• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Jugendschutz: Die umstrittensten Freigaben der USK, Teil 2

AW: ...

Wieder finde ich viele Beispiele einfach an den Haaren herbeigezogen.

Oblivion und Co. (Zitat) teilweise blutig und ruchlos in Szene gesetzt ?
Ich halte das für eine Übertreibung, da wird den "Kleinen" ja im typischen Vormittagsprogramm (Xena oder so) und Kinofilmen des Genres mehr (an Blut wie auch sonst) geboten. Das, und auch das immer wiederkehrende wie ist ihre Meinung dazu? kommt mir fast schon wie eine bewusste Provokation von "USK ist "$%"$&%" Kommentaren vor.
Argumente für eine höhere Einstufung sehe ich hier (dem Artikel) oft nicht, meist sind Hauptargumente "es GIBT Kämpfe/Gewalt/..., also muss es höher eingestuft werden" - :confused: So erscheint es mir auch oft in den Einstufungskästen im Heft. Eigentlich immer ist euch die Einstufung zu niedrig oder genau gerechtfertig und sollte keinesfalls unterschritten werden. Manchmal mir unverständlich.

Ich lasse meinen Bruder jedenfalls bedenkenlos Gothic3&co und heute auch Assassins Creed spielen, ohne Befürchtungen.

Hm Also dem mit Oblivion kann ich recht geben. Dort sind zum teil schon kranke sachen dabei. Hat z.B jemand schonmal die Kinderleiche(+Kinderhose) in der Opferschale in der Nekromantenkirche gesehen?
Oder kann jemand die Bewertung von Beowulf verstehen?
Ripqer

caritas1 am 10.04.2008 21:26 schrieb:
Hm Also dem mit Oblivion kann ich recht geben. Dort sind zum teil schon kranke sachen dabei. Hat z.B jemand schonmal die Kinderleiche(+Kinderhose) in der Opferschale in der Nekromantenkirche gesehen?
Oder kann jemand die Bewertung von Beowulf verstehen?
Ripqer

naja, aber ab 12 find ich da schon noch in ordnung. ich meine, es wird ja niemand gezwungen das zu spielen und wo ich jünger war hab ich halt auch sachen nicht gespielt die mir angst gemacht haben. wo sit das Problem?

Was mir aufgefallen ist, ist ground control 2. Andere Spiele in denen man Menschen mit Raketenwerfern zum Zerplatzen(!) bringen kann sind indiziert bzw. beschlagnahmt, und GC2 ist ja ab 12, aber das finde ich auch in ordnung, und die einstufungen für die anderen Spiele sind einfach zu hoch.

Ich habe drei Kinder. Zwei davon sitzen bereits Selbst am PC. Persönlich Spiele ich Oblivion Warcraft und auch bald Age Of Conan. Ebnso Spiele wie FEAR oder anders. Nichts davon sehen meine Kinder. Wen sie am PC sind ist meine Frau oder ich dabei. Was sie Spielen WO sie Surfen ist wie ein kleiner "Familien" ausflug.
Ob es eine USK gibt oder nicht spielt in meinen Augen keine Rolle. Ob Gewalt Spiele Schuld sind das Kid´s mit einer Automatic ihre Lehrer und Mitschüler erschießen? Das halte ich für Schwachsinn. HIER.. KANN SICH .. KEIN .. ELTERNTEIL .. DER VERANTWORTUNG ENZIEHEN!
Wen ein Vater nicht weis das sein Sohn mit ner 9mm rumläuft, eine Mutter nicht weis das Ihre Tochter ihr Taschengeld mit dem "Taschen"Messer auffrischt sollte man endlich aufhören immer ALLEN andern UND JEDEM die Schuld zu gaben! ELTERN .. HABEN VERSAGT. Damit führt kein Weg vorbei auch die Eltern dafür haftbar zu machen! Mit jeder Konsequenz. Aus welchem umständen man selbst groß geworden ist spielt dabei Absolut keine Rolle. Nicht die geringste. Ob man Reich ist und wohlbehütet oder die mülltonnen nach lebensmitteln druchsucht hat. Die Ethischen Werte sind ein bestandteil unserer Natur.
Meiner Meinung nach ist die USK ein richtwert. Die letze entscheidung liegt bei den Eltern.
Auch mein Sohn hat schon bei einem "Freund" Battelfield2 und anders gesehen. Das ein Kind damit kontakt hat kann man nicht vermeiden. Aber das man einem Kind das gefühl dafür gibt ist das Entscheidende.
Also USK gerechtfertig oder nicht? Wunder sich noch jemand über Nackte Frauen bei RTL 12Uhr Mittags? Verbalen Entgleisungen in Talkshow´s oder der Tatsache das es in den Nachrichten nicht mehr reicht von einem Bombenanschlag zu bereichten sonder möglichst viele der verteilten Körperteile mit zu zeigen?
Mal ganz ernsthaft.... Wo bleibt die USK wen Frau Mekrel im Fernsehn auftritt?

TNeoAnderson am 11.04.2008 10:23 schrieb:
Ich habe drei Kinder. Zwei davon sitzen bereits Selbst am PC. Persönlich Spiele ich Oblivion Warcraft und auch bald Age Of Conan. Ebnso Spiele wie FEAR oder anders. Nichts davon sehen meine Kinder. Wen sie am PC sind ist meine Frau oder ich dabei. Was sie Spielen WO sie Surfen ist wie ein kleiner "Familien" ausflug.
Ob es eine USK gibt oder nicht spielt in meinen Augen keine Rolle. Ob Gewalt Spiele Schuld sind das Kid´s mit einer Automatic ihre Lehrer und Mitschüler erschießen? Das halte ich für Schwachsinn. HIER.. KANN SICH .. KEIN .. ELTERNTEIL .. DER VERANTWORTUNG ENZIEHEN!
Wen ein Vater nicht weis das sein Sohn mit ner 9mm rumläuft, eine Mutter nicht weis das Ihre Tochter ihr Taschengeld mit dem "Taschen"Messer auffrischt sollte man endlich aufhören immer ALLEN andern UND JEDEM die Schuld zu gaben! ELTERN .. HABEN VERSAGT. Damit führt kein Weg vorbei auch die Eltern dafür haftbar zu machen! Mit jeder Konsequenz. Aus welchem umständen man selbst groß geworden ist spielt dabei Absolut keine Rolle. Nicht die geringste. Ob man Reich ist und wohlbehütet oder die mülltonnen nach lebensmitteln druchsucht hat. Die Ethischen Werte sind ein bestandteil unserer Natur.
Meiner Meinung nach ist die USK ein richtwert. Die letze entscheidung liegt bei den Eltern.
Auch mein Sohn hat schon bei einem "Freund" Battelfield2 und anders gesehen. Das ein Kind damit kontakt hat kann man nicht vermeiden. Aber das man einem Kind das gefühl dafür gibt ist das Entscheidende.
Also USK gerechtfertig oder nicht? Wunder sich noch jemand über Nackte Frauen bei RTL 12Uhr Mittags? Verbalen Entgleisungen in Talkshow´s oder der Tatsache das es in den Nachrichten nicht mehr reicht von einem Bombenanschlag zu bereichten sonder möglichst viele der verteilten Körperteile mit zu zeigen?
Mal ganz ernsthaft.... Wo bleibt die USK wen Frau Mekrel im Fernsehn auftritt?

Das finde ich sehr vorbildlich von Dir und deiner Frau. So sollte es ja auch sein, dass Eltern darauf achten was ihre Kinder spielen. Würden das nur alle so beherzigen, dann bräuchte man sowas wie Jugendschutz quasi gar nicht. Aber die meisten kümmern sich ja leider nicht mehr um ihre Kinder und hätten es am liebsten, wenn der Staat sich um alles kümmert, hauptsache sie kassieren das Kindergeld :rolleyes:

Dass Deutschland nicht die PEGI-Empfehlungen übernimmt ist nicht sehr weise. Diese geltn ja in vielen Ländern und sind dementsprechend richtig

Zurück