• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - GTA 4: Die Akte GTA 4 - Über Probleme, Wertungsvergabe und die Patchsituation

AW:

aloneinthecrowd am 19.12.2008 13:23 schrieb:
also ich hatte nur zu beginn probleme mit dem socialclub und veralteten windowstreibern.
nach zwei drei stunden rumlesen und probieren liefs dann aber prächtig und seit dem hatte ich keine abstürze mehr und bei den empfohlenen grafikeinstellung (sichtweite höher) hab ich 42 fps. so sollte doch jedes spiel laufen. natürlich war ich am anfang au etwas angesäuert, doch mittlerweile überwiegt der spass. und die menschen die hier in jedem gtathread ihren frust loswerden müssen, die sollten mal ihre energien dafür aufwenden ein tutorium zu lesen und das spiel zum laufen bringen. gibt mittlerweile für (fast) jedes Problem ne plausible und relativ einfache Lösung. Dieses Gemecker ist sehr unterhaltsam, aber Leute ihr macht euch auch irgendwie lächerlich...

Greetz
:ugly:

Troll dich!
Denke mal, dass die meisten Leute massenhaft Tutorials gelesen und angewandt haben. Vielleicht solltest du erstmal genauer die Beiträge der Leidtragenden lesen, bevor du so einen Stuss von dir gibst.

AW:

aloneinthecrowd am 19.12.2008 13:23 schrieb:
also ich hatte nur zu beginn probleme mit dem socialclub und veralteten windowstreibern.
nach zwei drei stunden rumlesen und probieren liefs dann aber prächtig und seit dem hatte ich keine abstürze mehr und bei den empfohlenen grafikeinstellung (sichtweite höher) hab ich 42 fps. so sollte doch jedes spiel laufen. natürlich war ich am anfang au etwas angesäuert, doch mittlerweile überwiegt der spass. und die menschen die hier in jedem gtathread ihren frust loswerden müssen, die sollten mal ihre energien dafür aufwenden ein tutorium zu lesen und das spiel zum laufen bringen. gibt mittlerweile für (fast) jedes Problem ne plausible und relativ einfache Lösung. Dieses Gemecker ist sehr unterhaltsam, aber Leute ihr macht euch auch irgendwie lächerlich...

Greetz
:ugly:

So kann mann das nattürlich auch sehen. Dein sogenannter Frust ist bei mir und bestimmt bei den meisten anderen auch gerechfertigt. Den alles idioten sind wir ja wohl kaum.
Aber wen ich mir einen neuen Ferrari kaufe, muss ich mir ja erst noch ein passendes Getriebe einbauen lassen damit das Auto fahren kann. ja ne is klar.

AW: Special - GTA 4: Die Akte GTA 4 - Über Probleme, Wertungsvergabe und die Patchsituation

Meiner Meinung nach Kundenverarsche per Definition.
Einmal seitens der PC Games an ihren Lesern, aber auch seitens Rockstars an deren Käufern.

@PC Games:
Zu aller erst möchte ich ein Zitat von Sebastion Weber anführen:
"Jetzt schwappt das Erfolgsrezept der Konsolen, nämlich grandiose Grafik und eine spannende Story mit facettenreichen Charakteren, auf den PC – und das ohne viel Anlass zur Kritik."
Eine deratige Aussage zu treffen, anhand einer Testversion die unabhängig davon ob sie im Haus oder außer Haus getestet wurde, zeugt doch sehr von Naivität.
Ein Produkt mit 93% zu bewerten, welches in seiner derzeitigen Form nur von rund 40 % unter annehmbaren Bedingungen gespielt werden kann, enzieht sich mir jeglicher Logik. Eine absolute Kaufempfehlung bedeutet für mich etwas anderes.
GTA 4 mag unter optimalen Bedingungen ein hervorragendes Spiel sein, aber in eurer Funktion als Spieltetest-Magazin, gehört es auch zu eurer Aufgabe, ein Spiel nicht nur auf Herz, sondern auch auf Nieren zu testen. Das Herz mag zwar in diesem Fall kerngesund sein, aber sobald die Nieren anfangen krank zu werden, bringt einem das stärkste Herz nichts. Und in der Spielelandschaft PC ist es nunmal der Fall das es die unterschiedlichsten Hardwarekonfiguration, egal ob aktuelle oder antiquiert, gibt. Ein Spiel funktioniert erst dann, wenn man es spielen kann.
Eure jetzigen Bemühungen ist nichts anderes als euren Lesern Puderzucker in den Hntern zu blasen, um die aufgekeimte negative Haltung gegenüber eurem Magazin etwas abzuschwächen.
Werdet endlich eurer Verantwortung als unabhängiges Spielemagazin gegenüber euren Lesern bewusst und bezieht eine klare Stellung.

AW:

RushSGA am 19.12.2008 13:11 schrieb:
Das leidige Thema mit dem Termindruck seitens des Puplishers usw. alles muss egal ob fertig oder nicht auf den Markt, egal wie das Produkt nun läuft hauptsache Kohle scheffeln.

Arsch lecken Termindruck, das Argument zieht nicht, die hatten seit Ende April (da kamen die Konsoleversionen raus) Zeit, sich auf die PC-Fassung zu konzentrieren. Die haben deutlich mehr als ein halbes Jahr vertrödelt!

AW:

@PC Games:

Aus Fehlern kann man lernen. Bitte kennzeichnet zukünftig ganz dick vor jedem ähnlichen Test dass das Spiel nicht ausreichend getestet werden konnte und die Wertung unter Vorbehalt geschieht. Damit würdet ihr den Lesern wirklich helfen.

AW:

DaRockwilda am 19.12.2008 14:04 schrieb:
@PC Games:

Aus Fehlern kann man lernen. Bitte kennzeichnet zukünftig ganz dick vor jedem ähnlichen Test dass das Spiel nicht ausreichend getestet werden konnte und die Wertung unter Vorbehalt geschieht. Damit würdet ihr den Lesern wirklich helfen.
Das einzige was man im Nachhinein bemängeln könnte, wäre die Tatsache, dass man nicht genauer geguckt hat wieso das Spiel nich sofort lief. Denn gerade das sollte doch eine Verkaufsversion können müssen. Das Problem mit ATI Grafikchips, das kann man einzig allein Rockstar in die Schuhe schieben. Es zeigt ja schließlich auch, dass die nicht sogfältig genug gearbeitet haben.

AW:

DaRockwilda am 19.12.2008 12:42 schrieb:
Immerhin kommt jetzt so ein relativ kritischer Artikel. Trotzdem hinterlässt der Test und das damit verbundene Lob irgendwie einen unguten Nachgeschmack.

Was ich eigentlich sagen wollte: Man muss sich mal klar machen dass GTA 4 nicht etwa zeitglich für alle Plattformen erschienen ist, und deshalb die PC-Version nicht wirklich gut portiert wurde. Sondern es gabe eine monatelange Wartezeit für PC-Nutzer.

Die Frage ist jetzt, was um alles in der Welt hat Rockstar in diesen vielen Monaten gemacht? Jedenfalls haben sie keine ordentliche Portierung gemacht, so viel ist sicher.

Der verspätete Release der PC Version von GTA 4 war sowieso nur eine Marketing Aktion in Zusammenarbeit mit Microsoft und deren xBox 360. Die PC Version war schon lange vor dem Release in dem Zustand in dem sie jetzt ist. Aufgrund der engen Zusammenarbeit von MS und R* kam das Produkt ohne großen Hürden durch die "Qualitätssicherung". Etwas dass MS durch das Austesten des letzten Patch wieder gut machen wollte. Wie sehr das gelungen ist sei dahin gestellt.
Fraglich ist es jedoch trotzdem wie die PC Zeitschriften an solche Wertungen kommen. Die Lauffähigkeit der Spiele MUSS vorher getestet werden! Wie sich die Redakteure im vorliegenden Artikel wieder herausreden ist für meinen Geschmack ziemlich dreist. Auch hier geht es nur wieder darum die Schuld von sich zu weisen, statt klar und deutlich zu sagen dass man sich bei dem GTA 4 Hype übernommen hat!

AW: Special - GTA 4: Die Akte GTA 4 - Über Probleme, Wertungsvergabe und die Patchsituation

Crying-Ape am 19.12.2008 13:59 schrieb:
...
@PC Games:
Zu aller erst möchte ich ein Zitat von Sebastion Weber anführen:
"Jetzt schwappt das Erfolgsrezept der Konsolen, nämlich grandiose Grafik und eine spannende Story mit facettenreichen Charakteren, auf den PC – und das ohne viel Anlass zur Kritik."
Eine deratige Aussage zu treffen, anhand einer Testversion die unabhängig davon ob sie im Haus oder außer Haus getestet wurde, zeugt doch sehr von Naivität.
Ein Produkt mit 93% zu bewerten, welches in seiner derzeitigen Form nur von rund 40 % unter annehmbaren Bedingungen gespielt werden kann, enzieht sich mir jeglicher Logik. Eine absolute Kaufempfehlung bedeutet für mich etwas anderes.
GTA 4 mag unter optimalen Bedingungen ein hervorragendes Spiel sein, aber in eurer Funktion als Spieltetest-Magazin, gehört es auch zu eurer Aufgabe, ein Spiel nicht nur auf Herz, sondern auch auf Nieren zu testen. Das Herz mag zwar in diesem Fall kerngesund sein, aber sobald die Nieren anfangen krank zu werden, bringt einem das stärkste Herz nichts. Und in der Spielelandschaft PC ist es nunmal der Fall das es die unterschiedlichsten Hardwarekonfiguration, egal ob aktuelle oder antiquiert, gibt. Ein Spiel funktioniert erst dann, wenn man es spielen kann.
Eure jetzigen Bemühungen ist nichts anderes als euren Lesern Puderzucker in den Hntern zu blasen, um die aufgekeimte negative Haltung gegenüber eurem Magazin etwas abzuschwächen.
Werdet endlich eurer Verantwortung als unabhängiges Spielemagazin gegenüber euren Lesern bewusst und bezieht eine klare Stellung.

Zustimmung.
Für unseren Test hatten wir vergangene Ausgabe eine Version von GTA 4 erhalten, die bis auf die Aktivierung und kleinere Optimierungsarbeiten laut Rockstar mit der Verkaufsversion identisch war. Nach der Installation ließ diese sich jedoch auf unseren Rechnern nicht starten.
und
Die Kol­legen unseres Schwestermagazins PC Action schafften es zwischenzeitlich, die uns von Rockstar ursprünglich zur Verfügung gestellte Testversion auf einem Rechner zu starten.
Ihr hattet selbst massive Probleme, dass Spiel zum Laufen zu bewegen, siehe auch der entsprechende Artikel eurer Hardware-Abteilung. Trotzdem war es euch keine Erwähnung im Test bzw. einen Abwertungsgrund wert. Ein Schelm, wer jetzt noch böses dabei denkt...

Cicero

AW:

BoChilla am 19.12.2008 12:39 schrieb:
ich kann dat ganze genoele ja verstehen, aaaaber;
vielleicht beruecksichtigen die ganzen uschis die hier auf der pcg wertung rumpruegeln auch mal, dass die jungs nicht zuhause, sondern vor ort, auf nicht-eigenen rechnern testen mussten.
und das ist nicht das erste mal, allenfalls das erste mal das es so nach hinten los ging.
also mal n bisschen die fuesse still halten!
@BoChilla: Aha. Hä? Lies dir das nochmal durch und denk´ mal drüber nach. Und dann überleg dir mal, was das "nicht-auf-eigenen-rechnern-testen-müssen" mit unserer Testkritik gemein hat...

Cicero

AW:

TP-Solo am 19.12.2008 14:18 schrieb:
Der verspätete Release der PC Version von GTA 4 war sowieso nur eine Marketing Aktion in Zusammenarbeit mit Microsoft und deren xBox 360. Die PC Version war schon lange vor dem Release in dem Zustand in dem sie jetzt ist.

ah ja.
woher nimmst du dieses insiderwissen?

Aufgrund der engen Zusammenarbeit von MS und R* kam das Produkt ohne großen Hürden durch die "Qualitätssicherung".

hä? :ugly:

AW:

Die PC Games hat sich in dem Falle, wie ein vor Naivität triefender Schuljunge verhalten. Da hat man eine Version bekommen, die sich erst gar nicht starten ließ und stattdessen man davon einen Bericht geschrieben hat und dies kritisiert hat, lädt der Hersteller sie ein. Da würden bei mir doch gleich die Alarmglocken schrillen, dass da was faul ist. Dieser stellt dann natürlich einen Rechner hin auf dem alles läuft, beweihräuchert ein bisschen und schwupps ist die Top-Wertung da. Da hat man sich in meinen Augen amateurhaft verhalten und von Rockstar gnadenlos verarschen lassen.
Die Krone setzt dann noch der Satz auf, dass sie 40 Stunden die XBOX Version und 10 Stunden die PC Version gespielt haben. Vielleicht wird ja bei GTA 5 dann gleich 40 Stunden die Handy-Version gespielt und davon ein Testbericht erstellt. Ganz großes Tennis!

Laut Rockstar sei GTA 4 auf dem PC auch auf künftige Hardware-Generationen ausgelegt, sodass die maximalen Grafikeinstellungen auf heutigen Rechnern niemals ruckelfrei über den Bildschirm flimmern könnten (eine ähnliche Argumentation brachte Crytek seinerzeit bei Crysis vor). Dafür seien bald erscheinende Grafikkarten mit 2 Gigabyte Speicher notwendig.

Was totaler Quark ist, weil bei dem Spiel fast alles über die CPU läuft. Es ist fast wurscht welche Grafikkarte man hat, aber ein Quadcore ist quasi pflicht.

AW:

Shadow_Man am 19.12.2008 15:25 schrieb:
Die PC Games hat sich in dem Falle, wie ein vor Naivität triefender Schuljunge verhalten. Da hat man eine Version bekommen, die sich erst gar nicht starten ließ und stattdessen man davon einen Bericht geschrieben hat und dies kritisiert hat, lädt der Hersteller sie ein. Da würden bei mir doch gleich die Alarmglocken schrillen, dass da was faul ist. Dieser stellt dann natürlich einen Rechner hin auf dem alles läuft, beweihräuchert ein bisschen und schwupps ist die Top-Wertung da. Da hat man sich in meinen Augen amateurhaft verhalten und von Rockstar gnadenlos verarschen lassen.
Amen, mehr Paranoia bitte, nicht jeder hat einen super duper Rechner, der mal eben Paar Probleme durch schiere Leistungskraft aus dem Weg räumt.
Es sollte mal überlegt werden 10 Punkte der Wertung für problemlose Start/Laufroutine zu investieren (hab das aktuelle Testmuster nicht im Kopf, fals das schon gemacht wird).
Startet nicht? 6 setzen! So sieht es im Programmiererleben aus, warum hier nicht auch? Nachtest und Korrektur der Ergebnisse kann ja immernoch vorgenomen werden, jedoch erwartet der Kunde beim Kauf des Spiels für sein Geld ein funktionierendes Produkt und keine Bananensoftware wie den Großteil der letztens veröffentlichen Spiele. Das reicht hier von Speicherfressern oder ineffektiven Engines bis hin zu schlicht nicht lauffähigen Produkten!

AW:

mal wieder beweißt pcGames unsauber zu testen bzw ums beim namen zu nennen - für gut geld gibts gute wertungen....nix neues aber lustig das ihr euch hier so großartig fürs scheiße bauen entschuldigt

AW:

tadL am 19.12.2008 15:57 schrieb:
mal wieder beweißt pcGames unsauber zu testen bzw ums beim namen zu nennen - für gut geld gibts gute wertungen....nix neues aber lustig das ihr euch hier so großartig fürs scheiße bauen entschuldigt

ach komm, hör bitte auf mit solchem unsinn!
kritik ist ok und -wie ich finde- auch berechtigt, aber der vorwurf der bestechlichkeit geht doch eindeutig zu weit!

Die Fehler, wie sie bei vielem Käufern aufgetreten sind, hätten bei euch während eines ausführlichen Tests in der eigenen Redaktion nicht zwangsläufig auftreten müssen. Sie wären damit auch nicht negativ in die Bewertung eingeflossen, ich denke da kann euch niemand eine Schuld zusprechen.

Allerdings wird es dann umso peinlicher, wenn der Redakteur 10 Stunden in den Räumen des Publisher testet, und dann Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Konsolen Version, sowie nicht zu erwartender Probleme auf dem PC, eine so hohe Wertung vergibt. Selbst wenn ein Spiel inhaltsgleich mit einer Konsole ist, so können auf dem PC doch zahlreiche Bugs auftreten. Und Bugs lassen sich bei einem umfangreichen Titel beim besten Willen nicht in 10 Stunden finden.

Da stellen sich mir nun die folgenden Fragen, die ich gerne in die Runde der PC Games Redakteure werfen möchte, in der Hoffnug darauf, das ihr sie lest und beantwortet.

Wie wollt ihr es nun in Zukunft halten? Werdet ihr von nun an einen Titel ausführlich testen, selbst wenn ihr das selbe Spiel schon auf einer Konsole testeten konntet? Werdet ihr darauf verzichten Spiele die ihr in den Räumen eines Publisher zu testen? Wenn ihr dennoch weiterhin auch in den Räumen eines Publisher testen wollt, werdet ihr als wenigstes darauf verzichten, mit ungerechtfertigt hohen Wertungen und Vorschuss-Lorbeeren um euch zu werfen? Oder wollt ihr einfach bei eurem System bleiben, fleissig bei einem Publisher testen, und dann treu-doof davon ausgehen, dass das Spiel so toll ist, das eine hohe Wertung kein Problem darstellt?

Das hört sich alles nach Ausrede von Seiten PC Games an!
Ich habe eine hohe Meinung von Euch aber mit Gothic3 und GTA4 habt Ihr Euch einen ordentlichen Schnitzer erlaubt. Und das schlimmst ist, dass es so klingt, als würdet Ihr nichts daraus lernen. Alle genauso wieder machen...

WAS, LIEBE PC_GAMES WOLLT IHR ÄNDERN, DAMIT SO ETWAS NICHT NOCHMAL PASSIERT?

AW:

Nodhead am 19.12.2008 15:39 schrieb:
Shadow_Man am 19.12.2008 15:25 schrieb:
Amen, mehr Paranoia bitte, nicht jeder hat einen super duper Rechner, der mal eben Paar Probleme durch schiere Leistungskraft aus dem Weg räumt.
Es sollte mal überlegt werden 10 Punkte der Wertung für problemlose Start/Laufroutine zu investieren (hab das aktuelle Testmuster nicht im Kopf, fals das schon gemacht wird).
Startet nicht? 6 setzen! So sieht es im Programmiererleben aus, warum hier nicht auch? Nachtest und Korrektur der Ergebnisse kann ja immernoch vorgenomen werden, jedoch erwartet der Kunde beim Kauf des Spiels für sein Geld ein funktionierendes Produkt und keine Bananensoftware wie den Großteil der letztens veröffentlichen Spiele. Das reicht hier von Speicherfressern oder ineffektiven Engines bis hin zu schlicht nicht lauffähigen Produkten!

Sorry, aber da muss ich dem Kollegen OBEN rechtgeben. Wer als Profi - und das sind die Kollegen von PC Games - arbeitet, der hat mehrere SUPER DUPER Rechner zu haben!
Und es interessiert die Masse der Kunden keine Deiner Ausreden, warum das Testen von Software so schwer ist. Dafür gibt es wieder Profis - die Kollegen in der QS von Rockstar.

PUNKT. :hop:

sorry, aber wenn ich mir diesen artikel hier durchlese fühle ich mich als pc games konsument und leser mehr als verarscht, und wie man sich dann noch versucht rauszureden, einfach nur lächerlich. :hop: :rolleyes:

AW:

Bonkic am 19.12.2008 16:04 schrieb:
tadL am 19.12.2008 15:57 schrieb:

ach komm, hör bitte auf mit solchem unsinn!
kritik ist ok und -wie ich finde- auch berechtigt, aber der vorwurf der bestechlichkeit geht doch eindeutig zu weit!

Das hat wenig mit Bestechlichkeit zu tun, sondern mit mangelnder Objektivität. Was glaubst du wohl, wie ein großer Teil der Kohle von Zeitschriften erwirtschaftet wird? Anzeigenkunden vielleicht?
Und gerade bei GTA 4 wurden Unsummen in die Werbung investiert.

Der Text selber strotzt mal wieder vor Ausflüchten und lässt kaum bis gar keine echte Selbstkritik durchscheinen. Ein Armutszeugnis.

AW:

ViktorVal am 19.12.2008 17:31 schrieb:
Das hat wenig mit Bestechlichkeit zu tun, sondern mit mangelnder Objektivität. Was glaubst du wohl, wie ein großer Teil der Kohle von Zeitschriften erwirtschaftet wird? Anzeigenkunden vielleicht?
Und gerade bei GTA 4 wurden Unsummen in die Werbung investiert.

jo, wir alle kennen diesen zweispalt, in dem so ziemlich alle zeitschriften(/jedes medium), egal welchen genres, befinden.
aber wenn es wirklich nur danach ginge, so dürfte es eigentlich überhaupt keine niedrigeren wertungen mehr geben, aber die gibt es ja unbestreibar.

es ist ganz einfach der (vermeintliche?) zwang aktualität über alles andere zu stellen, so sehe ich das.
dass man da im vergleich zu den online- magazinen nur den kürzeren ziehen kann, liegt auf der hand.
einen gta4 test im nächsten monat würden vielleicht nur noch halbsoviel leute lesen wollen.
ganz einfach.
deshalb lässt man sich auf solche dinge wie vor- ort- tests, exklusiv- gedöns etc. ein.

Zurück