Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,639440
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,639440

Bonkic am 10.04.2008 16:14 schrieb:1. wäre es interessant die wahren gründe der usk für die jeweilige einstufung zu erfahren
2. macht es wenig sinn spiele zu vergleichen, zwischen deren erscheinungsdaten x jahre und mindestens ebenso viele gesetzesänderungen liegen
3. hat carmagedoon im original denn eine jugendfreigabe erhalten?
das wage ich zu bezweifeln.
Das stimmt nicht, die zensierte Version, in der lediglich der Namen der A-Bombe, des Napalmangriffs und des Chemieangriffs umgeändert und eine Gaswolke weiß gefärbt wurde ist ab 16. Die in Deutschland erhältliche, ungeschnittene Version hingegen ab 18.warthog2k am 10.04.2008 16:28 schrieb:Insbesondere Overlord und Dungeon Keeper zu vergleichen (dazwichen lag Erfurt!!) oder World in Conflict mit Starcraft. Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass die A-Bombe der Grund für eine ab-18 Freigabe gewesen sein soll. Der Grund ist vielmehr das sehr realistische Thema.
Also, wie schon erwähnt hätte ich auch gerne die offizielle Begründung der USK. Auch wenn ich selbst oft bei schnittberichte.com nachschaue, glaube ich denen auch nicht immer alles (vor allem ihre Kommentare).codejunky am 10.04.2008 16:40 schrieb:Das stimmt nicht, die zensierte Version, in der lediglich der Namen der A-Bombe, des Napalmangriffs und des Chemieangriffs umgeändert und eine Gaswolke weiß gefärbt wurde ist ab 16. Die in Deutschland erhältliche, ungeschnittene Version hingegen ab 18.
http://test.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4416

Was hat das damit zu tun? Vulgäre Ausdrucksweise hat in Kinderohren nichts verloren. Dass sie so sprechen bedeutet nicht, dass man dies unterstützen sollte.XIII13 am 10.04.2008 17:32 schrieb:Empire Earth 3 hat wegen vulgären Einheitensprüchen keine Jugendfreigabe bekommen? Mal davon abgesehen, dass sich das in meinen Ohren nach ziemlichen Schwachsinn anhört, gibt es wirklich eine Bevölkerungsgruppe, die mehr Beleidigungen benutzt als Jugendliche?![]()
In meinen Augen liegt das Problem aber darin, dass die USK meint,warthog2k am 10.04.2008 16:53 schrieb:Außerdem rede ich davon, dass die A-Bombe sicherlich nicht der alleinige Grund ist. Das ist vielleicht vorhin falsch von mir ausgedrückt gewesen. Du hast es selbst angesprochen, die Chemieangriffe und andere Massenvernichtungswaffen waren es wohl eher. Dazu zählt logischerweise auch eine A-Bombe, aber das ist eher ein Zusammenspiel aller Faktoren.
Das wird sich aber wohl nie ändern, egal was man da versucht. Und die Sprachausgabe unterstützt da nichts, sondern wird einfach nur zur Kenntnis genommen.Zubunapy am 10.04.2008 17:57 schrieb:Was hat das damit zu tun? Vulgäre Ausdrucksweise hat in Kinderohren nichts verloren. Dass sie so sprechen bedeutet nicht, dass man dies unterstützen sollte.XIII13 am 10.04.2008 17:32 schrieb:Empire Earth 3 hat wegen vulgären Einheitensprüchen keine Jugendfreigabe bekommen? Mal davon abgesehen, dass sich das in meinen Ohren nach ziemlichen Schwachsinn anhört, gibt es wirklich eine Bevölkerungsgruppe, die mehr Beleidigungen benutzt als Jugendliche?![]()
Mag sein das EE3 wegen Vulgärer Ausdrucksweise nicht unbedingt für Kinder gedacht ist, aber gleich "keine Jugendfreigabe" zu erteilen ist wirklich übertrieben.XIII13 am 10.04.2008 18:08 schrieb:Das wird sich aber wohl nie ändern, egal was man da versucht. Und die Sprachausgabe unterstützt da nichts, sondern wird einfach nur zur Kenntnis genommen.Zubunapy am 10.04.2008 17:57 schrieb:Was hat das damit zu tun? Vulgäre Ausdrucksweise hat in Kinderohren nichts verloren. Dass sie so sprechen bedeutet nicht, dass man dies unterstützen sollte.XIII13 am 10.04.2008 17:32 schrieb:Empire Earth 3 hat wegen vulgären Einheitensprüchen keine Jugendfreigabe bekommen? Mal davon abgesehen, dass sich das in meinen Ohren nach ziemlichen Schwachsinn anhört, gibt es wirklich eine Bevölkerungsgruppe, die mehr Beleidigungen benutzt als Jugendliche?![]()
Es mag deiner Meinung zwar schlecht sein aber das ändert rein gar nichts an den Tatsachen.

Jupp, so ist's. Völliger Fehlschuss der USK.XIII13 am 10.04.2008 18:08 schrieb:Das wird sich aber wohl nie ändern, egal was man da versucht. Und die Sprachausgabe unterstützt da nichts, sondern wird einfach nur zur Kenntnis genommen.Zubunapy am 10.04.2008 17:57 schrieb:Was hat das damit zu tun? Vulgäre Ausdrucksweise hat in Kinderohren nichts verloren. Dass sie so sprechen bedeutet nicht, dass man dies unterstützen sollte.XIII13 am 10.04.2008 17:32 schrieb:Empire Earth 3 hat wegen vulgären Einheitensprüchen keine Jugendfreigabe bekommen? Mal davon abgesehen, dass sich das in meinen Ohren nach ziemlichen Schwachsinn anhört, gibt es wirklich eine Bevölkerungsgruppe, die mehr Beleidigungen benutzt als Jugendliche?![]()
Es mag deiner Meinung zwar schlecht sein aber das ändert rein gar nichts an den Tatsachen.

Komisch, ich hatte bei Dungeon Keeper eine deutsche, unzensierte Version. Einige der Animationen waren aber auch einfach nur zum totlachen.neoAbadon am 10.04.2008 18:35 schrieb:Jupp, so ist's. Völliger Fehlschuss der USK.XIII13 am 10.04.2008 18:08 schrieb:Das wird sich aber wohl nie ändern, egal was man da versucht. Und die Sprachausgabe unterstützt da nichts, sondern wird einfach nur zur Kenntnis genommen.Zubunapy am 10.04.2008 17:57 schrieb:Was hat das damit zu tun? Vulgäre Ausdrucksweise hat in Kinderohren nichts verloren. Dass sie so sprechen bedeutet nicht, dass man dies unterstützen sollte.XIII13 am 10.04.2008 17:32 schrieb:Empire Earth 3 hat wegen vulgären Einheitensprüchen keine Jugendfreigabe bekommen? Mal davon abgesehen, dass sich das in meinen Ohren nach ziemlichen Schwachsinn anhört, gibt es wirklich eine Bevölkerungsgruppe, die mehr Beleidigungen benutzt als Jugendliche?![]()
Ihre Begründung finde ich übrigens auch insofern interessant, weil vulgäre Sprache m.E. bisher noch NIE ein Grund für eine besonders hohe Einstufung war, geschweige denn für eine Verweigerung der Jugendfreigabe!
Übrigens könnte die PCG noch erwähnen, dass Dungeon Keeper keineswegs ungeschoren mit der 12er Freigabe durchgekommen ist: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1530450
Ach so, und falls ich mit Abadon gemeint war - es kommt noch ein neo davor![]()
![]()