls nicht weg zu denken ist das gute alte C&C Tiberium Wars! Wenn die richtigen LAN Gäste da sind, auch mal Generals... Auch CoD 1 wird manchmal noch gespielt. Dann aber leider nur Pavlov und Carentan (extrem ausgelutscht)... obwohl es noch so viele andere geniale Spielmodi wie Basisangriff gibt! Dann kommen noch so Spiele wie AvP2 (als Alien hauts am besten rein) und Warhammer 40K - DOW dazu. Ab und zu zocken wir auch mal Freelancer, doch leider lässt der Multiplayer oft keinen Raum für Langzeitmotivation. Manchmal werden neue Titel ausprobiert, letztes mal war es Kane & Lynch 2. Da sich aber schon nach 30 Minuten nur noch alle gegenseitig hintergangen haben, wurde schnell wieder was anderes gezockt. Und wenn nicht genügend Anwesende für eine Partie hergehen, kann mit Hamachi oder Tunngle nachgeholfen werden ^^

Revolt : )

Was definitiv noch fehlt, ist die Trackmania Reihe, sun - fun - and go ;-)
Hoffe der 2te Teil wird wieder so gut wie der legendäre Erste!

Also wir lanen immernoch O.o Das ist doch viel geiler als Online zocken ohne den anderen beim Aufregen auch zu sehen oder sich riesen Pizzen zu teilen.
Mir stößt diese Anti Lan wut der Spielehersteller extrem bitter auf.

Meine Freunde und ich machen öfters LAN-Parties, aber die letzten waren irgendwie nichtmehr so die Highlights :P wir haben kaum zusammen gezockt weil entweder die spiele nicht gingen, jemand ein spiel nicht hatte oder weil die hälfte auf ein spiel keine lust hatte (zum beispiel weil einer von uns so gut spielt, dass es für die anderen keinen spa´mehr amcht :D)
jaa du hast ja die ganze nacht versucht gta zum laufen zu kriegen ;)
ich hatte an dem abend viel spaß mit borderlands aber dass hast duuu ja ned^^
un bei cod4 seid ihr auf einma alle raus...

In der Bilderstrecke fehlen ja schon mal zwei wichtige Games bzw. eine ganze Sparte!!
- Anno 1404
- Patrizier II AddOn

Das ist immer noch der schönste Spaß, live und in Farbe zu sehen, wenn man jemand anderem einen begehrten Posten oder eine interessante Ware vor der Nase weg schnappt.
Handelsspiele sind zwar nicht das Kurzzeit-LAN-Erlebnis, aber dennoch eine der schönsten LAN-Aktivitäten.

Neben dem schon erwähnten
- Flatout oder Flatout 2

Alt aber Gut: SuddenStrike
Für den Spaß zwischendurch: FlatOut2 :top:
Wenns schneller gehen soll: Company of Heroes
Taktik Shooter: SWAT 4

Da wir es meist alle 2-3 Wochen schaffen zumindest 4 Leute zusammenzubekommen machts immer noch Spaß :)

Wie vorher schon angemerkt fehlt bei den meisten Spielen heutzutage der LAN Modus,
was ich persönlich sehr schade finde :finger2:

In der Liste fehlt mMn noch Quake 3 und Civ 3.

Ansonsten vielleicht noch Silent Hunter 3 und/oder Hearts of Iron :)

traurig, dass es kaum ein aktuelles spiel in die liste geschafft hat... seit jahren die gleichen games für LANs :(

Weitere LAN-taugliche Games:

Demigod
Warhammer 40k: Dawn of War (+Addons)
Quake 3 Arena
Supreme Commander

wir haben (damals) need for speed, star craft und Quake II gezockt....bis in die morgenstunden :D

DAS waren noch zeiten!

Bisher habe ich selbst ungefähr 7 LANs besucht (Größenordnung bis 500 Mann) und 10 selbst ausgerichtet (Größenordnung bis 30 Mann). Am ehesten bekam man zwischen 2003 und 2007 die Leute zur LAN hingezogen. Inzwischen machen wir nur noch einmal im Jahr eine Art "RETRO"-LAN. Dabei ist keiner mehr unter 30...

Was dort nicht fehlen darf, sind:
- Schlafmöglichkeiten
- Vertrauen, den Rechner auch mal alleine zu lassen
- Leute, die beim Ausladen aus dem Auto helfen
- Kühlung für Getränk und Fleisch sowie Pizza
- Gasgrill, Backofen oder mehrere Pizzaöfen
- FUNKTIONIERENDER GB-LAN Switch
- intakte Netzwerkkabel und Stecker
- absolut unsinkbare Tische
- Stabile Stromversorgung
- Kabelwege, die niemals mit Stuhlbeinen oder Füßen in Berührung kommen können
- gedämpftes aber ausreichendes Licht
- Duschmöglichkeit
- Server, von dem runter- und raufgeladen werden kann. Patches, Updates, SP, Treiber, ...

Was auf jeder LAN funktioniert:
- C&C3 1.9
- C&C Generals 1.4 auch auf Win7 64
- Starcraft mit 256 Farben auf Win7
- D2, (falls sich genügend finden)
- Flatout, Flatout2 (rettet jede LAN von der Stimmung her)
- Quake3 Arena, Unreal Tournament - falls man sich abreagieren muß
- Company of Heroes
- Half Life2 oder CoD

inzwischen bauen wir auch Internet auf den LANs aus, meist per Richtfunk von benachbarten Gebäuden aus. Das tut dem Spaß zwar keinen Abbruch, allerdings flüchten sich die Besucher sehr gerne in Facebook, YouTube und WoW. Ist also Zweifelhaft, ob das dem Gedanken der LAN gerecht wird. Gerne gesehen werden Gruppen und Matches in Starcraft2, das Onlinezwang hat. Da stelle ich sehr gerne Internet zur Verfügung.

MfG - kampfschaaaf

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen machen wir nur noch einmal im Jahr eine Art "RETRO"-LAN. Dabei ist keiner mehr unter 30...
so ist es bei uns auch :( seit Jahren werden nur noch die selben Games gezockt
- Starcraft Broodwar
- Half-Life
- Supreme Commander (was allerdings auch nur im Rush läuft, ab 1000 Einheiten gehts richtig in die Knie)
- COD:MW
- Rise of Nations
- C&C Generals

leider kommen auch immer weniger, da es einfach nichts neues mehr gibt. Freitags wird dann noch ordentlich gezockt, Samstags nur noch gesoffen und Sonntags abgebaut :D :-(

Ich habe erst dieses Wochenende eine Mini-Lan mit ein paar Freunden veranstaltet.

Und Leute, ich sage euch: Flatout 2 ist der absolute Spaßbringer. Wir konnten uns teilweise kaum mehr halten vor Lachen, weil es so genial spaßig war. Für mich in Zukunft mein absoluter Favorit auf jeder LAN.

Meine Liste:
Half-Life Deathmatch
Counterstrike 1.6
Counterstrike Source
Crysis Wars
Trackmania United
Unreal Tournament 2004
Killing Floor
Battlefield Vietnam
Serious Sam HD
Warcraft 3 (Dota & Tower Defense)
C&C 3
Schlacht um Mittelerde 2
Modern Warfare

Jedes Spiel macht auf LANs großen Spass.

Zurück