• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - High-End-Grafik in aktuellen Spielen: Wenn der Durchschnittsrechner ins Schwitzen gerät

AW: Special - High-End-Grafik in aktuellen Spielen: Wenn der Durchschnittsrechner ins Schwitzen gerät

Also ich hab einen Intelcore Quad Prozessor mit 2,33 GHZ pro Recheneinheit... Eine Geforce 285 Mit 1 Gig Ein P5Q Motherboard von Asus und BFBC2 läuft erste Sahen ohne Ruckler Lags oder Sonstiges... ich bin aber am überlegn mir einen I7 Prozessor zu kaufen bin aber noch nicht so ganz überzeugt...
 
AW: Special - High-End-Grafik in aktuellen Spielen: Wenn der Durchschnittsrechner ins Schwitzen gerät

Lass es, außer du willst angeben- ein i7 bringt beim spielen keinen Vorteil. 
 
AW: Special - High-End-Grafik in aktuellen Spielen: Wenn der Durchschnittsrechner ins Schwitzen gerät

Ich hab ne 9800GTX+, E8400 mit 4GB und bei Splinter Cell Conviction läuft die Grafikkarte auf 90C°, was sehr ungewöhnlich heiß ist. Bei normalen, für-den-PC gemachten Spielen läuft die Karte nur bis 70C°.
Und dabei ist Splinter Cell kein Crysis... es sieht nett aus, aber ist nicht das nonplusultra.
Irgendwas kann da nicht stimmen, wenn selbst "für-den-PC gemachten Spiele" deine Karte auf 70°C bringen.
Ich habe kein Top-Rechner, aber bei Gears of Wars, Crysis, BFBC2 und co. wird meine 8800GT auf max. Einstellung nie wärmer als 50°C. Gut Crysis und BFBC2 laufen nicht flüssig (BFBC2 nicht flüssig im MP) aber allein der reiz das auszuprobieren war es Wert. ^^

Nur so mein Rechner, damit alle lachen können.

AMD Athlon 64 X2 6000+ (3.01 GHz)
3GB DDR2 667MHz RAM
NVidia GeForce 8800 GT 512MB RAM
Windows 7 Ultimate 64Bit

Und jetzt lachen :-D
 
AW: Special - High-End-Grafik in aktuellen Spielen: Wenn der Durchschnittsrechner ins Schwitzen gerät

Ich hab ne 9800GTX+, E8400 mit 4GB und bei Splinter Cell Conviction läuft die Grafikkarte auf 90C°, was sehr ungewöhnlich heiß ist. Bei normalen, für-den-PC gemachten Spielen läuft die Karte nur bis 70C°.
Und dabei ist Splinter Cell kein Crysis... es sieht nett aus, aber ist nicht das nonplusultra.
Irgendwas kann da nicht stimmen, wenn selbst "für-den-PC gemachten Spiele" deine Karte auf 70°C bringen.
Ich habe kein Top-Rechner, aber bei Gears of Wars, Crysis, BFBC2 und co. wird meine 8800GT auf max. Einstellung nie wärmer als 50°C. Gut Crysis und BFBC2 laufen nicht flüssig (BFBC2 nicht flüssig im MP) aber allein der reiz das auszuprobieren war es Wert. ^^

Nur so mein Rechner, damit alle lachen können.

AMD Athlon 64 X2 6000+ (3.01 GHz)
3GB DDR2 667MHz RAM
NVidia GeForce 8800 GT 512MB RAM
Windows 7 Ultimate 64Bit

Und jetzt lachen :-D
^^Ich dachte Epic macht ihr Gears of War nur noch für Konsolen??
 
AW: Special - High-End-Grafik in aktuellen Spielen: Wenn der Durchschnittsrechner ins Schwitzen gerät

Ich hab ne 9800GTX+, E8400 mit 4GB und bei Splinter Cell Conviction läuft die Grafikkarte auf 90C°, was sehr ungewöhnlich heiß ist. Bei normalen, für-den-PC gemachten Spielen läuft die Karte nur bis 70C°.
Und dabei ist Splinter Cell kein Crysis... es sieht nett aus, aber ist nicht das nonplusultra.
Irgendwas kann da nicht stimmen, wenn selbst "für-den-PC gemachten Spiele" deine Karte auf 70°C bringen.
Ich habe kein Top-Rechner, aber bei Gears of Wars, Crysis, BFBC2 und co. wird meine 8800GT auf max. Einstellung nie wärmer als 50°C. Gut Crysis und BFBC2 laufen nicht flüssig (BFBC2 nicht flüssig im MP) aber allein der reiz das auszuprobieren war es Wert. ^^

Nur so mein Rechner, damit alle lachen können.

AMD Athlon 64 X2 6000+ (3.01 GHz)
3GB DDR2 667MHz RAM
NVidia GeForce 8800 GT 512MB RAM
Windows 7 Ultimate 64Bit

Und jetzt lachen :-D
vll mal den Graka Lüfter manuell auf max stellen?! Hab ich zumindest bei HdRO auch weil der lüfter meisst nur bei 80% rumhängt und somit habe ich dann 103/99°C
Bei manuellem einstellen hab ich 90/85°C mit meiner 9800gx2

Ein echt gutes progi wäre EVGA Precission da lass ich mir dann per OSD alle wichtigen daten anzeigen lassen!!
Also Ausnutzung und °C :top:
 
AW: Special - High-End-Grafik in aktuellen Spielen: Wenn der Durchschnittsrechner ins Schwitzen gerät

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Neue Hardware wäre auch für mich angebracht, im Multiplayer(Shooter) sind die fps selbst bei niedrigsten Einstellungen kaum über 60 zu bekommen. Bzgl. Optik spielt Grafik bei mir eigentlich keine tragende Rolle. Ausnahmen sind grafische Möglichkeiten wie Zerstörbarkeit, die das Gameplay beeinflussen.
Für AA hat die Leistung noch nie gereicht(auch mit aktuellen Rechnern), da wie geschrieben, die minimalen fps nicht unter 60 fallen sollen(dürfen).
Aber auch in Singleplayerspielen ist das Spielerlebnis mit mehr als 60 fps viel intensiver, denn so werden in Bewegung alle Details glasklar & sauber dargestellt und können von unseren Augen deutlich wahrgenommen werden.
Vergleichbar mit dem Unterschied zwischen 50 Hz LCD TV und 100 hz LCD. Mit nur 50 hz wirkt das Bild in Bewegung rucklig, Schriftzüge, Konturen etc. werden nicht sauber dargestellt und sind deshalb schwer zu erkennen/ zu definieren.

Beim Spielen mit nur um die 40 fps sind die maximalen Grafikeinstellungen + Bildverbesserungen wie AF kaum bis gar nicht zu erkennen. Dazu müsste man schon stehen bleiben.
Von daher reicht noch nicht mal aktuellste Hardware, um z.B.: Crysis optimal darzustellen. Ohne AA & Co wohlgemerkt.
 
AW: Special - High-End-Grafik in aktuellen Spielen: Wenn der Durchschnittsrechner ins Schwitzen gerät

^^Ich dachte Epic macht ihr Gears of War nur noch für Konsolen??
Ja eigentlich schon, aber Teil 1 erschien auch für PC, nur bekommt man den in Deutschland nicht so leicht. ^^
 
AW: Special - High-End-Grafik in aktuellen Spielen: Wenn der Durchschnittsrechner ins Schwitzen gerät

[quote "Oli22"]
vll mal den Graka Lüfter manuell auf max stellen?! Hab ich zumindest bei
HdRO auch weil der lüfter meisst nur bei 80% rumhängt und somit habe
ich dann 103/99°C
Bei manuellem einstellen hab ich 90/85°C mit meiner
9800gx2

Ein echt gutes progi wäre EVGA Precission da lass ich
mir dann per OSD alle wichtigen daten anzeigen lassen!!
Also
Ausnutzung und °C :top:[/quote]

Also die 9000 Serie ist zwar Leistungs-Technisch besser als meine 8800er, aber scheint dafür auch um vieles Wärmer zu werden.

Wenn ich nix tu ist die GPU-Temp bei mir bei 34°C .
Bei Spielen wie Siedler 6, Mass Effect 1 bzw. 2, Borderlands und co. ist die GPU-Temp bei gut 42°C.
Bei Spielen wie Crysis, Gears of War, BFBC 2 (MP-Modus) ist die GPU-Temp zwischen 45°C - 61°C, mehr nicht.
Ich habe einen normalen Lüfter (sogar Standard), keine Wasserkühlung oder sowas.

Wird nur bissl laut auf Volllast :-D

Ich mache mein Rechner regelmäßig sauber (2x im Monat).
Im Sommer lasse ich ein Seiten-Teil offen solange ich spiele oder arbeite, sonst immer zu wegen 2 Katzen :-D
 
Zurück