• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

jaja - wer lesen kann ist klar im Vorteil.... aber mal abgesehen von den Patches die mittlerweile erschienen sind: viel wichtiger ist doch, dass es eine funktionierende Community gibt und einen Entwickler, der auf Strömungen in dieser reagiert und tatsächlich auch mal KOSTENLOSEN CONTENT bereit stellt. Sowas kennen Konsoleros numal nicht. Die sind doch bereit für jede SCH**** Map draufzuzahlen. Auch die unglaublichen Leistungen der Community selbst Content der den NAmen verdient bereit zu halten...aber gut. Wer ein Game ohne dedicated Server aber inkl. MassakerMap zum Spiel des Jahres hyped der hat alle Glaubwürdigkeit verspielt.

Dem Praktikanten also nach wie vor gute Besserung.
hej!
da bin ich deiner Meinung
PC Games wird langsam so schlimm wie Gamestar
Bei Gamestar sind alle spiele aus Amerika immer die besten und tollsten...
Übrigens Arma 2 spielt sich mit den Beta Patches richtig gut.
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

so weit kommt's noch, dass ich meinen Feinden was schenke

:B
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

Wie wär's liebe PCG Redakteure, wenn ihr euch ArmA 2 wirklich nochmal anschauen würdet? Das Spiel hat mit der Release-Version nämlich fast gar nichts mehr gemein, da hat sich sehr viel getan.

Achja und für Mods braucht man kein Internet. Ihr habt doch selbst die Mods immer auf eurer DVD und zu ArmA 2 war auf eurer DVD sogar mal ein großes ArmA 2 Special mit über 25 Maps und Mods. Na, hat da der Redakteur geschlafen? :P
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

Komisch dass ihr (liebe Redaktion) nicht müde werded zu erklären wie scheiße ArmA 2 ist. Ich glaube ihr habt wirklich einfach keinen blassen Schimmer von dem Titel. :rolleyes:

Aber Simulationen sind ja sowieso nicht so euer Ding (die lassen sich mit dem Gamepad ja so schlecht spielen).

Grüße,

Flo
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

Was soll eigentlich dieses dumme Gebashe hier?
Trotz gravierender Bugs hat das Spiel hier noch 64% bekommen. Es ist nun mal Fakt dass die ursprüngliche Verkaufsversion einem geleakten Alpha-Build glich.

Hier wird immer gemeckert wenn ein total verbugtes Spiel zu hoch bewertet wurde. Wird ein Spiel dann mal abgestraft beschwert sich natürlich die Hardcore Fanbase, die trotz aller Bugs Spaß mit dem Spiel hat.

Ein Nachtest mit einer aktuellen Version würde bestimmt in einer höheren Bewertung resultieren (@Redaktion: Vielleicht wär das ja mal was?).
Wenn nun aber jemand die deutsche Version 1.0 geschenkt bekommt und keine Ahnung von den ganzen Patches/Mods hat, dann wird derjenige ganz sicher erst mal dumm aus der Wäsche schauen.
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

@Chemenu: Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber es wurde und wird mit zweierlei Maß gemessen, was für ein Onlineportal dass sich durch Werbung finanziert (wie die Printausgabe), völlig normal ist, aber nicht akzeptiert werden muss. PCGames und Kollegen haben sich absichtlich den kleinsten Genrevertreter herausgesucht um ein für mich feiges Exempel zu statuieren. BIS wurde und wird vorgeworfen Betas auf den Markt zu werfen. Was natürlich nachweislich stimmt, aber dies auch begründet ist durch "Entweder jetzt oder wir sind pleite" und den Drang der Publisher zu Weihnachtsgeschäften vor den "Blockbustern" in die Regale zu kommen. Das Spiele gegen Hypemaschinen wie MW2 keine Chance haben, ist doch in den letzten Tagen ausreichend zelebriert worden. Auch wenn MW2 schlicht dumm und reisserisch ist. Gleichfalls wird die Patchpolitik von BIS nicht gewürdigt. Stattdessen kotzt ein findiger Redakteuer wieder etwas von "Community-Patches", was natürlich impliziert, wir hätten hier ein zweites Söldner vor uns. Das ist aber völlig inkorrekt. Die Community baut keine Patches. Patches werden im Betastadium von der Community evaluiert und dann wird Feedback im Bugtracker gegeben. Das ist im übrigen seit 2001 so.

Das mit zweierlei Maß gemessen wird, kann man auch deutlich daran erkennen, dass OFP2 für die wenigen Bugs gelobt wird. Aber: Pacman hat im Gegensatz zu den Sims auch wesentlich weniger Bugs. Aufgemerkt? Woran könnte das wohl liegen? Man braucht kein Informatik-Diplom um zu erkennen, dass eine simple Spielmechanik weniger fehleranfällig ist als eine komplexe. Hinzu kommt das Titel für PC-only per se komplizierter sind, weil ein verdummter Konsolenport auch nichts weiter ist, als der Ausgang von homogener Hardware. Und so sehen die Spiele dann auch aus -> der kleinste gemeinsame Nenner.

Das PC-Spielemagazine das noch sekundieren ist einfach peinlich. Und PCGames stach in diesem Jahr ganz besonders hervor, bei der Speichelleckerei!
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

BIS wurde und wird vorgeworfen Betas auf den Markt zu werfen. Was natürlich nachweislich stimmt, aber dies auch begründet ist durch "Entweder jetzt oder wir sind pleite" und den Drang der Publisher zu Weihnachtsgeschäften vor den "Blockbustern" in die Regale zu kommen.
Na und? Soll PCGames bei Tests jetzt auch noch die finanzielle Situation von Entwicklern/Publishern berücksichtigen? Ein verbugtes Spiel ist ein verbugtes Spiel. Punkt.
Wenn das Geld nicht reicht muss man eben ein paar Features streichen und diese später nachreichen.

Das Spiele gegen Hypemaschinen wie MW2 keine Chance haben, ist doch in den letzten Tagen ausreichend zelebriert worden. Auch wenn MW2 schlicht dumm und reisserisch ist.
Reisserisch, patriotisch... das ist letztendlich geschmacksache.
MW2 macht aber einfach Spaß wenn man auf lineare Action-Shooter steht. Out of the box. Ganz ohne Patches. Hätte das Spiel Bugs ohne Ende wäre sicher auch die Wertung anders ausgefallen.

Gleichfalls wird die Patchpolitik von BIS nicht gewürdigt. Stattdessen kotzt ein findiger Redakteuer wieder etwas von "Community-Patches", was natürlich impliziert, wir hätten hier ein zweites Söldner vor uns. Das ist aber völlig inkorrekt. Die Community baut keine Patches. Patches werden im Betastadium von der Community evaluiert und dann wird Feedback im Bugtracker gegeben. Das ist im übrigen seit 2001 so.
Ist ja schön dass BIS so guten Support liefert. Das ist aber auch dringend nötig wenn man Produkte so unfertig auf den Markt wirft. Ohne Patches hätte ARMA sicher nicht so eine große Community. Die Formulierung mit den "Community-Patches" ist nicht richtig, das stimmt. War vielleicht ein Versehen, vielleicht auch einfach nicht gut recherchiert.
Trotzdem ändern die Patches ja nichts an der Werung der Version 1.0.

Das mit zweierlei Maß gemessen wird, kann man auch deutlich daran erkennen, dass OFP2 für die wenigen Bugs gelobt wird.
Dragon Rising erhielt auch "nur" 77%. Das Spiel hat auch Bugs, das ist klar. Hab zufällig erst gestern die Demo gespielt und da sind mir schon einige unangenehme Fehler aufgefallen, vor allem was Grafik und KI anbelangt. Trotzdem ist das kein Vergleich zu einem ARMA II oder Gothic 3. :B

Wenn Dir das Spiel spaß macht kann Dir die Wertung ja sowieso egal sein.
Von mir aus hätte PCGames MW2 auch mit einer 40% Wertung abstrafen können (aus welchen Gründen auch immer, Flughafenmission z.B.). Trotzdem macht mir das Spiel spaß.

Ich finde den aktuellen Kurs der Redaktion jedenfalls absolut lobenswert.
Ein Spiel dass vor Fehlern nur so strotzt hat m.M.n. keine 90% verdient.
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

@Chemenu: Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber es wurde und wird mit zweierlei Maß gemessen, was für ein Onlineportal dass sich durch Werbung finanziert (wie die Printausgabe), völlig normal ist, aber nicht akzeptiert werden muss. PCGames und Kollegen haben sich absichtlich den kleinsten Genrevertreter herausgesucht um ein für mich feiges Exempel zu statuieren. BIS wurde und wird vorgeworfen Betas auf den Markt zu werfen. Was natürlich nachweislich stimmt, aber dies auch begründet ist durch "Entweder jetzt oder wir sind pleite" und den Drang der Publisher zu Weihnachtsgeschäften vor den "Blockbustern" in die Regale zu kommen. Das Spiele gegen Hypemaschinen wie MW2 keine Chance haben, ist doch in den letzten Tagen ausreichend zelebriert worden. Auch wenn MW2 schlicht dumm und reisserisch ist. Gleichfalls wird die Patchpolitik von BIS nicht gewürdigt. Stattdessen kotzt ein findiger Redakteuer wieder etwas von "Community-Patches", was natürlich impliziert, wir hätten hier ein zweites Söldner vor uns. Das ist aber völlig inkorrekt. Die Community baut keine Patches. Patches werden im Betastadium von der Community evaluiert und dann wird Feedback im Bugtracker gegeben. Das ist im übrigen seit 2001 so.

Das mit zweierlei Maß gemessen wird, kann man auch deutlich daran erkennen, dass OFP2 für die wenigen Bugs gelobt wird. Aber: Pacman hat im Gegensatz zu den Sims auch wesentlich weniger Bugs. Aufgemerkt? Woran könnte das wohl liegen? Man braucht kein Informatik-Diplom um zu erkennen, dass eine simple Spielmechanik weniger fehleranfällig ist als eine komplexe. Hinzu kommt das Titel für PC-only per se komplizierter sind, weil ein verdummter Konsolenport auch nichts weiter ist, als der Ausgang von homogener Hardware. Und so sehen die Spiele dann auch aus -> der kleinste gemeinsame Nenner.

Das PC-Spielemagazine das noch sekundieren ist einfach peinlich. Und PCGames stach in diesem Jahr ganz besonders hervor, bei der Speichelleckerei!
Ach.. ich muss mich jetzt hier auch mal anmelden und meinen Senf zu dieser leidigen Diskussion um Armed Assault II zugeben.
Zur Vorgeschichte: Ich habe Operation Flashpoint geliebt, die ungeahnte Freiheit hat mich dermaßen fasziniert, dass es mich Wochen gefesselt hat. Technik war super und das Spiel hat super viel spass gemacht. Auch wenn es Bugs hatte, es war zu verschmerzen.
Doch nun schreiben wir 2009. Es existieren teilw. noch immer dieselben Bugs in Armed Assault (Wegfindung bspw. etc.pp) und da kann man einfach nicht mehr mit der Begründung kommen, dass es doch so eine große freie Welt ist. Das mag zwar technisch beeindruckend sein und ich finde noch immer dass es das ist. Doch wenn nunmal aufgrund dieser Komplexität des Spiels Bugs auftreten, die bspw. dass Erfüllen der Missionen verhindern aufgrund von Skriptfehlern, dann kann man das einfach nicht entschuldigen, denn das Spiel macht dann einfach keinen Spaß. Da ist einfach der Entwickler schuld, wenn er es selbst nicht hinbekommt. Und da brauch man auch nicht Verweisen auf Modern Warfare II kommen, die Entwickler wissen was sie können und haben es in ein Spiel umgesetzt, dass super viel Spass (!) macht und unterhält. Fakt ist nunmal auch, dass PCGames ihren Job richtig gemacht haben. Wobei ich da Gamestar noch mutiger Fand indem sie eine Verkaufswarnung ausgesprochen haben trotz der Berichtverzögerung vor Release durch den Publisher. Und Patches zählen auch nicht. Wenn ich ein Spiel am Releasetag kaufe, dann will ich persönlich damit spielen und spaß haben und nicht dem Entwickler einen versteckten Geldvorschuss gewähren, damit er sein Spiel fertigbekommt in Form von Patches.

grüße
joilam
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

Ach.. ich muss mich jetzt hier auch mal anmelden und meinen Senf zu dieser leidigen Diskussion um Armed Assault II zugeben.
OFP1 war bei Release auch nicht sonderlich viel besser, also komm hier nicht mit "Ich habe Operation Flaschpoint geliebt, war faszniniert", usw!
Du hast Resistance 1.96 geliebt (so wie wir alle), aber nicht OFP 1.0!
Aber sich jetzt plötzlich bei Arma 2 V1.0 aufzuhängen, und zu sagen, wie schlecht es doch ist und dass nur DAS der Maßstab ist, ist meiner Meinung nach ziemlich unglaubwürdig.
Gib dem Spiel Zeit, sowie du OFP Zeit gegeben hast! Oder bist du erst zu den goldenen Resitance-Zeiten dazugekommen?


Und zu dem Autor dieses "Artikels":
Tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, dass du dich nie wirklich tiefgründig mit dem Spiel beschäftigt hast und dich nur von dem Gebashe hast beeinflussen lassen! Echt lächerlich!
Und das mit den Menschen ohne Internet... Wer spielt denn heute PC-Spiele und hat kein Internet mehr? Versuch doch lieber, das Niveu ein bisschen zu steigern und schreib doch mal einen interessanten Artikel über ein solches Thema!?
Ich gehe davon aus, dass nur ein kleiner Teil von Spielern in DE kein Internet hat, bzw. NICHT über die Patches von Arma 2 informiert ist. Und deswegen musst du auch nicht über die oh-so-schlimme Auslieferungsversion schreiben und dich dein Leben lang daran aufhängen!

:$
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

Ich war seit 1.0 dabei. Richtig. Resistance war ne würdige Erweiterung. Ich meinte eigentlich, dass es beim ersten Spiel noch verkraftbar war, wenn es ein paar Bugs hat. Aber es scheint ja bei Bistudio zur Regel zu werden, nicht die 1.0 zu kaufen. Dass die einfach nicht aus ihren Fehlern und mittlerweile ja auch Erfahrungen (Programmieren ja auch VBS), dass stinkt mich ehrlichgesagt an und nein, ich gehöre nicht zu den Fans, die das unterstützen wollen. Dazu ist mir dann mein Geld und meine Zeit zu schade. Technisch ist ArmA2 sicherlich sehr interessant. Besonders die große Spielwelt beeindruckt mich. Aber wenn eben der Projektplan zu eng abgesteckt ist und einfach nicht genug Zeit eingeplant wird zum Bug vernichten, dann muss man sich eben die Kritik auch gefallen lassen. Und Bistudio scheint damit ja auch kein Problem zu haben, es war ja schon beim Gamestar-Besuch mitgeteilt worden, dass es den Stand einer Alpha hat-Version hat.

Und noch eins: Warum muss der Autor dem Spiel noch eine weitere Chance geben? Es ist doch eine Unsitte eine Nachbewertung zu verlangen nach dutzend Patches. Das Spiel stand im Verkaufsregal, für alle Kunden zugänglich. Bistudio ist selbst schuld, dass es bei dieser abgelieferten Qualität die entsprechende Resonanz erhält.
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

Bin ja erstaunt welche Diskussion ich hier losgetreten habe. Noch erstaunter allerdings muss ich so manch vorgebrachte Argumentation vernehmen....

Aufhänger war für mich der Umstand, dass hier ein vermeintlicher Praktikant des Redaktionteams einen Artikel zu verfassen hatte und sich um dessen Inhalt nicht sonderlich geschert hat. Natürlich war der Auslieferungszustand von Arma2 alles andere als befriedigend. Aber in diesem Artikel geht es darum, was unterm Weihnachtsbaum zu liegen hat. Ergo sind alle Patches verfügbar und das Game entspricht nicht dem Releasestand.

Welche Präferenzen hier der ein oder andere von uns hat ist doch sche*** egal. Auch welches Game er nun toll findet oder welches nicht so sehr. Fakt ist: Hier wird ein Thema billig aufgewärmt, ohne sich wirklich mit dem Inhalt auseinander zu setzen. Den Missstand den viele in ihren Beiträgen beschreiben oder versuchen aufzuzeigen ist lediglich, dass sich ein vermeintlich objektives Medium wie eine "Fach"Zeitschrift nicht imstande sieht, den Bemühungen eines Entwicklers Rechnung zu tragen, sein Produkt aufzubessern - oder zumindest zu dem zu machen, was dem Käufer versprochen wurde. Somit sollten Re-Tests nicht nur zum guten Ton, sondern vielmehr zur Pflicht werden. Farcry2 zeigt beispielsweise, wie man durch optimalen Medienrummel und konsequentes ignorieren der Wünsche des Konsumenten ein gutes Game zugrunde richten kann. Hier hätte dem Blockbuster aufgrund des mangelhaften Mulitiplayer-Modus in einem Re-Test eine deutliche Abwertung widerfahren müssen.

Das Problem ist einfach: Möglichst schnell ein Produkt am Markt, große Marketingkampagne und alles was nach vier Wochen noch in den Läden steht ist eh uninteressant - ein gesamtwirtschaftlicher Misstand, der auch vor der Spieleindustrie nicht halt macht. Große Autobauer (bitte jetzt nicht an den vier Wochen hochziehen...) leisten sich permanent Rückrufaktionen - warum sollte dann nicht auch ein Patch und damit verbundener Re-Test zulässig sein?
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

Hallo
Ihr regt äuch über den Verfasser des Artikels auf ,man man man ,bei ArmA 2, ist es doch war, wie kann man den ein Spiel raus brigen und dann von den Spieler erwarten das er auf die Patches wartet.Damit man es Spielen kann.Ich kaufe mir auch kein Auto und warte bis die Felgen fertig werden ,damit ich fahren kann.Und es gibt auch Spieler die haben kein Internet,das ist fakt.Ich finde es eine zumutung für einen Spieler so ein Spiel auf den Markt zu schmeissen, es ist ärgerlich und nervig.Die Leute hier die das Spiel so verteidigen finden es nur mal gut ,ist ja auch OK.Aber fakt ist das ,das Spiel Fehler Fehler und Fehler hatt und deshalb kaum Spielbar ist.Man kann jawohl für sein Geld ein Spiel verlangen was einiger massen funktioniert.Das Spiel finde ich ist wie das Stalker clear Sky,auch unspielbar und es war auch ein gutes Spiel keine frage.Warum solte das Spiel nach bewertet werden ,sollen die Entwickler für IhreFehler belohnt werden?
 
AW: Special - Grässliche Weihnachten: Sieben Spiele, die Sie Ihren Feinden unter den Baum legen

Sicher sollen Entwickler nicht für ihre Fehler belohnt werden. Das Spiel am Releastag war nicht spielbar - die getestete Version ebenfalls nicht. Auf diesen Umstand wurde hingewiesen und die Bewertung fiel entsprechend aus. ABER - was ich erwarte von einem seriösen (wenn es das überhaupt gibt...) Magazin ist die Aufklärung darüber, dass sich etwas geändert hat. Gestraft ist der Publisher mit der negativen Wertung in jedem Fall - nach dem Release werden nunmal die meisten Verkäufe getätigt.
Ich selbst habe auf den ersten Patch gewartet und dann zugeschlagen. Mittlerweile sind wir bei v1.04 und das Game macht einen riesen Spass! Grad gestern AGW mit über 60 Spielern gezockt - das is mal aufregend. UNd hier setzt meine Kritik am Vorgehen der PCG an. Es gibt Entwickler, die hauen raus was geht - und das Games bei Release nicht fertig sind ist ja lediglich ein Symptom, welches den gesamten Missstand der Spielebranche aufzeigt: Es geht um viel KOHLE und die gilt es möglichst schnell zu verdienen. Aber es ist doch nicht zuviel verlangt, ein TEST-Magazin aufzufordern, diejenigen Entwickler zu honorieren, die sich nach dem Release weiter um ihr Produkt bemühen. Ein Gegenbeispiel ist FarCry 2 - hier lag das Hauptziel der Entwickler Umsatz zu machen im Konsolenbereich. Gleiche Hardware allüberall und gross kümmern brauch ich mich nicht. Im PC Bereich ist es nach wie vor nicht einfach, einem Online-Game beizutreten, wenn nicht sämtliche Ports von ... bis ... in der FW freigegeben sind usw. Diesen Missstand gilt es aufzuzeigen und entsprechend zu bewerten!

Der Einwand nicht jeder würde über INet verfügen ist etwas weit hergeholt. Sicher solls sowas noch in D geben - aber die Verfügbarkeit liegt bei annährend 100% in bewohntem Gebiet. Und die Randgruppe zwischen 14 und 60 die bis heute meint "...so ein Internet nicht zu brauchen..." die wird auch nicht Arma2 spielen :-D
Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Zurück